Dringend: Sicherungsplan T6 Juli 2016

T6_150KW_DSG_4Mo

Jung-Mitglied
Ort
Landkreis STA
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Diff-Lock, DCC, ACC,beheizte Windschutzscheibe,Warmwasser-Standhzg.,AHK, Freilauf, Zuziehhilfe, MFB
Bonsoir,

T6 Multivan Auslieferung Juli 2016 wie im Profilnamen angegeben. Sind mit Wohnwagen unterwegs und haben leider neulich die Batterie per WoWa-Kühlschrank entladen und in den sog. Notbetrieb versetzt. Inzwischen weitere 1000KM gefahren, aber die Climatronic ist immer noch komplett tot (übrigens auch im Nachtmodus nicht hinterleuchtet). Auch Start-Stopp, Euro-230V Dose, Anschnall-Warnton Beifahrersitz funktionieren im Augenblick nicht. Der Vollständigkeit halber die Batterie abgeklemmt und nach 1Std. wieder verbunden: Climatronic immer noch tot.
Hier in Südfrankreich hat es tagsüber 38 Grad; wir haben 3 kleine Kinder an Bord...danke für verbindliche Hilfe:

Frage also: Auf welchem Sicherungs-Steckplatz zitzt die Climatronic bei unserem Modell? Es ist jedenfalls nicht SC/F15...

Grüsse aus F
 
Welche Anschlüsse liegen unter dem Beifahrersitz?
Post Nr. 5
 
Hallo,

.....normalerweise sollte sich ein Fehler nach Unterspannung bzw. der Eingriff des Lastmanagement Moduls von selbst wieder zurück stellen.
Aber wer weiß schon, was da VW wieder an "Futures" eingebaut hat.

Um dir vernünftig helfen zu können, wäre es wichtig dein Profil aus zu füllen - ich gehe aber mal davon aus, das es ein Multivan mit Climatronic ist.

Zuständig für die Climatronic wären:
SC30 = externe Bauteile Klima (Hochdruckgeber etc.)
SC15 = 7,5A Steuergerät Climatronic - hinter dem Flaschenfach - da wären zwei Sicherungsreihen - die SC ist der linke Sicherungsblock.
SH13 = Sitzkiste links (Beifahrersitz) Steuergerät Climatronic

Ansonsten würde ich mal zu einem VW Fritzen fahren - allerdings würde ich dem nichts von der Aktion WW erzählen ( :rolleyes:).
Auch innerhalb Europas kann man in so einem Fall die VW Werkstatt aufsuchen.
Evtl. reicht es wenn ein Fehler gelöscht wird.


Gruß
Claus
 
Beifahrersitz hat keinen Anschnall Warnton im T6
 
Anschnallton ???

Ich denke es geht hier um die Klima ?

Gruß
Claus
 
Hallo, Danke Claus erstmal für die Infos und Tips. Wenn ich nicht völlig falsch liege, dann ist Steckplatz "F15" auf der SC Platine bei unserem T6 nicht belegt = leer. Habe mir auch noch alle anderen 7,5 A Sicherungen gezogen und überprüft: alle i.O. Claus, falls sich Deine Info auf den hier im Forum verfügbaren Sicherungsplan von 2015 bezieht habe ich Zweifel ob der noch aktuell ist.
Heute ist auch hier Feiertag, fahren wohl vor Rückfahrt am Freitag bei VW vorbei. Melde mich mit der Auflösung des Rätsels.
 
Fall jemand drauf gewartet hat - hier die Auflösung: ( also vom Atlantik zurück nach München 2,5 tkm ohne Climaanlage/Heizung/Lüftung gefahren. Mit u.a. 3 Kindern im Auto...)
Die Climatronic (sowie Start-Stopp, 230 V Eurosteckdose, Stromversorgung für das Bordstromnetz Caravan (also nicht die C-Fahrbeleuchtung!)) hängt bei diesem T6 an der 2ten ( hinten) im Fahrzeug verbauten Zweitbatterie.
Dieser Kreis - inkl. Steuergerät - ist mit einer 80 Ampere Sicherung - befindlich unterm Fahrersitz - geschützt: Sicherung 26/Halter 26. In jenem PDF Sicherungsplan, welcher in dieserm Forum verfügbar ist steht hier "Zweitbatterie" - leider mehr aber nicht. Diagnose VW Händler: 80 A Sicherung durchgebrannt und Trennrelais kaputt. Das Trennrelais entkoppelt die Hauptbatterie von der Zweitbatterie, wenn der Motor aus ist und die Letztere entladen wird. Wir haben ( mit einem fabrikneuen Caravan) die Zweitbatterie durch den Kühlschrank ca. 14 Std lang entladen.OK, aber ist das nun ein Bedienerfehler? Die Climatronic lief nach Motorstart am nächsten morgen noch einige Minuten. Dann war sie plötzlich weg ( sowie die anderen o.g Funktionen).

Wieso also "Bedienerfehler" ( VW ruft für den ganzen Job 1000 Euro hauptsächlich für Fehlersuche auf, denn im Fehlerspeicher steht - wir schreiben das Jahr 2016- garnichts!).

In der nächsten Ausgabe: 0800 VW Kundenservice. Ich werd's jedenfalls probieren.

R.
 
Hallo

( hinten) im Fahrzeug verbauten Zweitbatterie
...vielleicht solltest Du endlich mal Dein Profil korrekt ausfüllen, denn die Zweitbatterie sitzt normalerweise immer unter dem Fahrersitz, werksseitig verbaut.

In jenem PDF Sicherungsplan, welcher in dieserm Forum verfügbar ist steht hier "Zweitbatterie" - leider mehr aber nicht
...ist doch ausreichend und selbst erklärend. Die Sicherung gilt für die zweite Batterie.

Kühlschrank ca. 14 Std lang entladen
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, hast Du die Wohndose nicht abgekoppelt zum Campen?!?
Oder wie soll das passieren?

"Bedienfehler"?!? Welcher denn genau?

Dem Freundlichen würd ich aber mal gehörig auf die Füße treten bei solchen Aussagen (innerhalb der Garantie nehme ich auch noch an.)
Würde bedeuten das ich zu doof bin, den Stecker vom WW in die Dose der Anhängerkupplung zu stecken. Komisch nur das alles funktioniert hat.
Bedienfehler im Werk beim zusammenschrauben kommt sicher eher hin....

VG
Andreas
 
Hallo,

.....das kommt davon, wenn man sein Profil nicht ausfüllt.
Selbst jetzt wissen wir noch nicht, was für ein T6 es denn ist.

Es gibt zu einem T6 ca. 1600 Seiten (!!!!) Schaltpläne - da sind logischerweise alle Versionen enthalten.
Damit man aber dann passend zu einem Fahrzeug Informationen zusammen suchen kann, sind alle Angaben zum Fahrzeug wichtig.

Wenn wir also wissen um was für einen T6 es sich handelt, gäbe es auch richtige Infos dazu.

Die Angaben zu den Sicherungen die ich raus gesucht hatte, galten für einen normalen MW.
2. Batterie ist auch nicht hinten, sondern unter dem Fahrersitz.

Gruß
Claus
 
Liebe Kollegen,

ich will hier niemanden ärgern oder relevante Details meines Fahrzeuges verwehren. Ich habe jedenfalls in meinem Profil keine Zeile gefunden, in der ich die Fahrgestellnummer eintragen soll!?!
Welche Info fehlt denn?

Was hier für die allgemeine Leserschaft (und potentielle t6 Käufer) interessant sein sollte, ist das ein VW-Nutzfahrzeuge Händler in München

1. 160 Euro pro Monteurstunde aufruft
2. 10 (ernsthaft!) Stunden benötigt hat um eine defekte 80 Ampere-Sicherung sowie das defekte Trennrelais zu diagnostizieren.

Punkt zwei im übrigen per Ferndiagnose durch Wolfsburg ("...eindeutig Bedienerfehler"! Klar, was sonst)

@ Claus& Andreas: als ich den obigen Beitrag verfasst habe, hatte mir der freundliche Serviceberater gerade erklärt, dass es eben nicht die Batterie vorne unter der Haube, "....sondern um die Batterie hinten im Fahrzeug" ging. Habe hier nur den O-Ton weitergegeben.

Der Leih-Caravan war nagelneu, mit dem hatten wir auch keinerlei elektrische Probleme.

Die 1000 Euro-Frage lautet also:
Wieso gehen Trennrelais und Sicherung kurz nach problemlosem Start kaputt?
Und wieso braucht ein Fachmann über 10 Stunden für die Fehlersuche?

Danke für Ideen,

Rudi
 
Hallo

Welche Info fehlt denn?
...schau Dir mal mein Profil an oder das vom Dentmen, da sollte Dir was Auffallen im Vergleich zu Deinem ;)

Eintragen kannst Du es so:
- Oben rechts mit der Maus auf Deinen Usernamen "Hovern"
- Persönliche Details klicken
Alles andere ist Selbsterklärend.


sondern um die Batterie hinten im Fahrzeug
...dann meinte der "Fachmann" wohl die unter Deinem Fahrersitz....

Wieso gehen Trennrelais und Sicherung kurz nach problemlosem Start kaputt?
...Elektrik. Da steckt man nicht drin, kann mal vorkommen und ist eigentlich nicht weiter schlimm.

Und wieso braucht ein Fachmann über 10 Stunden für die Fehlersuche?
...weil es eben KEIN Fachmann war sonder jemand, der Dir das Geld aus der Tasche ziehen will.
Weil bei einem Elektrik Fehler schaue ich zu erst ALLE Sicherungen nach und suche dann Fehlerspezifisch weiter, nachdem ich den Speicher ausgelesen habe.

- Hat Dein Fahrzeug noch Garantie?
  • Wäre für mich ein klarer Garantiefall, denn Du hast nach Deinen Angaben hier, nix falsch bedienen können
- Hast Du es schriftlich bekommen, das VW sagt es sei Dein Fehler?
  • Falls nein, schriftlich geben lassen und damit direkt zum Anwalt (dem Betrieb nach Aushändigung ruhig auch so mitteilen und Reaktion abwarten)
- wenn alles abgewickelt ist, Betrieb wechseln!


VG
Andreas
 
Sorry wenn ich mich hier einklinke. Am letzten Freitag, bei den tollen Temperaturen ist mein Lüftungsgebläse ausgefallen, ich dachte auch erst an eine Sicherung. Im Bordbuch nachgeschaut und kein Sicherungsplan gefunden, das find ich doch total blöde wenn man zu solch einer Überprüfung zum Händler muß und im Buch noch nicht mal erklärt ist wo die Sicherungen alle sitzen. Na gestern morgen hatte ich dann Termin beim Freundlichen und bis gestern Abend nach langem Suchen wurde mir erklärt, daß sie vermuten es könne das Klima/Lüftungs Bedienteil sein. Ich bin schon sehr verliebt in meinen MV, aber es macht mir Angst wenn ich daran denke wieviel Technik in der Kiste drinnen ist und nicht mal die " Fachmänner " verstehen was sie bei Fehlern und Defekten tun sollen. Aber bei anderen Herstellern wird es wohl nicht anders sein. Früher hieß das Berufsbild KFZ-Mechaniker, heute Mechatroniker und die wenigsten wissen was über die Tronik. Und das Tema Händler wechseln ist so ne Sache, zu welchem soll man gehen? letztes Jahr bei meinem ersten Defekt, Abgassensor, brauchte man meine Karre 3 Tage bei einem anderen Händler und jetzt mal sehen wie lange es dauert bis meine Lüftung wieder geht, denn gestern hatte man ja nur Vermutungen. Es gibt bestimmt auch gute, die aber zu finden.
Gruß Jürgen
 
HI,
ich hatte GENAU denselben Fehler - 2x nun schon...!
AUCH in München (Autohaus Burgs...er im Osten) hat 2x jeweils EINE Woche benötigt, um Fehlerbilder zu finden, bzw. festzustellen, dass es die 80A/32V Sicherung unterm Fahrersitz vor der 2.Batterie meines im Mai neu übernommenen MVs war...
Danach ging auch kein Gebläse / a/c mehr..
Die Sicherung ist bei mir auch jedes Mal durchgeknallt, nachdem die vom Berger externe Kühlbox auf 12V angeschlossen war über Nacht... Am Morgen dann Kühlbox immer noch angeschlossen gewesen und Zusatzlüfter im Stand ohne Motor angemacht.. Irgendwann ist dann die Sicherung (o.g.) durchgeknallt. Da es ne 80A/32V Maxi Flachsicherung ist, hat die auch nicht jede Werkstatt so eben rumliegen. Auch der ADAC übrigens nicht.. Der hat am sonntag bei über 30Grad dann 4h gebraucht, bis er mir ne 60A Sicherung bringen konnte. Wir standen da auch mit Baby an bord 300km vorm Ziel...

Mit der konnten wir dann klimatisiert zumindest heim fahren und haben halt den Kühlschrank ausgesteckt gelassen...
Batterie hat sich aber anscheinend nicht geladen - kann das sein wenn die (60er) Sicherung intakt ist?

Aussage Autohaus nun: 250Euro ca. für die Prüfung & Durchmessen der 2.Batterie, Einbau der Sicherung 80A und trallalala. Hab ich verweigert und gesagt, ich möchte ein Gespräch mit dem Chef vor Ort haben, Termin steht noch aus.
beim ersten Mal (da war der MV keine 2 WOchen alt!) gabs noch Garantie bzw keine Rechnung.
Nun behauptet VW und das Autohaus, meine Kühlbox wäre defekt...! Komisch, dass sie aber in allen anderen Fzgen (zB Audi A1) ohne Probleme zu verursachen tadellos läuft... Garantiefall kann man nur anfragen, wenn das defekt Bauteil eingeschickt wird an VW. --> Die Sicherung ist vom ADAC direkt ausgetauscht worden und entsorgt...
VW macht nun eine sogenannte Feldbeobachtung für 4 WOchen in denen ich meine Kühlbox nicht anschliessen darf!


Habe nun eine Beschwerdemail an VW nutzfahrzeuge, Kundenservice sowie das Autohaus geschrieben..
Ist halt auch noch ein LeasingFzg, was mich pro Woche ca. 145 Euro kostet... Habe das nun auch als Forderung geschrieben.. Mal schauen, ob ne Rechnung / Erstattung kommt..
Keep you informed...
 
Kann es denn nicht sein das eine Kühlbox das Lademanagement überfordert?
Nach dem was ich hier so gelesen habe traten die Ausfälle immer auf wenn Kühlboxen dran gehangen haben.

Vielleicht gibt es Momente wo Klima und Kühlbox und weitere Verbraucher einfach zu viel für die 80A Sicherung sind?

was ist denn bitte ".... die vom Berger externe Kühlbox auf 12V ...." ??

Nein keine Belehrungen sondern Fragen die vielleicht beim Eingrenzen helfen
 
Ja, Rasti-CH, ich vermute auch, dass mit einer Externen Kühlbox auf 12 V (meine ist von Berger --> Campingausstatter, mit 12V, 230V und Gas) UND parallelem Zusatzlüfter des Fzgs. zuviel Spannung anliegt (?)

Fände ich aber - gelinde gesagt - eher schwach von VW, wenn ein aufs Camping ausgelegter Bus, mit seinen 5 oder noch mehr 12V Dosen ausgestattet, es nicht schafft, EINE Kühlbox auf EINER Dose und sonst kein zusätzlicher Verbraucher (bis auf den Zusatzlüfter) zu bedienen...
Frage von VW war ja: "Es ist ja auch keine Original VW Kühlbox..."
 
80A bei 12V = 960W, Sicherung hat Streuung löst evtl. auch schon bei 75A Last aus.
Prüf mal nach was die Box max. zieht.
 
  • Like
Reaktionen: rhg
Wie kann ich denn das machen? Habe zwar ein Multimeter, aber wie kann ich denn den realen Verbrauch messen?
Sorry, Physik ist net so meine Stärke.. ;)
 
Die BOX hat doch bestimmt Leistungsangaben, wie viel Watt oder VA.
 
ich dachte, dsa hätte ich oben schon geschrieben.. egal:

75W steht drauf bei 12V.
 
Zurück
Oben