Bettausbau T5 Kombi KR mit original 3-er Sitzbank

climbON

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo zusammen,

Ich habe schon viel gesucht aber keinen Bettausbau gefunden der dem entspricht was wir gerne machen wollen.

Wir haben einen T5 Kombi, kurzer Radstand mit ursprünglich 9 Sitzen, Beifahrersitzbank schon gegen drehbaren Einzelsitz getauscht und mittlere Sitzreihe ausgebaut.

Um die Sitzmöglichkeiten hinten zu erhalten aber auch vorne gemütlich Platz zu haben, würden wir gerne die original 3er Sitzbank drinlassen und darüber ein Bett Bauen. Allerdings nicht auf der Bank aufliegend, sondern 10 cm höher ( Auf Höhe der Befestigungen der Verkleidung in der Karrosserie) um den Stauraum hinter der Bank möglich gross zu belassen -> Sollen 2 gestapelte Kisten drunter passen. Die Idee war die Verkleidungen durch solide Holzplatten zu ersetzen und dann auf Winkeln/ Stützen für Klapptische die Bettauflage zu befestigen.

Hat jemand sowas schon gebaut? Das Hautproblem ist wie man die Platten abstützt, da Sie nicht auf der Umgeklappten Sitzbank aufliegen können aber das Auto 1,70 m breit ist und man damit zwingend eine Mittelabstützung braucht.

Idee war auch schon vorne keine Stützen anzubringen sondern das Bett an den Gurtbefestigungen "aufzuhängen".

Für Vorschläge oder Bilder von euren Eigenen Ausbauten mit Original 3er Sitzbank drin wäre ich euch unglaublich Dankbar.

Liebe Grüsse

ClimbON
 
Naja wie es scheint sind alle Ausbauten entweder mit Multivan Sitzbank -> Bettproblem gelöst, oder mit der zweiten Sitzreihe dringelassen oder mit einer Schlafsitzbank...

Lösungen wo die Original 3er Sitzbank dringelassen wird gibt es (Vorbild Vanessa) aber ich habe nichts gefunden wo das Bett höher gelegt wird um hinten den Stauraum zum drunterladen zu vergrössern...
 
Nun, dann würde ich an Deiner Stelle Vorlagen suchen, die Deier Vorstellung am nächsten kommen und selber bauen/konstruieren. Mir fallen da sponatan diese genialen Alu-Vierkant-Stecksysteme ein.

LG

Dirk
 
Ich würde hinten im Kofferraum einen Rahmen aus Alu-Systemprofilen (die mit den Nuten, nicht des Steckzeugs) bauen, den man nach vorne ausklappen, oder ausziehen kann. Da dann im ausgeklappten Zustand n paar Füße drunter und fertig. Is jetz ziemlich kurz und schwammig beschrieben, aber ich denke man versteht den Gedanken dahinter.
Vorteil wäre, dass du die ganze Konstruktion relativ einfach ausbauen kannst und keine Verkleidungsteile verändern musst.
Wenn du Fragen zu meiner Idee hast, her damit.
 
Ich finde die Idee mit der freischwebenden Befestigung an der seitlichen Karosserie nicht schlecht. Wir haben bei unserem Bett ca. 140 cm Bettfläche ohne Mittelpfosten. Um die gesamten 160cm (170 ist glaube ich eher das Außenmaß) zu überspannen, würde ich jeweils zwei Vierkantprofile unter die Teile der Bettfläche schrauben. Das müsste locker reichen. Teste mal zu Hause im Wohnzimmer mit einem Modell aus Möbeln, Kartons, Brettern oder sonstigem Material, ob dir die Höhe über der Matratze ausreicht. Manche User hier bekommen schon Platzangst bei der Multivan-Klappsitzbank. Andere haben da keine Probleme. Deswegen: Ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alu Steckprofile sind eine Gute Idee. Hab mit grade überlegt eine Rahmen zu Bauen denn man in 3 leicht jeweils zusammenzusteckende Elemente unterteilt und den kompletten Rahmen an den Gurtbefestigungen Aufzuhängen.

Darüber ein Rolllattenrost. Hat denn jemand eine Empfehlung für einen Rolllattenrost der 1,4m breit ist und bei 2 Personen nicht durchdrückt??

Bezüglich Alusteck. Die Dinger sollen ja 400kg halten. Hat jemand erfahrung mit Kunststoffverbindungssteckern aus dem Bauhaus? Halten die genausoviel??
 
Moin ,
Uijjj juijui...Ich bin momentan auch am Gestell verfeinern.
Du solltest mal nen 60 cm hohen Pappkarton über deinem Bett zu Hause aufstellen und versuchen ohne Platzangst da rein zu kommen.
Wenn Du nach einer Nacht immer noch Bock drauf hast dann baue weiter.;)
Ich hab eher versucht ein Gestell ohne 3 er Sitz zu verbauen um Höhe zu sparen.So konstruiert das ne 33 er Box incl. Schwerlastauszug darunterpasst.
Ideen gibt s im Link weiter oben reichlich.
....aber lass es uns wissen ,wie es ausgegangen ist.:pro:
...und viel Spaß beim tüffteln.
 
Jupp, das gibt eine Höhle zum Schlafen. Ich bastle gerade daran mit der MV-Bank ein tiefes Bett hinzubekommen auf normaler Sitzflächenhöhe.
Aber das kostet natürlich viel Stauraum…
Gruß Raller
 
Moin ,
Hat eigentlich schon jemand versucht die Multivanbank im unteren Bereich abzuflexen dann 2 bis 3 cm einzukürzen und wieder hübsch zusammenzubraten?
Bringt mit Sicherheit was und im Fahrbetrieb dürfte es kaum bemerkt werden.

Bevor es zu sehr abdriftet ,belasse ich s dabei.
Gefordert war ja eher ne Höherlegung des Bettes.
Gruß Jan
 
Hallo ClimbON,

wir haben einen California Beach mit 3er-Sitzbank und uns ein Bett über die umgeklappte Rückbank gebaut. Unseren Ausbau haben wir im Nachbarboard ausführlich vorgestellt. Vielleicht schaust du dir das mal an. (Unser Ausbau ) . Eine andere Variante bietet die Campingbox von ququq (habe nichts damit zutun).
Eventuell ist ja was für dich dabei.


Viele Grüße
Die Hopuschmidts
 
...leider nur für registrierte Mitglieder. Schade
 
Hallo
Wo ist das Problem? Registrieren ist kostenlos und interessant ist das Caliboard alle mal.
Gruß die Hopuschmidts
 
Zurück
Oben