Ich hatte 4 Jahre den 103 KW DSG und jetzt wieder einen Schalter. Ich würde immer wieder das DSG bevorzugen. Auch wenn es gelegentlich so etwas gibt, was manche als "Gedenksekunde" empfinden, so ist dies letztendlich auch nur ein notwendiger mechanischer Vorgang, der ausgeführt werden muss, eine gewisse Zeit braucht, dabei jedoch durchschnittlich schneller, perfekter, müheloser und hinsichtlich nicht notwendiger Handlung und Aufmerksamkeit auch sicherer ausgeführt wird. Im Übrigen werden durch das parallele Herunterschalten bei Gaswegnahme Bremswege potentiell kürzer sowie die Bremsanlage geschont. In punkto Sicherheitsreserve und Materialschonung halte ich das DSG für gar nicht so teuer, wie es beim Kauf scheint. Jedoch kann ich bestätigen, dass es alle 60.000 KM einen Ölservice für ca 300 Euro benötigt. Vom subjektiven Empfinden fühle ich mich vom anfänglichen "Fremdbestimmtgefühl" durch das DSG vor 5 jahren inzwischen eher "steinzeitlich zurückversetzt" durch die Schaltnotwendigkeit. Im handgeschalteten schweren Beach mit geringem Hubraum empfinde ich zudem eine Anfahrsensiblität (Abwürgerisiko) sowie ein Drehzahlloch, bis das Drehmoment dann ganz schön heftig kommt.
VG Marco