T6: kein bisschen sparsam?

bin gerade bei 13 Liter angekommen, natürlich Benzin8)
 
Hallo

mit meinem TSI 110 kw war ich grad ferienmässig unterwegs. 3400 Km, Schweiz-Deutschland-Dänemark und zurück. Auf der Autobahn in D habe ich ihn nicht geschont, war aber selten über 150 km/h. In Dänemark auch einiges auf Landstrassen und in Städten. Aber sicher 2/3 Autobahn. Verbrauch im Schnitt 9.2 Liter. Finde ich ganz ok.

Gruss

cambus
 
Hallo

mit meinem TSI 110 kw war ich grad ferienmässig unterwegs. 3400 Km, Schweiz-Deutschland-Dänemark und zurück. Auf der Autobahn in D habe ich ihn nicht geschont, war aber selten über 150 km/h. In Dänemark auch einiges auf Landstrassen und in Städten. Aber sicher 2/3 Autobahn. Verbrauch im Schnitt 9.2 Liter. Finde ich ganz ok.

Gruss

cambus


top Wert- kannste nicht meckern, na mal sehen wie weit es bei uns runter geht, extrem war es nach dem Ölwechsel bei 2000 km- bis dahin war ich so bei 16- 17 Liter allerdings auch viel Lastanteil
 
Auf Empfehlung des Werkes sollte mein T4 damals 20.000 Km eingefahren werden (nicht über 3000 Umin).

:confused: :falsch:

Also !
--------------------------------
Betriebsanleitung
T4 Multivan Caravelle Transporter Stand 6.96

Einfahren
Bis 1000 Kilometer
- Kein Vollgas geben
- Nicht schneller als mit 3/4 der Höchstgeschwindigkeit fahren
- Hohe Drehzahlen vermeiden
- Anhängerbetrieb sollte möglichst vermieden werden

Von 1000 bis 1500 Kilometer
Es kann allmählich auf volle Geschwindigkeit bzw. auf die höchstzulässige Motordrehzahl gesteigert werden.

Fahren mit Anhänger
Das Fahrzeug ist zwar hauptsächlich für den Transport von Personen und Gepäck vorgesehen, kann jedoch bei entsprechender technischer Ausrüstung auch zum Ziehen eines Anhängers benutzt werden.
...
...
- Es empfiehlt sich, bei häufigem Anhängerbetrieb das Fahrzeug auch zwischen den Inspektions-Intervallen warten zu lassen.
 
Wie gesagt, Empfehlung im Werk. Und die ist allemal so gut wie ein Fraunhoferartikel über das "gewaltsame" Einschleifen.
Zumindest die Erfahrung gibt mir recht. :D
 
Da hast Du aus Versehen mit dem Hausmeister gesprochen nachdem der seinen Mittagsjoint geraucht hatte...
 
Wie gesagt, Empfehlung im Werk. Und die ist allemal so gut wie ein Fraunhoferartikel über das "gewaltsame" Einschleifen.
Zumindest die Erfahrung gibt mir recht. :D

Nö. Ich fahre seit 25 Jahren kein Auto mehr ein. Motorschäden = NULL.

Gruß, Marcus
 
Egal. Ich habe gute Erfahrungen gemacht. Hatte jahrzehnte Leistung satt, diese auch im Dauerbetrieb genutzt und muss bis heute kein Öl nachkippen. Insofern hat alles gepasst.
 
Also grad mal zurück von 1800km Kroatienurlaub, Autobahn, Paßstraßen, Kurzstrecken, oft mit Klimaanlage an, Alles bunt gemischt, oft 130km/h.
Verbrauch 6,95l /100km, da will ich nicht meckern, mit Urlaubsgepäck und höherem Aufstelldach.
T6 TDI BMT 110KW, EZ 1/2016, 12'km
 
Mensch da kann man n ja neidisch werden, top Wert
 
Also ich fahr auch keinen mehr ein. Warm fahren und dann Gas geben....
War auch in Kroatien 2500 km....Schnitt 8,2l was mit der Geschwindigkeit und Beladung ok ist. Brauch ich als im A4 schon und bin dort nicht viel schneller Unterwegs.
Hab vor 3 Jahren mit dem T5 5.2 genau für die selbe Strecke ca. 1l mehr gebraucht aber ist schwierig da fahrverhalten nie gleich ist. Aber der T6 braucht bei mir weniger und fährt einfach ruhiger und besser.....
 
Hallo

mit meinem TSI 110 kw war ich grad ferienmässig unterwegs. 3400 Km, Schweiz-Deutschland-Dänemark und zurück. Auf der Autobahn in D habe ich ihn nicht geschont, war aber selten über 150 km/h. In Dänemark auch einiges auf Landstrassen und in Städten. Aber sicher 2/3 Autobahn. Verbrauch im Schnitt 9.2 Liter. Finde ich ganz ok.

Gruss

cambus

Da liege ich bei ähnlicher Entfernung bei knapp unter 9 und das mit dem TDi und kaum über 140.
Solche Verbräche habe ich noch mit keinem Benziner hinbekommen bei rund 2t Lebendgewicht. Respekt
 
ich habe meinen Cali von Italien über die Alpen nach Sachsen gefahren, viel Verkehr massenhaft Baustellen so dass kaum mal über 120 möglich war, das Ergebnis war bei 780 km 6,3 Liter nach Anzeige, Tank noch zu einem drittel voll.
 
Bei mir verhält es sich so T5.1 174PS so um die 11 Liter, T5.2 140 Ps immer zwischen 9 und 10 Liter, meine neuer T6 150 Ps zwischen 8 und 9 Liter. Alle Frontgetrieben und alle Cali Comfort und jetzt Ocean. Das finde ich schon beachtlich zugegeben nicht die Herstellerangabe, aber ich fahre auch nicht besonders vorsichtig oder spritsparend.
 
@rasti: Ja, der TSI hat mich auch positiv überrascht - als ich im Vorfeld hier im Forum nachfragte, gab es ja Horror-Geschichten von Verbräuchen von bis zu 15-18 Litern...
Allerdings waren wir in den Ferien nur zu zweit unterwegs, mit relativ wenig Gepäck. Und ich habe ja den TSI 110 KW, der 150 KW nimmt wahrscheinlich auch mehr. Wenn ich den Bus für die Arbeit mit recht viel Material beladen habe, geht der Verbrauch deutlich hoch - und bei hauptsächlich Stadtverkehr ist es natürlich massiv mehr als die 9.2 Liter/100.
 
@cambus
hätte ich nicht gedacht das man ihn mit dem Benziner in dem Bereich bewegen kann.
Ich hätte gedacht das der Unterschied Diesel Benziner bei gleichem Fahrzeug so im Bereich von 3 bis 3,5 liter liegt.
 
Ich ehrlich gesagt auch nicht, aber der verbrauch hängt wirklich stark vom Fahrer Profil und natürlich vom Gewicht ab insofern müsste man schon identische Fahrzeuge vergleichen um die Differenz zu ermitteln.
 
das Ergebnis war bei 780 km 6,3 Liter nach Anzeige
Wäre schön, wenn wir uns im Forum auf reale, nachgerechnete Werte einigen könnten, da die Verbrauchsanzeige doch viel zu ungenau ist und sich die Differenzen Anzeige zu realem Verbrauch von Fahrzeug zu Fahrzeug und von Strecke zu Strecke stark unterscheiden (siehe meine Angaben unten).

Bei mir verhält es sich so T5.1 174PS so um die 11 Liter
Wie hast du denn das geschafft? Reiner Stadtverkehr oder volles Rohr auf der AB :-)) Mein T5.1 Cali hat selten mal über 8.5l gebraucht, wenn man ihn nicht über 130km/h gefahren hat.


Erste Erfahrungen mit dem neuen T6 Cali:
Die ersten 1000km: Zwei Langstrecken-Fahrten laut Anzeige 8.8l und 7.4l. Realverbrauch 8.6l
Mit 2500km: Stuttgart - Reutte Hinfahrt volles Rohr laut Anzeige 13.4l. Zurück gemässigte Fahrweise laut Anzeige 6.9l. Realer Wert über beide Fahrten 10.1l
Mit 3500km: Stuttgart - Reutte Hin- und Rückfahrt zügig aber maximal 140km/h. Anzeige 7.8l und 7.4l. Realer Wert 8.5l

Nach 4000km: Anzeige über alle 4000km 8.6l. Realer nachgerechneter Verbrauch über die ersten 4000km 9.2l

Die meisten der 4000 Kilometer habe ich auf der Autobahn (ca.80%) zurück gelegt. Ca. 18% waren Landstraße (teilweise Passstraßen in Österreich) und so gut wie keine Stadtfahrten.

Bisher waren mein T4 Multivan (111kW) und mein T5.1 Cali (128kW) bei gleicher Fahrweise etwas sparsamer unterwegs. Der T6 Cali ist allerdings ein 4MO und der schwerste Genosse von allen. Von daher bin ich momentan nicht unzufrieden mit den Werten (höchstens mit den ungenauen Angaben laut MFA).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben