DSG oder Schalter beim T6 Cali 110KW 4Motion

Ich hatte 4 Jahre den 103 KW DSG und jetzt wieder einen Schalter. Ich würde immer wieder das DSG bevorzugen. Auch wenn es gelegentlich so etwas gibt, was manche als "Gedenksekunde" empfinden, so ist dies letztendlich auch nur ein notwendiger mechanischer Vorgang, der ausgeführt werden muss, eine gewisse Zeit braucht, dabei jedoch durchschnittlich schneller, perfekter, müheloser und hinsichtlich nicht notwendiger Handlung und Aufmerksamkeit auch sicherer ausgeführt wird. Im Übrigen werden durch das parallele Herunterschalten bei Gaswegnahme Bremswege potentiell kürzer sowie die Bremsanlage geschont. In punkto Sicherheitsreserve und Materialschonung halte ich das DSG für gar nicht so teuer, wie es beim Kauf scheint. Jedoch kann ich bestätigen, dass es alle 60.000 KM einen Ölservice für ca 300 Euro benötigt. Vom subjektiven Empfinden fühle ich mich vom anfänglichen "Fremdbestimmtgefühl" durch das DSG vor 5 jahren inzwischen eher "steinzeitlich zurückversetzt" durch die Schaltnotwendigkeit. Im handgeschalteten schweren Beach mit geringem Hubraum empfinde ich zudem eine Anfahrsensiblität (Abwürgerisiko) sowie ein Drehzahlloch, bis das Drehmoment dann ganz schön heftig kommt.

VG Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ein Kollege und ich haben zur gleichen Zeit einen T6 Cali Beach bestellt. Für mich war DSG mit ACC, 4 Motion 110kW vom Start an klar. Er wollte SG. Habe Ihn überredet DSG zu nehmen...... auch wenn er es niiiiiiii zugeben würde, er ist mir dankbar! Die "Gedenksekunde" lässt sich übrigens verkürzen, wenn man im "S" anfährt,.... fühlt sich zumindest so an.
Ich finde es cool mit DSG im T6 durch die Welt zu cruisen. Ist für mich kein Sportfahrzeug.

Für mich persönlich gehört das DSG zum ACC wie das AC zum DC ......

:D:D:D:D:D schenkelklopfer :D:D:D:D:D

Cheers
 
ich stehe auch vor der Entscheidung DSG oder SG..

seit 3 Jahren fahre ich nun der 103kw Cali mit DSG, ein neues Getriebe hat es schon gegeben :uuups:

Auch finde ich, das er etwas zu untertourig fährt, vor allem wenn auf der Urlaubsfahrt schön beladen ist.

Auf der anderen Seite fahre ich jetzt seit 15 Jahren nur noch Automatik und bin mir nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung ist.

Bzgl. der Haltbarkeit bin ich eher der Meinung, dass eine "große Kupplung" haltbarer sein sollte, als "2 kliene Kupplungen" im DSG.
Und beim DSG sind Reparaturen eigentlich nicht möglich, da gibt es immer einen Komplettaustausch..

ich muss niochmal drüber schlafen...
 
Ich habe jetzt meinen 110KW 4 Motion mit Schaltgetriebe uns bin voll und ganz zufrieden.
Vermisse das DSG Getriebe nicht trotz ACC , das ich eh nur auf der Autobahn benutze.
 
Ich habe jetzt meinen 110KW 4 Motion mit Schaltgetriebe uns bin voll und ganz zufrieden.
Vermisse das DSG Getriebe nicht trotz ACC , das ich eh nur auf der Autobahn benutze.
Da kann ich nur zustimmen!
 
morgen hole ich meinen T6 MV 4M DSG ab :) dann werde ich berichten, in meinem EOS werkelt ja ein 6G DSG und das macht schon echt Freude...
 
Auf der anderen Seite fahre ich jetzt seit 15 Jahren nur noch Automatik und bin mir nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung ist.

Geht mir ganz genauso ... fahre auch seit 16 Jahren nur Automatik bzw. DSG ... hab den Schalter bestellt und hoffe mal, dass es die richtige Entscheidung war. Jetzt lässt es sich aber eh nicht mehr ändern. Wird schon passen.

...einen Tod muss man eben immer sterben ... ;-)
 
Ich fahre jetzt schon den zweiten Bus ohne Probleme mit DSG ! :pro:
 
Ich finde, der DSG-Wählhebel sieht besser aus als der Schalthebel.
:ot:...ich weiß nicht, bei einem Lichtschalter würde es keinen Beifall geben wenn er 20 cm aus der Wand steht. Alles ist heut zu Tage rein Elektrisch. Ich halte den Wahlhebel in der Form nicht mehr für zeitgemäß und bin in diesem Detail eher bei MB.
 
Geht mir ganz genauso ... fahre auch seit 16 Jahren nur Automatik bzw. DSG ... hab den Schalter bestellt und hoffe mal, dass es die richtige Entscheidung war. Jetzt lässt es sich aber eh nicht mehr ändern. Wird schon passen.

...einen Tod muss man eben immer sterben ... ;-)

Es war die falsche Entscheidung.:uuups::)
Aber man überlebt es. Geht mir ja genau so.
 
Ach, so langsam gewöhne ich mich an meine Entscheidung. Wenn man nur ein gewisses Budget hat und dann sich frägt, was einem wichtiger ist ...Standheizung oder DSG ... da hat die Heizung halt gewonnen ;-)
 
Als ich den Führerschein gemacht habe, hatte ein Auto in der Regel 4 Gänge und als Automat eine 3-Gang Wandlerautomatik. Damals war das manuelle Getriebe sicher die bessere Wahl.

Moderne Schalter haben dann doch meistens 6 Gänge, was mehr Schaltvorgänge bedeutet (außer bei Urlaubsfahrten über Land oder Autobahn, da moderne kräftige Motoren schaltfauleres fahren erlauben).
Es ist zwar Geschmackssache und bleibt jedem selber überlassen, aber heutzutage gibt es außer dem Aufpreis (für DSG) oder Geländeeinsatz kaum noch einen vernünftigen Grund manuelle Getriebe zu fahren.
Man kann mit manuellem Getriebe wahrscheinlich weder sportlicher noch sparsamer fahren und auch nicht schneller schalten. Also wozu noch selber schalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit manuellem Getriebe wahrscheinlich weder sportlicher noch sparsamer fahren und auch nicht schneller schalten. Also wozu noch selber schalten?

Um Geld zu sparen?
Mein Reimport hätte mit DSG satte 2k€ mehr gekostet.

Aber das ist hier wahrscheinlich OT.

Der Themestarter hat das Thema bei "Cali - Interieur" erstellt.
Daher gehe ich davon aus, dass es ihm im wesentlichen um die Optik des Schalthebels geht :D
 
Um Geld zu sparen?
aber heutzutage gibt es außer dem Aufpreis (für DSG) oder Geländeeinsatz kaum noch einen vernünftigen Grund manuelle Getriebe zu fahren.
Habe doch geschrieben, dass dies neben Geländeeinsatz vermutlich der einzige Grund sein könnte.

Aber in Anbetracht des ganzen unnützen Zubehörgedöns was man in so ein Auto reinkaufen kann, wäre das DSG wenigstens eine inzwischen ausgereifte und relativ sinnvolle Geldanlage ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben