3. Bremslicht abgefallen...

Im Zweifelsfall anstelle Panzertape transparente Lackschutzfolie drüber kleben. Damit das Glas dranbleibt und die Leuchte dicht bleibt. Denn ich glaube nicht, dass VW das Teil geändert hat sondern stumpf Mist durch gleichen Mist ersetzt.
Gruß
Robert
 
...... Hintergrund sei die Vielzahl an verlorenen Lichtscheiben auf Grund von Verarbeitungsfehlern. Also: :) fragen, bevor man selbst 59,- Euro für das Teil ausgibt, zzgl. Einbau.
Da war und ist kein Verarbeitungsfehler. Das ist ein Konstruktionsfehler, der auch bei ordentlichster Verarbeitung weiterhin zum Tragen kommt:
Deshalb ist es allemal sinnvoller, die Konstruktion durch Kleben oder Zusammenbinden selbst zu verbessern.
 
Nachtrag: Es handelt sich um die Aktion "9149- 3. Bremsleuchte" für alle Fahrzeuge des Modelljahres 2015. Die Aktion läuft seit 12.04.2016. Es gibt keine gesonderten Rückrufe; im Rahmen von Werkstattbesuchen soll die Sache abgearbeitet werden.
 
Die T6 sind ja überall unterwegs, mit fallen sie jedenfalls auf. VW hat das Plexiteil unter das neue Dachende-Design hingepflanzt. Damit ist das Loch im Blech nicht mehr direkt dem Wasser ausgesetzt, falls das Plexi abfallen sollte.
Ich habe es ja schon beschrieben: Mir ist die Undichtigkeit während eines Gewitterregens aufgefallen, als Wassertropfen mein Haupt benetzten, um vier Uhr früh, im Schlaf, im T5. Da war ich ein bissl konfus.
Schau ma mal wies beim T7 gelöst wird.
 
Da war und ist kein Verarbeitungsfehler. Das ist ein Konstruktionsfehler, der auch bei ordentlichster Verarbeitung weiterhin zum Tragen kommt:
Deshalb ist es allemal sinnvoller, die Konstruktion durch Kleben oder Zusammenbinden selbst zu verbessern.

Deiner Meinung bin ich auch, nachdem ich mir den Verbau näher angesehen habe. Ein wenig transparentes Silikon tut nicht weh, hält die Feuchtigkeit vom INNEREN der Heckklappe ab!
 
Deiner Meinung bin ich auch, nachdem ich mir den Verbau näher angesehen habe. Ein wenig transparentes Silikon tut nicht weh, hält die Feuchtigkeit vom INNEREN der Heckklappe ab![/QUOTE

Zumal diese keinerlei Hohlraumversiegelung abbekommen hat. Da ist der Gammel sonst vorprogrammiert.
 
Moin Moin

Ich gehöre seit gestern auch zum Club... ;)
Stehe hinter meinem Bus und denke warum sitzt die Abdeckung auf der einen Seite gut und auf der anderen Seite sch..e.
Angefasst und ich hatte das Ding in der Hand,... :confused:
mit Anruf beim freundlichen und gleich vorbeikommen ( ist ein Sicherheitsrelevantes Teil, brauchen sie keinen Termin für, kommen Sie gleich her ) war ich nach einer 3/4 Std, mit Termin für Freitag in der Tasche und der Empfehlung die erstmal mit Tesa festzukleben, wieder zuhause.

Das Transparente Packetband hat´s dann flächig geklebt, und jetzt heißt es warten auf Freitag.

Übringens für´s Protokoll, Bj. 07/15 mit 20 tkm... lang lang hat´s gehalten. :D

Gruss Ingo

P.S: @T5_Samba Danke für die Nr, die hat da sehr geholfen... :danke:
 
Moin Moin

Ich gehöre seit gestern auch zum Club... ;)
Stehe hinter meinem Bus und denke warum sitzt die Abdeckung auf der einen Seite gut und auf der anderen Seite sch..e.
Angefasst und ich hatte das Ding in der Hand,... :confused:
mit Anruf beim freundlichen und gleich vorbeikommen ( ist ein Sicherheitsrelevantes Teil, brauchen sie keinen Termin für, kommen Sie gleich her ) war ich nach einer 3/4 Std, mit Termin für Freitag in der Tasche und der Empfehlung die erstmal mit Tesa festzukleben, wieder zuhause.

Das Transparente Packetband hat´s dann flächig geklebt, und jetzt heißt es warten auf Freitag.

Übringens für´s Protokoll, Bj. 07/15 mit 20 tkm... lang lang hat´s gehalten. :D

Gruss Ingo

P.S: @T5_Samba Danke für die Nr, die hat da sehr geholfen... :danke:
@oldscoolcruiser : Mein Freundlicher hat zwar etwas nervös geschaut, als ich fleißig mitgeschrieben habe. Aber so hat es sich schon gelohnt. Ich verstehe nur nicht, warum die Aktion auf das BJ. 2015 begrenzt wird.
 
Moin Moin

In der Arbeitsanweisung vom :D steht drin " ...alle Modelle 2015 "

Und da viele Modelle den gleichen Lieferanten haben...
Wenn dann der ein Problem hat, zieht sich das durch seine Produktion wie ein roter Faden... und somit sind wir schon bei mehreren Modellen im Konzern. ;)

Gruss I.
 
So Leute,
heute hat sich meine 3. Bremsleuchte zum ersten Mal verabschiedet bzw. Glas/Plastik-Abdeckung war auf der rechten Seite abgegangen ... nächster Waschanlagenbesuch hätte das Ding vollends abgrissen ... hat jetzt immerhin fast stolze 7 Jahre gehalten ...
VG Jann
 
Waschanlage? :eek:
Mönsch, wärst besser zum Pflegeworkshop gekommen, da hättest du die Hinterlassenschaften von Waschanlagen sowie ihre aufwendige Beseitigung erklärt bekommen. :danke:

Ich sag nur tmp_15844-hand-wash-only-1193221757.jpg :pro:
 
Bei meinem Büssle wäre die dritte Bremsleuchte immer noch die erste (hört sich klasse an! :D), wenn nicht der Dichtungsgummi das Zeitliche gesegnet hätte... :)
 
Bei meinem Büssle wäre die dritte Bremsleuchte immer noch die erste (hört sich klasse an! :D), wenn nicht der Dichtungsgummi das Zeitliche gesegnet hätte... :)

Meiner hat da keinen Dichtungsgummi! Das "Plexiglas" wird mit einer Flüssigkeit hoher Viskosität an den Rändern versehen, von Innen angeschraubt. Wenn die Schrauben sich lockern, weil zum Beispiel die Viskosität durch Hitze im Sommer abnimmt startet die Ablösung. Es können auch die Schrauben, wenn sie zu fest angezogen werden, das gleiche Ergebnis liefern.

Ich denke, weiß es aber nicht, dass dieses Problem durch eben diese Methode der Montage entsteht.

Der T6 hat die Bremsleuchte im Falz, abgeschirmt von der Witterung und direkter Nässe.......besser gelöst.

Grüße
 
Mein Bus ist von 2013 und da wurde das dritte Bremslicht auch kostenlos ersetzt, dank der Rückrufaktion.

Hatte aber die Abdeckung mit Silikon wieder schön dicht und fest bekommen.

Durfte das Neuteil leider nicht selbst einbauen bzw einfach mit nach Hause nehmen. Werkstatt sollte das Fehlteil zurück schicken...
 
Nachtrag: Es handelt sich um die Aktion "9149- 3. Bremsleuchte" für alle Fahrzeuge des Modelljahres 2015. Die Aktion läuft seit 12.04.2016. Es gibt keine gesonderten Rückrufe; im Rahmen von Werkstattbesuchen soll die Sache abgearbeitet werden.
Über 40 tkm bin ich ahnungslos mit diesem Problem herum gefahren und nichts ist passiert. Wahrscheinlich weil ich es nicht wusste.;) Letzte Woche wurde ich beim Inspektionstermin in Eupen (B) darauf hingewiesen und es wurde im Rahmen der Sonderaktion erledigt.

Gruß Rudi
 
Ob wir da alle jetzt ne Chance haben - in Belgien? :D
 
Ob wir da alle jetzt ne Chance haben - in Belgien? :D
Nur wenn Du Ihre Pommes und Reiskuchen lobst!
smiley2005.gif


Off topic: Ich war in Eupen, weil es nicht weit weg ist und ich den Transporter auch dort gekauft habe. Für 5000 - 6000 € weniger als in Deutschland hat sich die Reise damals gelohnt.

Gruß Rudi
 
Moin! Unser T5 Bj. 2012 hat gestern auch sein 3.Bremslicht abgeworfen. Dank Youtube Ausbauanleitung hab ichs ausgebaut, mit Panzerband zusammengeklebt und wieder montiert. Hält und leuchtet wieder...
 
Zurück
Oben