T6 California Beach 102PS oder 115PS?

Vorschlag:
kauf die preiswerteste Variante 84 ps und lass dir den Motor beim Vorstand des Klosters auf 110 Ps unter Einbehalt der Werksgarantie pimpen. Das gesparte Geld kannst du dann in Zubehör stecken.
Bitte erkläre mir "Vorstand des Klosters" :confused:
:danke:
 
Genau
- weiss nie so genau, ob "Firmenwerbung" hier erlaubt ist.
 
:Kopfklatsch:

:danke:
 
Der 150 PS. TSI ist ein prima Motor auf dem Preisniveau des 102 PS TDI. Bin ich mal länger im Multivan gefahren. Super Komfort, 2 Liter Mehrverbrauch, gleiches Drehmoment aber 50 PS mehr als der TDI. Kein Ärger mit Kurzstrecke, Partikelfilter und Harnstoff.
Ich habe den TDI, weil er neu konstruiert ist und fertig so beim Händler stand, ohne Lieferzeit. Sonst hätte ich einen 150 PS TSI bestellt.
 
Hallo

ich hatte bei meinem Caddy Maxi den 102 PS TDI. Schon für das Gewicht des Caddy war er für mich ziemlich lahm - und ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass ein Bulli wie ein Rennwagen abgehen muss. Ausserdem kommt der 102 PS mit dem 5-Gang-Getriebe, und diese Kombination finde ich nicht wirklich überzeugend. Aus ökologischen Gründen ist der 5.Gang sehr lang übersetzt, der vierte auf der Autobahn wieder etwas zu kurz - man ist dauernd am hin- und her-"rühren". Ich würde also mindestens den 115 PS nehmen (wieviele Gänge hat der?) - oder wenn es günstig in der Anchaffung sein soll mit wenig Jahreslaufleistung allenfalls den 110 PS TSI in Erwägung ziehen. Ich habe ihn und bin zufrieden.

Lieber Gruss

Cambus
 
...sorry - ich meine natürlich den 150 PS TSI
 
Guten Tag liebe T6 Eigner
Ich selber habe einen T6 mit 102 PS. Mein Fahrprofil liegt bei ca. 25tkm. Überwiegend Autobahn und Stadt und ich kann nur bestätigen das der 102 Ps völlig ausreicht. Selbst zu viert plus reicht die Leistung locker um 160km/h zu erreichen. Schneller fahren macht mit dem MV eh keinen Spaß.

Da wäre wohl eine Limousine die bessere Wahl.

Ansonsten ist mein Bulli das beste was ich jeh besessen habe

Ach so, der Verbrauch liegt im Schnitt-3.000km- bisher gefahren, bei 5.9 Liter.

Gruß Volker
 
reicht die Leistung locker um 160km/h zu erreichen. Schneller fahren macht mit dem MV eh keinen Spaß.
:confused:. Vielleicht mit Rückenwind und langem Anlauf bergab.

Beispielsweise als Cali Beach 2 WD, und das war gefragt, erreicht der Wagen mit 102 PS laut VW-Konfigurator 157 km/h Höchstgeschwindigkeit, und das gar nicht locker, sondern sehr mühsam, und auch nur leer, nicht beladen, ohne Heckträger, ohne Dachträger.

Und schneller fahren mit dem MV macht eben doch Spaß :D:pro:.
 
Hallo,

also ich finde jeder muss wissen, was er fahren mag und sicher macht es Spaß mit dem Bulli schneller zu fahren. Aber trotzdem möchte ich die Fakten richtig stellen. Mein 102 PS T6 fährt auf der Autobahn 170 km/h (laut Tacho, kann natürlich in Wirklichkeit etwas weniger sein). Auch wenn es stimmt, dass VW 157 km/h als Höchstgeschwindigkeit angibt (auch für den Caravelle). Übrigens war es auch bei meinem alten T4 genau so, dass er etwas schneller war, als die offiziellen Angaben.

Grüße
Ferdi
 
Genau so ist das.......
 
@Volker & Ferdi: Klar, jeder hat eine andere Vorstellung, wieviel PS es braucht. Meine erster Bulli (siehe links) hatte gerade mal 50 PS - und das ging auch. Trotzdem: Sowohl bei meinem früheren Caddy mit 102 PS (TDI) und einem Test-T6 ebenfalls mit 102 PS TDI fand ich die Abstimmung mit dem 5-Gang Getriebe einfach nicht optimal, mir war der 5. zu lang übersetzt, beziehungsweise für Autobahn der vierte wiederum zu kurz - ich hatte das Gefühl, ziemlich viel hin- und herschalten zu müssen. Wie ist denn da euer Eindruck?

Gruss

cambus
 
Danke bisher für eure Meinungen. Ich lese immer wieder rein. Cambus seine Frage wäre natürlich auch interresant. Ich miss allerdings loswerden, das wir uns jetzt für den 102 er entschieden haben.
 
Gratuliere - auch so ein cooles Fahrzeug :-)

allzeit gute Fahrt - und eine erträglich kurze Wartezeit!

Gruss

cambus
 
Danke Cambus, ich glaube wenn der t6 kommt möchte ich ein zweites mal heiraten :) Ich bin aber trozdem geduldig und fahre unsere "Diva" (Espace) bis zur Ankunft des t6 zufrieden weiter.
 
Hallo,
erst mal Glückwunsch @tdi-power!

@cambus
Den Eindruck, viel schalten zu müssen, habe ich nicht. Wenns auf die Autobahn geht wird zunächst im 4. hochgedreht und dann bleibts der 5. außer man muss wegen der Verkehrslage langsam fahren und wieder hochdrehen. Klar ist, dass bei höheren Geschwindigkeiten die Drehzahl höher ist als beim 6-Gang mit 150 PS. Außerhalb der BAB wäre es logisch, dass man mit 6 Gängen öfter schalten muss als mit 5. Ich glaube, dass der 6. Gang halt zur Sparsamkeit beiträgt.
Grüße
Ferdi
 
Zurück
Oben