Doch kein TDI

Hallo zusammen,

super, der Ton hier ist jetzt wieder wirklich ziviliisiert :danke::pro:

Bitte weiter so.

VG

Andreas
 
So, nun bin ich sehr auf Eure Antworten gespannt.
Im Prinzip ist es ganz einfach, da wir in einem feien Land leben!
Man kann sich gewissen Zwengen unterwefen oder sein Leben mit Spaß und Freiheit genießen!
Ist aber nicht ganz einfach, wenn man dem Mainstream folgen will! ;)
 
Jetzt stelle ich mir die Frage: Geht es nur mir so? Oder gibt es auch andere (kritische) Bullli-Isten, die zwar den Kopf schütteln, aber gute Gründe haben den TDI zu bestellen (bestellt haben). Oder stehe ich mit meinen Gedanken zur Motorenwahl ganz alleine da?
Nein, ganz und garnicht, du stehst nicht alleine da. Nimm den 150kW TSI und erfreue dich eines völlig unkomplizierten, seidenweich laufenden und kraftvoll zupackenden Triebwerks.

Gruß Markus
 
Jetzt stelle ich mir die Frage: Geht es nur mir so?
Auch wenn das jetzt eine Binsenweisheit ist und in diesem Zusammenhang immer und immer wieder wiederholt wird, es ist aber wahrscheinlich die Wahrheit: Es kommt einfach auf das Fahrprofil drauf an. Wenn man einen Multivan als Alltags-PKW mit vielen Kurzstrecken möchte, macht der TSI vermutlich Sinn. Für uns kommt er nicht Frage, denn wir wollen einen California als Reisemobil. Der wird zwar auch unser Alltagsauto werden, aber keiner von uns fährt damit täglich zur Arbeit oder so. Daher werden die Langstrecken überwiegen. Mit dem AdBlue haben wir kein Problem und bei dem bisschen Steuern, was man mit Euro6 zahlt, hat man die Mehrkosten schnell an der Tanksäule eingespart. Und ich weiß gar nicht, ob es bei der WoMo-Steuer überhaupt einen Unterschied gibt, bei der WoMo-Versicherung jedenfalls nicht.
Die Anschaffungskosten des TDI sind natürlich etwas höher, aber das kriegt man dann beim Wiederverkauf vermutlich auch zurück, auch wenn man das natürlich nicht so genau sagen kann.
Ebenso unvorhersehbar ist, was die Politik noch so machen wird. Die Risiken beim TDI sind natürlich weiterhin die Stickoxide und der Preisvorteil beim Tanken, der Wegfallen könnte, während es beim TSI eher der Feinstaub und vor allem das CO2 sind. Aber wenn es nach der Unsicherheit in der Zukunft geht, wäre es wohl das vernüftigste sich gar kein Auto und schon gar nicht so ein großes anzuschaffen.
 
Auch wenn das jetzt eine Binsenweisheit ist und in diesem Zusammenhang immer und immer wieder wiederholt wird, es ist aber wahrscheinlich die Wahrheit: Es kommt einfach auf das Fahrprofil drauf an. Wenn man einen Multivan als Alltags-PKW mit vielen Kurzstrecken möchte, macht der TSI vermutlich Sinn. Für uns kommt er nicht Frage, denn wir wollen einen California als Reisemobil. Der wird zwar auch unser Alltagsauto werden, aber keiner von uns fährt damit täglich zur Arbeit oder so. Daher werden die Langstrecken überwiegen. Mit dem AdBlue haben wir kein Problem und bei dem bisschen Steuern, was man mit Euro6 zahlt, hat man die Mehrkosten schnell an der Tanksäule eingespart. Und ich weiß gar nicht, ob es bei der WoMo-Steuer überhaupt einen Unterschied gibt, bei der WoMo-Versicherung jedenfalls nicht.
Die Anschaffungskosten des TDI sind natürlich etwas höher, aber das kriegt man dann beim Wiederverkauf vermutlich auch zurück, auch wenn man das natürlich nicht so genau sagen kann.
Ebenso unvorhersehbar ist, was die Politik noch so machen wird. Die Risiken beim TDI sind natürlich weiterhin die Stickoxide und der Preisvorteil beim Tanken, der Wegfallen könnte, während es beim TSI eher der Feinstaub und vor allem das CO2 sind. Aber wenn es nach der Unsicherheit in der Zukunft geht, wäre es wohl das vernüftigste sich gar kein Auto und schon gar nicht so ein großes anzuschaffen.
Du hatest vorher noch keinen VW Bus!
Sonst würdest du nicht so schreiben! :eek:;)
 
:ot:
Ich finde es schon sehr spannend, was für ein Glaubenskrieg hier ausgefochten wird.
Scharfer Ton, tw. persönliche Attacken, unterschwellige Unterstellungen.

Mir persönlch ist es -sorry- vollkommen egal, was und warum Ihr etwas fahrt.
Und es steht hier auch Keinem zu, dies über einen anderen Boarder zu beurteilen.
Denn: es gibt nicht "den" richtigen Motor, schon gar nicht im Bulli.

Und wer TSI fährt, ist nicht schlauer, schöner oder kritischer, sondern er hat für sich selbst eine Entscheidung getroffen.
Er fährt auch kein schnelles Auto. Der Bulli bleibt ein BUS. Der ist nicht sportlich, der ist nicht schnell, und der ist (auch mit TDI) nicht sparsam.

Vielleicht kommt nächste Wiche die Meldung, dass der 240 PS TDI in dem T-Dingens kommt.
Ist der Fahrer dann ein "besserer" oder "klügerer" Bulli-Fahrer?
Oder VW packt den TSI aus dem Golf R mit 300 PS in den Bus? was dann?

Nix. Aber auch gar nix.
Der eine wird den Diesel bevorzugen, der andere den Benziner.
Der T6 wird "morgen" ein Gebrauchtwagen sein, mehr nicht.

Der Geschmack des Umgangs und des Anspruchs "die allgemeingültige, richtige Wahl" getroffen und propagiert zu haben, die wird bleiben, befürchte ich.

Das Gefühl, das coolste Fortbewegungsmittel überhaupt zu fahren, die eierlegende Wollmilchsau, dem Kumpel auf vier Rädern, und furzegal mit welcher Maschine, Ausstattung und Baujahr - dieses Gefühl vermsse ich hier bei einigen. Häufig bei jenen, die scheinbar zum ersten Mal einen Bus gekauft haben.
Aber da mag ich mich täuschen.

Aber den scharfen Tonfall, die Besserwisserei, das Oberlehrer-hafte, das dürfte gerne ausbleiben.
Ansonsten empfehle ich beim nächsten Kauf wieder einen BMW, Audi oder was auch immer zu nehmen.
Sparsamer, schneller, billiger. Vieleicht sogar zuverlässiger.

Ich mag meinen Bus. Und ich mag Leute, die Leute mögen. Egal, was die für ein Auto fahren.

respektvolle Grüße, Ohlie
 
Du hatest vorher noch keinen VW Bus!
Sonst würdest du nicht so schreiben! :eek:;)
Naja, zumindest keinen T5+. Das stimmt.
Aber schön, dass wir es von der sachlichen, endlich wieder auf die persönliche Ebene geschafft haben. :danke:
 
:pro:Ich mag euch auch!:pro:
 
Das Gefühl, das coolste Fortbewegungsmittel überhaupt zu fahren, die eierlegende Wollmilchsau, dem Kumpel auf vier Rädern, und furzegal mit welcher Maschine, Ausstattung und Baujahr - dieses Gefühl vermsse ich hier bei einigen. Häufig bei jenen, die scheinbar zum ersten Mal einen Bus gekauft haben.
Aber da mag ich mich täuschen.

Denn sie wissen nicht was sie tun. ;)

Wir waren gestern schön entspannt mit einem kleinen Trupp VW Transporter unterwegs.
Alle waren brav und haben sich gefreut zusammen zu sein.

T5 2.0 TDI
T5 2.0 TDI
T5 2.0 TDI
T5 2.5 TDI
T4 2.5 Otto

Tatsächlich war da sogar einer dabei der ganz aus der Reihe geraten war, der hatte nämlich Heckflügeltüren und keine Heckklappe! :D
Und, jeder Bus hatte eine andere Farbe ! :eek:

e1.1.jpg
 
Denn sie wissen nicht was sie tun. ;)

Wir waren gestern schön entspannt mit einem kleinen Trupp VW Transporter unterwegs.
Alle waren brav und haben sich gefreut zusammen zu sein.

T5 2.0 TDI
T5 2.0 TDI
T5 2.0 TDI
T5 2.5 TDI
T4 2.5 Otto

Tatsächlich war da sogar einer dabei der ganz aus der Reihe geraten war, der hatte nämlich Heckflügeltüren und keine Heckklappe! :D
Und, jeder Bus hatte eine andere Farbe ! :eek:

Anhang anzeigen 165454
Und nicht vergessen, eine Doka!:pro:
 
Kann nur einmal drücken. ;)
Ja, war eine bunte An-Sammlung ab Fahrersitzbank mit auch unterschiedlicher Bereifung.
 
Hallo Edi, jetzt war hier endlich Ruhe und Gelassenheit wieder eingekehrt, lass es doch gut sein.

VG

Andreas
 
Was sagen den die TSI Fans dazu, dass sie auch ab 2017 einen Partikelfilter bekommen, und einen Sensor, und Verstopfung, und vermutlich Regeneration ?
 
ach....ich wette, ein paar tsi fans hatten auch vorher schon mal Verstopfung. ..

Gruss

Dödel
 
Was sagen den die TSI Fans dazu, dass sie auch ab 2017 einen Partikelfilter bekommen
Nichts, das war lange bekannt und hätte auch schon vor Jahren eingebaut werden können, hätte es ersnthaft jemand gewollt.

So muss ich jetzt damit Leben, einen offenen TSI fahren zu müssen.....:D. Was die ferne Zukunft dann mal bringt bleibt abzuwarten.

Gruß Markus
 
Hallo, ich bin gerade am überlegen wieder einen Bus anzuschaffen (mein Profil stimmt nicht, ändere ich gleich) da schickt ein Freund heute diesen Link:
Diesel Fahrverbote sind unausweichlich

Grundsätzlich bin ich zwar nicht wirklich oft in Düsseldorf und dergleichen unterwegs, aber werden andere Bereiche nicht nachziehen müssen?) will ich wirklich ein nagelneues Auto womit mir ein Fahrverbot droht?
Aber lohnt der ja doch erhebliche Mehrverbrauch des TSI sich nur auf Grund dieser vielleicht kommenden Fahrverbote?
 
Zurück
Oben