Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Lahme Ausrede!
Fremdgehen! ;-)
 
Mit der Werkstatt bin ich sehr zu frieden. Das ist eine Schrauberwerkstatt. Opel und VW steht da auch dran. Und ich darf die Werkstattdächer reparieren. Passt.
 
Meine Erkenntnis war, dass der Alu-gehalt wieder gestiegen ist.
 
Ja. Und der Dieseleintrag auch. Eventuell hatte der Motor gerade regeneriert. :confused:
 
Hallo zusammen,

Nach 6 Wochen Ringen mit VW ist es endlich geklärt... - VW trägt 70% der Materialkosten. Auf die Gesamtsumme gerechnet macht das einen Eigenanteil von ca. 52 %. Finde ich eigentlich ganz fair. Da zeigt sich, dass es sich auch bei einem 2010er Baujahr lohnt, hartnäckig zu bleiben...
 
Da freue ich mich glatt mit Dir. :pro:
 
@Matthias74 auf welchen Kosten bleibst du jetzt sitzen (in €)?
 
Auch von mir Glückwunsch... :)
 
Hallo zusammen,
nur so eine kleine, verängstigte Frage am Rande: ereilt mich (EZ 2015) wohl irgendwann auch dieses Schicksal? Oder sind die neueren 132kw Motoren anders?
 
Ja, gibt keinen Grund wieso das nicht so sein sollte.
Wann 2015 gebaut?
 
EZ 11.03.2015, aber Ziffer 6 im Fahrzeugschein sagt: 23.09.2014

Ziffer K, EG-Typengenehmigung: EK621219
 
Der Auslöser ist (vermutlich) der AGR Kühler den neuen gibt's erst seit Ende 2015 und ist somit nicht bei dir verbaut.
 
Juhu, zum Glück bin ich noch in der Neuwagengarantie. Den tauschen die dann doch sicher kulanterweise kostenlos aus, oder? Gleich nächste Woche mal beim Verkäufer anrufen.

Boah... gut dass es euch gibt.
 
Der AGR Kühler wird nicht kostenlos getauscht, erstens weil es immer noch nicht 100% gesichert ist, das das die Ursache für die Motorschäden ist,
und zweitens weil es sehr gut möglich ist, das dein Motor jetzt schon so weit geschädigt ist, das die Maßnahme sinnlos wäre.
Also weiterfahren und hoffen, entweder das es dich nicht trifft,
oder bei Motorschaden, auf eine großzügige Kulanzregelung vom Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, nach nur 26.000km lohnt das nicht mehr??
 
Vermutet wird, das sich die für den Motor schädlichen Alupartikel relativ früh aus dem AGR Kühler lösen, und ihr Unheil im Brennraum anrichten, der Ölverbrauch tritt dann erst sehr viel später ein.
Aber nichts genaues weiß man nicht.
Meine persönliches Meinung, auf eigene Kosten und ohne Empfehlung von VW, würde ich bei dir nicht tauschen. Ich habe jetzt 43.000km und tausche garantiert nicht, nur auf Verdacht.
 
Puuh, das klingt umso beklemmender als dass ich ihn im Dezember 2015 mit nur 160km (also wie neu) abgeholt habe.
Meint ihr, man könnte VW doch irgendwie unterstellen, dass sie zu diesem Zeitpunkt von dem Problem gewusst haben müssten und mir den AGR Kühler vor Abholung hätten tauschen müssen? Oder gibt es da wirklich keine offizielle interne Empfehlung o.ä.? Es muss ja einen Grund haben, dass es ab 2015 ein anderes Teil ist. Bei einem ausgereiften Fahrzeug und "Modelwechsel" auf T5.3 ...

Ich erinnere mich gerade - da sagt er doch glatt beim Tag der Auslieferung: "Ab und zu halt mal hier vorne Ölstand prüfen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben