Neuer Trend ? Oder: Zeigt her Eure hohen Kisten.

?...
Darf man mit AT reifen und MS Kennung im Winter dort fahren oder nur mit Reifen wo eine Schneeflocke drauf ist?
...

Nimm halt ATs mit Schneefocke, wenn es dir "nur" um das Profil geht.
Der BFG AT KO2 hat beides, allerdings musst du dann den Speedindex ändern lassen.
 
Nimm halt ATs mit Schneefocke, wenn es dir "nur" um das Profil geht.
Der BFG AT KO2 hat beides, allerdings musst du dann den Speedindex ändern lassen.

Der BFG AT KO2 hat in der Größe 235/70R16 den Geschwindigkeitsindex S (180km/h).
Mein Bus hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 173km/h.

Also passt ja alles.

Fahrzeuge mit Erstzulassung ab dem 1. Mai 2009
Bei Fahrzeugen mit ECE-Homologation (EG-Typgenehmigung) oder Einzelgenehmigunggem. § 13 EG-FGV (Fahrzeug-Genehmigungs-Verordnung) ab dem 1. Mai 2009 gilt:

  • Für die Ermittlung des Geschwindigkeitsindexes wird die bbH ohne Sicherheitsaufschlag zu Grunde gelegt. Ein Auto mit einer bbH von 205 km/h kann daher Reifen mit Geschwindigkeitsindex „H“ verwenden.

Und selbst wenn meine eingetragene Höchstgeschwindigkeit über den Geschwindigkeitsindex liegen würde, reicht doch ein Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers mit 180km/h, da es ja M+S Reifen sind.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Marcel
 
Mit ATs würde ich im Winter nicht fahren,nur im Notfall. Da schaust du hier:
Schaust du nur Bilder an oder fährst du auch im Winter?
Selbsverständlich kann mit AT-Reifen im Winter und auch in Österreich gefahren werden. Habe ich viele Jahre gemacht. Auch haben die AT-Reifen auf nasser Fahrbahn bei einem Fahrsicherheitstraining prima funktioniert.
Die Dinger sind ein guter Kompromiss.
 
BfG AT's sind ein alternativ für Winterreifen.
Neu und mit frisches weiches Gummi geht das prima.
Im dritte oder vierter Saison hatte ich dann meine bedenkungen, wegen weniger Profil natürlich, aber speziell wegen ausgehartete Gummi.
Obwohl es noch 6-7mm Profil gab, hab ich nach 7 Jahr gewechseld.
(war am T3 Syncro TDI)
 
Hallo,

Macht sich gut. Frage, die schwarzen Rückstrahler in der Stoßstange bekommt man wo?

Gruß Markus


Hi, die Rückstrahler waren beim Kauf schon dunkelrot bis schwarz. ...keine Ahnung woher die stammen oder ob die lasiert wurden. Es sieht jedoch von der Qualität her original aus und reflektiert auch gut. Die Rückleuchten sind die ganz normalen abgedunkelten, wie sie beim Edition verbaut wurden.

Gruß Christian
 
Und selbst wenn meine eingetragene Höchstgeschwindigkeit über den Geschwindigkeitsindex liegen würde, reicht doch ein Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers mit 180km/h, da es ja M+S Reifen sind.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Marcel

Hi Marcel,

Für die BFG's brauchst du normalerweise ein Gutachten, damit du sie eingetragen bekommst. Ob es von der Grösse ohne Höherlegung funktioniert, glaube ich auch nicht. Bei mir lief das über Seikel, die allerdings im Gutachten "H" stehen haben.
Deshalb habe ich dann den Speedindex auf "S" ändern lassen.
Die Sache mit dem Aufkleber (oder den entsprechenden Warnhinweis im MFA einprogrammieren) gilt in D, ob du dich aber in A oder I unbedingt auf Diskussionen mit der Gendarmerie oä einlassen willst, glaube ich nicht.

Die BFG's KO2 sind von der Traktion auf Schnee anders als die vor 2015. Zumindest laut Datenblatt des Herstellers +19% Verbesserung zum Vorgängermodell.

Ich würde aber immer im Winter, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, auf einen reinen WR wechseln. Mit dem Nokian haben hier einige gute Erfahrungen gemacht.

Der Reifenpreis ist unter meiner Selbstbeteiligung der VK... :cool:
 
Habe mir die BFG AT KO2 in 235/70R16 bestellt.

Fahrwerk wird mit Scheiben 30mm höhergelegt.

Sehe es jetzt nicht ein, das Geld für ein Seikel FW auszugeben.
Fahre den T5 nur noch 2 Jahre. Danach kommt dann ein T6 4M mit Sperre.
Da lohnt sich das Seikel FW, da ich den T6 dann wieder 5 Jahre oder länger fahren werde.

Wollte mir sowieso das Gutachten von Seikel holen, um die Reifen eintragen zu lassen.


Und wegen reinen Winterreifen. Habe hier noch einen Satz liegen.
Aber bei dem bisschen Schnee was wir hier die letzten Jahre hatten, werden bestimmt auch die BFG AT KO2 funktionieren.

Gruß
Marcel
 
Hmm,
Bei Winterreifen geht's ja nicht nur um das Profil, sondern auch um die Gummimischung bei niedrigeren Temperaturen. Und da wird es imho schon bei <4* C interessant...

Das Gutachten ist an das Fahrwerk gebunden, ruf aber einfach da an und frage nach H. Rosato.

Das Fahrwerk sollte aber bei T5 und T6 passen. Kannst du ja dann mitnehmen zum T6.
 
Hmm,
Bei Winterreifen geht's ja nicht nur um das Profil, sondern auch um die Gummimischung bei niedrigeren Temperaturen. Und da wird es imho schon bei <4* C interessant...

Das Gutachten ist an das Fahrwerk gebunden, ruf aber einfach da an und frage nach H. Rosato.

Das Fahrwerk sollte aber bei T5 und T6 passen. Kannst du ja dann mitnehmen zum T6.


Momentan habe ich aber einen T5 mit 2WD. Und laut Seikel würde das Fahrwerk vom T5 2WD nicht bei einem T6 4motion passen.


Wenn das Gutachten an das Seikelfahrwerk gebunden ist, wie haben es denn dann die anderen Boarder hier gemacht mit der Eintragung, wenn sie nur mit den Höherlegungsscheiben höhergelegt haben?

Gruß
Marcel
 
Terranger, Terracamper, Polyroof (?), Einzelgutachten, ...?
Wie hast du das bei der Eintragung deiner Reifen gemacht?

Die "üblichen Verdächtigen" lassen sich natürlich ihre Gutachten nicht umsonst rausleiern. Sind wohl oft an die Höherlegung gebunden.
 
Ich habe die Reifen erst bestellt.
Und die Höherlegung ist auch noch unterwegs.

Gruß
Marcel
 
Laut deinem Profil fährst du 275/35R20 ?!?
 
Danke, kleiner Padawan...
 
So hier dann mal wieder was buntes.
P1000351.JPG
Fahrwerk: MAD Höherlegung + Bilstein B6 Komfort
Bereifung: 225/70 - 16" Nokian Rotiiva
Bisschen größere Reifen wäre zwar auch schön, Getriebe wird aber nicht umgebaut, Bus hat schon 200.000 km. Fährt sich so auch klasse und ist für die meisten Wege schon hoch genug)
 
Ich habe heute mal meine BF Goodrich 235/70R16 auf der originalen Stahlfelge montiert.

Aktuell ist der Bus 40mm tiefergelegt.

Originalfahrwerk und 30mm Höherlegung kommen nächste Woche.

Erstaunlicherweise passt es und fährt sich auch gut.

20160730_151314.jpg

20160730_151322.jpg

20160730_134224.jpg

Gruß
Marcel
 
Wenns nicht garantiert schleifen würde, siehts eigentlich schon cool aus...:D
 
Wenns nicht garantiert schleifen würde, siehts eigentlich schon cool aus...:D

Bis dato hat es nirgends geschliffen.

Bei meinen 275/35R20 auf 9.5x20 hat auch nix geschliffen.

Klar sind die 235/70R16 größer.

Aber ich konnte wirklich noch nichts entdecken, dass es schleifen würde.


Gruß
Marcel
 
Na dann fahr mal abgesenkten Bordstein mit eingeschlagenen Rädern hoch. ;)

So klassische einfeder Manöver halt.
 
...schleifegal! Es sieht einfach Hammer aus :D
 
Zurück
Oben