Diesen oder jenen?

OK, das Öl war also 38 tkm drin. Würde mich zwar auch wurmen, aber zwingend schädlich ist es nicht. Bei 38 tkm innerhalb von zwei Jahren war der Langstreckenanteil eher groß. Dann lieber 38 tkm mit gleichem Öl bei Langstrecke, als 20 tkm bei Kurzstrecke. Einige Kolleginnen von mir haben den Ölwechsel auch verpasst (zum Teil erheblich) und auf meinen Rat nach dem sofortigen Wechsel einen Kurzstint mit 5000 Kilometern gemacht. Schaden hat bislang keiner der Motoren genommen. Also wenn Du den Wagen kaufst (spricht nichts zwingend dagegen), würde ich sofort einen Ölwechsel machen (oder vom Verkäufer aushandeln) und den nächsten dann nach 15 tkm vornehmen.

Ich wecksel bei meinem Dicken das Öl immer nach 15 tkm oder spätestens 2 Jahren. Bin nicht so der LL-Anhänger.
 
Eine neue Inspektion würde auch gemacht werden (von VW)
Du bist wohl vom Fach?
 
Nicht wirklich, aber mit 40 jähriger Schraubererfahrung, wenn auch überwiegend bei Motorrädern. Hatte ein paar gute “Lehrmeister“. ;)
 
Als man noch schraubte und nicht nur den Fehlercode ausgelesen hat?:)
 
@Fire35
Wie lange halten eigentlich die Bremsen so bei dir?
 
@Fire35
Wie lange halten eigentlich die Bremsen so bei dir?

Habe den Bus noch nicht so lange, dass ich da Erfahrungen habe. Aus der Dokumentation zu meinem Bus weis ich nur, das hinten die Scheiben und Beläge bereits bei 60 tkm gewechselt wurden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das der Regelfall ist. Vorne machen die Scheiben bei 80 tkm noch einen sehr guten Eindruck, sind also nicht riefig, Stärke habe ich aber noch nicht kontrolliert.
 
Die Bremssättel hinten gehen gerne mal fest und bedürfen der regelmäßigen Wartung;)
Habe jetzt bei 92.000km rundrum die Bremsen machen lassen.
Die Scheiben vorne wären noch für weitere 10.000 -20.000 km gut gewesen, aber so brauch ich mich darum nicht mehr zu kümmern.
Hinten waren die Beläge innenseitig komplett runter, währen die äußeren noch für mehrere 10.000 km gut gewesen wären.
Die Scheiben dort sahen dementsprechend aus und mussten latürnich neu.
Ich bin ja insgesamt mehr der Kurzstreckenfahrer.
Leute die ihren Bulie hauptsächlich Langstrecke bewegen, haben schon von 120.000 km Wechselintervall bei Belägen und Scheiben berichtet.
Tante Edith meint, dass ich keine Verschleißanzeige habe;)
 
Hinten rechts waren die Bremsen nach gute 90K hinüber. Habe beide Seiten mit Bremsscheiben erneuern lassen. Die vorderen Bremsen mit Scheiben habe ich bei 150K erneuern lassen.
 
Danke für Eure Antworten!
Was ksostet denn der Spaß so?
 
Ausweislich der mir vom Vorbesitzer mit gegebenen Rechnung hat das Erneuern der hinteren Bremsen gut 450 Euro gekostet (Scheiben und Beläge). Ich finde das recht teuer. Im Netz kosten Scheiben und Beläge von namhaften Anbietern/Herstellern (Bosch Lucas etc.) 150 bis 200 Euro. Einbau würde ich wenn möglich selbst machen, alleine um die Gleitsteine bzw. -stifte vernünftig gangbar zu machen, was die Werkstatt in der Regel eher nicht so sorgfältig macht. Ist wichtig, da die Bremszangen schwimmend sind. "Schwimmen sie nicht richtig, passiert dies:
Hinten waren die Beläge innenseitig komplett runter, währen die äußeren noch für mehrere 10.000 km gut gewesen wären.

Die Bremswirkung ist dann natürlich auch schlechter.
 
Die Bremswirkung ist dann natürlich auch schlechter.
Kann ich gefühlt so nicht bestätigen, aber hinten ist die Gesamtbremswirkung ja eh nur so um die 30%;)
Jetzt "schwimmt" der Sattel wieder. Trotzdem ist es bald wichtiger, den Sattel auf Frei- und Leichtgängigkeit zu prüfen, als die Stärke der Beläge oder Scheiben.
Der Sattel scheint an einer exponierten Stelle zum Dreckaufsammeln zu sitzen.
 
Kann ich gefühlt so nicht bestätigen, aber hinten ist die Gesamtbremswirkung ja eh nur so um die 30%;)
Jetzt "schwimmt" der Sattel wieder. Trotzdem ist es bald wichtiger, den Sattel auf Frei- und Leichtgängigkeit zu prüfen, als die Stärke der Beläge oder Scheiben.
Der Sattel scheint an einer exponierten Stelle zum Dreckaufsammeln zu sitzen.

Das das Ganze "schleichend" vor sich geht, merkt man das gerade hinten oft nicht. Dennoch ist die Bremsleistung erheblich geringer, wenn nur ein Bremsklotz statt zwei anliegt. Ich bin daher auch gar kein Freund von schwimmenden Bremszangen. Gute pflege ist daher notwendig. Die Bremsen liegen im "Dreckaufnahmebereich" und werden zusätzlich auch noch warm. Eine schlechte Kombination!
 
Noch eine Frage:
Weiß jemand, ob man eine zusätzl. abgedichtete rennwand (Gastransport) ausgebaut bekommt?
 
Immer!
Nur die Frage des Aufwandes stellt sich.
Die "normale" Trennwand ist wohl easy.
Über die Suchfunktion findest du sicher diverse Tipps.
Nur das Dichtmaterial könnte es schwieriger machen, meiner Meinung nach aber nicht erheblich.
Nichts, was man nicht mit nem Tepichmesser lösen kann.
Aber vorsicht! Denn lack nicht anratzen;)
 
Das ist ja eben die Frage..inwiedern das Dichtmaterial Probleme macht....:)
 
Zurück
Oben