Rost entdeckt

Multijan

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/12
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
MFL, Tempomat, MFA
FIN
WV2ZZZ7HZCH049516
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen.
Ich habe heute leider Rost entdeckt im Bereich der Schiebetür Beifahrerseite unten wo die Rolle lang läuft.
Da ist eine Art Gummi oder Sikaflex Naht. Von da aus scheint es zu kommen.
Ich war heute beim VW und habe den Schaden aufnehmen und dokumentieren lassen. Wir haben einen Kulanzantrag / Lackbeanstandung an Hersteller gesendet.
Mal sehen was bei rum kommt.
Hat das jemand schon mal gehabt. Weiß wer wieviel in der Regel an Eigenanteil bezahlt werden muss?
Mit freundlichen Grüßen Jan
 
Hallo Jan,

also an der Lauffläche der Rollen selbst hatte/habe ich auch Rost, durch den Abrieb auch im gesamten Bereich nahe der Lauffläche, weil der Vorbesitzer das alles trocken gelassen hat. Kein bisschen Wachs/Öl/irgendwas.

Aber du sprichst ja von einem "Bereich" dort. Fotos wären toll und würden helfen.

Vg, Thomas
 
Ja klar.
Hatte die Fotos wegen Schock vergessen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    313,2 KB · Aufrufe: 481
  • image.jpeg
    image.jpeg
    302,3 KB · Aufrufe: 469
:-) Kein Problem.
Oh! Jetzt versteh ich deinen "Schock" ... das sieht doch ganz anders aus wie die Roststellen die ich bisher habe.
Jetzt versteh ich auch den Kulanzantrag / Lackbeanstandung, ich hatte nur mit Rost + Schiebetür-Rollenführung ganz ein anderes Schadensbild assoziiert.

Solche Blumenkohlartigen Roststellen ohne Beschädigung der Lackoberfläche habe ich "nur" unter der Gummidichtung des Schiebetüreinstiegs.
IMG_20160528_162052.jpg IMG_20160528_162225.jpg IMG_20160528_162300.jpg
Kann dir nur leider auf deine Frage hin nicht weiterhelfen, da ich alle gefundenen Rostflecken selbst ausgebessert habe.

Im unteren Bereich aussen, gibt es bei mir viele Steinschläge, unter denen und rund um die es ordentlich rostet.
Die Fotos sind nicht die besten, und ich hab die Roststellen bereits aufgekratzt und teilweise auch schon was wegpoliert (Glasfaserstift).
IMG_20160510_112636.jpg IMG_20160510_112639.jpg IMG_20160510_112649.jpg IMG_20160510_112651.jpg IMG_20160510_112654.jpg IMG_20160510_112728.jpg IMG_20160510_112802.jpg
Nach der gründlichen Rostentfernung hab ich diese Stellen mit Branthokorrux bestrichen, dann mit dem VW-Lackausbesserungsstiften ausgekleckst.

Vg, Thomas
 
Hallo,
So ein Mist, ich habe das gleiche problem, war vor 4 wochen noch in der Inspektion, gibt es schon eine Meldung von VW? Der Rost kommt von innen,
Gruss
Michael
 
:-) Kein Problem.
Oh! Jetzt versteh ich deinen "Schock" ... das sieht doch ganz anders aus wie die Roststellen die ich bisher habe.
Jetzt versteh ich auch den Kulanzantrag / Lackbeanstandung, ich hatte nur mit Rost + Schiebetür-Rollenführung ganz ein anderes Schadensbild assoziiert.

Solche Blumenkohlartigen Roststellen ohne Beschädigung der Lackoberfläche habe ich "nur" unter der Gummidichtung des Schiebetüreinstiegs.
Anhang anzeigen 165033 Anhang anzeigen 165034 Anhang anzeigen 165035
Kann dir nur leider auf deine Frage hin nicht weiterhelfen, da ich alle gefundenen Rostflecken selbst ausgebessert habe.

Im unteren Bereich aussen, gibt es bei mir viele Steinschläge, unter denen und rund um die es ordentlich rostet.
Die Fotos sind nicht die besten, und ich hab die Roststellen bereits aufgekratzt und teilweise auch schon was wegpoliert (Glasfaserstift).
Anhang anzeigen 165043 Anhang anzeigen 165044 Anhang anzeigen 165045 Anhang anzeigen 165046 Anhang anzeigen 165047 Anhang anzeigen 165048 Anhang anzeigen 165049
Nach der gründlichen Rostentfernung hab ich diese Stellen mit Branthokorrux bestrichen, dann mit dem VW-Lackausbesserungsstiften ausgekleckst.

Vg, Thomas
das sieht aber nicht gut aus! Wie viele TKM hat der denn runter? Meiner hat aktuell TKM 122 aber von Rost ist nichts zu sehen.
 
Ja, war von der Lackqualität auch enttäuscht. Auf den Fotos hat er etwas über 120tkm. Motorhaube hab ich ganz getauscht, die hat sehr schlimm ausgesehen.

Vg, Thomas
 
Hallo,
So ein Mist, ich habe das gleiche problem, war vor 4 wochen noch in der Inspektion, gibt es schon eine Meldung von VW? Der Rost kommt von innen,
Gruss
Michael

Werde mal schreiben wenn ich Antwort von VW hab.
Habe den Wagen auch noch nicht lange.
Es wäre ja ein Sachmangel für den der Verkäufer aufkommen muss.
Mit freundlichen Grüßen Jan
 
Hallo zusammen

ich habe bisher noch keinen California, werde mir aber demnächst einen bestellen, quäle ich mich aber aktuell noch mit der Frage "Deutscher Vertragshändler oder Reimport".

Bzgl. Ausstattung, Garantie, etc. gibt es hier ja bereits zahlreiche Freds, was ich aber bisher noch nicht finden konnte ist die Frage nach einem eventuellen Unterschiede bei der Qualität des Lacks zwischen "deutschen" und "europäischen" VW?

Ja klar.
Hatte die Fotos wegen Schock vergessen.
@Multijan, hast du einen Reimport oder einen "Deutschen"?

@alle, wie schaut es bei euch mit dem Verhältnis Herkunft/Rost aus?

Hintergrund ist, dass ein Freund (Qualitätsmanager eines Automobilzulieferes) am Wochenende meinte, dass es durchaus Unterschiede geben könnte, da bspw. in einem südeuropäischen Land aufgrund des Klimas eine Lackschicht weniger aufgetragen oder die Versiegelung unterschiedlich sein könnte.

Hoffe, dass es trotz des Themas der richtige Fred ist.

Vielen Dank
Viriatus
 
Hallo Viriatus,

ich hab bei meinem vorherigen T5.1 aus dem polnischen Werk einen deutlich bessere Lackqualität gehabt als ein Kollege mit seinem in Deutschland produzierten 5.1 ähnliches Baujahr.
Ich glaube mich dunkel daran erinnern zu können, dass bei meiner damaligen Recherche auch exakt das von anderen beschrieben wurde "polnisch besser als deutsch".

Aber der Tiefpunkt von allen bisherigen von mir gesehenen T5 ist immer noch mein jetziger T5.2 aus deutscher Produktion, siehe FIN links und Bilder oben.

Grüße,
Thomas
 
Hallo Viriatus,

ich hab bei meinem vorherigen T5.1 aus dem polnischen Werk einen deutlich bessere Lackqualität gehabt als ein Kollege mit seinem in Deutschland produzierten 5.1 ähnliches Baujahr.
Ich glaube mich dunkel daran erinnern zu können, dass bei meiner damaligen Recherche auch exakt das von anderen beschrieben wurde "polnisch besser als deutsch".

Aber der Tiefpunkt von allen bisherigen von mir gesehenen T5 ist immer noch mein jetziger T5.2 aus deutscher Produktion, siehe FIN links und Bilder oben.

Grüße,
Thomas
Hallo,

dem kann ich mich vollumfänglich anschließen. Meiner wurde 2005 in Posen gebaut. Bin in jeder Hinsicht zufrieden mit der Qualität.
 
Blöde Frage, aber wie finde ich raus, wo mein Bus produziert wurde?

Gruß Robert
 
Anhand Deiner Fahrgestellnummer, Du hast ein H drin, deshalb Hannover.
 
Ich auch - Hanover!!!!
huah_g.gif
smiley-killing-himself.gif
 
Hallo,
Unterschiede bei der Qualität des Lacks zwischen "deutschen" und "europäischen" VW?



alle T6 MV (auch California) kommen aus Deutschland, auch die für den Export. Daß es Qualitätsunterschiede zw MV, die in D unmittelbar beim VW- Hdl gekauft wurden und solche, die übers EU-Ausland bestellt und dann reimportiert wurden, gibt, hab ich hier noch nicht gelesen. Bestätigen kann ich den Eindruck hier im Board, daß die Fahrzeuge aus Poznan (P) häufig als sehr gut verarbeitet beschrieben wurden, daß hilft dir aber nicht wieter, da dort nur T6 Trapos + Caravelle gebaut werden.

Ulli
 
Hallo Jan,

also an der Lauffläche der Rollen selbst hatte/habe ich auch Rost, durch den Abrieb auch im gesamten Bereich nahe der Lauffläche, weil der Vorbesitzer das alles trocken gelassen hat. Kein bisschen Wachs/Öl/irgendwas.

Darüber war ich auch entsetzt. Es gibt von VW keine Vorschrift im Wartungsplan zum schmieren der Tür. Nach 6 Jahren war bei mir auch alles laut und schwergängig. Die warten wohl, bis was kaputt ist. Auch Türscharnieren (trotz Wartungspunkt) und Schlösser waren trotz Scheckheftpflege knochen trocken und schwergängig

Die Lackqualität ist bei meinem T5 übrigens auch mies. Lack am Dach löst sich und auch die Haube vorne sieht übel aus. Schon bei Steinschlägen lösen sich Klarlack und Basislack ab. Andere Nutzfahrzeuge sind da aber auch nicht besser, wenn ich mir den Rost an den Sprintern so anschauen
 
Ich war gestern bei meinem VWN Händler, um mir persönlich ein Angebot erstellen zu lassen. Auf die Frage nach Unterschieden zw. Calis für den deutschen und den nicht-deutschen Markt hat er bestätigt, dass es - wie hier schon des öfteren beschrieben - länderspezifische Unterschiede bei der Serienausstattung gibt.
Auf die direkte Frage nach dem Lack meinte er jedoch, dass er sich nicht vorstellen kann, dass es hier einen Unterschied gibt, da es beim Basislack eh nur eine Einschicht und bei den Metallic Lacken eine Zweischichten - ohne den Klarlack - Lackierung ist. Und was soll da noch reduziert werden...

Klingt für mich plausibel.

Zum Thema Versiegelung konnte, wollte er nicht direkt was sagen, meinte aber, dass er es sich ebenfalls nicht vorstellen könnte...

Viele Grüße,
Viriatus
 
Auf die direkte Frage nach dem Lack meinte er jedoch, dass er sich nicht vorstellen kann, dass es hier einen Unterschied gibt, da es beim Basislack eh nur eine Einschicht und bei den Metallic Lacken eine Zweischichten - ohne den Klarlack - Lackierung ist. Und was soll da noch reduziert werden...

Klingt für mich plausibel.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Ausländischen noch schlechter sind als die aus Hannover. Da wäre dann ja gar kein Lack mehr drauf ;-)
 
Zurück
Oben