Ein paar Fragen zum Lautsprecheraustausch MV Special vorne

Hallo Peter,

Die Weichen sind hinter den seitlichen Abdeckungen links und rechts vom Armaturenbrett. Die Abdeckungen sind nur geclipst. Die Weichen habe ich in Dämmmatte eingepackt und mit Kabelbindern befestigt.

Viele Grüße, Martin
 
Dämm-Matten sind mit Vorsicht zu genießen,
da die Spulen und Kondensatoren darinnen ganz schön warm werden können
und die Wärmeabfuhr gerwährleistet sein soll.

Akustikwolle hat sich zum Einpacken der Weichen gut bewährt,
primär allerdings, damit die Weiche soft liegt und nichts klappert.



Gruß
mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,
danke für die Infos, werde sobald ich alle Teile habe den Einbau mal machen und dann sehen wir weiter!
Martin bist du mit dem Ergebnis zufrieden oder machst du noch mehr? Mac hatte hier noch so nen schönen Link zu einer PP Variante von Audiotec Fischer, aber ich glaube das sprengt mein Budget!
VG Peter
 
@ Peter:
Die Pioneer Lautsprecher zusammen mit dem PP20DSP sind schon klassen besser als die Serienanlage. Das Dämmen hat sich auch noch etwas dazu beigetragen. Schade ist nur, dass ich nun kein passendes DSP Setup mehr habe. Das gabs nur für die Originallautsprecher und Audiotec Fischer rückt die Software für den PP20DSP nicht raus.

Aktuell überlege ich noch mit dem Sub, die Bässe sind nicht schlecht, aber m.E. fehlt noch etwas Tiefbass. Am WE fahre ich eine größere Strecke, dass will ich mich mal etwas einhören.

Viele Grüße, Martin
 
Wo sind die Fotos? :D

...und vergiss erstmal das Einmessen,
neue Chassis brauchen sowieso eine gewisse Einspielzeit, bis sie ordentlich klingen.

Herstellerseitig wird meist eine Einspielzeit von 20 Stunden angegeben,
in der Praxis dauert sowas jedoch oft bis zu 100 Stunden.

In dieser Zeit ändert sich der Klang UND Charakter des LS-Chassis mehrmals,
insofern sind aktuelle Messungen zu früh und eh für die Katz! :D

Gib den Komponenten erstmal Zeit, sich in der Umgebung entfalten zu können.
Das Einspielen dauert nunmal - aber dafür kann man die (Klang-)Sprünge auch hören. ;)
 
Hi!

Vom Einbau habe ich leider keine Fotos gemacht, die Installation in der Sitzkiste entspricht Deiner Variante.

Ich habe heute mal Messungen mit dem Audiotool für iOS gemacht. Für das interne Mikrofon gibt es eine Kalibirierdatei mit der man angeblich einigermassen anständige Messungen machen kann.

Setup:

· PP20DSP

· PP8EQ unter dem Beifahrersitz

· Pioneer TS-E170Ci 2-Wege Komponenten an den originalen Einbauplätzen vorne

· Werkslautsprecher hinten


Meßbedingungen:

· Soundsetup: PP20 DSP factory setup optimiert für PP7E.af1 (als Anlage beigefügt)

· Alle Dipschalter auf „aus“

· Alle Pegel am Verstärker voll auf

· konstanter Pegel am RNS315 Radio, Tonregelung neutral

· Rosa Rauschen, stereo

· Meßort: Kopfposition Fahrersitz, Werte über 1 min gemittelt, von linkem Ohr zum rechten Ohr „gewedelt“


Lautsprecherabstände zum „Fahrerkopf“:

· Hochtöner links vorne: 120cm

· Tiefmitteltöner links vorne: 120cm

· Hochtöner rechts vorne: 160cm

· Tiefmitteltöner rechts vorne: 160 cm

· Lautsprecher links hinten:170cm

· Lautsprecher rechts hinten:200cm

· Subwoofer: 120cm
 
Die DSP ist noch nicht eingestellt. Im Moment ist es viel zu basslastig.

Vorne
image.jpg


Subwoofer PP8eQ
image.jpg


Hinten
image.jpg


Alle
image.jpg
 
Moinsen.

Wie kamen die Einzelmessungen zustande?
(mittels Fader v/h, Sub abgesteckt, alles aus/Sub an - wie?)

Wie hast du die 1 min jeweils "gemittelt"?
(mehrmals gemessen und dann nen Mittelwert genommen?)




...und wie sehen die Messungen jetzt nach der Anpassung aus? :)
 
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Hallo an alle Sound Genießer im Bus,

ich möchte bei mir auch die LS in der front austauschen.
Es soll das Eton POW 160.2 werden.
Danke schon mal vorab an alle die das Thema Dämmem in den Türen so gut beschrieben haben.
Adapterringe mache ich selbst inkl. Behandlung gegen Feuchte.
Nun noch eine Frage zum Anschluss der LS.
Kabel möchte ich nicht neu ziehen die vorhandenen sollen genutzt werden.
Gibt es eine Beschreibung wie VW die originalen Lautsprecher ansteuert?
Wahrscheinlich TMT das komplette Signal, HT mittels Weiche gefiltert.
Wo finde ich die Weiche für den originalen HT? Ist die bei Demontage des HT gleich zu finden?
Wird der HT vom TMT in der Tür versorgt oder geht hier ein separates Kabel direkt ans RNS 315?
Welche Kabelfarbe hat den Plus? Vorzugsweise schon rot?
Danke in voraus für eine Paar infos von dem der diese Aktion schon mal umgestzt hat:danke:

Viele Grüße
Angelo
 
Gibt es eine Beschreibung wie VW die originalen Lautsprecher ansteuert?
Wahrscheinlich TMT das komplette Signal, HT mittels Weiche gefiltert.
Ja, wenn man so will.
Wo finde ich die Weiche für den originalen HT? Ist die bei Demontage des HT gleich zu finden?
Kannste nicht übersehen
$_35.JPG

der Knubbel neben dem obersten Schraubenloch auf dem Bild ist das Bauteil das dafür sorgt das der Hochtöner nur das bekommt was er auch spielen kann.
Wird der HT vom TMT in der Tür versorgt oder geht hier ein separates Kabel direkt ans RNS 315?
Die werden beide direkt (voll) vom RNS versorgt. Das Kabel teilt sich nur irgendwo auf und geht das zum HT bzw TMT
Welche Kabelfarbe hat den Plus? Vorzugsweise schon rot?
Poha...
Bunt waren sie, aber frag mich nicht mehr nach den Farben.
Wer an der Elektronik fummelt sollte aber eh ein Messgerät haben :-)
 
Hi paddosch,

danke Dir für dein Post. Boah sogar mit Bild..:D
Das sind ja mal gute Voraussetzungen das der Anschluss schnell funktioniert.
Na ja das mit dem Farbcode ist weniger das Thema, die verbauten LS haben bestimmt auch eine Kennzeichnung für + oder -
Ansonsten weis ich mir mit ner Batterie zu helfen :-)

Suppi und danke Dir nochmals für deine schnelle Reaktion.
 
Die beiden Strippen die zu einem Kanal gehören haben auf jeden Fall die selbe Farbe, eine von beiden war dann als + oder - gekennzeichnet, nur wie weiss ich leider nicht mehr. Aber das siehste ja wenn du das Radio raus nimmst. Da seht auf dem Kleber auch wo + und - sitzt.

Wenn du mit einer Weiche für TMT und HT arbeiten willst müsstest du den Verzweigungspunkt finden.
Vermutlich in der nähe des HT, aber da hab ich nicht nach gesucht weil ich neue Kabel verlegt habe.
 
Hab nur ne Weiche direkt vo dem HT. Der TMT bekommt das volle Signal.
Also Anschlusstechnisch unkritisch :-)
Suppi
 
Bei VW sind die Kabel immer zweifarbig,
in der Regel ist bei Minus ein brauner Streifen enhalten, oder/und für Plus ein schwarzer Streifen.

Bei den Aftermarket Steckern/Adapter ist Minus allerdings immer mit einem schwarzen Streifen gekennzeichnet, genauso wie intern in den Stufenverkabelungen.
 
Hi mac,

mal sehen was da an Zubehör dabei ist. Habe ja nen universellen LS Satz gekauft. Ansonsten wird gecrimpt oder gelötet

--Danke--
 
Löten im Auto eigentlich immer nur bei Platinen,
lose/bewegliche Kabel sind gecrimpt/gequetscht dauerhaft sicherer.

Lötstellen können leicht brechen,
das Lot ist zudem oft weniger leitfähig als die miteinander kaltverpressten Kupferadern.
 
Ok, die Eton 160.2 sind eingebaut. hat alles gut geklappt.
Hab den Agregateträger gelöst und dann ging das ziemlich gut mit den Dämmen. Unterschied ungedämmt zu gedämmt ist schon gewaltig. Hab nun ein ordentliches Plopp bei schließen der Türen:D und klappern tut auch nix mehr.
Der Sound ist erste Sahne. Klare Höhen und nen trockenen Bass so mutt dat sein.
Nach dem ich nun Jahre mit dem Werkssound in meinem Passat zufrieden war hab ich wieder Blut geleckt:].
Genieße nun erst mal die neue Klangfront und bin aber schon am Überlegen ob ne DSP Endstufe noch was rausholen könnte.
Konkret möchte ich eigentlich nur die Leistung des RNS315 verbessern. Idealerweise Plug and Play mit der Axton A430DSP

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Endstufe gemacht?

https://www.amazon.de/gp/product/B01C08CGKG/?tag=zgx7-u-21
 
Erfahrungen nicht,
aber den Hinweis, dass der DSP sehr abgespeckt ist, nur ein 7-Band Equalizer vorhanden ist
und die Leistung nur ein wenig mehr vorhanden ist, wie OEM.

Ein Upgrade wäre es, ob es jedoch reicht, muss jeder selbst entscheiden.
 
Danke Mac,

Die 480er wäre bestimmt besser...und auch nur 80Eur teuer.

https://www.amazon.de/dp/B01C08CHPK/?tag=zgx7-u-21

Mir würde eben das plug and play entgegenkommen...Kennst du Alternativen?
Einige Hersteller haben DSP Programme für unterschiedliche Fahrzeuge als setup schon ermittelt für den T5 hab ich da aber noch nichts gefunden.

Gruß
Angelo
 
Hallo,

der Axton A430 DSP klingt wirklich erstaunlich gut, nur wird die Fader Funktion des RCD 310 Radios deaktiviert (Lautsprecher-Erkennung, Fehlereintrag).
Habe ich deswegen wieder zurückgesendet.
Jetzt habe ich den Audiotec Fischer M 5DSP, der ist ebenfalls sehr gut und die Lautsprechererkennung wird nicht böse. Die Einstellmöglichkeiten sind bei diesem schon beeindruckend.
Vorne habe ich ein Focal 2- Wege Sytem, wenn ich irgendwann Zeit habe werden noch 2 Subwoofer in die Sitzkisten gebastelt.

LG
123t5
 
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