Trapo LR => Camper LR

Hallo nochmal...
die USB Dosen haben nur einen minimalen Ruhestrom.
Ich habe meine Elektrik über das Votronic Panel laufen. Das hat auch nen Hauptschalter für die komplette Elektrik.
Wenn der Bus steht schalt ich die Elektrik aus... so mach ich das...

Gruß Benny
 
Die Ablage am Heck ist fertig, eine 2. ist ebenfalls fertig, ich weis jedoch nicht, ob ich diese auch wirklich montieren werde...
Ablage-Heck.jpg

Der Gaskasten ist ebenfalls fertig gestellt.
Ich hab mir eine Gasflaschenhalterung angefertigt, mit der man wahlweise 1 oder 2 Flaschen fixieren kann...
Alle Kanten sind von innen mit Transparentem Silikon verfugt. Am Boden hab ich eine satte Fuge aus braunem Silikon gezogen (Transparent war alle, braun hatt ich noch :D)
Für die Türe hab ich ein Edelstahl Scharnierband verwendet, da das weniger aufträgt, wie die gekröpften Scharniere. So kann ich eine dünnere Dichtung aufkleben und hab später die Möglichkeit eine dickere zu verkleben, falls sich die Türe etwas verziehen sollte. (Schließt sehr streng, damit alles gut dichtet...)
Den Gaskasten hab ich auf der Rückseite wieder mit einer Einschlagmutter in der Bodenplatte verankert und seitlich zusätzlich mit einem Aluprofil verschraubt...
Gaskasten1.jpg Gaskasten2.jpg Gaskasten3.jpg

Den Tisch hab ich ebenfalls fertig gestellt. Ich habe mich für eine schmale Version entschieden, die ich über die komplette Breite der Küchenzeile verschieben kann.
Ich habe zur Not ja ebenfalls noch den Tisch in der Schiebetüre, den ich zusätzlich verwenden kann.
Auf der Fahrerseite kommt noch eine Schublade unter das Kochfeld, dass ich mit einem Vollauszug ausstatten werde. Wenn der Platz ausreichen sollte (die Piezo Zündung ragt weit aus dem Kochfeld) werde ich mir noch ein Schneidbrett über die Besteckeinteilung einbauen, so hab ich noch einen kleinen Extra Tisch / Ablage.
Außerdem hab ich mir noch eine 2. Tischplatte angefertigt, die ich bei Bedarf noch -klappbar- an die bestehende Tischplatte schrauben kann.
Das Tisch Thema ist somit für mich erledigt. (Untergebracht wird er übrigens stehend zwischen Küchenzeile und Fahrersitz. Hab da extra eine Nische stehen lassen.)
Ich hab die Truma Schwenkdüse für die Warmluftverteilung ein wenig vom Boden angehoben, so kann man sie gut greifen und den Luftstrom steuern.
Für die Frischluftzufuhr hab ich Richtung Kofferraum mehrere 50 mm Bohrungen in die Schrankzeile integriert und mit Lüftungsgittern versehen, so bekommt sie ausreichend (noch nicht erwärmte) Luft.
Die Blende, hinter der die Kühlbox steht hat ebenfalls ein angefertigtes Lüftungsgitter bekommen und ist so fast nicht zu sehen.
Falls die Kompressorkühlbox doch Warmluftprobleme bekommen sollte, werde ich noch einen temperaturgesteuerten Lüfter einbauen, das wird ich aber erst mal abwarten...
SitzbankTischTruma.jpg

Fortsetzung folgt...:D
 
Die Gasanlage ist fertig... (und wartet auf die Abnahme).
Der Gas Lecksuchspray hat nicht aufgeschäumt, alles ist dicht, darum hab ich gleich mal getestet...
Die Truma Gasstandheizung läuft sensationell leise und beeindruckend leistungsstark.
Außerdem liefert sie in kürzester Zeit HEISSE Luft.
Hab heut wirklich einen "Aha" Effekt erlebt. Ich hätte nicht gedacht, dass das kleine Teil so gut geht... eindeutig "Daumen hoch"
Der Gasherd geht auch super, zündet auf Anhieb.
gas1.jpg

Die Dachverkleidung ist fertig verbaut, das SCA Dichtprofil für die Dachkante ist angebracht.
Die Sitzbank ist nun endgültig verschraubt, der Elektrokasten ist mit Bank und Boden verbunden und rührt sich keinen Millimeter... wunderbar.
Ich habe die Befestigung für die 4 Wassertanks fertig und die Tischplatte in der Nische zwischen Küchenzeile und Fahrersitz ebenfalls fertig.
Die Verblendungen der Kabel sind ebenfalls so gut wie fertig.
Es fehlen jetzt noch die Türen für den Heckschrank, die Küchenschränke und die Schublade unter dem Gaskocher. Die muss ich noch anfertigen.
KofferraumLinks.jpg KofferraumRechts.jpg

Achja... vor einiger Zeit wurde ich gefragt, wie hoch der Bus ist. Ich hab heut mal ne Abziehlatte aufs Dach gelegt...
Ich hatte das ganze Werkzeug und Material in den Bus gepackt, es war gut beladen. Die Wassertanks waren fast voll und die Gasflaschen im Gaskasten.

Der Bus stand schön da, die Radhausabstände waren augenscheinlich recht gleichmäßig, er hing hinten nicht durch...
Am Heck hab ich 199,5 cm gemessen, an der Front 199,8. Gemessen vom Betonboden bis Oberkante Markise.


Fortsetzung folgt 8)
 
Hallo @OnlineTherapeut,

ich muss bei meinem SCA-Dach auch noch den Himmel wieder einbauen und die Dichtlippe anbringen. Wie hast Du genau die Himmelstücke zugeschnitten und die Spalte überbrückt? Und woher die Dichtlippe bezogen?

Danke und Gruss, Couscous
 
Hallo Coucous,
ich hab Dir ja schon mal geschrieben, dass ich das original SCA Profil verbaut hab, dass ich von Zillka habe, da SCA nicht an privat verschickt. Beim Zillka hab ich das SCA Dach gekauft und die Sitzbank...

Für den Dachhimmel hab ich die komplette Länge einer Innenverkleidungsplatte verwendet. Die Schnittkanten sind dann im Kofferraum auf Höhe des Endes meines Heckfensters. Die hab ich mit Alu Profilen abgedeckt, die schraubenlos mit Klemmdübeln halten.
Ist meine momentan Lösung. Optisch in Ordnung für mich, aber noch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Es fällt aber nicht auf und ich bin zufrieden damit.
 
Zum Verbinden der Verkleidungsplatten könnte man solche H-Profile verwenden: Reimo - Verbindungsprofil (dunkelgrau).

Ich habe solche Profile auch schonmal aus ganz dünnem (Edel)stahl gesehen, kann jetzt aber online nichts finden.
 
sowas hab ich auch schon gesucht und gefunden, hatte sowas aus Alu, konnte die aber nirgends richtig befestigen, weil die Platten teilweise auf Spannung sind oder auf stark unterschiedlichen Ebenen liegen (Kofferraumbereich)... Im Glasereibedarf gibt's sowas auch...
Ich werd mir da was custom machen denk ich...

Gruß Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute war der Gasprüfer zu Besuch...
Die Gasanlage hat minimalst Druck abgelassen, es wäre schon fast im Normbereich gewesen.
Eine Muffe, direkt an der Truma Gasheizung war etwas zu locker.
Mit Prilwasser und Schaumspray war kein Leck ersichtlich, keine Bläschenbildung. Es war minimalst.
Nochmal nachgeschaut, nachgezogen und für gut befunden und siehe da: der Druck blieb verlustfrei stehen.
Der Prüfer war sehr zufrieden mit der Arbeit und der Dichtigkeit. (würde sich übrigens auch gern einen T5 kaufen :D, fährt im Moment einen Ducato Ausbau)
"Da hast aber echt alles sauber gemacht. Schön, muss ich sagen und ich bin ja auch nicht erst seit gestern dabei..."
gasprüfung1.jpg gasprüfung2.jpg

Hab anschließend die Blende für die Kühlbox und die Gasheizung fertig verbaut.
Die Kühlbox incl. Wechselrichter für selbige verbaut, mit Bier befüllt und die Außendusche zusammengestellt.
Als die Außendusche fertig war und getestet wurde (trocken) war das Bier kühl und ich konnte die erfolgreiche Gasprüfung feiern...

Ich freu mich, dass die Gasprüfung so easy abgelaufen ist. Das macht mir ein gutes Gefühl um die ganzen Umbauten eintragen zu lassen 8)

Morgen hab ich mir einen Gutachter organisiert, der mir für meinen Bus ein Wertgutachten erstellt. Mit dem wird ich dann einen TÜV Termin klar machen.
Ich gehe davon aus, dass der Gutachter keine Wertmindernden Merkmale am Bus übersehen wird. So fällt die Nova Nachzahlung für mich geringer aus...
(Nova = Versteuerung von (So-) KFZ in Österreich) Da mein Bus als LKW angemeldet war, war dieser Nova befreit. Jetzt lass ich ihn aber als Womo zu und die Nova wird fällig...
Die nachträglich vorgenommenen Änderungen (Dach, Alufelgen, Markise etc.) bringen eine Wertsteigerung mit sich. Vom Gesamtwert wird die Nova Berechnet.
Der Mann bei der Nova Stelle hat zu mir gesagt: "Wenn Du ein Wertgutachten erstellst, kommst Du in der Regel billiger weg, als wenn der Wert geschätzt wird. So hab ich das bei meinem (T5:D) auch gemacht..."

Ich werde berichten...

Fortsetzung folgt... ;)
 
Hey OnlineTherapeut,

du hast auch die Zilka-Bank oder? Darf ich fragen in welcher Breite? Wie breit darf deine Möbelzeile noch sein?

Viele Grüße

Sebastian
 
Servus Sebastian,
jo ich hab die Zillka Bank in 120 und meine Möbelzeile ist ca. 36cm breit. (An den relevanten Stellen, der Bus is ja in alle Richtungen stark gebogen und man muss die Küchenzeile stark shapen).
Das kannst Du in Post #88 gut erkennen.
Die Bank gibt's auch in 3 cm schmäler (für T5 mit Innenverkleidungen) Da hast dann noch mehr Spielraum mit der Möbelzeile.

Gruß Benny
 
Hallo Online Therapeut,

bin vorhin auf deine Ausführungen gestoßen und möchte sagen, eine äußerst respektable Leistung, Hut ab.

Habe ähnliches Basisfahrzeug, Bj.2008, Mittelhochdach, und möchte einige Fragen stellen.

  1. zum Querschnitt des Fuß-Bodens: wie ich es verstanden habe, von oben nach unten: PVC-Belag, 9-mm-Siebdruckplatte, 19-mm-Armaflex-Isolierung, in Bereichen ohne Sicken im Blechfahrzeugboden Alubutylsstreifen, Gesamtdicke 3 cm
1 a) so richtig?

1 b) „schwimmt“ die Siebdruckplatte einfach so auf dem Armaflex oder gibt es noch eine (Schraub.-)Verbindung zum Blechfahrzeugboden?

1c) sitzen ggf. auf den Befestigungsschrauben für die Zilka-Bank Distanzhülsen 30 mm?


2.)Der Bodenausschnitt am hinteren Radkasten Fahrerseite ist zur Entlüftung des Gas-Flaschenkastens mit 100 Quadratzentimeter? (Nach gegenwärtigem Stand meiner Recherche ist DIN EN 1949 gültig, die einen Entlüftungsschlauch von mindestens 20 mm Durchmesser verlangt.)

3.) Ich finde keine Bezugsquelle für den Cali-Abwassertank. Hast du einen Tipp?

Gruß

Frazer
 
Servus Frazer,

PVC, Kleber, 12 mm Siebdruck (irrtümlicherweise hab ich mal 9mm geschrieben), 10mm Armaflex, mit gefilzten Abstandsholzleisten aus Siebdruckplatte (gleich wie beim originalen VW Fahrzeugboden.) Gesamthöhe ist somit passend für die 8,5cm Trittstufe aus einem Trapo mit originalem Holzboden...

Die Bodenplatte ist mit den originalen Befestigungspunkten für die Zurrösen (siehe Post 9 !) verschraubt. Sollte nicht schwimmen, sonst hast für den weiteren Innenausbau keine fixe Höhe, da das Armaflex immer nachgeben würde...
Ich habe die Bodenplatte so verschraubt, dass das Armaflex fast komplett in die Bodensicken gedrückt wird und es so so gut wie vollflächig am Fahrzeugboden aufliegt. (Mehrmals beim Ein- und Ausbau der Bodenplatte überprüft.) So kann kein Schwitzwasser hinter dem Armaflex entstehen und Rostfraß ist vorgebeugt.

Für die Befestigung jeder Schlafsitzbank sind zwingend Distanzhülsen, passend zum Fahrzeugbodenaufbau zu verwenden um eine Kraftschlüssige Verbindung mit der Karosserie zu schaffen!
Bei mir haben die Hülsen, die mit der Zillka Bank kommen gepasst...

Mein Bodenausschnitt ist von Sortimo (15 x 15 cm)und hat nicht nur das Mindestmaß. So konnte ich noch engmaschiges Alu Netz unter die Abdeckung packen. So kommt nicht so viel Dreck und Viecher rein... (Hat meinem Gasprüfer übrigens sehr zugesagt...)

Wenn Du Kohle hast, dann kauf dir den Cali Tank einfach beim nächsten VW Händler, sind alle gleich, für alle Baujahre und Modelle, wenn Du keine Kohle hast, dann schau bei den einschlägigen Auktionshäusern...

Gruß Benny
 
Zum Füllen der Frischwassertanks hab ich mir einen Wasserfilter gebaut, so kommt kein Dreck in die Tanks. (Bei der ersten 80 Liter Füllung war der Filter schon voll mit Teilchen in allen Farben und Formen...)
Wasserfilter.jpg

Der Bus ist für den morgigen TÜV Termin gereinigt und gelüftet, nur den Boden hab ich noch abgedeckt gelassen...
Ich hoffe, es läuft so easy ab wie bei der Gasprüfung 8)
Er ist soweit fertig, es fehlen nur noch die Fronten für Küchen und Heckschrank, sowie die Sitzbank.
Innen.jpg

Die neu gelackte Heckklappe ist wie der restliche Bus ebenfalls mit der Poliermaschine Nanoversiegelt worden, gleich wie der Dachspoiler vom SCA Dach.
Weil die Poliermaschine schon warm war hab ich gleich weiter gemacht und die Seitz Fenster Nanoversiegelt, dann muss ich nicht so oft putzen. :D
Die Restlichen Fenster und Spiegel hab ich ebenfalls Nanoversiegelt...
Weil er so schön sauber da gestanden ist, konnt ich nicht anders und hab ein paar Fotos gemacht...
Seite.jpg SeiteAufgestellt.jpg


Fortsetzung folgt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Benny,

vielen Dank für die Infos. Mein Kasten (mit Mittelhochdach) hatte vor dem Kauf wahrscheinlich eine Regal-oder Werkstatteinrichtung, die der Händler komplett entfernt hatte. Direkt auf dem Blechboden liegt eine Platte 12 mm dick (1x quer geteilt) mit einem Waben-Oberflächenmuster vergleichbar dem einer 9-mm-Bodenplatte von Sortimo (soweit man das im Netz erkennen kann). Es sind etliche Bohrungen darin, in denen Einschlagmuttern gesessen haben.

Das für mich Verwunderliche ist, dass die Platte nicht mit dem Fahrzeug-Blechboden verschraubt ist. Ich hatte sie herausgenommen, und es ist im Blechboden keine Bohrung zu entdecken, es sind also auch keine Zurrösen etc. am Boden zu finden. Da muss ich dann tätig werden und Löcher bohren und denke, ich werde mich an einer Bodenplattenzeichnung orientieren, in der die Zurrösenlöcher bemaßt sind. Ich werde dann diese Maße auch von unten genau checken, damit ich nicht ungewollt etwas anbohre.

Armaflex einbringen, wie du beschrieben hast ist, denke ich, ist eine gute Sache.

Gruß Frazer
 
So, Bus ist Typisiert, der Prüfer hat erst große Augen gemacht, als er gefragt hat, welche Firma denn das Dach eingebaut hat und wo die Bescheinigung für den Sachgemäßen Einbau ist...
Ich hab ihm meine ausgedruckten Fotos in die Handgedrückt und ihm alles erklärt. Er war sehr bemüht und freundlich.
Es hat ihm gefallen, dass ich alles offen gelegt habe und von jeder wichtigen oder halbwichtigen Kleinigkeit ein Großformatfoto vorlegen konnte.
Er hat sehr interessiert nachgefragt und zum Schluss nur noch gesagt: "Deine Arbeit ist wirklich sehr gut durchgeführt, seh ich selten sowas!"

Einziger Wermutstropfen:
Ich hab nur 3 Sitzplätze eingetragen bekommen, sogar mit der Zillka Sitzbank hat er ein bisschen gezickt, weil das Prüfgutachten für die Bank von 1995 ist und durch die diversen Gesetzesänderungen, insbesondere dem neuen EU Recht für den ganzen Ausbaukram die Sitzbank nur noch bedingt eintragungsfähig sei (in Österreich).
Deswegen hat er mir auch nur 3 Sitzplätze eingetragen, die mit den 3 Punkt Gurten.
Dezidiert ist es nicht mehr zulässig Bauchgurte zu verwenden, egal ob am mittleren Platz oder sonstwo. Falls das Auto vor 2004 angemeldet war, ist es mit Vorbehalt möglich. Er hat auch 2x mit dem Zillka telefoniert und mit ihm geredet. (Zillka hat mir 2x versichert, "dass es noch nie Probleme mit der Eintragung des Beckengurtes in Österreich gegeben hat") Naja... das lassen wir einfach mal so stehen. In D wird es anders behandelt als in Ö. So is es nunmal.

Kurzer Gedankenauszug aus meinen neu erworbenen Kenntnissen:
In Deutschland wird aus dem Umbau, vorher LKW hinterher "Sonder KFZ" das ist aber nur nationales Recht, kann in Österreich nicht übernommen werden, da das EU Recht durchzuführen sei...
In Österreich PKW mit Wohnmobilzulassung (nach neuestem EU Recht) Ein "Sonder KFZ" gilt in Österreich wirklich nur ein "Besonderes Fahrzeug" er hat mir das Beispiel eines Autotransporter für den Rennsport, der zu ca. ´50%
Der Prüfer hat ca. 1,5 Std. am PC gelesen, ob er nicht wirklich eine Eintragung hin bekommt, hat Sonderfällte gesucht und gefunden, konnte aber auch nicht mit seinem wirklich bewiesenen Willen den Bauchgurt eintragen.

Er war etwas geknickt, als er mir erzählt hat, dass er mir den Sitzplatz nicht eintragen kann, ist mit mir zum Bus gegangen und hat mir gesagt/gezeigt, wie ich welchen Gurt nachrüsten kann (hat er bei Behindertenfahrzeugen öfters so) um den Sitzplatz eingetragen zu bekommen.
Ich habe mit ihm besprochen, dass ich eine Gurtrolle nachrüsten werde, die am D Holm verschraubt ist und sich einrollt. So kann ich den kompletten 3. Gurt abnehmen und er geht mir nicht im Weg um.

Egal, der 4. Platz war sowieso nur als Notnagel gedacht. Ich werde trotzdem die Gurtrolle am D-Holm nachrüsten um 4 Plätze zu bekommen. Ich weis jetzt wie und es wird auch kein Problem bei der Eintragung geben hat mir der Prüfer versichert.

Ich bin zufrieden. :)
typisierung.jpg
10.10.2016 8:00 TÜV SÜD Innsbruck :D
 
Soweit ich weiß, ist auch in Deutschland ein Beckengurt nur bei Fahrzeugen mit Erstzulassung bis 2004 eintragungsfähig. Es ist völlig egal, welchen Ausbauer du an der Angel hast. Im Verkaufsgespräch gab es bei allen noch nie Probleme, sei es bei der Zulassung, bei der Termineinhaltung oder bei der Qualität. Alles läuft immer ganz super. Die haben auch nie einen schlechten Tag oder eine schlechte Idee. Bitte unterschreiben Sie hier.
 
Großartiger Ausbau !! Da ziehe ich meinen Hut.
Und so tolle dokumentiert für die Nachwelt. Klasse.
 
Zum Füllen der Frischwassertanks hab ich mir einen Wasserfilter gebaut, so kommt kein Dreck in die Tanks. (Bei der ersten 80 Liter Füllung war der Filter schon voll mit Teilchen in allen Farben und Formen...)
Anhang anzeigen 170160
Hallo Benny,
das ist eine Super-Idee mit dem Filter. Kannst Du mir verraten, welche Teile Du dafür genommen hast? Teilweise klar, aber den Filter ...

Uebrigens Gratulation zu Deinem Super - Ausbau.
 
@TCamper: Ich hab mit meinem TÜV Menschen geredet, der hat mit Zillka Paragraphen ausgetauscht. Es ist anscheinend in Deutschland wirklich noch möglich, nach nationalem Recht einen Beckengurt zu verwenden. Ausschlaggebend ist, dass in D ein "Sonder KFZ WOMO" (nationales Recht in Deutschland) draus gemacht wird und in Ö "PKW mit WOMO Zulassung" (EU Gesetzgebung in Österreich) Das sind verschiedene Fahrzeugklassen, die verschieden behandelt werden!

@Lubeca: Danke, für die Blumen. Ich habe selbst schon so viel vom Bord profitiert, schon so viele Lösungen erhalten und dadurch konnte ich mir schon viele Teuros sparen. Ich wollte, wie ich Anfangs schon geschrieben hab einfach mal was zurück geben...

@grischa: Der Filter ist von der bekanntesten Hochdruckreiniger Firma, die gelbe... weis nicht ob ich hier Fremdwerbung machen darf. Einfach mal zu Tante Google schauen: " 4.730-059.0 Wasserfilter"
Der Rest ist glaube ich selbsterklärend... Gartenschlauchfittinge, Trinkwasserschlauch...
...und Danke für die Komplimente! Es freut mich, dass Dir mein Ausbau gefällt...
 
Meine Version der Außendusche ist fertig. Ich habe das Kabel ca. 4m lang gelassen, so kann ich mir aussuchen wo ich Duschen geh (vielleicht hinterm Busch :D).
Eine 1 Bar Pumpe mit Rückschlagventil verrichtet ihren Dienst gut. Der Brausekopf ist mit Hebel, so kann ich gut Wasser sparen. Ich wollte den Halter für die Handbrause zuerst mit Neodym Magneten bestücken um ihn an der Fahrzeugwand zu befestigen, hab dann aber gemerkt, dass das mit einem meiner Klappsauger viel besser funktioniert. Ich kann den Halter des Brausekopfes einfach in den Haken des Klappsaugers hängen... super Sache, Haftkraft von 2kg reicht auf jeden Fall aus, habs schon in der Halle getestet ;)
Die Außendusche ist dafür gedacht, sich mal eben schnell das Salzwasser abzuspülen oder sich nach sportlichen Aktivitäten schnell abzuduschen wenn ich frei steh...
Dusche.jpg Klappsauger.jpg

Ich Hab angefangen, den Bus zu "bestücken"
25m Kabel incl. CEE Adapter passen super unter den Beifahrersitz, die Drehkonsole wird nicht beeinträchtigt.
Mein Erste Hilfe Set mit integriertem Warndreieck (lange schmale Version) passt perfekt seitlich unter die Schlafsitzbank, dahinter ist mein kleines Reparatur Set mit allem möglichen nützlichen (Wago Klemmen, Ersatzwasserpumpe, Draht, Schnur, Zurrgurte, Schlauch, Selbstverschweißendes Reparaturband, Kabel, Stopfen, Panzertape, Kabelbinder etc.)
ReparaturSet.jpg :D8)

Die Fiamma Level Magnum Auffahrkeile passen incl. Aufbewahrungstasche (ein herrliches Teil... die dreckigen Keile einfach rein in die Tasche und gut is...) perfekt an die rechte Kofferraumseite vor die Ladegeräte...
Das Liegebrett wird noch angepasst, bevor ich es komplett verbau.
Ich schneide es an der Beifahrerseite ab und mache dieses Teil klappbar, so komme ich immer gut an meinen Elektrokasten auf dem Beifahrerseitigen Radkasten.
Links im Laderaum zu sehen sind übrigens meine 2 Türen für die Küchenschränke, die fast fertig sind...
Die Bodenbefestigungsschrauben hab ich mit passenden Stanzungen abgedeckt, so fallen sie nicht mehr auf und sind gut geschützt...
Kofferraum.jpg

Für die Nutzung über Herbst, Winter und Frühjahr hab ich mir eine Schmutzfangmatte in den Wohnbereich eingepasst, die isoliert zusätzlich und fühlt sich an den Füßen schön warm an. So wird's ein bisschen heimeliger...
Wohnraum.jpg


Fortsetzung folgt...
 
Zurück
Oben