Wo T6 Beach als Reimport im Norden kaufen

Sub

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo zusammen,

ich bin hier neu im Forum und auch in der Bulli-Community. Ich hab einige Freunde die eine VW-Bus haben und bin mit denen auch schon los gezogen.
Jetzt würde ich mir gerne einen eigenen zulegen. Nach etlichen Überlegungen und Recherchen, habe ich mich jetzt zu einem T6 Beach entschieden. Da der Reimport natürlich wesentlich günstiger ist, würde ich natürlich gerne diese günstige Variante nehmen, als der direkt von VW.
Dabei stellen sich bei mir ein paar Fragen, wobei ich hoffe, dass Ihr mir da helfen könnt.

Hier die Fragen:
Welche Motorisierung ist sinnvoll. Ich möchte natürlich nicht bei der kleinsten Steigung von nem LKW überholt werde. ;-)
Welche Standheizung ist sinnvoll, wenn man auch mal bei 0° im Auto schlafen will.
Kann man beim Beach (mit der 2er Rückbank) die Seitenkonsole herausnehmen und da dann Einbauten vornehme, wie beim Coast oder Ocean?

Und dann stellt sich natürlich noch die Frage, an welchen Händler sollte man sich wenden, wenn man in Hamburg wohnt. Hat da irgendjemand eine gute Adresse mit guten Preisen so 200 km um Hamburg herum?

Besten Dank für etwaige Antworten.

Grüße,

Sub
 
Hallo Sub, willkommen im Forum.
Welche Motorisierung ist sinnvoll. Ich möchte natürlich nicht bei der kleinsten Steigung von nem LKW überholt werde. ;-)
Ich denke, das ist Geschmackssache und hängt stark von Deinem Fahrprofil und -stil ab. Für ein Reisemobil, mit dem man eher längere Strecken unterwegs ist, würde ich persönlich ja einen Diesel empfehlen, aber das ist ein sehr heiß umkämpftes Thema hier im Forum. Der 62kW TDI ist sicherlich etwas unterdimensioniert, aber mit allen anderen kommt man bestimmt gut durch die Welt. Der 75kW ist bestimmt auch eher was für die gemütliche Fraktion. Ich werde zur goldenen Mitte, den 110kW, greifen. Der größte, 150kW, kommt für mich nicht in Frage nach den Erfahrungen mit dem BiTDI beim T5.2, aber ist ein ganz neuer Motor und viele hier haben den auch gewählt.
Ich denke, zu den grundsätzlichen Fragen: TSI vs TDI, Leistung, 2Motion vs. 4Motion, DSG vs. Schalter, wirst Du hier nicht viel finden außer Streit. Es gibt ja beim T6 auch noch keine Erfahrung zur Zuverlässigkeit der Motoren. Das musst Du einfach nach Deinen eigenen Bedürfnissen und Budget entscheiden.
Welche Standheizung ist sinnvoll, wenn man auch mal bei 0° im Auto schlafen will.
Für's Camping immer die Luftstandheizung. Um im Winter den Motor vorzuheizen und die Scheiben zu enteisen, die Wasser-, aber in Hamburg braucht es letzteres zum Glück ja nicht so oft.
Kann man beim Beach (mit der 2er Rückbank) die Seitenkonsole herausnehmen und da dann Einbauten vornehme, wie beim Coast oder Ocean?
Ja, darauf basieren ja auch sämtliche Modulkonzepte wie MaxxCamp (MAXXCAMP | Das genial modulare Reisemobilsystem), VanEssa (VanEssa Mobilcamping - Camping Ausbau für Deinen Van - T5, T6, Mercedes u.v.m. - VanEssa mobilcamping - Campingausbau für deinen T5, T6, Caddy, u.v.a. Vans) o.ä. Gibt es dolle Sachen, wenn man den Abstellplatz dafür hat.
Und dann stellt sich natürlich noch die Frage, an welchen Händler sollte man sich wenden, wenn man in Hamburg wohnt. Hat da irgendjemand eine gute Adresse mit guten Preisen so 200 km um Hamburg herum?
Ich denke, da kommt zur Zeit nur Thieme aus Uelzen in Frage: Volkswagen T6 California | Auto Thieme.
Für so eine große Anschaffung würde ich ggf. aber auch einen längeren Weg auf mich nehmen. Wir werden unseren auch in Luxemburg abholen, zum Service geht man dann ja eh zum Freundlichen vor Ort. Aber zu Thieme gibt es hier mehrere positive Berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nazo hat alles wunderbar beantwortet denke ich.

Die Motoren würde ich Probe fahren. Dann bekommst du den besten Eindruck

Es gibt außer Thieme noch kornkroog in flensburg, Kleinfeld in selent die mir jetzt spontan einfallen. Ich würde aber auch einen weiteren Weg in Kauf nehmen. Das kann sich schon lohnen.

Schau insgesamt auch mal im caliboard. Dort werden deine ganzen Fragen auch diskutiert.

Viel Spaß bei all dem!!!
 
kornkroog in flensburg
Genauer gesagt in Niebüll. Bezweifle, dass der einem gerade was anbieten kann, aber fragen kostet ja nix.
Ich denke, zu den grundsätzlichen Fragen: TSI vs TDI, Leistung, 2Motion vs. 4Motion, DSG vs. Schalter, wirst Du hier nicht viel finden außer Streit.
Das soll natürlich nicht heißen, dass es sich nicht lohnt, die entsprechenden Threads zu lesen. Man muss ja auch erstmal herausfinden, was für sich selbst das richtige wäre. Da kann das natürlich schon helfen.
 
Ich fahre den Beach mit 110 KW Diesel. 75 KW würden reichen, wenn man nicht schneller als 130 mitschwimmen möchte. Das Seitenteil lässt sich rausnehmen. TSI oder Diesel wäre auch für mich schwierig zur Zeit. Wäre der TSI mit um 10 Litern zu bewegen, währe es eine Option. Die aktuellen Diesel scheinen schon kleine Chemiekraftwerke zu sein, wo es öfters mal rumort, ruckelt und nachläuft. Etwas viel Peripherie mit zur Zeit schlechter Credibility. Auf dem Campingplatz ankommen und erst mal im Stand alle Zelter zusammenfauchen, das kann nur ein TDI aus WOB. Gut, andererseits funktioniert er ja - und ich fahre ihn oft mit um 6 Litern.

VG
 
Moin, ich habe meinen direkt in Spanien gekauft. Der Aufwand ist natürlich höher z.B. (USt Steuerkonto) usw. aber man spart auch noch ein paar Euros. Ansonsten kannst du deinen Bus deutschlandweit bei jedem Reimporteur kaufen und dann zu deinem örtlichen Händler fahren und die Garantiearbeiten machen lassen da er ja Europagarantie hat. Hier im Forum findest du immer wieder Hinweise auf die Varianten in den jeweiligen Ländern. Meisten kannst du die Garantieversicherung auch noch dazu kaufen die ist meistens auch preiswerter als in Deutschland. Zum Motor kann ich nur sagen ich hab auch den 150PS Motor als Schalter und bin absolut zufrieden. Allerdings habe ich auch nen Cali Ocean. Bin den 75kw probegefahren hätte mir vom Motor her auch gereicht allerdings hatte ich Angst das er sich schlecht wieder verkaufen lässt. Das ist aber reine Kopfsache und muss jeder für sich entscheiden. In HH findest du auf jeden Fall eine kompetente Cali Werkstatt.

Christoph
 
Ich fahre zu Auto Wichert, hatte noch nie Schwierigkeiten dort trotz Reimport. Allerdings hatte ich auch noch nie wirklich Probleme mit meinen bisherigen Calls. Kaufe allerdings auch immer die Mitte das heisst nie den größten Diesel Motor, immer Schaltung und eben wenig Ausstattung, liegt aber auch daran das der Cali vorher Comfortline, jetzt Ocean schon fast alles hat was ich mir wünsche.
 
Das ist ja prima. Da wollte ich sowieso hingehen, wenn ich auch irgendwann zu den stolzen Calibesitzern zählen darf. Ist genau 5 Minuten von mir zu Hause entfernt.
 
In HH haben die nach meinem Empfinden die meiste Erfahrung mit den Calis, komme aus dem nördlichen Niedersachen und fahre extra dort hin. Hatte mit meinen ersten Cali mal den Händler am Ort probiert allerdings kam ich mir mit meinen Fragen etwas verloren vor, das war bei Wichert definitiv anders. Also bin ich dort geblieben.
Ich habe genau den Cali den du in deinem Profil angibst, wenn du den so kaufst ohne viel schick und schick wirst du lange Freude habe. Denn wenn ich hier mich so Umschaue haben die meisten hier Mängel bei Einbauten oder Varianten die mein T6 gar nicht hat, aber das ist mein ganz subjektiver Eindruck und natürlich sollte VW alles was sie anbieten auch vernünftig zum Laufen bekommen :-)
 
Das freut mich zu hören. Allerdings muss man auch mal sagen, dass der Ocean ja schon von Haus aus ziemlich "viel schick und schick" hat und ein bisschen was kommt bei mir auch noch dazu, siehe: T6 California - Configcheck (erster Post nicht mehr ganz aktueller Stand).
 
Ich finde es irgendwie dreist,
dass man Fahrzeuge unterschiedlicher Motorisierung beim Vertragshändler Probe fährt und sich dann vor den Rechner hockt und den billigsten Anbieter sucht.
 
Da stimme ich Dir zu, aber hier ging es zuletzt ja auch nicht darum, wo man zum Probefahren, sondern zum Service hingeht.
Allerdings glaube ich auch nicht, dass der Vertragshändler Skrupel hätte, einem verschiedene Autos Probefahren zu lassen und diese dann an schnellere oder besser zahlende andere Kunden zu verkaufen.
 
Da stimme ich Dir zu, aber hier ging es zuletzt ja auch nicht darum, wo man zum Probefahren, sondern zum Service hingeht.

Kann sein, dann liegt der Fehler bei mir, und ich habe es einfach nicht richtig verstanden.
 
Moin, hatte deine Konfiguration gesehen, bis auf die "festen" Sitze sehr ähnlich zu meinem. Da du den Fahrersitz auf Grund der Küche eh nicht so viel verschieben kannst und ich die Drehsitze super praktisch finde würde ich diese nicht als feste Konsolen bestellen. Den Zusatzsitz hab ich auch allerdings wusste ich nicht das das 17" Fahrwerk Pflicht ist dann habe ich das wohl auch da Womo Zulassung :-). Die Stahlfelgen sind entschuldige den Ausdruck "Gammel" die rosten schon im Katalog hatte mein letzter Cali. Hab dann auf Thunder umgestellt mit Allwetterreifen gibt ja eh kaum Schnee hier :-) Jetzt hatte ich gleich die Devonport als Sommer und Winter mit bestellt. Ersatzrad war mir auch wichtig. Bei der Farbe bin ich jetzt zum 2. mal bei weiss. Mein erster war silber beides sehr robuste Farben da beim Campen doch der eine oder andere Kratzer ans Auto kommt. Die Rückfahrkamera würde ich mir schenken hatte ich beim letzten Cali entweder war sie defekt oder dreckig :-) Zugegeben ist etwas überspitzt aber das war so ein Teil was nie richtig ging 2x Kabelbaum defekt, irgendetwas in Navi und am Ende die Kamera selbst. Also dieses mal ist sie nicht an Board. Alarmanlage und Safe hatte ich nie. Im Urlaub stehe ich meisten auf Campingplätzen und ansonsten lasse ich eh alles offen stehen damit die Langfinger gleich sehen das nichts zu holen ist :-) Deshalb auch nie die schwarze Verglasung. Die Strategie hat bis jetzt immer geklappt und wenn sie den Cali komplett klauen dann gibt es nen neuen von der Versicherung da mach ich mir nicht den Stress mit irgendwelchen Sicherungen das weckt nur noch mehr Aufmerksamkeit. Markise und Fahrradträger sind nützlich und teuer wenn man sie nachkaufen muss. Den Radio Radio kram habe ich auch Discover Media heisst das Ding glaube ich mit DAB und App Connect. Ist halt ein schönes Spielzeug freue mich jeden Morgen wenn die Apple Symbole auf dem Display auftauchen. Braucht aber niemand :-) Ist aber eine deutliche Verbesserung zum RNS510 das durch langsame Bedienung nervte.

Christoph
 
Danke für Deine Einschätzung, Christoph. Ich denke aber, wir schweifen hier jetzt ein wenig ab. Werde in dem anderen Thread antworten:
T6 California - Configcheck
 
Hey Moin zusammen,
vielen Dank für die schnellen und tollen Antworten, Ihr habt mir wirklich geholfen. Besonderen Dank an NaZo für die detaillierte Beantwortung.
Klar, die Motorisierung ist bestimmt immer ein Streitthema, ich glaube, einfach mal Probefahren ist ne gut Sache!!
Ich werde mir mal nen Termin bei Thieme und Wichet geben und da bekommt man sowieso noch mal nen neuen Eindruck.
Aber erst mal vielen Dank!!
 
Hallo liebe Gemeinde, hab gerade heute meinen Reimport Cali Beach bei Wichert wegen einer Beanstandung. Service bisher TOP! Leider konnten die Wichert Leute noch keine Abhilfe leisten, sind aber dran.
 
Zurück
Oben