China-Radio mitCan Bus Steuerung -Umhängen auf 2. Batterie

dukes69

Aktiv-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
20.11.2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo Leute,

Habe mir für meinen T5.2 ein China Radio übers Internet besorgt.
Dieses wird an den Original-Stecker von VW angeschlossen (allles kompatibel) Es hat auch einige Funktionen wie Tür offen usw aus dem Can Bus zum anzeigen.
Den Radio finde ich nicht schlecht.

Jetzt ist es aber so, dass ich gerne am Strand Radio horche, und diesen daher gerne an die 2. Batterie hängen würde.
Geht das überhaupt mit einem Can Bus gesteuertem Radio?

Derzeit schaltet sich der Radio ein, wenn ich den Zündschlüssel ins Schloss stecke undschaltet sich aus, wenn ich diesen raus gebe.
Ich würde es aber gern so haben, dass ich den Radio auch bei verschlossenen Türen einschalten kann.
Und zusperren geht bei eingestecktem Schlüssel im Zünschloß nicht.

Hat sowas schon mal wer realisiert bzw welche Signale müsste ich meinem Radio vorgaukeln, damit er sich auch über die 2. Batterie ansteuern lässt?

Danke für die Profis, die sich damit schon gespielt haben.
 
Hi,

habe sowas in der art neulich mit einem Kenwood Radio realisiert: Da konnte ich allerdings aus der Anleitung ersehen welches Kabel welche funktion hat.
War in dem Falle ein ISO Stecker wo Schwarz=Masse, Rot=Zündplus, Gelb=Dauerplus ist.

Da habe ich einfach die Gelbe Leitung aus dem Stecker gepinnt und es zur 2. Batterie verlängert (Natürlich noch mit einer 10A sicherung kurz vor der batterie)
ergo Dauerplus (Der Verbrauchsstom vom Radio kommt nun ausschließlich von der 2. Batterie)

Dann habe ich mir noch im Internet einen EIN/EIN Schalter besorgt dann das Rote Zündplus Kabel durchgeschnitten beide enden and den schalter und noch ein mal das Geldbe kabel das jetzt von der 2. Batterie kommt mit einem Stromdieb angeklemmt.

Jetzt kann ich Radio hören im stand ohne schlüssel im auto und das Radio wird von der 2. Batterie versorgt und auf der anderen position des schalters kann ich es praktisch in den vorherigen zustand zurücksetzen also radio geht an wenn zündung an allerdings wird das radio dann trotzdem von der 2. Batterie versorgt.

Da dein China Radio wahrscheinlich den Originalen Quadlock Stecker Nutzt kann ich dir über die Pinbelegung bzw Kabelfarben nichts genaues sagen aber das lässt sich sicher rausfinden ;)


MfG
 
Zurück
Oben