Heckschaden: Stoßstange ersetzen, Fragen dazu -->

raller

Top-Mitglied
Ort
Hessen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
NWT 3.0 Kennfeld
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Vorhänge an den Fenstern, Nespressomaschine, Kompressorkühlbox, Pioneer Navi
FIN
WV2ZZZ7HZ8H015...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Moin,
beim Ausparken habe ich versucht, ein im Weg stehendes Haus zu verschieben, was wohl auch geklappt hätte, wäre nicht die Stoßstange kaputt gegangen.
Jetzt muss die hintere Stoßstange neu, deswegen ein paar Fragen:
- in der Bucht gibt es Nachbauten, grundiert und schon mit den Löchern für die PDC, taugen die was? Passform, Oberfläche etc…
- Wodurch unterscheidet sich die Stoßstange vom 5.2? Würde die auch passen?
- Wie werden die PDC-Sensoren befestigt? Geklebt oder gesteckt?
Danke,
Raller
 
Demontage und Montage ist kein Proplem. Dazu ist die Anleitung "AHK montieren" (zumindest so ähnlich) gut. Zur Qualität kann kann ich nichts sagen. PDC sind gesteckt. Beim 2er sind z.T. die Reflektoren anders, Löcher usw müsste gleich sein. Vlt wissen andere noch mehr.
 
Also zur Bezugsquelle würde ich Köllnick empfehlen. Dort bekommst du Originalteile, mit etwas Glück auch schon in der richtigen Farbe. Habe ich selbst so gemacht und meine Erfahrungen waren sehr positiv.

Wenn ich jetzt richtig liege, sind die Stoßstangen vom 5.1 und der ersten Baujahre 5.2 gleich (ab 2012 gab es die neuen Stoßstangen, wenn ich es richtig im Kopf habe). Bei Köllnick aber z.B. bekommst du keine alten Versionen mehr. Die neuen passen mit Modifikationen ebefalls. Es werden andere Seitenhalter, Reflektoren und PDC-Sensoren (hier auch neue Stecker) benötigt. Mehr Informationen zum Umbau inkl. Teilenummer findest du HIER

Für die PDC-Sensoren werden Aufnahmen in die Stoßstange geklebt, in die die Sensoren anschließend eingeclipst werden. Bei den Köllnick-Stangen sind die Halter mit dabei und montiert.

Grüße :)

Edit: Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen. Ich vermute, dass sich @Worschtel auf diese bezog.
 
Danke für die Tipps, Koellnick hat wie schon geschrieben keine T5.1 Stoßstangen mehr, deswegen werde ich eine grundierte aus der Bucht kaufen und dann sehen wir weiter. Ich werde berichten ( auch mit für mein Fahrerego schmerzhaften Bildern des Schadens ).
Gruß Raller
 
Ja, das ist richtig. So müsstest du auf das neue Modell umbauen.
Ich hab noch meine "alten" Sachen liegen. Also Stoßstange (allerdings in gebrauchtem Zustand und mit abgeknacksten, aber vorhandenen Laschen an der Unterseite), Reflektoren, Seitenhaltern und PDC-Sensoren.
Wenn du da was brauchen solltest, melde dich einfach...
 
Vielen Dank,
ich hoffe, ich komme mit dem Kunststoffteil und etwas Arbeit zumindest bei der Stoßstange hin.
Gruß Raller
 
So, liebe Gemeinde,
ich habe es jetzt schon geschafft, den Bus zum Lackierer zu bringen :-(
Wenn das Ergebnis vorliegt, stelle ich ein paar Bilder ein.
Sorry für die Verzögerung,
Raller
 
Hallo,

.....du bist doch wohl jetzt nicht wirklich über 3 Monate mit dem verschandelten Bus bei Tageslicht durch die Gegend gefahren ??? :rolleyes:

Das wäre ja eine Schande für den Club !!!!

Gruß
Claus
 
Tempus fugit....
Ja, ich bin eine Schande und bitte um eine harte, aber gerechte Strafe...
 
So,
jetzt darf ich aus der stillen Ecke kommen, denn der Bus ist wieder vorzeigbar. Die Stoßstange aus der Bucht sieht gut aus und passt prima, war laut Lackierer auch kein Problemkind. Teuer war es, die Delle aus der Heckklappe und der daneben sitzenden Verkleidung vernünftig wegzubekommen...
IMG_1296.jpg IMG_1297.jpg
 
Moin Moin,

ist das nun eine 2012er Stoßstange an deinem 5.1 geworden?
Ich stehe gerade vor der gleichen Frage ob das Modell passen würde.

Ist die Befestigung die gleiche?

VG,
EB
 
EB das müßte noch eine alte sein. Alleine die Rückstrahler sind ja bei der neueren länger
Achte mal in HH drauf, du wirst dich wundern.
Beim 3er sind sie dann nach oben verschoben worden. Nur ist mir jetzt aufgefallen, dass die 3er mit "Hecktür" wohl noch das alte Heck (2er) haben. Kann aber sein, daß es einer der ersten 3er war den ich gesehen habe.
 
Moin, es ist eine für den 5.1 aus der Bucht. Passte laut Lackierer wohl problemlos und auch über die Qualität der Oberfläche hat er nicht gemeckert...
Gruß Raller
 
Moin! Kannst du mir den Anbieter/Händler dieser Stoßstange nennen?

Beste Grüße
Marius
 
Sorry, kann etwas dauern, bin unterwegs...
Gruß Raller
 
Hallo zusammen,

hoffe meine Frage geht hier nicht unter, geht aber auch um eine Stoßstange hinten.
Kann mir jemand sagen, welche Modelle vom T6 die Akustik Stoßstange hinten haben?
Bei der Akustik-Stoßstange sind links und recht jeweils zwei schallhemmende Pads montiert?

mfG Flo
 
Hi ja,
wollte kein eigenes Thema aufmachen.

MfG
 
Zurück
Oben