Drehregler für Heizung defekt - Selbst tauschbar?

Kahmoon

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Servus beisammen,

der Drehregler von meinem T5 Transporter (7HK) hat die Tage den Geist aufgegeben. Er mag es wohl nicht wenn man ihn zu schnell von ganz kalt auf ganz warm dreht. Jetzt hat er keinen Widerstand mehr und Dreht quasi leer. Ich vermute das sich hier ein Bowdenzug oder sowas gelöst hat. Meine Werkstatt tendiert dazu mir die komplette Einheit zu tauschen. Inkl. Einbau + Teilekosten dürfe das ein recht teurer Spaß für einen, vermutlich kleinen defekt werden.

Daher meine Frage..wie leicht kann man diese Konsole abnehmen um zu prüfen warum der leer dreht?

Es handelt sich um so eine Konsole
$_57.JPG


VG
Frank
 
Das ist ja schon mal schön, dass die Werkstatt das ganze Teil tauschen möchte, es ist aber zu 99% der Bowdenzug defekt und es reicht auch, diesen zu tauschen. :)

Das Tauschen des Bowdenzug ist nicht ganz so einfach, denn das Ende am Heizkasten ist nur schwer in den Tiefen des Armaturenbretts zu erreichen. Aber die Blende vor dem Drehregler und der Drehregler an sich lassen sich von halbwegs handwerkliche begabten Menschen entfernen, um die Ursache des Defekts zu finden.

:)
 
Zug tauschen oder wieder einhängen? Ich versuche mal das Ding zu öffnen.

Gibt hier doch sicher eine Anleitung wie man diese Einheit öffnen kann?
 
Ja, denke das hilft Dir, hier gibt es auch noch bisschen was, allerdings geht es da mehr um die Luftverteilung, sind aber ein paar Bilder dabei.
 
Hallo zusammen,

@Kahmoon - wenn Du es erfolgreich hinbekommen hast - meiner hat genau das gleiche Problem - kann ich den dann bei Dir zur Reparatur abstellen? :rolleyes:

@der_handwerker - vielen Dank für die Verlinkung - das hilft ungemein. :danke:

VG Christin
 
Erst mal muss ich/wir es hinbekommen :D

Ich hab mir jetzt mal den Bowdenzug (7H1819835C) beim Händler für 9,xx € bestellt. Nicht das ich das Ding öffne und feststelle das der Zug kaputt statt nur verklemmt/ausgehängt ist und ich dann kein Ersatzteil habe ;)
 
Ätsch, ich hab den Bowdenzug schon - für 7,35 € inkl Mwst. Mein Teileheini mag mich und ist gut sortiert :rolleyes:
Willste bei mir sonst erstmal versuchen :D


VG Christin
 
Hallo zusammen,

das Problem war nicht der Zug sondern ein gebrochener Pin des Verstellers. Normal...neue Konsole 120€....aber die Lösung war ein 21 Cent Teil aus dem Baumarkt.


Abgesehen davon das ein paar Zähne vom weißen Versteller (T5-Berger-02.jpg) fehlen, war die Ursache der mittlere Halterungspin genau diesen Bauteils. Dieser war abgebrochen (T5-Berger-01.jpg). Somit hat sich das weiße Verstellrad seitlich weggedreht und hatte keine Kraft etwas zu verstellen. Theoretisch hätte man jetzt vermutlich die ganze Konsole tauschen müssen…..aber im Endeffekt war die Lösung ein 21 Cent Teil aus dem Baumarkt (T5-Berger-03.jpg). Hier handelt es sich um eine Spannhülse in 5er Stärke, die wir dann noch ein wenig gekürzt und in den Halterungspin mit leichtem Überstand eingeführt haben (T5-Berger-03.jpg). Genau dieser Überstand sitzt dann an der gebrochenen Stelle im Klimateil selbst
(T5-Berger-01.jpg). Somit ist der Halterungpin wieder fixiert und alles funktioniert.



Kleine Ursache…große Wirkung….und 21 Cent statt 140€ neue Konsole! Keine Ahnung warum sowas an dieser Stelle (T5-Berger-01.jpg) überhaupt brechen kann.

VG
Frank
 

Anhänge

  • T5-Berger-01.jpg
    T5-Berger-01.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 268
  • T5-Berger-02.jpg
    T5-Berger-02.jpg
    439,5 KB · Aufrufe: 248
  • T5-Berger-03.jpg
    T5-Berger-03.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 230
  • T5-Berger-04.jpg
    T5-Berger-04.jpg
    349 KB · Aufrufe: 238
Moin, ich habe das gerade gesehen.
Gibt es noch eine Anleitung für den Tausch?

Mfg
 
Hallöchen,
Schon etwas älter - aber dennoch habe ich eine Frage:
Bei meinem T5 ist ein ähnliches Symptom aufgetreten. Problematisch ist allerdings das nicht der erwähnte PIN defekt ist, sondern die „Schnecke“ (korrektes Wort kenne ich nicht) in der sich der PIN (von dem Drehknopf angetrieben) drehen soll und damit den Bowdenzug bewegt.
Hier ist ein Stück ausgebrochen, wodurch sich die Temperatur problemlos von warm nach kalt regeln lässt, aber auf dem Weg von kalt mach warm aufgrund der Bowdenzugspannung dann eben dieser PIN aus der Führung springt und es weder vor noch zurück geht (Br siehe Foto)

kann ich dieses Bauteil irgendwie flicken (hat wer Erfahrung damit?) oder tauschen ohne das gesamte Klimabedienteil wechseln zu müssen?
 

Anhänge

  • C820B5B4-08AE-4342-9CD1-CC8D6D94C84A.jpeg
    C820B5B4-08AE-4342-9CD1-CC8D6D94C84A.jpeg
    119,7 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben