California / Klappdach / Kajaks aufs Dach ?

procyon

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hi,

ich transportiere normalerweise meine Kajaks auf dem Dach. Wie funktinoniert das beim VW California (mit seinem Klappdach).
- Gibt es überhaupt eine Möglichkeit Dachträger zu befestigen ?
- Wie kann man das einigermassen bequem lösen ? Dei Kajaks müssen immer erst runter, klar, aber: Muss ich dann immer erst
den Dachträger komplett runterbauen wenn ich das Klappdach hochklappen will ? Oder gibt es vielleicht längsverschiebbare Träger ?
Oder schnell/einfach de/montierbare ?

Danke für Infos zu dem Thema !
Grüsse
 
AW: California / Klappdach / Kajaks aufs Dach ?

Hallo,

der Cali hat eine zulässige Dachlast von 50kg. Die können dann auch noch gestämmt werden.

Mehr geht sicher, nur irgendwann wird die Hubmatik wegen Überlast aussteigen.

Dachtäger gibt es von VW, Fiamma etc...
Auch viele Eigenbaumöglichkeiten kreisen hier im Board.
Einfach mal die SUCHE anschmeißen.
 
AW: California / Klappdach / Kajaks aufs Dach ?

OK danke - alles klar !
Jetzt hab ich auch Eure Suchfunktion hier gefunden...
Ich sehe wie das gedacht ist mit dem Klappdach.

Danke - keine Info mehr nötig !
P.
 
hallo, hat schon jemand die 50kg auf einem aufgestellten dach ausprobiert? falls ja, beach oder comfortline? beim vw händler in spanien hat man uns gesagt, die 50kg wären nur beim runtergefahrenen dach unbedenklich! zum hochfahren soll keine last auf dem dach sein?? danke schon mal für eure hinweise.
 
Cali Comfortline. Gewicht inkl. Dachbox aber sicher über 30kg. Dachbox, Bootsgeraffel, inkl. ein 15kg Aussenbordmotor. Seit mehreren Jahren fährt die Hydrualik dies anstandslos hoch und auch wieder runter. Sicher empfehlenswert die Empfehlung der max. Dachlast einzuhalten.
 
danke erwin
 
beim vw händler in spanien hat man uns gesagt, die 50kg wären nur beim runtergefahrenen dach unbedenklich! zum hochfahren soll keine last auf dem dach sein??
Das scheint wohl auch die offizielle Version zu sein, zumindest hat mir das der örtliche Freundliche ebenso gesagt. Aber hier wurde schon oft geschrieben, dass das elektrische Dach durchaus ein paar Kilos stemmen kann.
 
Zurück
Oben