Ausfall K-Leitung nach Anschluss PDC

tm3

Jung-Mitglied
Ort
M
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
14.08.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
WLZH, 2.Batterie, UF1
Umbauten / Tuning
GRA, KI mit MFA, EFH, el. Aussenspiegel mit Anklappfunktion, PDC
FIN
WV1ZZZ7HZ6Hxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HA172
Hallo Forum.

An meinem T5 hatte ich schon so einiges nachgerüstet. Die PDC bringt mich jetzt doch ein wenig in Stimmungsschwankungen.
Verkabelt nach Schaltplan (2006) fällt die K-Leitung aus, sobald die Sicherung C8 für die PDC eingesichert ist. VCDS kann dann nichts mehr lesen. Testweise hatte ich dann die PDC nur über die 16 polige Schnittstelle angeschlossen. Ist die Sicherung ausgesichert funktioniert die K-Leitung wieder, ist sie gesteckt, fällt die K-Leitung wieder aus. Die PDC ist eine 7E919283 für vorne und hinten - und arbeitet natürlich über die K-Leitung. Ist es denn sehr wahrscheinlich, dass das Steuergerät einen Schuss weg hat, der sich nur dann mit einer Störung der K-Leitung zeigt, sobald das Teil Saft bekommt?

Die Verkabelung hatte ich mehrmals geprüft und auf Kurzschluss und Durchgang durchgeklingelt.
Ohne Befund.
Testweise wäre dann ein anderes Steuergerät dran.

AHK ist keine dran.

Hatte schon mal jemand ähnliche Probleme?

Viele Grüße,
TM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausfall K-Leitung nach Anschluss PDC

Hallo,

......willkommen hier im Board =)=).

Meist sind diese Fehler her vor dem Steuergerät - also der, der da wo gebastelt hat =)=).
Hast du schon mal die K-Leitung vom PDC Steuergerät abgeschaltet ????

Meiner Meinung nach müsste dann die PDC trotzdem funktionieren, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wurde.
Normalerweise ist die K-Leitung nur für die Diagnose des Steuergerätes.

K-Leitung wäre PIN12.

Ansonsten bleibe dann nur noch das Steuergerät selbst ........bei der Nummer die du angegeben hast fehlt eine Zahl - ich gehe aber mal davon aus, das es eine "0" ist.

Gruß
Claus
 
AW: Ausfall K-Leitung nach Anschluss PDC

Moin Claus,

So sähe ich's ja eigentlich auch - erst nervt ETKA mit falschen Teilenummern für die Steckverbinder und dann läuft die Kiste nicht ...
Mit der Teilenummer liegst natürlich richtig 7E0 ... Hab noch eine 7H0 da. Mal sehen, was die zum Thema meint.

Normal sollte doch Tonhöhe, Lautstärke über VCDS programmierbar sein - über die K-Leitung?!

Das Gateway braucht keine Infos mehr oder sonst was, das ich noch vergessen haben könnte?

Im Vergleich zu den anderen Nachrüstungen ist die PDC schon extrem übersichtlich in der Verkabelung.
Schaltplan ist 134 04.2008

T16h (braun):
1 + über SC8
2 Warnsummer hinten (H15/2)
3
4 Verbindung nach PDC-Taster (4)
5
6 RF (von T18a/10, T10o/3)
7
8 Masse. Verbindung nach PDC-Taster (2, 3). Die hatte ich vom Massepunkt A-Säule links geholt.
9
10 Warnsummer hinten (H15/1)
11 Geschwindigkeitssignal. Von KI (T32/3)
12 K-Leitung. Von OBD-Schnittstelle T16/7
13 Verbindung nach PDC-Taster (6)
14
15
16

LG,
TM
 
AW: Ausfall K-Leitung nach Anschluss PDC

Hallo,

7H0 sollte auf jeden Fall zum testen erst mal gehen - das wäre dann nur für PDC hinten.

Die K-Leitung ist nicht nur für die Codierung, sondern auch für die Diagnose - es lässt jeder PDC Sensor einzeln analysieren und prüfen.
Beim T5 muss im Gateway nichts eingetragen werden.

Gruß
Claus
 
AW: Ausfall K-Leitung nach Anschluss PDC

Oh ja - Pin 6 und 8 auf dem guten Ausdruck vertauscht - so kann das nix werden. Muss mir das heute Abend noch mal mit VCDS ansehen - aber was soll's anderes gewesen sein... Die hinteren Sensoren sind noch nicht angeschlossen. Fehlt nur noch die Kabelverbindung zwischen den Kupplungsstationen Fahrersitz und Säule D. Sonst hängt alles dran. Am Tongeber für PDC hinten kommt wie zu erwarten eine entsprechende Störmeldung und die gelbe LED im Taster blinkt. Deshalb kurze Frage zwischendrin: Die PDC geht dann komplett auf Störung oder sollte wenigstens der vordere Teil gehen? Aktuell hängt die 7E0 dran.
 
Hab nun das gleiche Problem mit meiner PDC und stehe jetzt auch vor der Frage, soll ich das Steuergerät (7E0919283) tauschen oder gibt es vielleicht doch einen anderen Fehler. Wurde der Fehler durch Tauschen des Steuergerätes behoben?
Sobald ich mein Steuergerät (7E0919283) anschließe lässt sich nichts mehr auslesen, zudem kommt noch das an 3 von 4 Steckern (vorn, von den PDC Sensoren) Die Spannungen gleich sind (z.B. mittlere PIN irgendwas bei 0,3V) und 1 von 4 (der vorn links) hat am mittleren PIN eine Spannung von ca. 7V. Kann das auch auf ein defektes Steuergerät hindeuten?
Was meint ihr sollte ich vorher noch irgendwas überprüfen / durchmessen bevor ich das Steuergerät (7E0919283) Wechsel oder kann / muss ich das gleich machen? Danke für jede Antwort!

Gruß Marco
 
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