Caddy 4motion im Sand

beim quattro bei mein s6 mußte ich leicht auf die bremse treten das die hinteren räder mehr arbeiteten

Nö. Der Audi hat einen permanenten Allrad mit Torsen - da wird das Drehmoment immer passend verteilt ohne das erst eine Achse durchdrehen muss. Ich fahre mit den Dingern seit fast 25 Jahren rum ...

Gruß, Marcus
 
Wenn Du beim Caddy gar keine Bewegung an der HA hattest ist definitiv was defekt und die Haldex blieb offen.
So genau konnte ich das nicht sehen, denn ich saß ja drinnen...aber ESP/ASR oder was das ist hatte ich ausgeschaltet.
 
Jungs, ihr seit ja so gemein. Nur weil ich glatte Sommerräder hatte...grummel. Die nächste Tour machen wir dann wenigstens mit Winterreifen, okay? ATs oder MTs kauf ich nicht extra... :D

Die 20 Grad hab ich übrigens aus irgendnem SSP das sich IIRC auf meine T5.1-Haldexgeneration bezieht. Hab aber gerade nicht den passenden Rechner zur Hand um das nachzuschauen.

Anyway, wenn sich am Caddy hinten gar nix gedreht hat ist das IMHO gar nix gut weil kaputt. Da simma uns einig, oder?

Cheers, Michael
 
Wir haben auch keine AT's!:D

@MeisterF oder sind deine AT's?
 
Selbstverständlich.

WP_20160416_11_55_35_Pro.jpg
 
Ok...
Dann warst du bisher der einzige mit AT's...
 
So, SSP 333 sagt auf Seite 18 das ab 10° Drehmoment übertragen wird, ab 20° ist genug Druck da das komplette Antriebsmoment auf die HA zu übertragen. Bezieht sich auf den T5.1. Im T5.2 steckt ein Haldex mit E-Pumpe, das kann direkt ohne Drehzahlunterschiede zugesteuert werden. Die allerneueste Generation ist dann IIRC wieder ohne Vorförderpumpe...Gerd weiß das aber sicher aus dem effeff und hat es bestimmt hier im Board schon irgendwo in epischer Breite hingeschrieben... :D

Egal was im 2013er Caddy steckt, vorne einwühlen und hinten noch nicht mal ein durchdrehendes Rad deutet IMHO - wie schon vorher geschrieben - auf einen Defekt im System.
 
Solche Versuche bringen wenig!
Das Haldexsystem kann nur funktionieren wenn die Vorderachse Schlupf hat, also drehen die Vorderräder erst mal durch, egal bei welchem Haldexsystem.
Gerd, jetzt stell mich doch nicht dümmer hin als ich bin.

Mit "nicht durchdrehen" habe ich gemeint, dass die Vorderräder nicht x-mal die 360° abarbeiten.
:]
Mag wer Cola oder Popcorn?:D
Gibt´s auch Chips Salt and Vinegar?
 
Gibt´s auch Chips Salt and Vinegar?

Nö...
Das ist Schw...kram!
Gibt Chips in Extra Scharf...:D

Ist wie bei Fischermann's: Sind sie zu stark, bist du zu schwach...:cool:
 
Bei Hyundai und Kia gibt es da (bei ähnlicher Antriebskonfiguration) so eine Taste, die eine feste Momentverteilung 50/50 veranlasst - bis 40 km/h. Nachdem der Herr Winterkorn sich bei Hyundai schon die klapperfreie Lenkradverstellung angeschaut hat wäre das doch für seinen Nachfolger mal einen Blick wert.
Allerdings habe ich bis jetzt auch nicht gehört, das die Vorderräder ewig durchdrehen müßen bis Kraft nach hinten geht, ich habe da eher so 60 ms für das Schließen der Haldex in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, es würde uns alle interessieren, warum dein 4M so kläglich versagt hat.
 
So ist's brav!:D;)

Schonmal Danke für die vorgesehene Rückmeldung!:D
 
Lag es denn wirklich an der Technik oder eher an den Umständen ?
Mittlerweile glaube ich fast, dass es vielleicht doch an den Verhältnissen und/oder dem Fahrer lag. Bald kommt sicherlich der erste Schnee...dann werde ich es mal genau austesten.

LG aus dem Indian Summer am Polarkreis...
Christoph
 
Zurück
Oben