Peugeot Traveller Preisliste online

Find' ich gut, dass @Norbert aus W und @dödelhans mal die Preisdiskussion gerade rücken.
Ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt, dass der T.x für Privatleute wegen des geringeren Wertverlustes ein Schnäppchen sein soll, wenn er in 2-3 Jahren u. U. mehr an Wert verliert, als die Mitbewerber neu gekostet haben.

Gruß
Herby
 
Naja auch das mit den Privatpersonen kann man nicht pauschalisieren. Ein Multivan Comfortline kostet mich als Reimport deutlich unter 40k€, ein Trendline unter 35k€. Versuch mal für unter 30k€ einen 2 Jahre alten MV aufzutreiben. Da gibt's nicht viel Auswahl.
Was für Privatpersonen keinen Sinn macht und da gebe ich Dir Recht, ist sich den T mit Ausstattung voll zu laden, wenn es um Wiederverkauf geht (Traumwagen und ewig :) fahren ist ein anderes Thema).
 
Find' ich gut, dass @Norbert aus W und @dödelhans mal die Preisdiskussion gerade rücken.
Ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt, dass der T.x für Privatleute wegen des geringeren Wertverlustes ein Schnäppchen sein soll, wenn er in 2-3 Jahren u. U. mehr an Wert verliert, als die Mitbewerber neu gekostet haben.

Gruß
Herby

Hallo Herby,

ich finde es auch extrem, was heute so ein Auto kostet. Zwischen 2008 und 2016
hatte ich keinen Bulli. 2005 hatte ich den letzten gekauft, der als Cali Comfortline ca.
25.000 € niedriger lag, als mein aktueller Cali Coast, Ausstattung bereinigt min,d.
noch 15.000 € Differenz. Die Einkünfte/Einkommen sind meist in den 11 Jahren
nicht damit gewachsen. Mich hatte es schon gerissen, als ich mit meiner Konfig.
fertig war und den Endpreis gesehen hatte. Mangels (aus meiner Sicht)'Alternativen,
habe ich dann dennoch einen bestellt, aber nur, weil ich div. steuerliche Vorteile
hatte und ihn als Reimport deutlich billiger gekauft habe. Wieviel ich in 3 bis 4
Jahren verlieren werde, ist ein wenig Kaffeesatz Seherei, man weiß nicht, was
politisch und generell passieren wird. Ich bin aber omptimistisch, auch weil ich
mit dem alten 5.1 Cali wenig verloren habe, trotz 180.000 km nach 3 Jahren.
Es gab wirklich viele interessierte Käufer für einen Preis über 30.000 €.
Übrigens fahre ich als Privatauto gerne einen Volvo 940 und möchte
mir einen 960 kaufen, zuverlässige Autos, die man für 2-3.000 € bekommt.

Viele Grüße

Norbert
 
:)

Hallo Dödel,

Deine Rechnung stimmt und das lustige ist, bei Angestellten und Privatnutzern.
Autos in Deiner zitierten 80.000 € Klasse sind selten Privatnutzer, sondern zu über
90% auf Firmen zugelassen (kann man injeder Zulassungsstatistik nachlesen).
Für Geschäftswägen oder bei Selbstständigengeht die Rechnung aber dennoch auf,
durch die höhere Abschreibung auf den höheren Wert. Deswegen gibt es auch so viele Angebote von 1-3 Jahre alten Fahrzeuge im "sogenannten" Premium Preissegment. Glaube mir, die können alle rechnen. Ich fahre
als Selbständiger den T6 anstatt den Peugeot und habe für mich keinen
höheren Verlust unter dem Strich. Ich würde sogar einen Aufpreis in Kauf
nehmen. Ich wollte einmal sachlich darauf hinweisen, ob das so fair und ok ist, steht auf einem anderen Blatt. Es gibt halt durchaus immer
unterschiedliche Nutzer. Lustig finde ich es, wenn jemand was komisches
erzählt hat, oder meint, es besser als alle anderen zu wissen.:):):)

Viele Grüße

Norbert

Nein, das ist eine Milchmädchenrechnung. Natürlich verliert ein teueres Auto real, also als absoluter Wert mehr als ein billiges-günstiges Auto. Man muss den Verlust prozentual berechnen. Ansonsten müssten doch alle einen Hyundai für neu 7.500 Euro fahren. Der wäre dann noch günstig, wenn er nach einem Jahr nur noch 1000 Euro wert wäre. Man kann das so nicht vergleichen. Ferner ist es unrealistisch, vom empf. Verkaufspreis auszugehen. Dafür geht kein Auto mehr über den Ladentisch. daher muss man erst einmal abwarten, welche Preisnachlässe vom Listenpreis Peugeot gewähren wird. Dem kann man dann den Kaufpreis eines vergleichbaren T 6 aus dem Reimport gegenüberstellen. So wird für mich ein Schuh draus.

Wenn man sich die gebrauchtwagenpreise für die T5 ansieht, ist deren Wertverlust so groß nicht. 10 Jahre alte T5 Atlantis für 25. 0000 Euro und mehr entspricht einem Wertverlust von 5% jährlich. Natürlich sind die ersten Jahre die teuersten. Dennoch ist das recht werthaltig.

Wie es sich beim Peugeot entwickelt, ist momentan Spekulation. keiner kann wissen, wie die künftig mit 3 oder 5 Jahren auf dem Buckel gehandelt werden. Und wer hier die Wirtschaftlichkeit über alles stellt, der sollte keinen Neuwagen kaufen. Nach der Erstzulassung sind 25% vom Listenpreis verraucht.
 
Das ist genau keine Milchmädchenrechnung, weil Du am Ende keine Prozente bezahlst, sondern €.
Und zu 100% ist der genannte Kleinwagen aus reiner Kostensicht nahezu ideal.
Noch dazu kommt, dass auch dort der Preisverfall nicht innerhalb eines Jahres die von Dir genannten 87% beträgt. Lass es mal 60% in 2 Jahren sein, dann hättest Du 4500 versenkt. Beim T5 verlierst Du in derselben Zeit das Dreifache.

Gruß

Dödel
 
2005 hatte ich den letzten gekauft, der als Cali Comfortline ca.
25.000 € niedriger lag, als mein aktueller Cali Coast, Ausstattung bereinigt min,d.
noch 15.000 € Differenz. Die Einkünfte/Einkommen sind meist in den 11 Jahren
nicht damit gewachsen.
Ja, ja die Preise und die Einkommen...
Das geht doch schon im Alltag los!:evil:
Als ich vor 25 Jahren in unserer Firma anfing, wollte der Metzger, der die Brotzeit bringt, für ein belegtes Brötchen (2 Scheiben Wurst in einem trockenen Brötchen ohne Butter ohne alles, das Brötchen gerne auch aufgebacken vom Vortag) 80 Pfennige.
Heute kostet dasselbe Brötchen 1,30€!:uuups:
Wenn mein Gehalt da Schritt gehalten hätte, könnte ich mich "Von" schreiben.

Gruß
Herby
 
die von Dir genannten 87%

Das war nur als überzogenes Beispiel gedacht.


Das ist genau keine Milchmädchenrechnung, weil Du am Ende keine Prozente bezahlst, sondern €.

Klar zahlt man in Euro. Aber Du vergleicht doch auch keine S-Klasse mit einem Smart oder? Oder eine Dreizimmerwohnung in Neukölln mit einer Luxusvilla in Spandau. Man muss schon Äpfel und Äpfel miteinander vergleichen.

Dafür hat man ja auch mehr Lebensstandard und der kostet halt mehr. Ob der Peugeot mit dem T6 vergleichbar ist, bleibt abzuwarten. Wie die Preisunterschiede in der Realität sein werden, auch. Vorher kann man auch den Wertverlust nicht miteinander vergleichen.
 
Ich vergleiche Traveller , Transit etc mit dem T5 oder T6.

Der Vergleich mit dem Kleinwagen kam von Dir.

Gruß,

Dödel
 
Ich sehe das auch so, dass der hohe Preis des T.x (nur) mit der hohen Wertbeständigkeit beim Wiederverkauf gerechtfertigt wird. Über die Qualität gibt es ja hier genug Berichte.
Wenn nun ein Mitbewerber meinen Ansprüchen genügt, kann trotz höherem Wertverlust die Fuhre unterm Strich günstiger sein. Als Privatmann zahle ich € und weder Prozente noch greifen vorteilhafte Abschreibungsmodelle.
Wenn ein T.x nach einigen Jahren 30000€ verloren hat, und der Mitbewerber neu nur wenig mehr gekostet hat, dann kann der in meinen Augen gar nicht so viel an Wert verlieren, dass er am Ende teurer als der T.x sein kann.

Und ich denke, dass man in dem Fall nicht Äpfel mit Birnen vergleicht, sondern eher einen "Golden Delicious" mit einem "Jonathan" (oder so ähnlich)

Gruß
Herby
 
Wenn ein T.x nach einigen Jahren 30000€ verloren hat, und der Mitbewerber neu nur wenig mehr gekostet hat, dann kann der in meinen Augen gar nicht so viel an Wert verlieren, dass er am Ende teurer als der T.x sein kann.

Das habe ich jetzt nicht verstanden.

Der Vergleich mit dem Kleinwagen kam von Dir.

Das stimmt. war aber nur als Hinweis dafür gedacht, dass ein billigeres Produkt absolut gesehen natürlich immer einen geringeren Wertverlust hat.

Ich vergleiche Traveller , Transit etc mit dem T5 oder T6.

OK. Dann mal konkret: Anschaffungspreis der drei Kandidaten mit gleicher Ausstattung und Wert nach x Jahren. Hast Du da Werte?
 
Wenn ein T.x nach einigen Jahren 30000€ verloren hat, und der Mitbewerber neu nur wenig mehr gekostet hat, dann kann der in meinen Augen gar nicht so viel an Wert verlieren, dass er am Ende teurer als der T.x sein kann.

Das habe ich jetzt nicht verstanden.
Naja,
dann machen wir mal eine fiktive Rechnung auf:
T.x kostet neu 70000€
Mitbewerber kostet 40000€
Für den T.x bekomme ich nach x Jahren noch 40000€. Das heißt ich habe für das Vergnügen einen T.x zu fahren in x Jahren 30000€ verloren.
Selbst wenn ich für den Mitbewerber nach den x Jahren nur noch 15000€ (um den höheren Wertverlust Rechnung zu tragen) bekomme, dann habe ich nur 25000€ verloren, also 5000€ weniger als beim T.x.
Jetzt klar was ich (im Prinzip) gemeint habe?;)
OK. Dann mal konkret: Anschaffungspreis der drei Kandidaten mit gleicher Ausstattung und Wert nach x Jahren. Hast Du da Werte?
Ich denke, es wird schwierig, den Wert eines Fahrzeuges, das gerade auf den Markt kommt, in x Jahren zu schätzen.

Gruß
Herby
 
Ohhhhhhh......ne also ich such jetzt bestimmt nicht in stundenlangen Internetexcessen irgendwelche Restwerte raus, dazu bin ich echt zu faul.....ich kann nur sagen, dass ich in den letzten 10 Jahren immer in etwa 2 Jahre alte Autos egal welches Modell und Hersteller mit 40 bis 60tkm zum halben Neuwagenpreis bekommen hab und da ist der T5 nicht unbedingt Welten von entfernt gewesen. ...es waren ca. 5% weniger Wertverlust als üblich.
Der ist schon etwas wertstabiler, aber nicht dramatisch.

Gruß,

Dödel
 
Naja,
dann machen wir mal eine fiktive Rechnung auf:
T.x kostet neu 70000€
Mitbewerber kostet 40000€
Für den T.x bekomme ich nach x Jahren noch 40000€. Das heißt ich habe für das Vergnügen einen T.x zu fahren in x Jahren 30000€ verloren.
Selbst wenn ich für den Mitbewerber nach den x Jahren nur noch 15000€ (um den höheren Wertverlust Rechnung zu tragen) bekomme, dann habe ich nur 25000€ verloren, also 5000€ weniger als beim T.x.
Jetzt klar was ich (im Prinzip) gemeint habe?;)
Ich denke, es wird schwierig, den Wert eines Fahrzeuges, das gerade auf den Markt kommt, in x Jahren zu schätzen.

Gruß
Herby
Zu viele Unbekannte (x). Zumal ich nicht glaube, dass ein vergleichbarer Peugeot 30.000 Euro günstiger sein wird. Ich würde allerdings auch keine 70.000 Euro für einen T6 ausgeben. Einen MV aus dem Reimport bekomme ich für 40.00¤ Euro. Ein vergleichbaren Peugot wird man kaum unter 30.000 Euro bekommen. Und schon ist die Rechnung eine andere. Für Gebrauchtwagenkäufer sieht das dann natürlich ganz anders aus.
 
Hi,

Zahlen:

Vor 3 Jahren Multivan Highline 180ps mit allem ausser TV gekauft, 60000 Euro glatt ( kein 4 Motion)

Offerte für Traveller 180ps liegt vor für 32800 Euro, auch mit allem drin. Und das ist deutlich mehr als der Mulltivan drin hat.

Beides MwSt. bereinigt. Multivan war ein re-import.

Gruss Patrick
 
da muss der Multivan aber schon EXTREM wertstabil sein, um diese Differenz auszugleichen. ..

Danke für die Zahlen, hatte echt keinen Bock auf suchen....

Gruß,

Dödel
 
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