Nebelschlussleuchte

k.wein

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Hallo,
im Urlaub angekommen fiel mir bei der ersten Fahrt ohne Wohnwagen auf, daß die Nebelschlussleuchte unabhängig vom Lichtschalter dauernd brennt.
Zudem funktioniert mein nachgerüsteter Automatiklichtschalter nicht mehr.
Auf der Hinfahre hatte ich erstmalig die Anhängekupplung in Betrieb.
Ich habe jetzt mal die Birne entfernt. Zu Hause wechsle ich mal den Schalter.
Hat jemand noch eine andere Idee ?
Gruß. Karsten
 
Auf dem Weg zum neuen Etappenziel mit Wohnwagen war alles ok.
Wohnwagen abgeklemmt, leuchtet die Nebelschlußleuchte wieder.
Hat niemand eine Idee ?
Gruß. Karsten
 
Wenn du dein Profil ausgefüllt hättest, könnten die Spezi's dir vielleicht etwas dazu sagen. Ich vermute mal ein Modell nach 2010, bei dem die NSL Can-Bus gesteuert ist. Der Grund könnte dein nachgerüsteter Lichtschalter sein. Der verträgt sich vielleicht nicht mit dem AHK-Steuergerät.
 
Hallo. Ez. 2010. Baujahr Ende 09.
Mit dem Lichtschalter hat das nichts zu tun.
Der ist schon lange montiert.
Er funktioniert doch noch. War ein Irrtum meinerseits.
Das Problem kam nach dem ersten Benutzen der Hängerkupplung und ist nicht vorhanden, wenn der Hänger dran ist.
Es tritt nur bei abgekoppelten Hänger auf.
Gruß. Karsten
 
Da bist du gerade in dem Baujahr, wo umgestellt wurde. Hast du noch den langen Lichtschalter mit normalen Kabelquerschnitten, dann wird die NSL direkt im Schalter geschaltet. Beim neuen Kurzen mit den dünnen Strippen, gibt der nur ein Signal und das Bordnetzsteuergerät schaltet.
 
Ich habe den alten Schalter.
 
Eventuell hilft das Resetten der Steuergeräte. Einfach mal die Batterie für einige Minuten abklemmen.
 
Beim alten, langen Schalter wird meiner Meinung nach direkt im Schalter geschaltet. Die Strippe geht dann unter den Fahrersitz. Bei nachgerüsteter AHK wird sie dort getrennt und über den Mikroschalter in der AHK-Steckdose geführt.
Probiere auf jeden Fall den Reset der Steuergeräte. Ansonsten musst du dich mit dem Multimeter auf Suche machen.
 
Fehler gefunden.
Das nachgerüstete Automatik Lichtmodul ist defekt.
Mit dem Original Lichtschalter funtioniert alles.
Zufall oder doch ein Problem mit der Verkabelung der AHK ?
 
So.
Nachrüstschaltung wurde getauscht. Einen Tag funktionierte die Geschichte.
Dann der gleiche Fehler.
Aus dem Ausgang Nebelschlussleuchte des Steuergerätes, kommt Dauerplus sobald die Zündung eingeschaltet ist.
Bin ratlos. Mit dem Originalschalter funktioniert alles bestens. Fahrzeugelektrik sollte also in Ordnung sein.
Warum gehen die Nachrüstmodule so schnell kaputt .
Und zweimal der gleiche Fehler. Zufall ?
 
Moin moin,

Habe das selbe Problem bei meinem T5.1 2004er Baujahr. Seit dem ich denn Anhänger einmal drann hatte leuchtet bei mir auch dauerhaft die Nebelschlussleuchte links sobald die Zündung an ist. Meine Anhänger kupplung ist zwar nachträglich eingebaut worden aber von VW direkt . Hast du denn inzwischen den Fehler lokalisieren können?? Mfg
 
Zurück
Oben