Startline T5.2 Lederschaltstulpe/Handbremsgriff/W8-Innenleuchte

ulli.bully

Top-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/19
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LED,NSW, Luftstandheizung, 17" Bremse, Discover Media +, AHK, Dämmglas, beh.Frontscheibe, .....
Umbauten / Tuning
Prinzip3 Beifahrer Drehsitz/Safesockel, RFK demnächst,
FIN
WV2ZZZ7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

hier ein paar "Verschönerungen" meines Startline:

1. Schaltstulpe und Handbremsgriff aus Leder ( zus. ca 29,-). In den Nrn 92 + 94
Schalt-Stulpe in Leder – gibt's sowas?



gibts mehr Bilder+ Tipps
Hatte mir einen älteren Handbremsgriff mit Chromknopf (noch vor der Entfeinerung:D) besorgt, leider mit ein paar häßlichen Kratzern im Kunstoff. Hier das Ergebnis,
hellgraue Ziernähte wie beim Startline, angenehm weiches Leder.26.1.2011 020.JPG26.1.2011 021.JPG26.1.2011 019.JPG




2. die sog. W8 Innenleuchte, schon vom T5.1 bekannt (ca 45,-)
Update: W8 Ambiente Innenbleuchtung im trapo



paßt auch in den Startline T5.2 : beleuchtete Tasten/Schalter (ersteres war mir sehr wichtig + 2 rote Ambiente-Dioden (verbreiten einen dezenten rötlichen Schimmer in der AB -Mitte. Läßt sich fotographisch schlecht darstellen.) Die Lesespot + das Innenlicht erscheinen mir etwas heller. Die Schalter + Dioden können über den Instrumenten regler gedimmt werden.
26.1.2011 001.JPG26.1.2011 010.JPG26.1.2011 009.JPG

Gruß Ulli


pencil.png
 
AW: Startline T5.2 Lederschaltstulpe/Handbremsgriff/W8-Innenleuchte

Hallo Ulli,
danke für den tollen Beitrag. Kannst du noch eine Quelle für die Lederteile nennen? Gerne auch per PN.

:danke:
Manfred
 
AW: Startline T5.2 Lederschaltstulpe/Handbremsgriff/W8-Innenleuchte

Hallo,

hier ein paar "Verschönerungen" meines Startline:

1. Schaltstulpe und Handbremsgriff aus Leder ( zus. ca 29,-). In den Nrn 92 + 94
Schalt-Stulpe in Leder – gibt's sowas?



gibts mehr Bilder+ Tipps
Hatte mir einen älteren Handbremsgriff mit Chromknopf (noch vor der Entfeinerung:D) besorgt, leider mit ein paar häßlichen Kratzern im Kunstoff. Hier das Ergebnis,
hellgraue Ziernähte wie beim Startline, angenehm weiches Leder.Anhang anzeigen 56518Anhang anzeigen 56519Anhang anzeigen 56520




2. die sog. W8 Innenleuchte, schon vom T5.1 bekannt (ca 45,-)
Update: W8 Ambiente Innenbleuchtung im trapo



paßt auch in den Startline T5.2 : beleuchtete Tasten/Schalter (ersteres war mir sehr wichtig + 2 rote Ambiente-Dioden (verbreiten einen dezenten rötlichen Schimmer in der AB -Mitte. Läßt sich fotographisch schlecht darstellen.) Die Lesespot + das Innenlicht erscheinen mir etwas heller. Die Schalter + Dioden können über den Instrumenten regler gedimmt werden.
Anhang anzeigen 56521Anhang anzeigen 56524Anhang anzeigen 56523

Gruß Ulli


pencil.png



passt die beleuchtung ohne umbau rein, einfach austauschen?
 
AW: Startline T5.2 Lederschaltstulpe/Handbremsgriff/W8-Innenleuchte

Hallo,

ich habe ja schon einen Lederschaltknauf (weil MFL mit Lederteilumfang), aber an dem Handbremsgriff hätte ich auch noch Spaß!

Und die Innenleuchteneinheit vom W8 ist auch Spitze! Ich fürchte allerdings, das die bei mir nicht passt! Ich habe nämlich Schiebedach, und dann ist eine andere Dachkonsole verbaut (mit Innenlichtschalter, aber nicht beleuchtet).

Grüße,

caravelle
 
AW: Startline T5.2 Lederschaltstulpe/Handbremsgriff/W8-Innenleuchte

Hallo Manfred,

Wichtig: die Manschetten passen nur auf den Trapo, MV SL, Caravelle. In GB wird der MV CL als "Caravelle" vermarktet und hat das Trapo-AB!

Die Lederstulpe + Handbremsmanschette hab ich hier gekauft: dort gibt es viele Modelle zB.

VW T5 TRANSPORTER CARAVELLE MULTIVAN GEAR L GREY ST

Ort: Großbritannien



bin_15x54.gif
EUR 8,11+EUR 4,63Restzeit:21T 6Std 54Min






Mitgliedsname topgaiters ( Bewertungspunktestand von 102686
iconShootRed_25x25.gif
)

100% Positive Bewertungen
Diesen Verkäufer speichern
Andere Artikel dieses Verkäufersanzeigen
Shop besuchen: TOP GAITERS BOOTS




kann ich nur empfehlen, sehr netter Kontakt, schnelle Lieferung, prompte Rückerstattung (auf Anfrage) der (doppelten/Handbremse) Versandkosten.

Ulli
 
AW: Startline T5.2 Lederschaltstulpe/Handbremsgriff/W8-Innenleuchte

Hallo Caravelle,

hier der Handbremsgriff: gibt es auch mit schw. Nähten;):VW T5 TRANSPORTER CARAVELLE MULTIVAN HANDBRAKE L GREY

Ort: Großbritannien


Ulli




bin_15x54.gif
EUR 17,39+EUR 4,63Restzeit:21T 7Std 9Min
 
AW: Startline T5.2 Lederschaltstulpe/Handbremsgriff/W8-Innenleuchte

Hallo Ronny,

ganz ohne etwas Arbeit geht es nicht;). Während das alte Lampengehäuse geschraubt ist (2x) wird das Neue nur eingeclipst:D. Trotzdem muß vor dem Einbau noch ein Kabel zum Lichtschalter/Instrumentenbeleuchtung gezogen werden, und am Lampengehäuse muß man eine kleine Plastiknase absägen/schneiden. Sehr gut beschrieben ist dies hier:
Archiv VW Touran
Technik
Technik - W8 Innenleuchte

und in dem o.a. Thread von Max




Ulli
 
AW: Startline T5.2 Lederschaltstulpe/Handbremsgriff/W8-Innenleuchte

Hallo,

habe mir gerade mal so einen Leder-Präser für den Handbremshebel gekauft.

Schwarz, mit schwarzen Nähten.

Mal sehen!

Grüße,

caravelle
 
AW: Startline T5.2 Lederschaltstulpe/Handbremsgriff/W8-Innenleuchte

Hallo Bus Fahrer:)

Ich greife einfach mal diesen Fred auf;

Nun steht unser neuer Trapo seit 2 Tagen bei uns. Bin gerade mit dem Car-Hifi Ausbau etc. beschäftigt,
unter anderem auch die W8 Leuchte in den Innenraum einzubinden. Adapter habe ich auch, hatte sie ja bereits bei unserem alten installiert.
Beim alten hatte ich vom LSZ/ Lichtschalter den Pin 17 abgegriffen um die Innenbeleuchtung mit der Leuchte zu koppeln,
damit die roten Symbole und das Ambientelicht seine Funktion erfüllen kann.

Unser neuer hat nun BiXenon und am Lichtschalter ist nur ein kleiner Stecker, ca 5- 8 Pins. Wo finde ich denn noch das Innenlicht an einem abgreifbaren Ort:confused::confused::confused:


Grüße
 
image.jpeg image.jpeg Ich habe das gleiche problem am Lichtschalter.... Allerdings im Trapo 2015ner - Da ist auch nur so ein kleiner Stecker. Oben das Fach oder die Leuchte bearbeiten wäre kein Problem aber woher nehme ich das Plus für die Ambiente und Schalterbeleuchtung? Ich darf/möchte dazu aber keine Kabelbäume auf oder zerschneiden. Dank euch.
 
Bei T5 ab 2010 mit dem kleinen Lichtschalter ist das Licht Can-Bus gesteuert. Ich würde an diesen Leitungen garnichts abgreifen. Die Instrumentenbeleuchtung kannst du an jedem Schalter abgreifen, die blau/graue Leitung. Wenn deine Instrumentenbeleuchtung gedimmt ist, solltest du die Ambiente-Beleuchtung aber an Zündungs-Plus anschließen, damit sie nicht zu dunkel wird.
 
Danke, mein Tacho dimmt sich selber bei Tagfahrlicht, sobald ich das Licht einschalte leuchtet der Tacho und alle Schalter immer gleich hell.
Ich kann da manuell nichts regeln nur die Scheinwerferhöhe, ansonsten hab ich keinen Regler gefunden.

Lg Ronny
 
Der Regler für die Instrumentenbeleuchtung ist ja nicht bei jeder Ausführung verbaut. Am besten misst du mal, ob die volle Spannung anliegt. Wenn ja, kannst du die Ambientebeleuchtung dort mit anschließen.
 
So ich hab heute erst wieder Zeit und Lust gefunden dieses Projekt anzugehen und teile euch meine Erfahrung diesbezüglich mit um den Thread zu vervollständigen. Ich habe jetzt das Steuer + für die Led Schalter/Ambiente-Beleuchtung vom Leuchtweitenregler genommen. (Blau-graues Kabel soweit ich mich erinnern kann) da liegen allerdings nur VA. 8,5V an, die Beleuchtung geht aber nur an dem Kabel mit dem Licht ein/aus mit. Es gibt auch ein Zündungsplus auf dem Schalter mit 12V, dann allerdings leuchtet bei eingeschalteter Zündung schon alles mit. Ich finde das das schon irgend einen Sinn hat das die Spannung so runtergeregelt ist und habe es an dem Kontakt mit 8,5V angeschlossen und es leuchtet alles dezent rot aus.

Gruß Ronny
 
Hallo Ronny,

da du keinen Drehregler für die Instrumentenbeleuchtung hast, ist die bei dir auf einen festen Wert heruntergedimmt, daher die 8,5 V.
Wenn du mit der Leistung zufrieden bist, ist ja alles schick. Ich habe meine oben an die Innenraumleuchte umgeklemmt. Dadurch leuchtet sie jetzt sobald ich den Cali aufschließe. Ist aber kein Problem. Die zwei LED fallen ja nicht ins Gewicht. Bei unserem Dienst-Caddy leuchtet sie auch mit Zündung.
 
Danke für den Hinweis, ich werde es vielleicht mal auf das Zündungsplus umschlißen und testen, das ist ja kein Aufwand. Dann leuchtet es eben immer mit. Ich müsste das allerdings nachts angehen, am Tag merkt man keinen wirklich großen Unterschied.

Gruß Ronny
 
Anbei noch ein mehr oder weniger gutes Bild der Beleuchtung mit den fest eingestellten 8,5 V da ich keine manuelle Verstellung der Armaturenbereuchtung habe. Der recht übersichtliche Aufwand lohnt sich wie ich finde. image.jpeg
 
Wer einen Automatisch Abblendenden Spiegel hat kann das Zündplus auch dort abgreifen. Schwarzes Kabel, habe es selbst so gemacht.
 
Zurück
Oben