Tandempumpe austauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Colambo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mein T5 Motorcode AXD ist die Tandempumpe defekt. Und würde diese gerne Austauschen, hat da jemand eine Anleitung dazu? muss ich den Motor auf OT stellen oder muss ich sonst etwas beachten.
 
Hallo,
die alte Tp abschrauben, die neue Tp mit neuer Dichtung ! dran schrauben, allerdings gehen Tp eher selten kaputt ... Fehler richtig gesucht ?
 
Ich denke schon alles andere habe ich schon probiert.

ICh habe folgendes Problem, Ladedruck unterschritten (sporadisch)

getauschte teile

Turbolader
PDE wurden auch neu abgedichtet
Abgaskrümmer
Ladedruckschläuche alle
Ladedrucksensor
AGR-Ventil
Ladedruckregelventil N75
AGR-Regelventil
Unterdruckleitungen ab der Verteilung von der Tandempumpe zum Bremskraftverstärker

Morgen wird noch die Abgasanlage komplett getauscht, mit Kat, DPF von Twintec und Mittel und Endschaldämpfer


Wenn jemand noch eine Idee hat bin ich gerne dankbar.

Aber da ich erhöhten Verbrauch habe (9,8 L auf 100 km bei Autobahn fahrt)
 
geh halt mal mit Lecksuchspray oder Prilwasser auf die Suche, ... oder sprüh mit Bremsenreiniger vorsichtig die Luftstrecke ab.
Dichtung Abgaskrümmer - Turbo auch neu ?
 
Alles komplett neu, deswegen bin da ich ja so langsam verzweifelt.

Alles was man tauschen kann wurde schon getauscht, daher denke ich das die tandempumpe defekt ist und evtl den Unterdruck nicht richtig aufbauen kann oder nicht richtig hält.
 
Tandempumpe kannst Du eigentlich ausschließen - dann würde auch der Bremskraftverstärker nicht mehr funktionieren. Der braucht noch viel mehr Unterdruck.

Wie sieht es denn mit dem Luftmengenmesser aus? Ist zwar eher selten aber auch eine denkbare Ursache.

Gruß, Marcus
 
Achso genau der ist natürlich auch schon neu drin von Bosch... Danke für diesen Hinweis habe ich auch schon gedacht
 
Turbolader original neu oder regeneriert ?
Der Turbo bringt den Druck, die Ladeluftstrecke hält den Druck und die elektro pneumatische Steuerung sorgt dafür das das alles nach Wunschplan läuft, Ende.
Was sagt deine Spannungsversorgung ? sollte nicht unter 12,2v fallen, da fangen manchmal diverse Steuergeräte an zu spinnen und du suchst dir n Wolf.
 
Ich gehe mal davon aus das dieser neu ist und kein regenerierter, für 800 Euro gehe ich mal stark davon aus, stand auch nix von regeneriert. Spannung liegt konstant bei der Fahrt, Batterie ist vor Ca 1,5 Jahren getauscht worden, hat mich im Winter mal hängen lassen. Soll ich mal vorsichtshalber die Lichtmaschine austauschen?
 
Hör auf Teile auf Verdacht zu tauschen - damit verbrennst Du nur Geld.

Gruß, Marcus
 
Was soll man den sonst machen wenn nicht mal VW selbst das Problem auf die Reihe bekommt...
 
Was soll man den sonst machen wenn nicht mal VW selbst das Problem auf die Reihe bekommt...

Auf jeden Fall nicht wahllos Teile tauschen. Das bringt auch nichts und kostet am Ende Unsummen.

Gruß, Marcus
 
Ich weis das es Unsummen kostet, aber ich gehe da schon systematisch vor.

Aber was soll ich deiner Meinung den sonst machen? Für die richtige Lösung bin ich gerne sogar bereit zu bezahlen...
 
Hast du das Ladedrucksystem mal abgedrückt? Schaluch am Luftfilterkasten lösen, Adapter basteln undmal 0.5 oder 1 bar Druck drauf geben. Wenn irgendwo ein Leck ist, hörst du es zischen.

Gruß,
Yogi
 
Hab sogar das den VW Adapter zum abdrücken bei 2,5 bar wurde was undicht daher alle ladeluftschläuche neu, soweit war ich schon lange, Unterdruck System war zwar dich aber habe ich auch komplett erneuert sogar mit dem kleinen Luftfilter. Hat auch nix gebracht.

Bin aber gerne für neue Ideen bereit.
 
Grüssi.
Könnte mir vorstellen daß der Partikelfilter schon ein wenig zu ist. Aber der wird ja auch getauscht. Da bin ich auf das Ergebnis gespannt.
lg Michael
 
Hi
Hab sogar das den VW Adapter zum abdrücken bei 2,5 bar wurde was undicht daher alle ladeluftschläuche neu, soweit war ich schon lange, Unterdruck System war zwar dich aber habe ich auch komplett erneuert sogar mit dem kleinen Luftfilter. Hat auch nix gebracht.

Bin aber gerne für neue Ideen bereit.

Hi,

sorry, das wusste ich nicht. Du tauscht ja schon ganz schön wild rum ;-)
Also hier kommen mal ein paar unstrukturierte Tipps oder Ideen meinerseits. Beurteilen musst du die selbst. Einiges hast du bestimmt auch shcon gemacht. Bytheway: Dass VW den Fehler nicht findet ist ganz normal. Baugruppentauscher halt... Es gibt Ausnahmen, aber selten. Ohne entsprechende Diagnose wirst du noch 6000€ an Material verschiessen, bis du den Fehler zufällig getroffen hast.

  1. Eine Logfahrt mit VCDS und Aufzeichnung der Soll/IST-Werte hast du sicherlich schon gemacht. Könntest du das Ergebnis hier mal posten? Dieser Punkt ist extrem wichtig.
  2. Die Wirksamkeit der Tandempumpe im Unterdurckkreis kannst du mit einer Unterdurckuhr messen. Im Werkstatthandbuch sollten Referenzwerte stehen.
  3. Wenn der Turo keinen Druck aufbaut, könnte natürlich die Abgasseite Schuld sein. SOwas sollte sich aber aus den Messfahrten mit VCDS ablesen lassen. Dann kannst du immernoch den OArtikelfilter usw. wechseln
  4. Software auf dem Steuergerät- Ist die Original? Wenn nein in den Originalzustand bringen
  5. Unterdruckschlauchsystem: Wurden alle Schläuche wirjlich richtig angeschlossen. Insbes. im Bereich N75 und Druckspeicher? Eine Vertauschung geht schnell. Lieber doppelt prüfen.
  6. Turbolader.Der wurde ja gewechselt. Wurde der richtige Lader eingebaut? Richtige Teilenummer? Gute Qualität? Gleicher Hersteller. Auf dem Lader ist ein Typenschild. Das könntest du mit dem Originalteilekatlog abgleichen.
  7. Teilweise wurden im T5 Lader von Garett und Borg Warner verbaut. Diese sind aber nicht untereinenader austauschbar, da das Steuergerät mit geändert werden müsste. Die Druckdose am Lader ist zwischen den beiden Herstellern invertiert. Ein Umbau von Garrett auf BorgWarner oder umgekehrt könnte genau deine Symptome verursachen.
Bevor Punkt 1 nicht ausführlich abgehandelt wurde, würde ich gar nicht weitermachen....

Tritt der Fehler eigentlich permanent oder sporadisch auf?

Gruß,
Yogi
 
Logbuch fährt, werde aber ch durchführen, ich habe vor 1 Wochen den kompletten abgasstrang erneuert, kat, dpf, und die Schalldämpfer, heut hat sich das Problem wieder bemerkbar gemacht, hatte leider auf der Fahrt zur Arbeit mein vcds nicht dabei, jedoch fällt mir jetzt auf dass das Problem nicht bei 2000-2500 1/min Auftritt sonder jetzt bei 3000 und er dreht auch teilweise ganz schwer hoch ab 3000 könnte dann doch die tandempumpe sein wenn er zu wenig Diesel bekommt. Turbolader ist von Walker, für knapp 800 Euro da gehe ich von guter Qualität aus. Unterdruck seitig ist alles neu aber wirklich alles. Außer der druckspeicher. Laut meiner messuhr liegen konstant 700mbar an. Hoffe da kann mir jetzt einer nochmal weiterhelfen
 
Morgen alle zusammen, jetzt hat sich ein neues Problem aufgetan, mein Generator liefert zu wenig Leistung sporadisch, so das es mir im Display angezeigt wird, sobald die Spannung wegbricht ruckelt der Motor extrem so wie er es auch tut wenn er kurz davor in notlauf geht... Liegt das ganz mit einander zusammen hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
 
Ja sag mal, was murkst du denn so lange rum ? das Ding sollte doch schon längst laufen, du tust dich schon verdammt schwer damit den Fehler zu finden, stattdessen tauscht du Teile das du dir nen anderen Bus hättest kaufen können ... :D ... und bist kein Stück weiter.
Findest du keine Hilfe in deinem Umkreis ?
Hier kann man dir nur in etwa helfen, wir haben die Kiste ja nicht vor uns und Knöchelchen werfen bringt auch nichts.
kannst du eine richtige Diagnose mit vcds oder vag com erstellen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben