2004er MV ohne Serien DPF mit falschen Öl gefahren

Aber was bedeutet Motorschaden aufgrund der Ölproblematik? Ein sich mit der Zeit abzeichnender Nockenwellenschaden oder besteht die Möglichkeit, dass sich der Motor auf der Autobahn zu Kernschrott zerlegt?
 
alle lager können betroffen sein, ich würde das nicht riskieren.

Gruß

Dödel
 
Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die Hilfestellungen.

Ich werde nun (nach eurer Rückmeldung ;))mit dem Verkäufer Kontakt auf nehmen und versuchen folgenden Deal zu schließen:

1. Erneute Besichtigung des Fahrzeugs: ins Besondere Kaltstartverhalten, Krümmer und Geräusch des Ventiltriebs beurteilen.
2. Oelcheck durchführen (welches Set benötige ich, das Weiße?)
3. Nach unauffälligem Ergebnis des Oelchecks, gute Ergebnisse aus Punkt 1 und guten Bauchgefühl Kauf des Fahrzeugs
Ich würde die Hälfte eines Nockenwellentauschs = 900 €, neue Antriebswellen = 800 €, ZMS+Kupplung = 2.000 € ansetzen, die beim Kaufpreis berücksichtigt werden müssen.

Was sagt ihr dazu?

Den Plan finde ich nicht schlecht, man muß sich ja auch überlegen wie Alternativen um 12000 Euros aussehen, irgendwas ist immer und letztendlich ist kein Kauf ohne Risiko.
 
klar ist es schwierig einen guten bus zu finden, aber deswegen einn zu nehmen von dem man schwarz auf weiss hat, dass mit ihm etwas gemacht wurde, was schon mehrfach zu Motorschäden geführt hat.....


naja, jeder muss wissen was er macht.

Gruß,

Dödel
 
Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die Hilfestellungen.

Ich werde nun (nach eurer Rückmeldung ;))mit dem Verkäufer Kontakt auf nehmen und versuchen folgenden Deal zu schließen:

1. Erneute Besichtigung des Fahrzeugs: ins Besondere Kaltstartverhalten, Krümmer und Geräusch des Ventiltriebs beurteilen.
2. Oelcheck durchführen (welches Set benötige ich, das Weiße?)
3. Nach unauffälligem Ergebnis des Oelchecks, gute Ergebnisse aus Punkt 1 und guten Bauchgefühl Kauf des Fahrzeugs
Ich würde die Hälfte eines Nockenwellentauschs = 900 €, neue Antriebswellen = 800 €, ZMS+Kupplung = 2.000 € ansetzen, die beim Kaufpreis berücksichtigt werden müssen.

Was sagt ihr dazu?

Hallo Bulldog45ACP,
der Plan ist gut. Set 1 weiss reicht; das Ergebnis bitte hier einscannen oder mir per PN schicken, ich vergleiche die gerne mit den bereits vorliegenden Ölfalschbefüllungen.

Viele Grüße
Jochen
 
Gut, das Vorgehen habe ich auch mit dem Verkäufer nun so abgeklärt.

Könntet ihr mir noch Hilfestellung zu den anderen Themen geben?
Antriebswelle ist definitiv zu tauschen. Aber was ist mit der kaum zu dosierenden Kupplung? Der Schleifbereich ist auf ein Minimum reduziert und das Anfahren daher sehr ruckelig, also entweder ein oder ausgekuppelt, dazwischen gibt es kaum was. Im Kupplungspedal ist nichts zu spüren.
Der Kupplungsschalter scheint da ja keinen Einfluss drauf zu nehmen, wie ich gelesen habe.
 
Gateskupplung und Freiläufe wären beim AXD bei 150TKM fällig gewesen. Wurde das gemacht?
 
Weiß ich jetzt nicht. Werde ich bei der Besichtigung abklären. Was macht die genau? Meinst du das könnte im Zusammenhang stehen oder unabhängig davon?
 
hat nichts mit der rupfenden Kupplung zu tun. Steht halt im Wartungsplan; beim AXD bei 150 tkm, beim Nachfolge-Motor mit Werks-DPF bei 180 tkm. Kostenpunkt ca. 800 Euro, wenn man's nicht selber machen kann. Vielleicht ja interessant bei den weiteren Preisverhandlungen.
 
Dem Geschriebenen von T5-terrier ist nicht mehr viel hinzu zu fügen.
Hätte ich mich im Vorfeld mit den Problemchen auseinander gesetzt, hätten wir jetzt sicherlich nicht den Cali den wir haben.
Möglicherweise ist er 100.000 km mit dem falschen Öl gefahren. Bisher läuft er, die Uhr zeigt 252.000 km. Man muss aber auch dazu schreiben, dass der Motor bei ca. 35.000 km einen neuen Zylinderkopf bekommen hat. Ab 135.000 km ist er in unserem Besitz.
Zum Thema Ölcheck guggsduhier:Ölcheck beim Ölwechsel: Bitte um Bewertung

Trotzdem! M.E. sind die Nachfolgemotoren und deren "Technik" drumherum für den Geldbeutel nicht unbedingt beruhigender. Siehe DPF, AGR-Kühler, BiTDI, ...
Manches haben sie sogar gemeinsam wie Antriebswelle, Wasser-/Ölpumpe, undichte Schiebefenster, VTG, Ladeluftkühler, ...

Tja, wer die Wahl hat, hat hier definitiv die Qual.

AXE => M.E. der BESTE Motor für den T5
Na ja, unsere Zulassungsdaten sind ja fast identisch. Vermutlich hats deshalb den Motoren nichts gemacht.
 
alle lageNockenwellen- betroffen sein, ich würde das nicht riski
Na ja, unsere Zulassungsdaten sind ja fast identisch. Vermutlich hats deshalb den Motoren nichts gemacht.
Naja, wenn man die Verschleißwerte von meinem Motor beim ersten Ölcheck sieht, dann gehe ich schon davon aus, dass er einen "Schaden" genommen hat. Ab Verwendung des richtigen Öls sind die Verschleißwerte in Richtung "normal" gewandert, was aber nicht bedeutet, dass die Nockenwelle, die Nockenwellenlager und Kurbelwellenlager keinen Schaden genommen haben. Verschleiß war definitiv vorhanden.
Daher mache ich ja auch weiter mit dem Ölcheck alle 15.000 km.
Außerdem brauch Jochen ja auch was zu tun ... :D
 
Sooo,

Das Ergebnis des Ölchecks habe ich heute bekommen und mit Jochen durch gesprochen.
Leider war das Ergebnis nicht wirklich positiv. Zwar waren die Werte (mg/kg/1000km) für Eisen, Kupfer, Chrom in einem vertretbaren Rahmen, also leicht erhöht aber unter dem Durchschnitt aber dafür der Bleiwert um das dreifache drüber. Desweiteren entsprachen die Viskositätwerte eher einem frischen Öl. Diese Umstände waren für meine Risikobewertung Ausschlag geben genug, um von dem Kauf Abstand zu nehmen.

Ich möchte mich bei allen für die konstruktiven Beiträge bedanken und ganz besonders bei Jochen für das fast eine Stunde lange Telefongespräch. Ganz tolle Sache!

Ich bin nun weiter auf der Suche nach einem passenden Bus und hoffe weiterhin so tolle Unterstützung zu bekommen.

Beste Grüße,
Bulli
 
Zurück
Oben