Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hallo,

Rot und braun ist plus und minus, also Spannungsversorgung für das Empfangsteil.
An Pin 1 Zuheizer geht glaube ich das graue. Bin mir da aber nicht mehr sicher, steht auch weiter vorne hier im Fred.

Gruß
Daniel
 
Hi Daniel,
Rot und Braun haben ja beide Stecker. Muss nur an einen Plus u. Minus angeschlossen werden oder an beide Stecker ?
Pin 1 auf das graue Kabel am "großen Stecker" welches in den Empfänger geht ?
Gruß
Christian
 
Jedes Steckerende einer Farbe ist miteinander verbunden. Um da noch z.B. eine Uhr mit anzuschließen. Such dir einen aus für die Spannungsversorgung.
Du hast nur das Fernbedienteil?

Wohin nun genau Pin 1 kommt weiß ich gerade nicht. Ich glaub das steht hier ein paar Seiten weiter vorne.

Edit:
Gerade gefunden. Pin 1 kommt auf den gelben.

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,
bin just fleißig nochmals am lesen. Du hast Recht...Pin 1 auf gelb.
Hier sei noch eine Frage gestattet, ob die gelbe Leitung ebenfalls die selbe ist, welche am Temperaturfühler sitzt.

Ja, nur das Fernbedienteil ist vorhanden.

Christian
 
Hey Christian, ich hatte das gleiche Set, ich hoffe ich kann dir helfen.

Am Kabel hast du jetzt 3 "Endpakete". Eines hast du ja schon richtig am Temperatursensor angeschlossen. Das kurze Ende sollte etwas dicker, das lange Ende etwas dünner sein. Im Prinzip hast du an beiden Enden im Moment Plus und Masse "ausgepackt", könntest also an einem von beiden deine 12V und Masse anschliessen. Ich hab es am am langen Ende gemacht, denn:

Unter dem kurzen Ende verstecken sich im Kabelstrang noch 2-3 weitere Kabel, die du auspacken und je nach Bedarf einpinnen kannst. Das ist nötig, wenn man an das kurze Ende eine Eieruhr oder eine Sofort-Heiztaste anschließt. Wenn du das nicht brauchst, kannst du dieses Ende frei lassen. Oder du zwickst den Stecker ab, isolierst, und nutzt ihn am anderen Ende als Adapter (ich bereue es allerdings ein bisschen...).

Am langen Ende musst du noch das gelbe Kabel auspacken.

Entweder du schließt dann gelb an Pin1, rot (über 1A Sicherung) an Plus und braun an Masse direkt an. Oder über o.g. Stecker (Machs nicht! :-D). 12V kannst du dir an der Batterie holen oder direkt unter dem Sitz. Da kannst du das Reparaturkabel in die Sicherungsleiste einpinnen.

Meine Erfahrung dazu hier:
Zuheizeraufrüstung mit der T100 htm geht auch im T5.2 bis einschl. Bj. 2014
 
Hallo zauberkiste,

Vielen Dank für Deine Ausführungen.
Dann werde ich versuchen den "Bau" am Wochenende anzugehen.

Gruß
Christian
 
Guten Morgen,
möchte den Einbau vermelden.
T100 HTM verbaut. Leider erhalte ich die Fehlermeldung "FAIL" auf dem Display.
Sobald ich Zeit habe, muss ich schauen woran es liegt. Spannung sollte vorhanden sein.
Braun => minus Pol
Rot => plus Pol
Gelb = an PIN 1 am Zuheizer verbaut und an entsprechendes Gelbes Kabel im Kabelbaum verknüpft.

Kennt jemand event den Fehler "FAIL" und weiss sofort, was ich falsch gemacht habe.
Danke für die Rückinfo.
Gruß

Christian
 
Hallo,

melde erfolgreichen Verbau u. Funktion.
Damit alles auch Funktioniert "untereinander" sollte die FFB auch angelernt werden.
Sicherung herausnehmen...5 Sekunden warten. Sicherung einsetzen und OFF Taste am Handsender gedürckt halten für ca. 1 sek.

Alles Bestens.
Danke an Alle, welche so gute Tipps zum Einbau gegeben haben.

Gruß
Christian
 
Hi,
der Fred ist sehr lang, daher vorab meine Frage - bei ja lese ich dann auch alles :-))) .

Kann ich den T91 oder T100 bei meiner ab Werk OHNE Fernbedienung verbauten Standheizung Nachrüsten?
Es ist ein T6 mit EZ und Baujahr 09/2016.

Ich döddel hab die FB vergessen zu bestellen...

Gruß
René
 
Servus
Nimm lieber ein GSM Modul wenn es für deine Konfiguration möglich ist. Weil am Berg wir die Funk Kiste nix mehr ausrichten. Anrufen geht da meist noch super oder a SMS senden.
Ich hab eine T100 und ein Danhag Modul drin und benutze nur noch das Danhag Modul via Anruf oder SMS.
Gruas
 
Hallo René,

ja natürlich, wenn VW das kann, kannst Du das auch. Das Argument mit der Danhag ist aber nicht von der Hand zu weisen, ich nutze meine FBB auch nicht mehr, seit ich die Danhag eingebaut habe. Da muss man einfach nicht über die Entfernung zum Auto nachdenken.

VG Peter
 
Hallo René,

ja natürlich, wenn VW das kann, kannst Du das auch. Das Argument mit der Danhag ist aber nicht von der Hand zu weisen, ich nutze meine FBB auch nicht mehr, seit ich die Danhag eingebaut habe. Da muss man einfach nicht über die Entfernung zum Auto nachdenken.

VG Peter

Hi Peter,
ich glaube ich brauche für die Danhag aber erst mal die FFB von VW. Oder?

Gruß
René
 
Nein brauchst du nicht. Du benötigst die Danhag mit W-Bus, also nicht das Basismodel.
 
... oder microguard. Das lässt sich gleichzeitig mit einem GPS verbinden und ist etwas günstiger.

Habe bislang nur die FFB T100. Das reicht mir für die Arbeit und Zuhause. Falls irgendwann nicht mehr, tendiere ich aber zu microguard.
 
Kommt darauf an, wieviel du basteln willst. Die Danhag ist halt das AllInOne und einfach ohne weiteres Zubehör mit drei Kabeln zu installieren.

VG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gemeinde.

Möchte mich auch mal zu Wort melden und meine Erfahrung mit dem Einbau/Aufrüstung der T100 kund tun. :D

Ausgangsposition ist ein 2014er Edition 25 2.0 TDI mit verbauter Climatronic.
Verwendet habe ich den Webastokit 1314637A ergänzt mit dem Webasto Tastschalter 9012968A.

Den Kabelbaum habe ich nach Webastoanleitung eingepint.
Das nötige Plus habe ich aus dem Sicherungshalter unter dem Fahrersitz mit entsprechendem Rep-Kabel ( müsste 000 979 227 sein ) abgenommen und Masse am Punkt unter besagtem Sitz.
PIN 1 am Webastostecker nachgerüstet mit Rep-Kabel in gelb 00979135E ( hatte keine wie oft beschriebene Violette Einzelleitung im Lieferumfang ), durch die Gummitülle unter dem Fahrersitz gelebt, natürlich mit entsprechendem Schutzschlauch und selbst verschweißendem Isoband.
Neue gelbe Kabel der Thermo Top an das gelbe des Webastokabelbaumes gepresst sowie die Antenne und den Temperaturfühler angeschlossen.
Die Halterung samt Steuergerät lässt sich links am Sitzgestell ohne Probleme anschrauben.
Fernbedienung angelernt und Funktion voll gegeben selbst Sommerlüften ohne Probleme.

Ein Phänomen hat sich trotzdem doch entwickelt, wenn ich mit HTM heize läuft alles ohne Probleme an.
Doch wenn ich einige Male später versuche manuell den Heizer zu aktivieren springt die Lüftung nicht mit an.

Kann es sein das ich wie in der Anleitung von Klaus umpinnen muss obwohl Tempsensor und Schalter verbaut?
Jemand eine Idee.

Nette grüße aus Hannover
ZorbasTheGreek =)
 

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Hallo liebe Gemeinde.

Möchte mich auch mal zu Wort melden und meine Erfahrung mit dem Einbau/Aufrüstung der T100 kund tun. :D

Ausgangsposition ist ein 2014er Edition 25 2.0 TDI mit verbauter Climatronic.
Verwendet habe ich den Webastokit 1314637A ergänzt mit dem Webasto Tastschalter 9012968A.

Den Kabelbaum habe ich nach Webastoanleitung eingepint.
Das nötige Plus habe ich aus dem Sicherungshalter unter dem Fahrersitz mit entsprechendem Rep-Kabel ( müsste 000 979 227 sein ) abgenommen und Masse am Punkt unter besagtem Sitz.
PIN 1 am Webastostecker nachgerüstet mit Rep-Kabel in gelb 00979135E ( hatte keine wie oft beschriebene Violette Einzelleitung im Lieferumfang ), durch die Gummitülle unter dem Fahrersitz gelebt, natürlich mit entsprechendem Schutzschlauch und selbst verschweißendem Isoband.
Neue gelbe Kabel der Thermo Top an das gelbe des Webastokabelbaumes gepresst sowie die Antenne und den Temperaturfühler angeschlossen.
Die Halterung samt Steuergerät lässt sich links am Sitzgestell ohne Probleme anschrauben.
Fernbedienung angelernt und Funktion voll gegeben selbst Sommerlüften ohne Probleme.

Ein Phänomen hat sich trotzdem doch entwickelt, wenn ich mit HTM heize läuft alles ohne Probleme an.
Doch wenn ich einige Male später versuche manuell den Heizer zu aktivieren springt die Lüftung nicht mit an.

Kann es sein das ich wie in der Anleitung von Klaus umpinnen muss obwohl Tempsensor und Schalter verbaut?
Jemand eine Idee.

Nette grüße aus Hannover
ZorbasTheGreek =)

Hast Du eine zweite Batterie im Fahrzeug? Wenn nicht, dann dürfte es am Bordspannungsmanagement liegen, dass der Lüfter entweder zu früh abgeschaltet, oder eben gar nicht erst mit zugeschaltet wird. War bei mir auch so. Es hilft nix. Zweite Batterie verbauen und Lüfter auf die zweite Batterie klemmen.

Gruß Chris
 
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