zuschaltbare Untersetzung

rams

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Diff.Sperre, Offroad Getriebe
Hallo,
ich bin ja nicht der Techniker.Meines Wissens sprach man aber beim T5 immer von der Nichtmachbarkeit einer zuschaltbaren Untersetzung.Darum lässt man ja dann z.B.. bei Seikel ein ultrakurzes Getriebe einbauen.
Warum geht denn bei MB eine zuschaltbare Untersetzung?
http://iglhaut-allrad.de/v-klasse.html
 
Hallo,

weil Iglhaut das in Zusammenarbeit mit MB ganz einfach anbietet und es offensichtlich genug Interessenten gibt, die den aufgerufenen Preis bezahlen.

Das würde beim T5 sicherlich auch so laufen und ich verstehe nicht, warum VW und Seikel da nicht noch die notwendigen Schritte weitergehen, genügend Käufer wären bestimmt vorhanden.

Gruß

hjb
 
hmmm...vielleicht, weil es die Teile von der G-Serie bereits im Regal gibt?
Neukonstruktionen als Zusätze sind recht teuer, müssen auf Langlebigkeit getestet werden etc.
Auch muss Platz für den Einbau vorhanden sein.

Ich habe mit P. Seikel über die Entwicklung der Portalachsen für den T5.2 (extreme) gesprochen...
da fliesst unglaublich viel Geld in die Entwicklung von Prototypen
und das muss bei recht kleinen Stückzahlen auch erstmal wieder hereinkommen...d.h. es gibt zu den
Ingenieurleistungen auch noch ein hohes kaufmännisches Risiko.
Dies wird bei zusätzlichen Untersetzungsgetrieben auch nicht wenig sein an Herausforderungen.

Beim V-Klasse Iglhaut sieht es auf deren Website auch noch nicht nach Serienfertigung aus ;)
 
Beim T5 mit Quereinbau des Getriebes ist eine Geländereduktion faktisch nicht realisierbar. Sie passt unmöglich in das kurze Getriebegehäuse.
Außerdem ist es beim T5 durch den Hang-On Allrad noch komplexer da natürlich die VA und die HA untersetzt sein müssen.

Die V-Klasse hat ein längs eingebautes Getriebe mit Zentraldifferential. Da ist das erheblich einfacher an einer Stelle anzuhängen.

Gruß, Marcus
 
Teile bzw. ein kpmplettes Untersetzungsgetriebe wäre sicher auch im VW Konzern vorhanden (Amarok und Touareq). Aber wie Marcus schon oben geschrieben hat, ist das quer eingebaute Getriebe da quasi ein No Go.
 
Beim T5 mit Quereinbau des Getriebes ist eine Geländereduktion faktisch nicht realisierbar. Sie passt unmöglich in das kurze Getriebegehäuse.
Außerdem ist es beim T5 durch den Hang-On Allrad noch komplexer da natürlich die VA und die HA untersetzt sein müssen.
Die V-Klasse hat ein längs eingebautes Getriebe mit Zentraldifferential. Da ist das erheblich einfacher an einer Stelle anzuhängen.

Dake für die technische Erläuterung!
 
okay Danke.
Dass dann VW die T5 der Bundeswehr liefern konnte,war wohl dann nicht unbedingt eine Frage der optimalen "offroadtauglichkeit",sondern vielleicht eher eine Kompensation?
 
okay Danke.
Dass dann VW die T5 der Bundeswehr liefern konnte,war wohl dann nicht unbedingt eine Frage der optimalen "offroadtauglichkeit",sondern vielleicht eher eine Kompensation?
Hallo,

Y-Touring hat andere geländetauglichere Vehikel zur Verfügung.

Gruß

hjb
 
Beim T5 mit Quereinbau des Getriebes ist eine Geländereduktion faktisch nicht realisierbar. Sie passt unmöglich in das kurze Getriebegehäuse.
Außerdem ist es beim T5 durch den Hang-On Allrad noch komplexer da natürlich die VA und die HA untersetzt sein müssen.
Die V-Klasse hat ein längs eingebautes Getriebe mit Zentraldifferential. Da ist das erheblich einfacher an einer Stelle anzuhängen.
Gruß, Marcus
Passt zwar nicht ganz hierher da nicht T5, aber wie ist denn der Motor/Getriebe-Einbau beim Crafter? Den gibt´s ja von Achleitner mit Reduktion. Hat der Längseinbau?
 
Ok, dann passt das ja auch wieder...
Danke für die Info.
 
Ich beschäftige mich eben auch grad mit der Frage ob man den T6 zum kriechen bringen kann um im steilen und schwierigen Gelände noch eine Chance zu haben. Habe im Moment die 18% ige Untersetzung verbaut. Mit Reifen die ca. 7% mehr Umfang haben als die serienmässig verbauten Reifen, ist da nicht mehr viel Untersetzung übrig. Und die zusätzlichen 20% der 38%igen permanente Getriebeuntersetzung von Seikel im 1sten Gang scheint mir da noch immer nicht optimal.

Wäre es denkbar einen extrem verkürzten 1. Gang anzubieten, der als Kriechgang genutzt werden könnte, und einen gut verkürzten 2ten Gang, den man im Alltag zum Anfahren nutzen könnte?
 
Das funktioniert im Originalgetriebe meist auf Grund der Platzverhältnisse nicht. Irgendwann wäre das Antriebsrad dann viel zu klein. Weiterhin wäre bei einem kürzeren 2. Gang dann der Sprung zum 3. Gang zu groß.

Deshalb haben echte Geländewagen eine zusätzliche Untersetzung als Vorgelege.

Gruß, Marcus
 
Ich beschäftige mich eben auch grad mit der Frage ob man den T6 zum kriechen bringen kann um im steilen und schwierigen Gelände noch eine Chance zu haben. Habe im Moment die 18% ige Untersetzung verbaut. Mit Reifen die ca. 7% mehr Umfang haben als die serienmässig verbauten Reifen, ist da nicht mehr viel Untersetzung übrig. Und die zusätzlichen 20% der 38%igen permanente Getriebeuntersetzung von Seikel im 1sten Gang scheint mir da noch immer nicht optimal.

Wäre es denkbar einen extrem verkürzten 1. Gang anzubieten, der als Kriechgang genutzt werden könnte, und einen gut verkürzten 2ten Gang, den man im Alltag zum Anfahren nutzen könnte?

Hi Geri wäre schön wenn du dein Profil noch ausfüllst ;)
 
Danke für den Hinweis, Hans-Peter. Hab mal nachgebessert.
 
Oh aus der Schweiz :cool:. Bin am Wochenende in Bern;) allerdings mit nem Crafter...Umzugshilfe...
 
Hallo Zusammen,
also grundsätzlich ist es schon möglich bei einem Fahrzeug mit quer eingebautem Motor und Frontantrieb einen Allrad mit Untersetzungsgetriebe nachzurüsten. Die Firma Dangel aus Frankreich hatte das beim FIAT Ducato 230 und 244 gemacht. Da Problem ist, daß beim Fronttriebler das Differential im Schaltgetriebe integriert ist. Dangel hat damals das Schaltgetriebe modifizeirt und unter anderem Wellen hohlgebohrt um von der angeflanschten Untersetzung zurückj ins Getriebe zu kommen. Mit der Standarbereifung war das einiger maßen haltbar, mit deutlich größeren Reifen jedoch nicht mehr. Mittlerweile bietet Dangel die Reduktion nicht mehr an und auch der Allrad wird nicht mehr für die 3.0L Motoren angeboten (vermutlich wegen zu hohem Drehmoment).

Bei Sprinter, Vito, Crafter, IVECO Daily, Renault Master, ... mit längs eingebautem Motor und Heckantrieb ist die Situation etwas einfacher. An das Schaltgetriebe wird ein Verteilergetriebe angeflanscht (statt der Kardanwelle). Meist wird ein Verteilergetriebe benutzt welches auch bei Nissan oder Toyota eingesetzt wird (außer bei Oberaigner die haben ein eigenes). Vom Verteilergetriebe geht nun eine Kardanwelle zur Hinterachse. Für die Vorderachse braucht man nun Antriebswellen un ein Differential, welches in oder unter der vorhandenen Vorderachskonstruktion Platz finden muß. Dazu wird meist das Fahrzeug mittels Unterlegklötzen höher gelegt (ca. 10cm) um das Vorderachsdifferential unter dem Motor/Ölwanne zu plazieren.
Achleitner geht sogar den weg, daß die beim Sprinter und Crafter die komplette Vorderachsaufhängung austauschen und von Querblattfeder auf Spiralfeder umbauen. Beim IVECO Daily warden nur die Varianten mit Drehstabfeder umgebaut.
amn darf aber auch nicht das Zusatzgewicht durch einen solchen Allradumbau unterschätzen, der beträgt aktuell beim Crafter 4Motion (Achleitner) 240kg, womit ein Crafter Kastenwagen MR+Hochdach 2500kg-2600kg leer wiegt, was für einen Campingbusausbau dann schon knapp wird.

VG,
Ronny
 
Hallo zusammen,
ich muss doch nochmal dieses ältere Thema wieder aufleben lassen. Oft fängt man ja erst an über eine Lösung/ein Feature nachzudenken, wenn es einem einmal daran geangelt hat. So war es bei mir auf einem recht ursprünglich belassenen Campingplatz in Südeuropa. Dort wollte ich mit meinem gut beladenen T5 Panamericana ein kurzes, unbefestigtes und sehr steiles Stück "Weg" hochfahren. Dank Diff.sperre und mit großzügigem Einsatz der Kupplungsbeläge gelang es dann auch irgendwann, aber die Kiste stank noch eine halbe Stunde danach nach Kupplung..hat gefühlt 20% ihrer Lebensdauer gekostet.. Ein klarer Fall von fehlender Untersetzung, dachte ich mir..
Daraufhin habe ich angefange7hn mir Gedanken zu machen, wie das eben doch bei quer eingebautem Motor und Hang-on Allrad funktionieren könnte.
Ich denke es gäbe eine Lösung ein axial sehr kurz bauendes Planetengetriebe einzusetzen, bevor sich der Kraftfluss verzweigt. Ich würde ggf mal mit Seikel oder ähnlichen Ausrüstern sprechen.
Mich würde vorher aber mal interessieren wie groß der Markt für soetwas überhaupt wäre..
Wer wäre hier im Forum daran interessiert?
Und weiß zufällig jemand wie viele Widder bei Y—Tours laufen?

Grüße aus dem Norden!
 
Ich denke es gäbe eine Lösung ein axial sehr kurz bauendes Planetengetriebe einzusetzen, bevor sich der Kraftfluss verzweigt.

Das funktioniert auch nicht. Das müsste ja in das bestehende Getriebe rein. Das passt aber überhaupt nicht, da das Differential direkt von der Hauptwelle des Getriebes angetrieben wird. Das wäre ein komplett neu zu konstruierendes Getriebe. Selbst wenn man das macht, baut das am Ende zu lang und passt quer nicht mehr rein.

Wer was entsprechendes braucht kauft einfach ein anderes Auto. Das macht mehr Sinn.
 
Zurück
Oben