Hallo Matthias,
möglicherweise hab ich Dein Eingangsposting falsch verstanden, zudem gibt es eine Reihe verschiedene Rücklichter mit verschiedenen Lampenträgern und -Bestückungen und abhängig von der Streuscheibe wahrscheinlich auch noch verschiedenen Steckerbelegungen. Darum ein paar Rückfragen:
Meinst Du mit "Rücklicht / Bremslicht rechts"
- nur das Bremslicht in der rechten Rückleuchte
oder
- das rechte Bremslicht und das rechte Schlusslicht?
Laut meinem Schltplan sind Schlußlicht und Bremslicht in einer Zweifadenlampe kombiniert. Bei meinem Trapo hingegen teilen sich Schlußlicht und Nebelschlußleuchte eine Zweifadenlampe, das Bremslicht hat eine eigene Birne. Im letzteren Fall ist der 21-Watt-Faden in der rechten Schlußleuchte ohne Funktion. Wahrscheinlich existieren auch andere Kombinationen.
Zur Fehlersuche:
Mit Sauberkeit meine ich keine Mückenleichen, sondern z.B. korrodierte Kontakte. Die müssen nicht zwangsläufig verrostet aussehen, auch die Zinkschicht auf den Leiterblechen kann oxidieren (weißer Belag).
Um die Masseverbindung zu testen, miß bei abgeschalteter Beleuchtung mit einem Multimeter im Ohm-Bereich den Widerstand zwischen dem Metallzylinder der Birne und der Fahrzeugmasse. Mehr als 1 Ohm ist gar nicht gut.
Ich schlage außerdem diese Tests vor:
1. Die betroffene(n) Birne(n) sicherheitshalber durch Vergleich mit dem anderen Rücklicht nochmal eindeutig identifizieren
2. Birne rausnehmen, Kontakte am Lampenträger auf Belag prüfen und ggfs. mit Glasfasserradierer o.ä. blank machen.
3. Betroffene Birne probeweise ersetzen (ggfs. Birnen zwischen linkem und rechten Rücklicht über Kreuz tauschen).
Ist das Problem immer noch vorhanden (und auf der gleichen Seite):
4. Betroffene Birne wieder rausnehmen und bei eingeschaltetem Brems- bzw. Schlußlicht mit Prüflampe oder Multimeter (im Volt-Bereich), zwischen dem Mittelkontakt der Lampenfassung und Fahrzeugmasse prüfen. Kommen da keine ca. 12V an:
5. Zieh mal den Stecker vom Lampenträger ab und check auch hier alle beteiligten Kontakte auf Korrosion und mechanische Schäden (z.B. zurückgeschobene Kontakte). Sofern ok, prüfe die Spannung am kabelseitigen Steckerkontakt gegen Masse:
grau-weiß: links Nebelschlußleuchte, rechts nicht vorhanden
grün-schwarz: Rückfahrscheinwerfer
schwarz-grün (rechts) bzw. schwarz-weiß (links): Blinker
grau-schwarz (links) bzw. grau-rot (rechts): Schlußlicht
schwarz-rot: Bremslicht
braun: Masse
Ich schreib hier bewußt keine Pinnummern, da die unterschiedlich sin können, die Kabelfarben hingegen sind üblicherweise gleich.
Gib Bescheid, was rauskam.
Gruß
Raimund