Lager Kardanwelle T5 4Motion

CADi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Schiebedach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Gemeinde,

beim TÜV wurde festgestellt, das beim Mittelalter der Kardanwelle der Gummi völlig hinüber ist.

Kanner der Tausch selber gemacht werden? Wie ist die grobe Herangehensweise?

Hat jemand eine Teilenummern für mich, finden das Lager im ETKA nicht...

1000 Dank schon mal
 
Moin,
schau mal bei Ebay, da gibt es einen Lagersatz. Musst du selber raus-und reinpressen. Wenn du magst, kannst du eine gebrauchte Kardanwellen von mir haben und da wechseln, dann hast du keinen Stress, wenn es länger dauert. Mach mir einen Preisvorschlag, wenn du magst…
Raller
 
Danke, wird es mir überlegen.

Es gibt Lagersätze mit 2 Lagern bei eBay und Co., habe hier aber irgendwo gelesen, das nur 1 Lager zu wechseln geht, welche wohl auch als Rep.Satz von VAG gibt.
 
Moin,
ich glaube, eines geht zu schrauben ( das wäre das von VAG ) und eines nur zu pressen.
Muss aber nicht stimmen..
Gruß Raller
 
Hej hej,

Bei mir steht der Wechsel des Lagers auch demnächst an.
Nach meinem Wissenstand gibt es bei VW aber nur noch die komplette Welle inkl. Lager und das Lager nicht mehr einzeln!?

Ein Bekannter hatte das gleiche Problem bei seiner Caravelle und hat sich das Lager hier besorgt:

Verkauf von Kardanwellen und Kardanwellen Einzelteilen

Er hat es telefonisch bestellt, da es wie Raller schon sagte 2 verschiedene gibt.
Ist wohl ein recht kompetenter, netter Kontakt, der am Telefon auch nochmal andere Preise macht.

Gruß Philipp
 
Hi,

es gibt zwei Lager - eins mit kurzen Beinen zum Anschrauben am Unterboden (das gibts von VW) und eins mit langen Beinen (nicht von VW erhältlich).

Man kann beide Lager wechseln (lassen), dazu muss aber aber mindestens für das vordere (lange Beine) die Kardanwelle auseinander genommen werden. Da muss man peinlichst darauf achten, dass die Teilwellen markiert werden, damit man die wieder so zusammenschraubt, wie vorher, sonst ist die Wuchtung hinüber.

Ich würde auch gleich mal die Gleichlaufgelenke prüfen. Die müssen schön leichtgängig sein. Sobald das irgendwie hängt oder sich mahlend bewegen lässt, darfst Du die auch noch tauschen lassen.

Ach ja: Beim Ablassen der Welle darauf achten, dass das gleichmäßig passiert und die Gleichlaufgelenke nicht überstreckt werden --> sonst put.
 
Bezüglich TÜV... war das dann ein Mangel oder nur ein Hinweis?
 
Eine Frage noch: wieviele km? ich musste bei 133tkm ran. Lager, Gelenke... bei mir sind nur die Hohlwellen original. Der Rest (Lager, Gelenke, Faltenbalge, Lack) - alles neu.
 
Hallo Gemeinde,

war nur ein Hinweis X99 laut TÜV Bericht. Dürfte mir das Lager mit dem def. Gummi anschauen, hab leider kein Foto gemacht...

Mein 09er hat jetzt 155000km auf der Uhr..
 
Hi, das ganze kannst du auch von unten betrachten. Kamera mit langem Arm oder drunter legen
 
Hier mal ein Bild:

T5_01.jpg

T5_03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bei mir ist leider eine der Faltenbalk kaputt gegangen. Kann mir jemand sagen wo ich einen neuen beziehen kann?
Bei VW gibt es keinen.

Danke und Gruß
 
Bei mir ist der Faltenbalg (Manschette) beim Mitteleren Lager auch defekt, sie verliert das Fett(siehe Bild). Das Lager wollte ich sowieso tauschen, würde aber die Manschette dann natürlich gleich mit erneuern. Lager hab ich original gekauft nur leider finde ich die Manschette nirgendwo. Gibt´s hierfür mittlerweile einen Tip
 

Anhänge

  • 20171102_152657.jpg
    20171102_152657.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 259
Danke hab es gefunden.
 
Ich habe dieses Lager gerade getauscht.
Es gibt 2 verschiedene.
Einmal mit hohen befestiegungs Bügel und einmal mit kleinen.
Das tauschen war überhaupt kein Problem.
Ich hab mein Lager bei einem gelenkswellen techniker gekauft und hat 160 euro gekostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich fahre einen T5 4Motion Kasten mit langem Radstand, Baujahr 04 2007.
Vor einer Woche hörte ich beim Fahren Geräusche, die ich erst nicht lokaisieren konnte. Als ich mich unter den Transporter legte, fiel mir die Kardanwelle ins Auge.
Beim mittigen Lager, welches am Unterboden befestigt ist, bemerkte ich einen Lagerring auf der Welle. Vermutlich von einem ZZ Lager abgegangen. Siehe Bilder.
Ich ölte das Lager reichlich ein und beim Fahren war das knarrende Geräusch weg.
Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass man nicht die gesamte Kardanwelle ausbauen muß, um das Lager zu wechseln. Ist das richtig?
Wie muß man da bei einer Reparatur vorgehen?

Ich würde mich über Eure Hilfe freuen.

Danke und Grüße
AndyDSC_0734.JPG DSC_0732.JPG
 
Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass man nicht die gesamte Kardanwelle ausbauen muß, um das Lager zu wechseln. Ist das richtig?
Macht gar keinen Sinn, die Kardan ist in 10 Minuten draussen. Vorn und hinten die je 6 Schrauben an den Getrieben ab.
Die 4 Schrauben für die Halter oben zu Karosse und schon ist das Ding draussen.
Alles vorher sauber anzeichnen, damit man wieder so zusammen baut, wie es war.

Dann muss man die Elemente auseinanderschrauben, Gelenk bzw. Maschette abziehen und Lager tauschen.

Es gibt von VW nur das Lager vorne, wenn ich es recht im Kopf hab und das andere nicht.
Man findet aber im Zubehör diese Lager, oder bei Ebay.
Als Tipp, in England sind die bedeutend günstiger und innert weniger Tage in DE.

Gruss
Prof
 
Hallo Zusammen,
meine beiden Mittenlager sind ausgeleiert, muß neu, sagt der TÜV. Ich habe alle Schrauben raus, bekomme die Welle aber weder aus dem Getriebe noch aus dem Hinterachs-Differential. Habe alles mögliche versucht, sitzt aber bombenfest. Laut Bildern im Netz nur wenige mm. Was tun??
Bitte um gute Ideen :-)

Danke!
Conrad.
 
Hallo Zusammen,
meine beiden Mittenlager sind ausgeleiert, muß neu, sagt der TÜV. Ich habe alle Schrauben raus, bekomme die Welle aber weder aus dem Getriebe noch aus dem Hinterachs-Differential. Habe alles mögliche versucht, sitzt aber bombenfest. Laut Bildern im Netz nur wenige mm. Was tun??
Bitte um gute Ideen :-)

Danke!
Conrad.
die ist nur angerostet. vorsichtig abklopfen. hast du sie runter? hat das wechseln der lager gut geklappt? wie hast du das gemacht. steht mir auch gerade bevor.
 
Zurück
Oben