T5 / 5Zyl. mit rund 200TKM

Bobbygrabo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo erst mal, bin neu hier und wollte erst mal hallo sagen" HALLO" ;-)
Mal eine veralgemeinerte Frage, mir ist aufgefallen das so die meisten gebrauchten um die 200TKM rum haben.
Hat das einen Grund? Beginnen ab da dei Probleme oder ist das ein reiner zufall?
Wenn ich auf einen 5 Zyl. steigen würde werde ich dann auch noch paar Km mit dem Teil glücklich?
(Ich weiß vorausgesetzt das Richtige Öl....usw.) Gibts hier jemand der schon über 300TKM auf der Uhr hat und immer noch glücklich ist?

Gruß an alle und einen Schönen Tag euch!

Bobby
 
Wieviel Kilometer die Gebrauchten runter haben, hängt von deinen Wünschen ab. Wenn du in der Preisklasse 35tEuro plus X schaust, haben die meisten unter 100tkm runter.
Der 5 Zylinder ab 2006, der 2.0 bis 140PS und der 1.9er laufen bei guter Pflege weit mehr als 200tkm. Natürlich treten die typischen T5-Probleme auf, aber die kommen häufig auch schon viel früher bzw. sie wiederholen sich regelmäßig
 
Das weis man nie. Neben den typischen Dingen, die Christian1621 schon ansprach, wie Antriebswelle, ggf. AGR, WP, etc. muss man bei 200tkm, soweit noch "Erstausstattung" auch mal mit einem Turbo oder dem DPF rechnen. das ist aber bei allen modernen Diesel so. Ansonsten kann man das nicht so allgemein beantworten. Kommt auf die Motorisierung und teilweise das Baujahr an. Beim Fünfzylinder z.B. auf die Frage 2003 bis 2005 (ohne DPF) oder 2006 bis 2009 (mit werksmäßigem DPF). Besondere Vorsicht ist beim Automatikgetriebe angesagt.
 
Hi. Bin auch neu hier. Mit den KM hab ich so meine erfahrungen. Hab einen transporter mit 205000 gekauft und als womo umgebaut. Nach 5000 war der motor ein totalschaden, riss auf der lauffläche vom 5 zyl. ist der mit 131 ps und allrad. Die allradler sind besonders gefährdet weil die eine andere abgasführung haben und die hitze nicht wegkriegen. Hab ich auch erst später erfahren. Tauschmotor hat mich 10.000 gekostet inkl. Arbeit und neuer kupplung usw. DPF war auch defekt, den haben wir dann komplett entfernt. Lg aus österreich
 
Die allradler sind besonders gefährdet weil die eine andere abgasführung haben und die hitze nicht wegkriegen.
Das lese ich hier das erste Mal. Unserer hat jetzt 252.000 km auf der Uhr.
 
Das mit dem Allrad habe ich auch noch nicht gehört. Das Problem mit den 5 Zylindern (bis 2006) hingegen schon oft
 
Der 5 Zylinder ab 2006, ... laufen bei guter Pflege weit mehr als 200tkm. Natürlich treten die typischen T5-Probleme auf, aber die kommen häufig auch schon viel früher bzw. sie wiederholen sich regelmäßig
Bei guter und richtiger Pflege laufen die AXD/AXE vor 2006 auch weit mehr als 200.000 km. Und da geht kein DPF, oder AGR-Kühler kaputt.
 
Natürlich gibt es auch ältere 5 Zylinder die keine Probleme machen, aber das Risiko dass etwas passiert (Beschichtung der Zylinder) ist bei den Motoren einfach größer. Natürlich kann es mit dem Öl zusammenhängen, aber so genau wird man es nicht nachvollziehen können.
Es ist halt auffällig, wieviele Axx Motoren schon defekt waren.
 
Bei guter und richtiger Pflege laufen die AXD/AXE vor 2006 auch weit mehr als 200.000 km. Und da geht kein DPF, oder AGR-Kühler kaputt.
n110.gif
 
Hi. Bin auch neu hier. Mit den KM hab ich so meine erfahrungen. Hab einen transporter mit 205000 gekauft und als womo umgebaut. Nach 5000 war der motor ein totalschaden, riss auf der lauffläche vom 5 zyl. ist der mit 131 ps und allrad. Die allradler sind besonders gefährdet weil die eine andere abgasführung haben und die hitze nicht wegkriegen. Hab ich auch erst später erfahren. Tauschmotor hat mich 10.000 gekostet inkl. Arbeit und neuer kupplung usw. DPF war auch defekt, den haben wir dann komplett entfernt. Lg aus österreich

Welches Baujahr war/ist denn dein T5
 
Ist BJ 2008 mit DPF ab Werk und BNZ Motor. Hab ihn auch behalten da jetzt ja alles neu ist.
 
:danke: Also höre ich richtig raus, das ich eher auf einen ab Bj. 2006 aufspringen soll?!?! Gut ist dann eher wie mit jedem anderen Gebrauchten auch das alle ab hocher Km Zahl irgendwie Probleme macht!
Meint Ihr ich finde was im bereich 150TKM für 15.000€ das ist mein Buge! Aber jetzt kommt mein allller Größtes Problem!!!!!! ES SOLL EIN AUTOMATIK WERDEN!!!!!! Und irgenwie habe ich nur schlechtes bis ganzschlechtes darüber gelesen! Mir wurde empfohlen wenn automatik dann unter 100TKM dann hätte ich noch paar Km Spaß damit :-( Hat hier jemand einen Automat und kann mir was dazu sagen?????
 
Also höre ich richtig raus, das ich eher auf einen ab Bj. 2006 aufspringen soll?!?!
Nein, die haben m.E. ggf. noch die Probleme mit dem bröseligen DPF oder der AGR.
Man sagt hier im Board ab 2008 wäre die bessere Wahl.
 
Aber jetzt kommt mein allller Größtes Problem!!!!!! ES SOLL EIN AUTOMATIK WERDEN!!!!!! Und irgenwie habe ich nur schlechtes bis ganzschlechtes darüber gelesen! Mir wurde empfohlen wenn automatik dann unter 100TKM dann hätte ich noch paar Km Spaß damit :-( Hat hier jemand einen Automat und kann mir was dazu sagen?????

Die Automatik hat keinen sehr guten Ruf und ich weiß nicht, ob du da lange Freude mit hast. Wenn es der T5.1 sein soll, dann deutlich unter 100tkm und das wird mit dem Budget nicht. Dazu kommt das große Risiko des km-Betruges

Ich würde lieber einen 2.0TDI mit 140PS und DSG nehmen. Das Getriebe ist zuverlässiger, sparsamer und besser und der Motor hat auch einen sehr guten Ruf. Der Spaß geht für nen Startline etwas unter 20.000 los.
 
Den richtigen KM Stand kannst Du per VCDS auslesen!

Da liest man genau das aus, was der Mann vom Tachotuner einprogrammiert hat. Das ist genau das Problem bei der Sache. Bestimmt gibt es auch einfache Manipulationen am Kombiinstrument, aber normalerweise verstehen die Jungs ihr "Handwerk"
 
Da liest man genau das aus, was der Mann vom Tachotuner einprogrammiert hat. Das ist genau das Problem bei der Sache. Bestimmt gibt es auch einfache Manipulationen am Kombiinstrument, aber normalerweise verstehen die Jungs ihr "Handwerk"
Sorry ich hab das so verstanden, daß dies nicht manipuliert werden kann. Sodaß man da ( ich meine es sei ein Steuergerät) den wahren KM Stand rausbekommen sollte. Könnt mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Das wäre toll, wenn es so einfach ginge. Ist aber leider nicht so. Es gibt im Steuergerät verborgene Zähler an die eventuell der Hersteller bzw. der Steuergerätehersteller ran kommen, aber die machen es nicht.

Der auslesbare Kilometerstand wird einfach mit überschrieben. Das ist ein paar Minuten Arbeit und nicht mal der Händler merkt es. Da jeder gut an der Sache verdient, hat der Hersteller gar kein Interesse daran, dass man die Kilometerstände manipulationssicher macht
 
Hallo.
Ich fahre die Automatik mit dem 96kw Motor.
Sie machte frühzeitig Probleme und ich seither alle 60.000 einen Ölwechsel machen. Seitdem keine Probleme mehr, die Automatik macht einfach nur Spaß.

Aber: Viele haben es auch mit Ölwechsel und sogar Ölspühlung probiert und das Getriebe ist kurz drauf verreckt. Es kommt halt auf den Zeitpunkt an, ist schon zu viel verschlissen hilft halt nix mehr.
Viele machen auch nichts und es hält. Es kommt halt auch auf die Beanspruchung an.

Persönlich würde ich einen 2008ter (da ist mE der DPF besser ) mit 96kw ohne Ruß im Auspuff vom Händler mit Gebrauchtwagengarantie bevorzugen. Wenn er die Automatik in der Garantie schriftlich bestätigt und ihr einen Ölwechsel macht ...
Eine gute hält es aus .
 
Zurück
Oben