Frage zum Ladeverhalten der Zusatzbatterien

JA 9001

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
4/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ6H103513
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Community,

ich plane meine (schon seit Fahrzeugkauf in 2006) vorhandenen faltbaren Solarpanelen mit einer stärkeren Panele (SolarandWind in der Schweiz) zu erweitern. Bisher verbinde ich diese über zwischengeschaltete Laderegler an den versch. 12V Buchsen (auch MagCode) im Cali.

Die neue Panele lässt diese Option nicht zu, sodern wird über das Zubehörkabel direkt an der Batterie angeklemmt, welche ohnehin vermutlich die optimalste Verbindung ist.

Meine Frage an Euch: Wenn ich eine der beiden Zusatzbatterien (vorzugsweise die im Heckschrank) mit der Panele verbinde, wird der Ladestrom dann auch an die zweite Batterie weitergegeben, oder nur die angeschlossene Batterie versorgt?.

Vielleicht hat jemand hierüber Sachkunde?

Danke Euch!

Johannes
 
Hallo Johannes,
die Camperbatterien sind einfach parallel geschaltet, bilden im Prinzip eine große Batterie. Ich habe meine Anlage auch einfach an die 3. Batterie hinten im Schrank angeschlossen.
 
Hallo Andre,

danke für die Info (so habe ich es nach der vorangegangen Suche im Board auch verstanden) - aber nicht, das mir der geliebte Cali auf seine alten Tage noch in Flammen aufgeht....


Beste Grüße zurück, Johannes
 
Die Sicherung an der 3. Batterie wurde vor einigen Jahren von 50 A auf 75 A geändert, weil sie immer wieder durchgebrannt ist. Wenn die Batterien nach dem Campen leer sind und durch die Lichtmaschine aufgeladen werden, fließen ganz andere Ströme. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
 
Zurück
Oben