18 Zoll oder 20 Zoll

Jetzt muss ich auch nochmal zwei Fragen loswerden, vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gesammelt.
Das Bilstein B14 liegt schon bei mir zu hause. Jetzt sollen noch 20 Zöller dazu kommen.
Ich liebäugle aktuelle mit den MAM S1 9x20 ET50 und natürlich Reifen in 275/35 R20.
Laut diverser Gutachten soll ET50 grundsätzlich mit den üblichen Arbeiten an den inneren Kunststoffteilen passen. Oder habt ihre andere Erfahrungen gemacht? Achso, ich habe die 17" Bremse.
Und beim Reifenhersteller bin ich mir noch nicht so sicher. Ich lese immer wieder vom Falken FK453, aber dann hört man auch wieder Schlechtes, wie lautes Abrollgeräusch oder schlecht bei Nässe.
Oder doch lieber einen Conti SportContact 5P? Falken kostet so um die 160€ der Conti ca. 190€.
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Jetzt muss ich auch nochmal zwei Fragen loswerden, vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gesammelt.
Das Bilstein B14 liegt schon bei mir zu hause. Jetzt sollen noch 20 Zöller dazu kommen.
Ich liebäugle aktuelle mit den MAM S1 9x20 ET50 und natürlich Reifen in 275/35 R20.
Laut diverser Gutachten soll ET50 grundsätzlich mit den üblichen Arbeiten an den inneren Kunststoffteilen passen. Oder habt ihre andere Erfahrungen gemacht? Achso, ich habe die 17" Bremse.
Und beim Reifenhersteller bin ich mir noch nicht so sicher. Ich lese immer wieder vom Falken FK453, aber dann hört man auch wieder Schlechtes, wie lautes Abrollgeräusch oder schlecht bei Nässe.
Oder doch lieber einen Conti SportContact 5P? Falken kostet so um die 160€ der Conti ca. 190€.
Anhang anzeigen 164531


Sorry, aber es ist immer wieder herrlich (Achtung: Sakasmus-Modus), wenn das Auto Zigtausende kosten darf, der Reifen aber bitte so billig wie möglich sein soll. Dabei gilt nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen auch im Jahre 2016: Die Reifen sind und bleiben das einzige Bindeglied zwischen Auto und Fahrbahn, zwischen Himmel und Erde.

Ich werd's wohl nie begreifen...

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Hier geht es nicht um den möglichst günstigsten Reifen. Ich hätte den Preis wohl aus dem Spiel lassen sollen. Ich habe nur immer von dem Falken Reifen gelesen daher die Frage. Hätte ich das nicht so oft gelesen, käme mir der Reifen gar nicht in den Sinn, nämlich aus dem genau von dir genannten Grund.
 
So, Bilstein B14 und MAM S1 9x20 ET50 mit Conti SportContact 6 275/35 sind verbaut. Fahrwerk ist aktuell ganz oben.
Sorry für die Fotos. Sind nur kurz vor der Tür aufgenommen.

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Sehr schick, gefällt mir. Die Tiefe des Fahrwerks finde ich persönlich sehr gut so. Tiefer sieht irgendwie prollig aus. Hinten könnten noch 15mm pro Seite Distanzscheibe passen. Viel Spaß mit dem T6.
 
Danke. Die Tiefe finde ich aktuell auch sehr gut, zumal es so auch sehr komfortabel ist. 10mm wollte ich hinten pro Seite machen, aber das sieht mit der Schiebetür sehr kanpp aus.
 
Keine Ahnung, ob das Thema "Schick" hier primär war. Zur Physik hab ich mich ja auch in einem anderen fred schon geäußert und meine Hinweise wurden mit "sieht aber geil aus" beantwortet. Jenen, denen aber an etwas Fahrfreude gelegen ist, kann ich empfehlen:
- Auswahl der neuen Felge nach möglichst geringer Masse
- Deckenbreite passend zur Felgenbreite, nicht übertreiben


Nun habe ich 18zoll drauf und eine Felge wiegt nackt 9,1kg. Der Unterschied zu 11kg oder 13,5 kg ist eine Welt in Sachen Beschleunigung. (und Verbrauch)
Die flachen ReifenQuerschnitte (z.B. 45) legen die Einfachheit des Originalfahrwerks leider gnadenlos offen. Konsequente Nutzer ändern spätestens jetzt das Fahrwerk.

Breite Decken im Bereich 275 sind sicher "fett", leben aber unter der gegebenen Fahrwerksgeometrie nicht sonderlich lange. Die Verwender müssten den Sturz anpassen, damits länger hält: aber dafür wird nach dem Kauf von Ecsta oder LingLong - Decken gaaar kein Geld mehr da sein.

Superbreite Schlappen verkürzen die Lebensdauer der Koppelstangen ungemein. Ich empfehle Meyle HD.

Freundliche Grüße! Nja
 
Verwender müssten den Sturz anpassen, damits länger hält: aber dafür wird nach dem Kauf von Ecsta oder LingLong - Decken gaaar kein Geld mehr da sein.

Bin da ganz bei Dir was das Sparen am Reifen angeht und kann da auch oft nur mit dem Kopf schütteln, was sich so mancher für Chinaböller auf sündteure Edelalus aufzieht, aber zwischen dem Kumho Ecsta und Linglong, Achilles, Nankang und Co. liegen Welten! Der Kumho Ecsta ist ein preiswerter, aber sicher nicht schlechter Mittelklassereifen.
 
Keine Ahnung, ob das Thema "Schick" hier primär war. Zur Physik hab ich mich ja auch in einem anderen fred schon geäußert und meine Hinweise wurden mit "sieht aber geil aus" beantwortet. Jenen, denen aber an etwas Fahrfreude gelegen ist, kann ich empfehlen:
- Auswahl der neuen Felge nach möglichst geringer Masse
- Deckenbreite passend zur Felgenbreite, nicht übertreiben


Nun habe ich 18zoll drauf und eine Felge wiegt nackt 9,1kg. Der Unterschied zu 11kg oder 13,5 kg ist eine Welt in Sachen Beschleunigung. (und Verbrauch)

Absolut richtig! Das Problem ist, im Fachhandel belastbare Informationen über Felgen- und Reifengewichte zu bekommen. Bei dieser Frage schaut man des Öfteren in ratlose Gesichter. Selbst im Internet ist die Suche sehr schwierig. Ich bin schon länger auf der Suche nach besonders leichten 18" bzw. 19" Felgen und Reifen. Bisher fehlt mir der richtige Verkäufer.
 
Welche Reifendimensionen würdest du denn für eine 18" Felge empfehlen (unabhängig von der Optik)?
 
Hallo,
wie sieht es eigentlich mit der Tachoanzeige bei 20" Rädern aus...gibt's da deutliche Abweichungen und wenn ja, kann man das anpassen lassen ? Ich hatte mal bei einem Motorrad die Übersetzung geändert und da gab es dann ein kleines elektronisches Gerät ("Speedohealer") zu kaufen, damit konnte man den Tacho abgleichen, was ich auch gemacht habe.
Gibt' sowas auch für den Bus ?
Grüße
Stephan B.
 
Hallo,
wie sieht es eigentlich mit der Tachoanzeige bei 20" Rädern aus...gibt's da deutliche Abweichungen und wenn ja, kann man das anpassen lassen ? Ich hatte mal bei einem Motorrad die Übersetzung geändert und da gab es dann ein kleines elektronisches Gerät ("Speedohealer") zu kaufen, damit konnte man den Tacho abgleichen, was ich auch gemacht habe.
Gibt' sowas auch für den Bus ?
Grüße
Stephan B.
Muss nichts angepasst werden
 
würde mich ehrlich gesagt ziemlich wundern...von 17" Serienbereifung auf die 20" 275er Bereifung wären ja knapp 8% mehr Abrollumfang...der Tacho muß einfach deutlich zu viel anzeigen, außer man korrigiert das nachträglich...mit welcher Technik auch immer.
Viele Grüße
Stephan B.
 
würde mich ehrlich gesagt ziemlich wundern...von 17" Serienbereifung auf die 20" 275er Bereifung wären ja knapp 8% mehr Abrollumfang...der Tacho muß einfach deutlich zu viel anzeigen, außer man korrigiert das nachträglich...mit welcher Technik auch immer.
Viele Grüße
Stephan B.
Dann musst du es einstellen wenn du das willst, nur ich sage dir das du nichts einstellen musst.

Aber wenn du einstellen willst, Nur zu....

Gruss
 
würde mich ehrlich gesagt ziemlich wundern...von 17" Serienbereifung auf die 20" 275er Bereifung wären ja knapp 8% mehr Abrollumfang...der Tacho muß einfach deutlich zu viel anzeigen, außer man korrigiert das nachträglich...mit welcher Technik auch immer.
Viele Grüße
Stephan B.
Hallo,

da muss tatsächlich am Tacho nichts angepasst werden, da der Reifenquerschnitt von (235)/55 auf (275)/35 angepasst wird.

Guckst du:
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