Anzeige hier im Forum / OK ?

ichfahrt2b

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
"Vw t5 4Motion multivan california beach Offroadpaket Seikel" in eurem Forum oder hier

Vw T5 Multivan california Beach Seikel Aufstelldach 2006

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bis dato ein T2 und T3 Fahrer.

Was mich aber schon immer gereizt hat, ist ein T5 4motion gerne auch ein wenig umgebaut.

Nun habe ich bei Ebay Kleinanzeigen ein Fahrzeug gefunden das meinen Vorstellungen schon so ziemlich entspricht.

Um Infos und Tipps vor einem für mich ( blinden ) Kauf einzuholen, dachte ich mir melde ich mich mal hier an.

Zu meinem Erstaunen steht das Fahrzeug hier auch annonciert, und das bereits seit Juli.

Ich komme selber aus Bonn und das Fahrzeug steht in der Nähe von München, also nicht gleich um die Ecke.

Bielleicht kennt von euch jemand das Fahrzeug, oder es ist bekannt etc. Bin für jeden Tipp hilfreich. Geld für unnötiges "Lehrgeld" würde ich mir gerne ersparen :-)

es ist schon klar das man nicht immer alles voraussehen kann, das kenne ich von meinen alten Bussen, jedoch könnte man das Risiko ja minimieren

Könnte sich jemand die Anzeige evtl. mal anschauen und die Eckpunkte checken in Realisation zum Preis

Danke für eure Hilfe und bis später

Grüße aus Bonn

Maarten
 
Moin,

also soweit ich sehe, hat der Wagen nur die "kleine" Klimaanlage.
D.h., hinten wird nicht mit gekühlt.

Desweiteren wäre der Motorkennbuchstabe wichtig.
Er schreibt zwar Ez. 04/2006, es könnte aber trotzdem einer der letzten mit AXD-Motor sein.
Dann wären wir wieder beim Ölthema 506.01/507.00 vs. Kilometerstand und eventuell folgender Motorprobleme wegen Falschbeölung...

Den Preis finde ich nicht ganz absurd, sportlich ist er aber allemal.
 
Hi,

Beach ist ja sozusagen das Kassengestell, dh Transportercockpit und Joghurtbecherverkleidungen. Dieser hat nicht mal elektrische Fensterheber.

Seikel : keine Ahnung von

Ich persönlich find 24k€ für ein 10 Jahre altes Auto mit 200tkm schon sehr sehr sportlich. Von den Einbauten und dem Hochdach und 4M hast du auch nix, wenn Dir die Basis um die Ohren fliegt.

Letztendlich muss natürlich jeder selber wissen, was er kauft.


Gruß,

Dödel
 
Hm... irgendwas stimmt da nicht, sonst wäre der Bus schon längst verkauft.

Grüne Plakette: hat der Bus nur, wenn DPF serienmäßig verbaut ab 2006 (Motorkennbuchstabe BNZ) oder aber mit nachgerüstetem DPF (Motorkennbuchstabe AXD). Hier mal kontrollieren, ob bei AXD tatsächlich ein DPF nachgerüstet worden ist oder aber nur die grüne Plakette von innen an die Scheibe geklebt wurde. Bei BNZ hättest Du das Problem mit der Falschbeölung nicht, beim AXD hättest Du diese höchstwahrscheinlich.

Seikel habe ich keine Ahnung, ich weiß nur, dass das Seriengetriebe im ersten Gang schon recht lang übersetzt ist und man mit größerer Bereifung im steilen Gelände nicht weit kommt, ohne die Kupplung übermäßig zu strapazieren.

In der Anzeige sind mir zudem zu Gimmicks aufgeführt um den Preis zu rechtfertigen, so sind die "Pilotensitze" meiner Meinung nach ganz normale VW-Sitze, der Motorhauben Deflektor dürfte vom TÜV keinen Segen bekommen, LED-Birnchen überall sind zwar ganz nett, sind aber für mich kein Kaufargument, neuer Korrosionsschutz kann Rost drunter sein, warum baut man eine neuse Seikel-Fahrwerk ein und verkauft dann den Bus (vielleicht, weil eine andere, teure Reparatur ansteht?), etc.

Fragen über Fragen, die man klären sollte vor dem Kauf!

:)
 
Hallo zusammen und Danke schon mal für euer Feedback,

Der Verkäufer hat mir netterweise die Fahrgestellnummer gegeben.

Anhand der VW Reparaturhistorie folgendes erkennen könnnen:

EZ:01.04.2006 / Motorkennbuchstabe BNZ
Jetzt steht unter Serienausstattung: Karosserievariante NORMALDACH
Jedoch im Verlauf der Historie sind Teile aufgeführt wie Bettbrett, Nieten etc. / Wurde er dann auf Klappdach umgebaut ? Dann aber bei VW, wäre von der Ausfertigung her dann doch OK ?

zu dem ist in 2014 eine Arbeitsposition gelistet die aussagt das das Fahrzeug vorne teilweise zerlegt wurde. Leider ohne Details für mich ersichtlich.

Als Sonderausstattung ist "nur" folgendes gelistet:
- Anhängerkupplung
- Stoßdämpfer verstärkt / Stabilisatoren verstärkt
- Klimaanlage
- Drehsitz links
- ZV mit FB
- Zusatzheizung 2. Batterie
- GRA
- MFA

Was natürlich sehr irritierend ist, ohne Berücksichtigung der Umbauten natürlich, ist der Händler EK und auch VK. Der Verkaufswert nach DAT beträgt 8250,00€. Für die Diff. kann man schon viel Seikel einbauen :-)

Ach mensch ich weiss nicht mehr so recht
 
Also mal abgesehen davon, dass ich den Wagen auch zu teuer finde, wirst du beim kaufen immer irgendwelche Zweifel haben, vor allem wenn du das Fahrzeug noch nicht mal gesehen hast. Das ist normal.
Wenn du bereit bist das Geld dafür hin zu legen, würde ich mir den Wagen ansehen und dann vor Ort entscheiden. Jetzt weißt du ja auch, dass es ein 'echter' 2006er ist, was ja auch schon mal viel Wert ist. Außerdem scheint der Verkäufer nichts zu verschweigen, da er ja bereitwillig Auskunft gibt.
Also von der Sicht aus würde ich sagen: ein Versuch ist es wert!

Gruß Hans
 
Moin,
Du hast es ja nun gelesen, die Bedenken sind zweifelsohne da.
Einen abschließemnden Allheil-tipp kann es nicht geben.

Eine Tendenz ist zu erkennen, aber schlußendlich entscheidest Du.

Vllt. mal spaßeshalber ein Wochenende in München verbringen und nebenbei den Bus anschauen, dann weißte (vielleicht) etwas mehr durch persönliche InAugenscheinnahme.

Meine persönliche Meinung lasse ich mal außen vor, nur soviel, daß Umbaufahrzeuge (in so großem Stil) am besten immer in fachkundiger Begleitung betrachtet werden sollten.
 
Wenn der Verkäufer hier im Board Mitglied ist, kannst du dir ja mal seine Beiträge ansehen. Das selbe noch mal im Caliboard (unter gleichem Namen). Ich habe das gerade mal gemacht.
Die DAT-Bewertungen für die Cali's kannst du vergessen. Für den Preis wirst du keinen bekommen. Wie ich das sehe ist das Dach und Anderes aber nachgeruestet und das ist kein "echter" Cali.

Edit: Habe gerade auf den Bildern gesehen, das ist definitiv kein California-Dach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh hab gerade auch die Beiträge angeschaut und war erstaunt das ich bei einem Thema von ihm geantwortet habe :eek:

Aber alles war er bisher so von sich gelassen hat, erscheint mir alles in die Richtung "Mach einen Bogen um das Auto".

Ich habe kein Problem damit, dass er der deutschen Sprache nicht mächtig ist, sollte ja auch kein Problem sein. Aber dann Themen wie das mit den undichten PDF's (ich denke er meint PDE's) und weitere Beiträge würden mich stutzig machen. Dazu verkauft der Kollege auch noch jede Menge weitere Fahrzeuge (Googlesuche nach seiner Telefonnummer "+48605147786"), desweiteren verkauft er auch noch auf einer norwegischen und polnischen Seiten.
 
Zurück
Oben