Plötzlich schlechten Radio Empfangen

G

Gelöscht 77096

Guest
Hallo zusammen,

Habe seid kurzen schlechten Radio Empfang. Habe ein MFD2 DVD.
Was könnte das sein. Habe auch was gelesen von, dass im linken Außenspiegel eine Antenne ist. Der wurde mir erst vor kurzen erneuert, da er mir abgefahren wurde. Weiß aber nicht ob da vielleicht was vergessen wurde.
Gibt es sonst noch was.
Ich danke euch im Voraus.
Gruß Nachber
 
Guten Morgen, hat keiner eine Anhnung an was es liegen könnte.
Gruß Nachber
 
Wenn es Dir ein Profi eingebaut hat, sollten auch alle Kabel wieder angeschlossen sein. Im T5.2 ist die Antenne im Spiegel, im T5.1 bin ich mir da nicht sicher. Ich kenne einige T5.1 mit Dachantenne.

Hast Du seit dem irgendein Ladegerät oder was anderes elektronisches angeschlossen? Gerade die günstigsten Ladegeräte stören schon mal.

Grüße

bonsai

PS: Immer die Ruhe bewahren, gestern waren andere Sachen wichtig! ;)
 
Hallo,

......der T5.1 hat alle Antennen innen, bzw. an den Scheiben verbaut - je nach Ausstattung eine Antenne in der Frontscheibe und jeweils eine in der hinteren Seitenscheibe.
Beides dann verkabelt über einen Diversity Antennenverstärker mit Phantomspeisung über die Antennensteckdose.
Der "Knubbel" auf dem Dach wäre Telefon und Navi.

Hast du mal die Setup Taste länger gedrückt ??
Normalerweise sollte da ein Menü aufgehen, wo du die einzelnen Antennen abrufen kannst.
Hast du evtl. am Radio etwas neu eingestellt - wenn mich nicht alles täuscht gibt es eine Funktion, wo nur regionale Sender empfangen werden sollen.

Wurde irgend etwas am Navi umgestellt ?? > TCM etc.

Wurde an dem Wagen die letzte Zeit irgend etwas umgebaut / ausgebaut - besonders im Bereich Radio oder Seitenverkleidungen hinten ??

Du solltest das Radio mal raus ziehen und prüfen, ob die beiden Stecker für Radio richtig sitzen und auch den Kabelverlauf prüfen.
Es gab Fälle, wo Kabel an Metallrahmen lagen und im Laufe der Zeit durchgescheuert wurden.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus, danke für deine Antwort.
Welche ist die Setup Taste?
Was Neues habe ich nicht eingestellt.
Umgebaut wurde nur ein neuer linker Außenspiegel.
Stecker hinten am Radio sitzen fest. Aber ist es normal das das Radio nur mit beiden steckern Empfang hat?
Am TCM wurde nichts umgestellt.
Gruß Nachber
 
Kann man dazu was sagen?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    190,4 KB · Aufrufe: 142
Also habe hinten in der Seiten Scheibe 2 antenne drinnen mit direkt darüber einen Verstärker.
Und genau so wie ich es sehe gehen die beiden Kabel direkt an das Radio. Oder habe ich noch irgend wo eine Antenne? Zumindesten stimmt die Farbe der Stecker. Einer ist weiß und der andere ganz hell braun. Genau wie am Radio. Habe auch an beiden Steckern 12 Volt anstehen. Kann man die Verstärker prüfen. Was komisch ist, ist auch wenn ich den weißen raus ziehe habe ich gar keinen Empfang und wenn ich den braunen ziehe ist der Empfang genau so schlecht wie mit beiden Steckern drinnen.

Gruß Nachber
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    327 KB · Aufrufe: 87
  • image.jpeg
    image.jpeg
    204,4 KB · Aufrufe: 81
  • image.jpeg
    image.jpeg
    220,3 KB · Aufrufe: 81
  • image.jpeg
    image.jpeg
    135,2 KB · Aufrufe: 86
Als bekennender Vorkriegsgerät-Fan (RNS2-DVD) melde ich mich kurz zu Wort. Ich hatte das selbe Problem vor ca. einem Jahr, habe das Radio ausgebaut, alle Stecker überprüft und nix hat sich geändert. Dieser schlechte Empfang (teilweise nur 2 Sender gefunden) dauerte ca. 3 Wochen, dann wieder wie alles gewohnt, ich habe keine Erklärung dafür. Gruß Bandit
 
Hallo Nachber,
Du weißt was Diversity ist, oder?
D.h. der Radio Empfang wird auf den jeweils Empfangs-stärksten Sender geschalten im Idealfall für Dich nicht hör bzw.feststellbar.
Somit ist bei dir wenn du das checkst, besonders im Stand, auch nur eine Antenne aktiv. Klar oder?
Es sind leider noch einige Steuergeräte mehr verbaut wie die bei dir momentan sichtbaren (Im Dachbereich).
Wenn davon dann auch noch eines defekt ist kann das die Ursache sein. Dazu sollte aber der ganze Himmel raus......
Du siehst der Aufwand, Kosten und Nutzen steht irgendwie nicht richtig im Verhältnis.
Da ich das gleiche Problem wie du hatte, habe bei mir eine Dachantenne zusätzlich (nur Radioempfang, DAB vorbereitet) an der hinteren Dachkante eingebaut.
 
Hallo Nachber,
Du weißt was Diversity ist, oder?
D.h. der Radio Empfang wird auf den jeweils Empfangs-stärksten Sender geschalten im Idealfall für Dich nicht hör bzw.feststellbar.
Somit ist bei dir wenn du das checkst, besonders im Stand, auch nur eine Antenne aktiv. Klar oder?
Es sind leider noch einige Steuergeräte mehr verbaut wie die bei dir momentan sichtbaren (Im Dachbereich).
Wenn davon dann auch noch eines defekt ist kann das die Ursache sein. Dazu sollte aber der ganze Himmel raus......
Du siehst der Aufwand, Kosten und Nutzen steht irgendwie nicht richtig im Verhältnis.
Da ich das gleiche Problem wie du hatte, habe bei mir eine Dachantenne zusätzlich (nur Radioempfang, DAB vorbereitet) an der hinteren Dachkante eingebaut.

Hallo DJHäberle,
Ich weiß was Diversity bedeutet. Habe auch überall gelesen das dieser Umschaltet beim Radio RNS2 DVD im Gerät selber eingebaut ist. Und die beiden Antennenverstärker direkt auf die beiden Antennenanschlüsse hinten am Radio gehen, also ohne irgend welche Steuergeräte und sonstige Sachen. Ich habe auch nur 2 Scheibenantennen.
 
Hallo,
O.k. wenn du meinst das ist so....dann viel Spaß beim weitersuchen.
 
Hallo,
O.k. wenn du meinst das ist so....dann viel Spaß beim weitersuchen.

Also so eine Aussage finde ich aber jetzt nicht so toll

Aber ich habe jetzt mal um es selber heraus zu finden, meinen Himmel so weit wie möglich abgelassen um zu sehen was da oben alles ist und wie die Kabel verlaufen.
Also die beiden Kabel von den jeweiligen Verstärkern, gehen ohne Unterbrechung von der Linken Seiten Scheibe zur rechten, da sind Sie dann an einem etwas dickeren Kabel Strang angebunden und gehen an diesem weiter bis zur A - Säule, da kommt auch das andere Kabel von der GPS Antenne runter, dann gehen alle 3 Kabel da weiter nach unten ins Handschuhfach und dann direkt ans Radio. Zwei mal Radio Antenne und einmal GPS.

Gruß Patrick
 
Hallo Nachber.
Ich stehe momentan vor einem ähnlichen Problem.
Magst du mir verraten auf welcher Seite die beiden Verstärker zu finden sind und wie man da am einfachsten ran kommt ohne den gesamten Himmel auszubauen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Nachber.
Ich stehe momentan vor einem ähnlichen Problem.
Magst du mir verraten auf welcher Seite die beiden Verstärker zu finden sind und wie man da am einfachsten ran kommt ohne den gesamten Himmel auszubauen?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

Du müsstest mal schauen wo deinen Scheiben Antennen sind, also bei mir sind die auf der linken hintersten Seitenscheibe. 2 Stück. Und genau mittig darüber sind die 2 Verstärker. Du musst nur die Haltegriffe auf dieser Seite weg Schrauben, die Halterung für das Trenn Netz und die eine Kunststoffverkleidung an der C-Säule abnehmen( nur geklipst ).
Danach kann man den Himmel etwas nach unten ziehen, die Verstärker sind nur mit einer Mutter am Dach angeschraubt. ( zuerst abschrauben, dann die Kabel abziehen )

Gruß Nachber

PS: Was hast du für ein Problem?
 
Sehr schlechten bis gar keinen Empfang.
Hatte nun testweise eine scheibenantenne angeklemmt (aus dem Zubehör) und damit geht es, ist aber nicht perfekt.
Ich habe auf beiden Seiten hinten so "Fäden" in den Scheiben.
Denn guck ich zuerst links.
Einen Verstärker habe ich hier.
Danke soweit
 
Hallo Clausen91,
Du hast nach deinem Baujahr zu urteilen dann die 4 Verstärker im Dachhimmel sofern du ein RNS2 CD eingebaut hast.
Also einiges an Aufwand...
Erst später kam die RNS2 DVD Version die nur 2 Verstärker hat.
Auch können die Kabel gequetscht sein, was du von äußerlich dem Kabel nicht ansiehst. Defektes Kabel oder die Abschirmung....oder auch die aufgedampften Litzen in den Seitenscheiben.....
 
Das klingt denn ja gar nicht mal mehr so einfach.
Wie kann man das denn am einfachsten überprüfen ? Will ungern 4 Verstärker auf Verdacht tauschen.
 
Hallo,
Ja, wird auch zu teuer....besonders wenn die Litzen ein Problem haben.
Messen und auf Durchgang prüfen, eventuell die Steuergeräte mit VCDS ansteuerbar und als Fehler abgelegt, weiß ich aber nicht ob das möglich ist.
Müssen andere hier im Board weiterhelfen.
Natürlich kann auch im RNS2 CD etwas defekt sein....
Du merkst: Das Thema Antennen im T5 ist ein ganz besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben