PDC-Fehler Kurzschluss nach Masse - alle Sensoren?

IngoB

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2ZZZ7HZ6Hxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin,

seit einiger Zeit funktioniert bei mir die gesamte PDC nicht mehr.
Jetzt hatte ich den Wagen bei dem Schrauber meines Vertrauens. Dieser hat auf das Steuergerät getippt, durch VW ein neues verbauen lassen, gleicher Fehler.
Also Steuergerät war es nicht, das Alte wieder eingebaut. Nun wollte VW nach auslesen des Fehlerspeichers (Kurzschluss nach Masse - alle Sensoren) alles auseinanderbauen um ein verschmortes Kabel zu suchen.
Mein Schrauber sagte daraufhin STOP! Bei 180 €/h wäre das eine sehr teure Aktion geworden...

Nun habe ich hier schon gelesen, dass evtl. Wasser an der D-Säule einbrechen kann und so einen Kurzen verursachen kann.
Da bei mir die rechte elektrische Schiebetür bereits auf manuell umgerüstet wurde (nach defekt Steuergerät), gehe ich mal fast davon aus, dass dieser Wassereintritt, der mir damals das Steuergerät der rechten Schiebetür zerschossen hat, nun auch für den Kurzschluss an Masse in der PDC verantwortlich ist.

Meint ihr das könnte die Lösung sein ?
Wäre für Ideen dankbar.

Möchte ungern auf eigene Faust versuchen dort alles auseinanderzupflücken...

Besten Gruß,
Ingo
 
Hallo. Den Fehler hatte ich auch.
Da wird ein Sensor oder mehrere defekt sein.
Deshalb geht die Versorgungsspannung in den Keller. Wenn die Spannung im Keller ist wird im Fehlerspeicher hinterlegt das alle Sensoren Kurzschluss haben.

Falls VCDS vorhanden: Stg 76 und im MWB 003 nachsehen. Da findet man die aktuelle Versorgungsspannung. Und denn einen nach dem andern Sensor abklemmen bis die Spannung wieder auf 12 Volt ansteigt.

Ohne VCDS: Einen oder mehrere neue Sensoren besorgen und immer eins zu eins durchtauschen. Da muss man denn halt suchen.

Also ist es mit VCDS wesentlich einfacher.

Ich hoffe das hilft dir etwas, habe das selbst gerade alles durch.

Mit freundlichen Grüßen Nils
 
Zurück
Oben