Bremslichte aus, aber wegen Bremslichtschalter?

BlablyBus

Jung-Mitglied
Ort
Hessen-Nassau
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Trapo, AXD
Seit heute brennen die zwei hintere Bremslichte nicht (T5 Transporter). Das obere Bremslicht aber, auf die Heckklappe, brennt noch. Versteht jemand wieso? Leigt es an den Bremslichtschalter? Alle Sicherungen ins Fahrerraum sind ok. Danke im voraus.
 
AW: Bremslichte aus, aber wegen Bremslichtschalter?

Hallo!

Mal die Birnchen gecheckt? Wär zwar ein ekelhafter Zufall, aber vielleicht sind ja beide durchgebrannt....

Grüsse, Martin
 
AW: Bremslichte aus, aber wegen Bremslichtschalter?

Hallo,

....alle Bremslichter werden direkt über den Bremslichtschalter, sowie die Sicherung SB9 geschaltet.

Da die 3. Bremsleuchte funktioniert .....bleiben somit eigentlich nur die beiden Lampen übrig.

Gruß
Claus
 
AW: Bremslichte aus, aber wegen Bremslichtschalter?

Hallo,

mal kurz nachgedacht: Bremslichtschalter scheidet definitv aus, denn du sagst ja daß die Zusatzbremsleuchte fuktioniert.

Ich kenne zwar den Stromlaufplan des T5 nicht, aber falls beide Glühlampen i.O. sein sollten ist da mit Sicherheit irgendwo ein Relais fürs Bremslicht verbaut.
Bei Volvo gibt es da ein REM, ein rear electronic modul, und da steckt ein Relais für die beiden Bremsleuchten, welches ab und an mal ausfällt. Zulieferteil aus Polen.

Habe mal in meine Glaskugel geschaut: der T5 hat auf dem "8-fach Relaisträger 1"
welcher sich im Cockpit unter der Schalttafel mitte befindet auf Steckplatz 6 ein "Zusatzrelais für Bremslicht". Hier würde ich das Übel vermuten. Einfach mal ein anderes (passendes) Relais einstecken und gucken.

Gib mal Bescheid ob meine Vermutung richitg war.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Bremslichte aus, aber wegen Bremslichtschalter?

Danke sehr. Meinen sie mit Relais einen Sicherung?
 
AW: Bremslichte aus, aber wegen Bremslichtschalter?

Hallo,

...ich kennen den Schaltplan ein wenig :rolleyes: .......das Relais hat mit den Bremsleuchten in diesem Fall nix zu tun.

Das Signal kommt über die Sicherung SB9 .......direkt über den Bremslichtschalter .....an die Bremsleuchten ....wird dann allerdings auf die rechte und linke, sowie die 3. Bremsleuchte verteilt.

Gruß
Claus
 
AW: Bremslichte aus, aber wegen Bremslichtschalter?

Hallo Claus,

Wissen sie genau wo die Sicherung SB9 sich befindet?

Gruß,

BB
 
AW: Bremslichte aus, aber wegen Bremslichtschalter?

Hallo BB,

hast du in der letzten Zeit irgendwas unter dem Fahrersitz oder an der D-Säule hinten links gebastelt oder gerüttelt?

Unter dem Fahrersitz muss ein Steckverbindung sein, 10-fach Kupplungsstation, hellgrün. Dort den PIN 1 (Kabel schwarz/rot) prüfen. Eventuell hat sich der gelockert.

Oder aber auch der PIN 1 an der Steckverbindung in der D-Säule links prüfen, 10-fach Kupplungsstation, blau. Ebenfalls Kabel schwarz/rot.

Masse muss in Ordnung sein, sonst wären auch alle anderen Lampen in den Rückleuchten tot.
Wenn die Sicherung SB9 defekt wäre, dann ist auch die hochgesetzte Bremsleuchte dunkel ...

Evtl. ist aber auch PIN 1 an der Steckverbindung in der D-Säule links, 10-fach, blau. Ebenfalls Kabel schwarz/rot.
 
AW: Bremslichte aus, aber wegen Bremslichtschalter?

Birnen sind ok, auch sb9 ist ok. Werde ihren Rat folgen, Stefan. Danke. In letzten Zeit habe ich nichts getan oder gebastelt.
 
AW: Bremslichte aus, aber wegen Bremslichtschalter?

Unten sehen alle Kabel ok aus. Nicht locker, meine ich. Wie kann ich der D-Saeule links entfernen?
 
AW: Bremslichte aus, aber wegen Bremslichtschalter?

Ich habe das gleiche Problem. Nix gebastelt! Jetzt wollte ich die Birnen testen- wie komme ich denn beim MV da ran? Auf die schnelle habe ich keinen Zugang zu den Rülis gefunden. :help:
 
AW: Bremslichte aus, aber wegen Bremslichtschalter?

... Heckklappe öffnen ... zwei Schrauben herausdrehen aus der Innenseite der Rückleuchte ... Leuchte herausklappen ... fertig

... sollte aber eigentlich auch im Servicehandbuch stehen ... habe da aber noch nicht nachgeschaut ...
 
Ähnliches Problem. Muss die Verkleidung hinten links an der D-Säule ab oder geht das Ganze, wenn ich die Rückleuchte demontiere? Hatte am Warntongeber PDC hinten gebalstelt, jetzt eine Woche später geht kein einziges Bremslicht mehr. War wohl meine dicke Hand und mein geeier da hinten ;-)
 
Zurück
Oben