Arten des Dämmungsaufbaus

Nein, Du hast das "milli" übersehen. Es sind nur 2,368 W / (m2 * K).

Edit: Ausserdem wäre grösser = schlechter.
 
Hallo, habe mal eine einfache Frage:-)))
Benötige ich z. B. nur Armaflex 9 mm oder dicker und keine Folie oder ähnliches die ich noch kleben muss oder wie gehe ich vor ??
Ich denke Armaflex ist mit einer Folie behaftet und selbsklebend, also alle Stellen bekleben die man im Innenraum hinter den Verkleidungen erreicht ??
Gruss Dietmar
 
Das einzige was ein Perfektionist noch zusätzlich machen könnte wäre eine Dampfsperre (Folie) direkt hinter den Verkleidungspappen. Ob das etwas bringt oder nicht hängt davon ab, wieviel Feuchtigkeit im Innenraum entsteht und wie hoch der Temperaturunterschied innen/aussen ist. Zu zweit in Italien unnütz, zu fünft in Island vielleicht nicht...

Edit: Achso, sinnvoll ist natürlich eine Entdröhnung durch einige Streifen (10 cm breit) Alubutyl direkt aufs Blech, vor dem Armaflex.
 
Hallo Dietmar,

ich empfehle dir ganz stark, dieses sehr gut beschriebene und bebilderte "Ausbau-Tagebuch" zu lesen.

Ich persönlich habe bereits Teil 4(Alubutyl) und 6(Armaflex) nachgemacht und Teil 7(Velour) habe ich gerade in Vorbereitung und Teil 3(Fenster) kommt in nächster Zeit mal dran.

Wie überall muss man nicht alles 1:1 nachmachen sondern kann je nach Belieben, Möglichkeiten und Können variieren. So habe ich z.B. trotzdem die selbstklebenden Matten genommen. Und deshalb nicht Armaflex, sondern das viel flexiblere und dadurch besser zu verarbeitende Aeroflex Firo MSR SA (19mm für die großen Flächen und 10mm für die nicht leicht zugänglichen Stellen, um die von Couscous beschriebene maximale Abdeckung zu erreichen).

An dieser Stelle nochmals vielenvielen Dank an @Lifetravellerz für diesen tollen Blog und liebe Grüße ins Salzkammergut an Melanie & Juergen.

Vg, Thomas
 
Flexebu nimmt wohl auch nur 10mm Armaflex.
 
Eventuell könnte die Schalldämmung bei 19mm aber besser sein`?
 
Schalldämmung ist ein viel komplizierteres Thema als Wärmedämmung. Hier kommen neben frequenzabhängiger Eindringtiefe und Leitfähigkeit zu allem Überfluss noch Resonanzen dazu, die von der Grösse der freien Blechfläche abhängen.

Allerdings gibt es beim Schallschutz die Faustregel "Masse hilft". Insofern bringt erfahrungsgemäss eine Schicht Alubutyl (das richtig schwer ist) mehr als eine zusätzliche/dickere Schicht Schaummatte.
 
Das leuchtet ein
 
Ohh ein Thread für meine aktuellen Arbeiten:

Bin zurzeit auch dabei meinen Multivan mit ein wenig zu entdröhnen und direkt danach zu dämmen, da die Verkleidungen ja eh unten sind. Ich werd hier mal ein paar Bilder des aktuellen Stands einstellen, da ich während des Arbeitens natürlich keine gemacht habe. (*Kamera suchen geh*)

Linke Schiebetür (fertig mit Alubutyl und 19mm Armaflex)
linke Schiebetür.JPG

Rechte Schiebetür (Teilweiße mit Alubutyl)
Rechte Schiebetür.JPG

Die Alte Orginaldämmung wird natürlich entfernt und nicht weiterverwendet, hier die rechte Schiebetür (unten, Reste müssen noch entfernt werden) und die Dämmung
Alte Dämmung.JPG Alte Dämmung .JPG

Es wird natürlich versucht jede Ecke die zu erreichen ist mit Alubutyl und Armaflex auszukleiden. Hier die C-Säule und natürlich wurde alles hinter den Lautsprechern auch ausgekleidet.
Jede Ecke.JPG Jede Ecke 2.JPG

Der eigentliche Grund zum Beginn der Arbeiten war eigentlich ein defektes Türschloss in der linken Tür, nun wird aber auch noch der Klimahimmel ausgebaut und gereinigt, da dort vom Vorgänger nuch Fingerabdrücke und Colaflecken sind. Der Beginn wurde aber an den Säulen C- und D- Säule gemacht.
Säulen sauber.JPG

Edit: Ohh ein Bild vergessen, hier zu sehen geht mir leider das Alubutyl aus, werde für die vorderen Türen wohl noch ein paar qm² brauchen.
Alubutyl.JPG
 
Oh, sehr cool.
Woher weisst du wie die Seiten bzw Schiebetürverkleidungen ausgebaut werden?
Gibts dazu einen Thread oder sonstige Anleitung?
 
Ich habe früher für Car-Sharing Bordcomputer in Autos eingebaut, unter anderem auch T5 da hab ich einiges gelernt und habe auch Werkzeug dafür (geht auch ohne), desweiteren bekommst du gleich eine PM von mir ^^

Ansonsten ist es eigentlich auch nicht schwer, die meisten Teile sind eh nur "gesteckt", bei den hinteren Abdeckungen muss man unten die Verzurhacken entfernen und unter der C- und D-Säule sind auch noch je eine Verschraubung versteckt.
 
Oh, sehr cool.
Woher weisst du wie die Seiten bzw Schiebetürverkleidungen ausgebaut werden?
Gibts dazu einen Thread oder sonstige Anleitung?
Zur Schiebetür hat ja ArtCore7 schon was geschrieben.
Für die Demontage der Türverkleidung und vor allem des darunterliegenden "Aggregateträgers" (das große Blech) hat mir dieses Video hier sehr gut weitergeholfen.
(Ganz klein wenig anders war´s bei mir halt schon, da ich einen Transporter habe.)

Ich bin froh, dass ich das jetzt selber kann, da es ja beim T5 keine Seltenheit ist, dass die Teile der Fensterhalterung oder des Fensterhebers oder des Türöffnungsseilzuges reissen.
Hab die Ratsche und die Aufstecknüsse immer dabei, falls die Seitenscheibe unterwegs runterfällt.

Und so ein 20€ Reparaturkit dabei: VW T5 Transporter/ Multivan /Bus/ Kasten Fensterheber Reparatursatz Vorne Links

Vg, Thomas

Edit: :eek: hahaha, sehe gerade, dass du vor 6monaten EXAKT dieses Video selbst schonmal hier wo gepostet hast :D sorry!
 
So bei mir geht es heute weiter:

Aktuell ist der Klimahimmel rausgeflogen, um ihn mal richtig zu schrubben und dann mit dem Nassauger abzusaugen. Damit er dann wieder in der Sonne trocknen kann.
20160831_150145.jpg

Dabei muss ich VWN aber wiederrum loben, haben am Himmel schon einige Bitumen-Platten angebracht, da muss ich nicht soviel Alubutyl verbrauchen :D
20160831_150157.jpg 20160831_150208.jpg

Ich hoffe ich bekomme den Klimahimmel wieder hin, wenn ich mit 19mm Armaflex arbeite, was anderes hab ich nicht da, könnte Eng werden. Aber es wird versucht und berichtet :D
 
Nur zur Sicherheit:
Was auf den Bildern da schwarz verklebt ist, ist ab Werk?
Das hab ich auf allen bisher gesehenen Bildern nie geschnallt und immer gedacht der User hätte das verbaut.
 
Ja, das sind Bitumen-Streifen, haben die selbe Funktion wie Alubutyl.

Butylkautschuk ist auch schwarz, hat aber meistens eine Deckschicht aus Aluminium (daher der Name Alubutyl).
 
Wie von Couscous schon erwähnt hat VW auch schon von Werk aus beim Multivan Comfortline (ich denke auch bei Caravelle Comfortline) schon eine Entdröhnung am Himmel vorgenommen, auch bei den Schiebetüren waren 2 kleine Spots mit den Pads beklebt, ich habe trotzdem die Schiebetür komplett mich Alubutyl beklebt, auch wenn hier oft empfohlen wird nur Streifenweiße zu arbeiten. Ich denke hier Schadet mehr aber auch nicht, außer das mir nun für die vorderen Türen das Alubutyl ausgeht.

Bei mir ging es nun weiter mit dem Schrubben des Himmels, ich kann euch sagen. Das ist ziemlich viel Fläche :evil:. Aber nun sind alle Colaflecken und Fingerabdrücke komplett entfernt, und die dunklen Spots rund um die Aufnahmen für das Netz sind um einiges helles, ganz weg habe ich es leider nicht bekommen.

Aktuell steht der Himmel im Schatten (edit: :confused: natürlich in der SONNE :confused: ) zum kompletten Trocknen, der Sauger bekommt dann doch nicht alles raus.
20160831_171045.jpg 20160831_171059.jpg
 
Mein Transporter hat auch überall diese Bitumenstreifen, das war allerdings ein Extra namens "ETD - Zusätzliche Entdröhnmassnahmen im Fahrerhaus und Fahrgastraum". Die ganze schöne schwarze Masse im Himmel habe ich allerdings mit dem Dach herausgeschnitten, als ich mein Aufstelldach eingebaut habe.

Auch beim Alubutyl gilt "mehr hilft mehr", allerdings kann man bei allzu grosszügiger Verwendung das Fahrzeug-Leergewicht spürbar erhöhen.
 
Moin zusammen,

Vielen Dank für diesen Faden und die Hinweise. Ich werde mich diesen Herbst auch an die Dämmung von unserem Renner machen und suche schon mal Bezugsquellen. Eine Frage hätte ich noch:
Alubutyl ist ja selbstklebend. Armaflex gibt es selbstklebend oder ohne Klebeschicht. Was würdet Ihr empfehlen? Ich habe Befürchtungen, das selbstklebendes Material schwerer auszurichten ist?

Gruß
derrote
 
Zurück
Oben