Vom nackten Transporter zum Wochenendcamper

Arntor88

Jung-Mitglied
Ort
Frankfurt
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
So auch wenn es noch nicht viel zum vorstellen gibt, möchte ich dennoch mal meinen eigenen Thread zu meinem Bus Umbau eröffnen.
Gekauft vor ca. 3 Wochen will ich meinen bisher nackten Transporter zu einem gemütlichen Wochenendcamper umbauen.
Da es mir prinzipiell nur darum geht darin zu schlafen wird es auch vorerst keine Kochecke oder sowas in der Richtung geben.




Angefangen habe mit der Hilfe meines Vaters natürlich wie die meisten hier mit der Dämmung und Isolierung, ein kleines Stück fehlt jedoch noch.



Ich habe allerdings schon eine genaue Vorstellung wie am Ende der Ausbau aussehen soll, dafür habe ich einfach mal eine keine "Skizze" mit dem Programm Sketchup erstellt.
Im Grunde ist es ein typischer Innenausbau wie er schon oft vorgekommen ist, einzige vielleicht etwas andere Lösung ist das große Fach in der Mitte, dort habe ich vor während der Fahrt meinen Fallschirm aufzuhängen und zu sichern. :)


Wie man darauf sieht versuche ich alles mit Aluprofilen herzustellen, da ich da bisher sehr gute Erfahrungen mit gemacht habe.
Für den Innenwände habe ich bereits RCSSysteme 10m² anthrazit velour gekauft und versuche dies, die nächsten Wochen zu verarbeiten.

Zu sehen ist ein kleiner Teil des Aufbaus mal auf diesem Bild, da ging es im ersten nur mal darum, um zu schauen wie sich die Aluprofile mit dem Holz verarbeiten lassen.



Ansonsten sollen natürlich noch schönere Felgen folgen, sowie vielleicht eine Folierung. Wie das aussehen könnte weiß ich allerdings noch nicht, bisher habe ich nur mal eine grobe Vorstellung mit Gimp umgesetzt.


Für Anregungen bin ich natürlich offen, bisher habe ich ja hier sehr gute Tipps bekommen und mir einige Ideen geholt.

Gruß
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
So leider hatte ich bisher nicht viel Zeit, doch ein klein wenig ging es weiter.
Fertig ist im Grunde die komplette Isolierung sowie Dämmung. Danach wurde begonnen den Innenraum mit Velour von RS System zu überziehen. Hier vielen Dank für den Tipp aus dem Forum, hat sich super verarbeiten lassen.
Des weiteren habe ich noch die beiden Logos schwarz Gedippt und mit der restlichen Farbe einfach mal zum spass die Motorhaube damit teils überzogen. Bisher hält es ganz gut, ob es jedoch dran bleibt weiß ich noch nicht.
Und natürlich wie man auch sieht eine kleine Folierung wurde ebenfalls hinzugefügt.







Ende der Woche geht es dann weiter an den Innenausbau, die Materialien sind soweit alle da und dann kann im Grunde begonnen werden.
 
Hallo Patrick!

toll, dass du uns an deinem Ausbau und dem Fortschritt daran teilhaben lässt! :danke::pro:
Sieht bisher sehr sauber aus! Auch das Beziehen mit dem Velour von RCS Systeme sieht sehr gelungen aus, das werde versuchen so nachzumachen.

Eine Frage:
Ich bin selbst gerade beim Dämmen mit Alubutyl und habe mittlere Probleme das Zeugs ohne gröbere Falten auf den Boden zu kleben.
Da sind ja vieleviele Erhebungen/Vertiefungen/Stege bei denen sich leicht größere Lufteinschlüsse bilden beim bekleben. Und beim reindrücken in die Vertiefungen reisst das Alu auch gern mal.
Besser geht´s nur, wenn es wärmer ist (über 20°C), oder ich die Matten vorm aufkleben selbst mit einem 500W Strahler etwas aufheize.

Wie hast du so große Flächen am Boden hingebracht? Sieht ja fast so aus, wie wenn du nur drei Streifen gebraucht hättest?! :eek: wow. Bei mir wird das ein Fleckerlteppich.
Hab ich "falsche" Alubutyl-Matten gekauft? diese hier: 2qm Dämmmatte ALUBUTYL Anti-Dröhn Bitumen-Ersatz Matte 50 x 400 cm Auto Tür HiFi

Vg, Thomas
 
So leider hatte ich bisher nicht viel Zeit, doch ein klein wenig ging es weiter.
Fertig ist im Grunde die komplette Isolierung sowie Dämmung. Danach wurde begonnen den Innenraum mit Velour von RS System zu überziehen.
Sieht schick aus! Wie gut ging das Beziehen der Plastikverkleidung? Sie hat ja doch ein paar Ecken und Kanten, lässt sich das Velour genügend weit ziehen oder hast du mit mehreren Stücken gearbeitet?

Grüsse
Paolo
 
Eine Frage:
Ich bin selbst gerade beim Dämmen mit Alubutyl und habe mittlere Probleme das Zeugs ohne gröbere Falten auf den Boden zu kleben.
Da sind ja vieleviele Erhebungen/Vertiefungen/Stege bei denen sich leicht größere Lufteinschlüsse bilden beim bekleben. Und beim reindrücken in die Vertiefungen reisst das Alu auch gern mal.
Besser geht´s nur, wenn es wärmer ist (über 20°C), oder ich die Matten vorm aufkleben selbst mit einem 500W Strahler etwas aufheize.

Ich weiss nicht ob es Sinn macht, die ganzen Flächen mit Alubutyl zu bekleben. Alubutyl ist ja eher zum entdröhnen als zum dämmen, und da reichen wohl auch einzelne Streifen. So habe ich es jedenfalls für meinen Ausbau geplant. Ich würde dann eher mit Armaflex oder ähnlichem Material die flächendeckende Dämmung machen.

grüsse
Paolo
 
Ja das habe ich auch gelesen, allerdings auch erst etwas später :) Daher lasse ich es jetzt so, schaden kann es mit Sicherheit nicht.
@thomas,
ich habe zwar nicht genau deine Folie benutzt, allerdings denke ich gibt es da kaum große unterschiede.
( 4m Dämmmatte ALUBUTYL Anti-Dröhn Bitumen-Ersatz Matte 50 x 400 cm Auto Tür HiFi ) Ich habe wie du bereits selbst geschrieben hast das ganze bei recht warmen Temperaturen erledigt. Den ersten Versuch hatte ich bei knapp 15°C Außentemperatur gestartet und da hat fast nichts gehalten.
Durch die Wärme und festes andrücken mittels des eigenen Körpergewicht ging es jedoch dann anschließend super. Im Grunde genommen sind es einfach 3-4 Bahnen die ich verlegt habe.

@Paolo
Den Velour kann ich wirklich nur empfehlen, die ganze Heckverkleidung ist aus einem Stück gemacht. ( Ausnahme natürlich die Lüftung)
Auch hier geht es natürlich umso leichter, je wärmer es draußen ist. Die Verkleidung habe ich vorher ausgebaut und auf eine flache Ebene gelegt und anschließend in einem Stück bezogen. An den Ecken und Kanten muss zwar sich etwas mehr Mühe geben, jedoch zahlt es sich am Ende wirklich aus.
 
Den Velour kann ich wirklich nur empfehlen, die ganze Heckverkleidung ist aus einem Stück gemacht. ( Ausnahme natürlich die Lüftung)
Auch hier geht es natürlich umso leichter, je wärmer es draußen ist. Die Verkleidung habe ich vorher ausgebaut und auf eine flache Ebene gelegt und anschließend in einem Stück bezogen. An den Ecken und Kanten muss zwar sich etwas mehr Mühe geben, jedoch zahlt es sich am Ende wirklich aus.
Danke das tönt ja sehr vielversprechend - eine Rolle RCS Velour in Mittelgrau liegt schon bereit für die ganzen Verkleidungen ;)

Grüsse
Paolo
 
Und weiter ging es mit dem Innenausbau. :)

http://fs5.directupload.net/images/160703/oglfznnt.jpg

http://fs5.directupload.net/images/160703/qycc59rd.jpg

http://fs5.directupload.net/images/160703/hmlutrv2.jpg

http://fs5.directupload.net/images/160703/n9573vap.jpg

Ich denke auf den Bildern ist eigentlich alles ganz gut zu erkennen, jedenfalls aus welchen Teilen der Schrank zusammengebaut wird. Falls noch fragen sind oder besser Bilder nötig sind, bitte einfach bescheid geben. :) Ich hoffe jedenfalls mal, dass das alles soweit hält und ich auch genug Stabilität damit hinbekomme.
 
So da heute viel Zeit vorhanden war, wurde wieder fleisig am Innenausbau weitergeschraubt, der Schrank ist so gut wie fertig, die Tischplatte mit dem eingelassenen Spülbecken sowie dem Induktionsherd werden in den nächsten Tagen dann eingebaut.
Hier erstmal unsere Provisorische Werkstatt......... :D

http://fs5.directupload.net/images/160722/f6n3vw2w.jpg

Hier zu sehen der Einbau der Türen, zusätzlich zu dem Druckknopf kamen 2 weiter Magnete pro Tür hinzu.

http://fs5.directupload.net/images/160722/o5y7d4bk.jpg


http://fs5.directupload.net/images/160722/s665d74r.jpg


http://fs5.directupload.net/images/160722/vddkzcvm.jpg

Und hier dann das Ergebnis, ich bin jedenfalls sehr zufrieden, auch wenn ich zugeben muss, dass ich niemals gedacht hätte welche Arbeit hinter so einem Innenausbau steckt. Bisher kann ich jedoch den Ausbau mit den Aluprofilen nur empfehlen. Eine Auflistung der Bauteile werde ich versuchen die nächsten Tage mal zu machen, falls da Interesse besteht.

Ansonsten würde ich mich über Meinungen und Fragen freuen. :)

Gruß
Patrick
 
Wow, die Kombination aus Alu und Holz sieht mal richtig gut aus. Respekt! Macht einen sehr wertigen Eindruck.

Jetzt tu dir und uns bitte noch den Gefallen, einen ebenso hübschen Boden zu verlegen. ;)
 
Hehe der kommt auf alle fälle noch, allerdings erst dann wenn auch das Bett gebaut wurde und ich nicht mehr ständig auf dem Boden rum rutschen muss. :D
Kurz davor werden dann die Holzteile ebenfalls noch mal etwas dunkler gebeizt.
 
Und ein klein wenig ging es wieder weiter. :) Der Schrank ist so gut wie fertig, nach wohl knapp 35 Stunden.......... ?(?(
Bisher hat sich die Arbeit aber meiner Meinung nach wirklich gelohnt, denke beim 2 Versuch würde auch einiges schneller klappen. :) Man lernt halt immer wieder was dazu und ohne die Hilfe meins Vaters wäre sowieso einiges schief gegangen denke ich. :D:D
Im Grunde wurde heute nur noch die Heizplatte sowie die Spüle eingebaut, die Pumpe, der Wasserhahn sowie die Kanister fehlen jedoch noch.

http://fs5.directupload.net/images/160730/d5stzvtx.jpg

Als Heizplatte wurde eine Camping Induktionsplatte eingebaut, ein normaler Kocher mit Gasflasche ist laut TÜV nicht mehr zugelassen, oder anders gesagt damit bekomme ich keine Wohnmobilzulassung.

Und weil noch etwas Zeit übrig war, habe ich mit dem zuvor bestellen Plast PT die Front sowie das Heck etwas dunkler gemacht. Auch wenn es auf den Bildern nicht wirklich zu erkennen ist, gab es doch einige Streifen. Wie ich die noch rausbekommen soll weiß ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich. Schöner aussehen tut es jedoch auch so jetzt schon, von daher bin ich eigentlich ganz zufrieden. Für Tipps bin ich jedoch jederzeit dankbar. :)

http://fs5.directupload.net/images/160730/4x45iddu.jpg
 
Und weiter ging es nach einer etwas längeren Pause. :)
Entgegen des Schrankbaus wird das Bett komplett aus Holz gefertigt, einmal weil es um einiges kostengünstiger ist und es sich auch viel schneller realisieren lässt.
Wie man aber bereits sieht ist bisher nur der erste Teil fertig, der vordere Bettteil zum aussziehen wird wahrscheinlich am Donnerstag gebaut.

Bisher bin ich jedoch sehr zufrieden und ich denke es kann sich sehen lassen.

http://fs5.directupload.net/images/160822/ffd8y3gu.jpg


http://fs5.directupload.net/images/160822/xnofzhew.jpg


http://fs5.directupload.net/images/160822/75mvyt22.jpg

Wie auf den Bildern zu erkennen ist, wurde an der Linken Seite des Bus bewusst etwas Platz gelassen um die Lüftung nicht komplett zu verbauen.

Ich hoffe es gefällt und wie immer, wenn fragen sind einfach fragen. :)

Gruß
Patrick
 
Super Ausbau !

Wie groß sind denn die Bilder ?
bekomme die kaum geladen
 
Die Bilder sind knapp 1mb groß, ich glaube die Upload Seite hat jedoch zur Zeit ein paar Probleme. Müsste aber gleich wieder gehen.
 
Und schon ging es weiter und besser als gedacht. Der Auszug funktioniert durch die untere Schiene bisher sehr gut. Natürlich ist das ganze noch nicht fertig, jedoch steht den ersten Nächten im Bus nichts mehr im Weg. Die passende Matratze wird dann über den Herbst / Winter angefertigt.

Und natürlich muss am Ende eh noch mal alles zerlegt werden, damit es richtig lackiert werden kann, aber darüber möchte ich mir bisher keine Gedanken machen. :D



Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen


Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
 
Hallo Patrick,

das sieht echt gut aus.
Mein Tipp: mach die Decke auch gleich mit. Die Pappen passen da nicht mehr. Ich hab Alcantara genommen, sieht sehr schön aus.

Viel Spaß weiterhin - Zigeuner
 
@Zigeuner
Danke für den Tipp, ich muss gestehen ich habe den Himmel etwas vernachlässigt, schließe mich meinem Vorredner aber gerade mal an, hast du davon Bilder?
 
Zigeuner hat einen Ausbau-Thread der sich wirklich lohnt durchzulesen;)
Darin hat er auch Bilder vom Himmel...
@Zigeuner habe mir erlaubt für dich zu antworten... btw wie geht's mit Projekt "Kühlergrill" voran?
Gruß Michel
 
Zurück
Oben