T6 Standheizung ab Werk immer vorhanden - Codierung ??

Hallo Volker,

in meinem California ist auch zus. zum Zuheizer die Eberspächer Luftstandheizung verbaut, wird aber bei einem VCDS-Scan so angezeigt:
Adresse 0B: Luftzusatzheizung Labeldatei: DRV\7E0-819-006.clb
Teilenummer: 7E0 819 006 K
Bauteil: J604 Standheizung 0401
Revision: L100400A Seriennummer: 00000000000000
Betriebsnr.: WSC 02739 790 00000
VCID: 2F549486BD1E203A0B-FFFE

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
 
wird aber bei einem VCDS-Scan so angezeigt:

Wieso aber? Dann ist doch alles richtig, Steuergeräteadresse 18 --> Standheizung, Steuergeräteadresse 0B --> Luftzusatzheizung :)

Gruß Volker
 
angezeihgt ja, aber ich kann nicht drauf zugreifen. Mein VCDS zeigt es dann in der Verbauliste nicht mehr an
 
Nur eine Vermutung, war bei meinem T4 auch so: Schalte die Luftzusatzheizung mal an und versuche dann mal darauf zu zu greifen. Konnte auf die D4WS beim T4 auch nur so darauf zugreifen. Wenn du drin bist, kannst sie ausschalten. Das Teil war ja auch von Eberspächer...

Gruß Volker
 
@kp4711, konntest du so auf die Luftzusatzheizung zugreifen? Würde mich mal interessieren.

Gruß Volker
 
Hallo,

....der Unterschied der Codierungen ist:

4101 = Funktion Zuheizer
4401 = Ansteuerung Absperrventil Motorkreislauf

Gruß
Claus
 
... das ist exakt das, was ich ab Werk habe (Ausser der Serienummer des Empfängers:)

Wasserstandheizung mit FFB im TDI.

m;

@dieselmartin ,darf ich mal fragen, auf was deine Dachuhr codiert ist? Ich habe mir zu der original verbauten TT EVO die original T91 nachgerüstet, Standheizung von 4401 auf 5401 codiert, funktioniert alles soweit. Laut VW Bedienungsanleitung soll man die FFB über die Dachuhr einstellen können. Einschaltdauer, heizen oder lüften etc. Nur ich habe bei mir in der Dachuhr kein Menü "FERNBED" so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Denke mal, dass diese anders codiert werden muss, um dieses Menü auf zu rufen. Meine Codierung 000102.
 
Ich habe hier mal die Kabel unter dem Sitz fotografiert. Kann mir jemand sagen, ob ich mit dem Nachrüstsatz dann die Standheizung aktivieren kann? Oder benötige ich den Dongel? Etwas zu auslesen oder programmieren habe ich nicht. Habe übrigens Climatic .Danke für die Antwort.
 

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Bei der Aufrüstung vom Zuheizer zur Standheizung muss das Steuergerät anders codiert und neu geflasht werden.
 
Habe bei meinem T5 die org. Webasto t100 HTM Fernbedienung(nicht VW!) an Pin 1 angeschlossen. Die Fernbedienung schaltet den Zuheizer ein und danach die Climatronic.Sonst nichts codiert oder geflasht- ist noch der org. Zuheizer.
Kann es nicht sein, daß das im T6(T5.3) genauso läuft(evtl. an Pin2). Gab mal einen Beitrag mit Anleitung dazu. Weiss aber nicht von wem.

Wäre vielleicht ein Versuch wert.

Gruß Christian
 
moin moin,,, gibt es denn inzwischen eine vollstndige lösung zur kostengünstigen umrüstung des zuheizer auf standheizung.

lg sascha
 
Hallo,

....neee es gibt leider im Prinzip keine Kostengünstige Lösung egal ob mit oder ohne Flash.
Alles fängt hier irgendwie bei 400€ an - obwohl es die selben externen Bauteile sind.
Hier haben sich vermutlich alle Beteiligten abgesprochen noch mal nachträglich richtig zu kassieren.

Kann es nicht sein, daß das im T6(T5.3) genauso läuft(evtl. an Pin2).

....nööö - der "alte T5" hatte eine Thermo Top C - der neue hat eine Thermo Top Evo.

Ich bekomme die Tage aber den Preis für die reine "Flash Option" durch den VW Händler.
Die PIN1 Aktion hat damit noch nicht mal was zu tun - man könnte auch eine ganz einfach Original Dachuhr verbauen - dazu erfolgt die Anbindung über den CAN-BUS.
PIN1 wird nur für die Nutzung einer FB benötigt.

Gruß
Claus
 
Hallo Dentman, finde dein Thema sehr Interresant.
Leider warte ich noch noch auf meinen, beschäftige mich dennoch schonmal mit der Werksseitig verbauten TopEvo.

Wenn alle Kabelstränge von der Heizung unter den Fahrersitz verlaufen, reicht nicht einfach das T100/T91 um die Standheizung aus der ferne anzusteuern?
Die Frage ist auch ob tatsächlich eine Verbindung zum Heizungsgebläse anliegt. Das könnten die teueren Nachrüstsätze aus dem www. sein.

Wir haben schonmal bei einem Renautl Trafic III mit Werksseitigem Webasto TopEvo Zuheizer eine Standfunktion Nachgerüstet. Hier haben wir die Verkabelung zum Climabedienteil hergestellt und eine IPCU für die Regelung des Lüfters verbaut.
 
*seufz* Elektronik en détail ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln ...
Mein T6 hat keine Standheizungsbedienung verbaut; ich hätte am liebsten eine Ein- / Ausfunktion des Zuheizers, einmal über Taster, einmal über GSM.
GSM darf gerne eine Bastellösung sein wie diese hier, welche beim T5 an die Eieruhr angeschlossen werden konnte:
GSM Handy Fernbedienung für Standheizung (USB) Webasto 1533 | eBay
Ich muss nur Scheiben auftauen können und gelegentlich mal beim Skifahren picknicken ... Anruf zur Aktivierung wäre besser als SMS da kostenfrei.
Kann man sowas auch ohne Einbau einer EUR 300,00 Regleruhr bewerkstelligen ? Kleiner Motorkreislauf sollte durchpült werden auch wenn das Energie kostet um bei heissem Wasser und anschliessendem Motorstart dem Block keinen Schock zu verpassen.
Vielen Dank vorab,
Jochen
 
Hallo Jochen,
Ich habe ein Angebot von einem auf der Danhag HP empfohlenen Einbaupartner.
Genau die von dir gesuchte Lösung mit GSM und einfachem "Knopf" zum Einschalten.
Leider gib es noch keine komplette Lösung von Danhag, man muss also bisher immer noch Webastoteile und das Danhag GSM Modul kombinieren und dann flashen.
Preis z Zt etwa 900.-€ ...
Ich warte noch ab, ob Danhag etwas eigenes entwickelt.
Die T5 -Lösung war sehr viel günstigr als jetzt jetzt beim T6.
 
Hallo Stefan,

vielen Dank hierfür !!

Vielleicht verbaue ich dann doch die Vorwahluhr, von Wiatec habe ich noch das alte System mit einem gebrauchten Handy als GSM - Empfänger hier liegen, ich werd' bei Wiatec mal nachhaken ob ich damit auch die aktuelle Vorwahluhr von Webasto ansteuern kann. Damit komme ich bei Selbsteinbau mit EUR 400,00 weg.

Viele Grüße,
Jochen
 
So, mein Aufrüstprojekt nimmt konkretere Formen an...
Ich habe mir über Danhag das FlashKit von Webasto besorgt, dazu das DiagnostTool / Schnittstelle um selbst flashen zu können und natürlich das GSM Modul.
an das GSM Modul habe ich eine kleine Elektronk hintergeschaltet, die mir einen Funkschlüssel kurz einschaltet, damit gleichzeitig zum WarmWasserZuheizer noch die Luftheizung angeht.

Jetzt brauche ich noch die Verkabelung im Auto - sprich +12V, Masse, Zündung und W-Bus.

Ich habe die UF1 Schnittstelle unterm Fahrersitz - ist da die Belegung noch wie beim T5.2?

Dann wäre: Dauerplus (Klemme 30) auf Kontakt A4 am grauen Stecker, Zündungsplus auf Kontakt A9 am violetten Stecker

Das W-Bus Signal soll am 17-poligen roten Stecker auf Pin1 das weiß/grüne Kabel sein.

Bis dahin die Theorie im Auto.... Muss ich den Sitz ausbauen, um an die ganzen Stecker zu kommen oder geht das von vorne?
Welche Stecker sind das? hat da jemand ein Bild von?

Wenn das Ganze mit dem Flashen gelaufen ist, könnte ich das DiagnoseInterface von Danhag weitergeben - Ich brauche das dann nicht mehr - Hat jemand Interesse?

Ingo
 

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Ja ... sitz muss ausgebaut werden, außer du hast akrobatischen fähigkeiten
und es ist Pin 2

hab das ganze Gefummel gerade hinter mir :cool:
nur mit webasto Thermocal TC3
 
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