Hoher Ölverbrauch - nur auf der Autobahn....

@Highline1974 hast du bei den 40l noch den ersten DPF drinnen? Die Turbos auch?
Die Werkstatt meinte bei mir, dass ich mit einem solchen Ölverbrauch (ca.1,5l auf 1000km) keine 10000km mehr komme bevor nicht eines der beiden genannten Bauteile den Geist aufgibt.
Deswegen bin ich verwundert das du soweit gekommen bist.
Mit 40l Öl würde ich noch ein paar Jahre hinkommen und das ist allemal günstiger als ein neuer Motor.
 
Die Werkstatt meinte bei mir, dass ich mit einem solchen Ölverbrauch (ca.1,5l auf 1000km) keine 10000km mehr komme bevor nicht eines der beiden genannten Bauteile den Geist aufgibt.

Das kann man nicht pauschal sagen. Hängt immer davon ab, welches Öl und bei wieviel Kilometern der Schaden eingetreten ist.
Mit low ash Öl sollte so ein DPF ca. 200tkm halten. Das sind dann maximal 50 Liter Öl, in der Praxis eher so 20. Ist der Filter schon relativ voll, schafft man sicherlich keine 15 Liter Nachfüllöl mehr, davor passt das schon noch.
 
Muss mal gucken das ich den Ölaschegehalt auslese die Tage.
Aber ich hab ja wie der Kollege weiter oben, den Verbrauch auch nur auf der Autobahn so spürbar.
 
Das ist schonmal von Vorteil.
Das auslesen ergibt nur einen berechneten Wert. Der sagt leider nichts über die wirkliche Beladung. Aber wenn der Berechnete schon an der oberen Grenze ist, dann geht das nicht mehr lange gut
 
Es bring überhaupt nichts den Wert auszulesen. Er ist nur hochgerechnet. Die Hochrechnung berücksichtigt keinen kaputten Motor.

Gruß, Marcus
 
Er weiß wenigstens wie voll der Filter theoretisch wäre und wieviel Luft er noch hat.... Natürlich nur, wenn es nicht schon zig 1000km mit defektem Motor sind
 
Zurück
Oben