Höherlegung (Seikel o.a.) in alten T5.1?

Ich habe die Reifen in der Größe 235.70.16 auf meine Originalstahlfelgen gezogen . Dann einen Termin beim TÜV Prüfer gemacht . Beim Termin hat er dann im Laptop die Größe und Daten vom T5.1 eingegeben . Mit dem Ergebnis , müßte machbar sein . Probefahrt mit Sichtprüfung und Tacho mit GPS und Navi verglichen. Es passt alles , ich habe keine Höherlegung , nur das Orginale verstärkte Fahrwerk von VW . Alles korrekt und eingetragen . Ich bin mit dem Prüfer nicht Verwandt noch befreundet . Das ganze hat ca 160 € und ein bisschen Mut gekostet hinzufahren .
Mir reicht das Fahrwerk und die Reifen voll und ganz .Einen Wohnwagen mit 1, 5t hab ich auch ab und zu am Haken . Wenn man den Kopf mit dem Kupplungsfuß verbindet klappt auch das ohne Probleme .
Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp:uuups:
 
So Reifen in 225/70 16 sind bestellt. Es werden die Nokian Rotiiva.

Zwischenzeitlich habe ich mich an meinem Dach zu schaffen gemacht und es mit Airline- Schienen aufgerüstet. Vorerst mache ich da mein Tarp dran fest und später evt doch mal ein Dachzelt.
Hier ein paar Bilder.
IMG_0046.JPG IMG_0047.JPG
Schienen sind mit den 4 originalen Schraubpunkten montiert und vollflächig verklebt


IMG_0044.JPGIMG_0048.JPGIMG_0049.JPG
Hier das montierte Tarp. Im vorderen Bereich musste eine Verlängerung her, welche ich aus einem Reststück der Schienen gebaut habe.

Grüße
Hannes
 
Reifen sind heute gekommen und werden Freitag auf Felge gezogen.
Stell mir jetzt blos die Frage, ob ich die Reifen auf meine Alufelgen oder die original Stahlfelgen (schwarz) ziehen soll?
Alufelgen haben 6,5J 16" ET 40, Stahlfelgen 6,5J 16" ET 51, die Alus würden somit etwas weiter außen (11 mm) im Radkasten stehen. Die Stahlfelgen sehen halt etwas robuster/ 4x4 mäßiger aus.

Was meint ihr?

Zu den Alufelgen habe ich Daten zur Traglast, zu den Stahlfelgen fehlen mir diese Angaben, wo bekomme ich die her (brauche ich für den TÜV)?
Die originalen Felgen müssen ja aber eig ausreichende Traglast haben?!

IMG_20160727_174047.jpg IMG_20160727_175233.jpg IMG_20160727_175251.jpg
 
Reifen sind montiert auf den Stahlfelgen. Steht dem Bus auch besser als Alu finde ich. Fährt sich sehr angenehm, überrollt Kanten etwas entspannter als früher. Zum Getriebe passt es noch sehr gut, konnte keine wirklichen Einbüßen feststellen. Tacho geht jetzt bei 100 km/h ca 1 km/h vor (Navi zeit also 99 an).

Hier mal 2 Bilder:
Vorher- Nachher
P1000347.JPG

Fertig: Nur noch die Nabendeckel fehlen.
P1000351.JPG

Bin zufrieden mit dem Ergebniss. Reifen sehen zwar nicht brutal riesig aus am Bus, aber mit dem bestehenden Getriebe passt das gut zusammen.
Mitte August geht es dann nach Italien/ Frankreich in die Westalpen, Piermont und Provence...
 
Sieht gut aus.

Berichte dann mal von deinem TÜV Besuch.

Und wo hast du die Airline Schiene gekauft?


Gruß
Marcel
 
Hallo Marcel,
Montag oder Dienstag geht's zum TÜV. Werde dann berichten.

Airline Schienen habe ich bei Lasi24 bestellt.

Grüße Hannes
 
Zu den Alufelgen habe ich Daten zur Traglast, zu den Stahlfelgen fehlen mir diese Angaben, wo bekomme ich die her (brauche ich für den TÜV)?
Die originalen Felgen müssen ja aber eig ausreichende Traglast haben?!

Also, ich habe auch die originalen Stahlfelgen verwendet. Dazu wurde von Seikel ein, kostenpflichtiges, Gutachten für die TÜVabnahme zur Verfügung gestellt.

Jürgen
IMG_1525.jpg
 
Hi Jüren,

was steht da besonderes drin? Habe von VW jetzt einen Ausdruck zu den Felgen bekommen, mit Traglast und paar weiteren Infos.

Grüße Hannes
 
Und? Warst Du erfolgreich beim TÜV?

Gruß
Marcel
 
Hallo zusammen,

ich muss zugeben, dass das mit der TÜV Eintragung noch nicht erfolgt ist :uuups:

Soll jetzt aber nachgeholt werden. Zusätzlich dazu soll es eine andere Felge geben:
picviewer.cgi

Dotz Modular in 7 x 16 ET 30, kommen mit Gutachten ABE für den Amarok, Lochkreis und Traglast passt, sollte ja aber bei einer eh notwendigen Einzelabnahme möglich sein.

Habe jetzt einen Termin zur Tachoüberprüfung. Vorraussetzung dazu ist jedoch, dass der Allradantrieb abgeschaltet ist (Rollenprüfstand nur an der Vorderachse).

Wie kann ich den 4-Motion Antrieb am einfachsten abstellen?
- Reicht es hier die Handbremse zu ziehen?
- Oder eine Sicherung (welche)?
- Oder Stecker vom Haldex-Steuergerät abziehen (hatte die letzten Wochen keinen Allradantrieb, da das Haldex-Steuergerät defekt war, lässt sich also schon irgendwie abstellen)

Viele Grüße
Hannes
 

Anhänge

  • g20120830004607.jpg
    g20120830004607.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 110
Habe jetzt einen Termin zur Tachoüberprüfung. Vorraussetzung dazu ist jedoch, dass der Allradantrieb abgeschaltet ist (Rollenprüfstand nur an der Vorderachse).

Wie kann ich den 4-Motion Antrieb am einfachsten abstellen?
- Reicht es hier die Handbremse zu ziehen?
- Oder eine Sicherung (welche)?
- Oder Stecker vom Haldex-Steuergerät abziehen (hatte die letzten Wochen keinen Allradantrieb, da das Haldex-Steuergerät defekt war, lässt sich also schon irgendwie abstellen)

Hatte ein ähnliches Thema, habe mich wg. Allrad abschalten informiert, hab aber weder was Fundiertes gefunden noch einen Zweirad-Prüfstand, der den Bus mit 4motion prüfen wollte. Es gab dann einen Allrad-Rollenprüfstand relativ in der Nähe und ich habe es dort machen lassen.

Aber, mein eigentlicher Hinweis, sprich erstmal mit dem Prüfer. Ich bin mit dem aufwändigen Tachogutachten zum TÜV gefahren, damit der dann nebenher fragte "Tachoanzeige passt noch? Haben Sie ein Navi, wie ist da der Unterschied zum Tacho?" Damit war die Sache geklärt, das Tachogutachten hat niemanden interessiert... Also vielleicht reicht ihm auch so eine Aussage oder eine kurze Testfahrt mit Navi im Fahrzeug...
 
@ganzweitweg : Ich war gestern auf einem Zweirad-Rollenprüfstand und habe ein Tachogutachten machen lassen. 4-Motion lässt sich am einfachsten deaktivieren, indem man den Stecker von der Haldexkupplung abzieht. Dann leuchtet die ESP Lampe und der Bus hat nur noch 2-Radantrieb. Ist auch alles gut verlaufen, Tachowerte:
40km/h --> Tacho 43
80km/h --> Tacho 83
120km/h --> Tacho 122

DSC_0448.JPG

Ich war bereits bei meinem TÜV Menschen, und der sagte Eintragen ist kein Problem, er möchte aber unbedingt ein Tachogutachten haben.

So, jetzt gehts dann wieder zum TÜV. HU braucht er jetzt auch, passt also :-)

Grüße Hannes
 
Ich war gestern auf einem Zweirad-Rollenprüfstand und habe ein Tachogutachten machen lassen. 4-Motion lässt sich am einfachsten deaktivieren, indem man den Stecker von der Haldexkupplung abzieht. Dann leuchtet die ESP Lampe und der Bus hat nur noch 2-Radantrieb. Ist auch alles gut verlaufen

Super, danke für die Rückmeldung! Die Vorgehensweise hatte ich damals auch gefunden, nur die Prüfstandsbetreiber waren davon nicht so überzeugt und ohne Prüfstand ausprobieren ist halt auch aufwändig. Ein nächstes Mal wäre ich dann auch hartnäckiger mit dem Wissen, dass es so funktioniert.
 
So, ich fahre dann jetzt legal die Reifengröße 225/70-16 auf Serien-Stahlrad und auf Autec Alufelge. War mit dem passenden Tachogutachten kein Problem beim TÜV. Als Last- und Geschwindigkeitsindex wurde mir 100 S eingetragen.
Sommerreifen sind es jetzt Michelin Latitude Cross geworden. Bin mit denen bisher sehr zufrieden.

DSC_0471.JPG DSC_0473.JPG DSC_0469.JPG DSC_0470.JPG
 
Zurück
Oben