Verstärkte Stabilisatoren

Moin, ich bin auch am überlegen die Stabis gegen die verstärkten von z.B H&R zu tauschen. Wie groß ost der Aufwand? Kann man das selber machen? Und welche Teile sollten eventuell direkt mit gewechselt werden? Mein Multivan ist von 2008 und hat fast 100t km gelaufen. Ich denke z.B an die Koppelstangen? Langfristig voll das Fahrwerk auch noch getauscht werden.

Gruß Kevin
 
Ich habe vorne und hinten die originalen vom Sportfahrwerk drin und bin seither mehr als zufrieden. Die negativen Einflüsse halten sich stark in Grenzen. Da poltern und schlagen eher noch die originalen Dämpfer, die ja von Haus aus eine Katastrophe sind. Die grünen Bilstein B6 liegen schon bereit, die Federn sind übrigens H&R. Alles in allem ein recht vernünftige Kompromissfahrwerk, aber eine enorme Steigerung zum originalen Fahrwerk ;)

Grüße,

Peter
 
Kannst du mir ein Foto schicken wie das ganze aussieht mit den H&R Federn? Hat der Bus dadurch nen "Hängearsch"? Ich habe nämlich auch schonmal über so eine Alternative nachgedacht:
Bilstein B8 Dämpfer
H&R Federn

Die Alternative währe nämlich das Billstein B14 das währe aber wesentlich teurer.

Die Verstärkten Stabis sind bei beiden Varianten eine Option. Zurzeit habe ich das originale Sport Fahrwerk.

Gruß
 
Hallo,
ich hatte in meinem ersten T5 die serienmäßigen verstärkten Stabis, dann im zweiten T5 nur hinten den verstärkten Stabi von H+R nachgerüstet, ist in 30 Minuten getauscht, mit gleichem Fahrverhalten wie bei den serienmäßigen verstärkten Stabis, und später noch als Krönung das Bilstein B14.
Bei meinem aktuellen T5 habe ich nur die normalen Stabis weil klar war das wieder das B14 reinkommt und vermisse den stärkeren Stabi für hinten nicht, sonst hätte ich wieder nachgerüstet. Also meiner Meinung nach sind in Verbindung mit dem B14 die verstärkten Stabis nicht notwendig, beim Serienfahrwerk sind sie aber Pflicht.
Wenn du das serienmäßige Sportfahrwerk hast, müßten eigentlich auch die serienmäßigen verstärkten Stabis mit verbaut sein, die noch stärkeren H+R bringen dann eigentlich nicht mehr viel.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Super du hasst mir sehr geholfen!
Dann werde ich mir wohl das B14 gönnen :-)
Das mit den Stabis müsste ich ja nachmessen können.

Weiß nur gerade nicht wie dick die originalen Stabis sind.

Ich meine gelesen zu haben das hinten der originale 24mm Durchmesser hat und der verstärkte von VW 28mm?

Weißt du die Werte gerade auswendig sonst such ich einfach mal.. Würde mich nämlich schon interessieren welche ich drunter haben.

Gruß Kevin
 
Ja, 24 und 28mm müßte stimmen, und der H+R hat 30 oder 32mm
Gruß
Helmut
 
Moin,

verstärkte Stabilisatoren original VW an der VA 25mm, HA 28mm. Die H&R (Verschiedene Versionen wg. der ALWR bei Xenon Licht) VA 26mm HA 30mm.
Die H&Rs kann man im Gegensatz zu den Originalen noch an der VA einstellen. Ich habe die mir die original Verstärkten geholt und selbst eingebaut.
Dazu gibt es hier im Forum auch detaillierte Erfahrunsgberichte. Der Stabi an der HA ist in max 30 Minuten auf der Bühne gewechselt. Den VA
Stabi kann man mit viel Geschick zur Seite hin rausnehmen/führen und in umgekehrter Reichenfolge wieder einbauen. Hier war die größte Herausforderung
die verrosteten Muttern an den Koppelstangen, die sich nur schwer bis gar nicht mehr lösen ließen da sich das Innengewinde nach 2 Jahren bereits in Rostgebrösel
aufgelöst hatte. Auf vorherige Nachfrage beim :D was den der Stabi-Tausch kosten könnte, wurde mir wegen dieser bekannten Problematik mitgeteilt dass man das
nach Aufwand berechnen würde. Es sei wohl keine Seltenheit das zum Lösen der Mutter auch mal die Flex und ein paar neue Koppelstangen benötigt werden.
In der Summe hat sich für mich der Aufwand gelohnt. Der Cali ist jetzt keine unkontrollierte Kutsche mehr und fährt wie ich es von einem Bus erwarte.

VG
 
Hier mal meine Erfahrungen:

Ich hab heute von vorn und hinten 22mm auf die h&r Stabis (26 und 30 mm) umgerüstet. Also der heftigste Stabisprung, den man machen kann. Im Nachhinein ärgere ich mich sehr, dass ich bis Hörher 120 tkm mit der Schaukel rumgegurkt bin. Ich verstehe nicht, warum nicht jeder T5 dicke Stabis ab Werk hat, der Komfortverlust ist so marginal, dass ich ihn mit einer Erhöhung des Reifendrucks um 0,3 bar vergleichen würde, die bessere Straßenlage und der Sicherheitszuwachs sind so enorm, dass ich das nicht mehr missen will.
Den Umbau würde ich als sehr unkompliziert bezeichnen.

Gruß Jan
 
Hier mal meine Erfahrungen:

Ich hab heute von vorn und hinten 22mm auf die h&r Stabis (26 und 30 mm) umgerüstet. Also der heftigste Stabisprung, den man machen kann. Im Nachhinein ärgere ich mich sehr, dass ich bis Hörher 120 tkm mit der Schaukel rumgegurkt bin. Ich verstehe nicht, warum nicht jeder T5 dicke Stabis ab Werk hat, der Komfortverlust ist so marginal, dass ich ihn mit einer Erhöhung des Reifendrucks um 0,3 bar vergleichen würde, die bessere Straßenlage und der Sicherheitszuwachs sind so enorm, dass ich das nicht mehr missen will.
Den Umbau würde ich als sehr unkompliziert bezeichnen.

Gruß Jan


Danke Jan, genau meine Beobachtung! Schon allein hinten 28 erbringt ein völlig anderes (viel besseres) Fahrverhalten. Die Streichhölzer ab Werk sind ein (schlechter) Witz.

LG

Dirk
 
Ich hab als erstes auch die verstärkten Stabis von VW nachgerüstet. Nach dem Einbau des B14 habe ich den Vorderen aber wieder gegen die einfache Variante getauscht. Mir persönlich war es deutlich zu "straff" an der Vorderachse. Jetzt (B14/19" und dickem Stabi hinten/Standard vorne) fährt das rote Tier perfekt und hat nen schönen Restkomfort. Allerdings muß ich dazu sagen, dass es sich beim roten Tier um einen leeren KaWa handelt, bei nem schwereren Multivan/Caravelle/California ist das wohl wieder was anderes.
 
Moin,

ohne verstärkte Stabis geht garnich :D, man möge noch ein B14 dazu nehmen!

Gruß

Micha
 
Hallo zusammen,

überlege mir die orginal-VW "verstärkten Stabis" (28mm) nur hinten einzubauen.
Welche Teile muss ich da exakt & vollständig beim Freundlichen bestellen? Nicht dass da am Ende irgendein Schräubchen fehlt...

Kann den Einbau des hinteren Stabis (unter Vorlage der bestellten Teile) dann jede Autowerkstatt (nicht VW) vornehmen?

Was wird da n Kosten so ca. bei VW und einer freien Werkstatt auf mich zukommen. Hausnummer reicht...

Schonmal DANKE!

Grüße
Dirk
 
Hallo Dirk,

schau einfach mal hier im Thread ein oder zwei Seiten zurück.
Da stehen alle Teile samt Teilenummern drin.

Kosten fürs Material zwischen 150 und 170 Euro, es sei denn, VWN hat mal wieder Preise erhöht.

Das machen dauert keine halbe Stunde, je nach Werkstatt dann nochmal der entsprechende Stundensatz oben drauf.
Oder Du wechselst den hinteren Stabi selber. Zwei Auffahrböcke, unters Auto gerutscht und die acht Schrauben selber aufgedreht und mit dem neuen Zeug wieder zugedreht ;)
 
Hi all,

laut Rechnung:

75H 411 305 D Stabilisator
75H 411 313 A Gummilager
75H 511 407 C Stabilisator
N 015 081 4 Mutter
N 910 230 01 Zyl. Schraube
N 102 859 04 Schraube
N 019 433 4 Schraube
N 910 352 01 Schraube

Stabilisatoren für vorne und hinten, deshalb 2.

Das ist ja der post den Du meinst, nur welches sind die Teile NUR FÜR HINTEN inkl. aller Kleinteile die eine andere Werkstatt dann braucht ??

Ich habe vor alles bei VW zu bestellen und dann von der Werkstatt meiner Wahl einbauen zu lassen.
Sooo abgefahren "spezifisch" scheint dass ja für eine normale Werkstatt nicht zu sein...
Ich habe nur keinen Bock mir dann anzuhören "da-fehlte-noch eine-Dichtung/Schraube-blabla-und-ohne-die-können-wir-nicht-weitermachen..."

Und bei der Gelegenheit kommen hinten auch die "3 x grau" Federn rein - ist doch auch nicht der mega-act, oder?

Grüße
Dirk
 
Moin,

wenn Du Dir post #25 durchliest, steht da alles drin...
 
Oder Du wechselst den hinteren Stabi selber. Zwei Auffahrböcke, unters Auto gerutscht und die acht Schrauben selber aufgedreht und mit dem neuen Zeug wieder zugedreht ;)

Hast Du auch die Anzugsmomente dazu? Spiele mit dem Gedanken, mir hinten H&R Stabis einzubauen.
 
Hallo Fire,

ich bin mal so frei und kopiere das aus einem älteren Beitrag rein, da ich den RLF "Fahrwerk" grad nicht zur Hand habe:

3x fuer die Halteboecke M8x28 - 30 Nm
2x fuer die Schelle innen M10x30 - 60 Nm - (die Schelle zum Haltebock)
2x fuer die Schelle aussen M8x22 - 30 Nm - (die Schelle zur Karosserie)
 
Danke, globerocker!

Spricht etwas dagegen, nur hinten zu verstärken. Eventuell mit H&R Federn (4 cm tiefer), die gerade im Angebot sind?
 
Danke, globerocker!

Spricht etwas dagegen, nur hinten zu verstärken. Eventuell mit H&R Federn (4 cm tiefer), die gerade im Angebot sind?

Moin!

Ich habe seit ca. acht Jahren nur hinten den stärkeren Stabi drin, keine Probleme.

Wie sich das dann noch mit kürzeren Federn auswirkt, kann ich Dir schlicht und ergreifend nicht sagen.
 
Moin!

Ich habe seit ca. acht Jahren nur hinten den stärkeren Stabi drin, keine Probleme.

Wie sich das dann noch mit kürzeren Federn auswirkt, kann ich Dir schlicht und ergreifend nicht sagen.

Hast du hinten den H&R drin und wie dick ist der vordere?

Gruß Jan
 
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