RNS 510 wird nicht vom Diagnoseinterface erkannt.

Vecci

Jung-Mitglied
Ort
Annaberg-Buchholz
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
MFA und GRA nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo liebe Comunity,

Habe ein RNS 510 bekommen mit folgenden Angaben
Auf dem Gehäuse steht: 1T0035680A
Delivery part number: 1T0035680L (laut Version Info)
HW-Version: H04
SW-Version: 5238
Active mao covera... : East Europe
Map version HDD: 8196

Mein Fahrzeug ist ein T5.2 Transporter mit einem vorher verbauten RCD210

Nun habe ich das Problem das mein Diagnoseinterface das Radio und das Navi nicht erkennt.
Woran kann das liegen?


Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: DRV\6N0-909-901-6R.clb
Teilenummer SW: 6N0 909 901 HW: 7H0 937 086
Bauteil: GW-K-CAN TP20 0230
Codierung: 042200
Betriebsnr.: WSC 02736 790 12345
VCID: 70E98890A3430FBE8E-8024

2 Fehlercodes gefunden:
01304 - Radio
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 153
Kilometerstand: 90404 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.07.08
Zeit: 19:48:52

01300 - Steuergerät für Navigation mit CD Laufwerk (J401)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 153
Kilometerstand: 90404 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.07.08
Zeit: 19:48:52
 
Hallo,

......geht denn das Radio an, wenn du die Zündung an machst, oder kannst du es nur manuell anschalten ??

Du müsstest mal prüfen, ob am Iso Stecker auch alle Kabel aufgelegt sind, insbesondere CAN-H und CAN-L

Gruß
Claus
 
Also es geht nur manuell an also nur wenn ich es direkt einschalte. Ohne Zündung. Also Zündung an aus wirkt sich nicht auf das Radio aus.
 
Hallo,

Hast du das RNS510 im Gateway angemeldet ??
Dazu einfach in der Verbauliste anklicken.


Prüfe mal den Kabelbaum ca. 5-6cm hinter dem Stecker.
Da gab es mal ein Problem, wo das Kabel an den Metallrahmen gekommen ist und so die Isolierung durch gescheuert hat.

Ob die CAN - Kabel eine Problem haben kannst du ohmsch messen.
Die Kabel Orange/grün und Orange/braun findest du an allen Steuergeräten.

Gruß
Claus
 
So habe das RNS wieder da wo die Firmware und ein Hardwareproblem behoben wurde. Es funktioniert jetzt soweit ganz gut, ausser das es immer noch nicht im Diagnoseinterface erkannt wird. Das RCD210 was ich übergangsweise reingebaut habe hatte keine Fehler im System. Wenn ich die Zündung einschalte geht das RNS auch an nur aus geht es nicht mit der Zündung oder Schlüssel abziehen. Im Gateway anmelden heisst doch das "Radio" in der Verbauliste angehakt sein muss? Ja das habe ich angehakt.
 
Hallo,

Hast du das RNS510 im Gateway angemeldet ??
Dazu einfach in der Verbauliste anklicken.


Prüfe mal den Kabelbaum ca. 5-6cm hinter dem Stecker.
Da gab es mal ein Problem, wo das Kabel an den Metallrahmen gekommen ist und so die Isolierung durch gescheuert hat.

Ob die CAN - Kabel eine Problem haben kannst du ohmsch messen.
Die Kabel Orange/grün und Orange/braun findest du an allen Steuergeräten.

Gruß
Claus


Hy Claus! Ich hab hier mal einen Alten Beitrag ausgegraben, bin mit der Suche und zig Beiträgen lesen, leider auf keinen Beitrag gekommen der mir mit meinem Problem geholfen hat.! Hab ein ähnliches Problem.

Hab einen Transporter 9/13 hatte ab Werk RCD 210 gehabt, jetzt habe ich ein RNS 510 verbaut. In der Codierung des Gerätes stehn lauter 000000000 wie komme ich auf eine korrekte Codierung für mein Gerät?! In der Verbauliste habe ich es angehackt, aber habe Fehlereinträge zum Navi/Radio. Und weiters kann ich das Rns510 immer manuell an und auschalten. Es funktioniert zwar alles, mit dem Schlüssel mit Ein/Aus aber, ich habe zudem das Gefühl, dass der Lüfter ständig läuft und das Gerät nicht ganz abdreht.

Vielen Dank vorab. Lg
 
Die Fehlereintragungen bei Navi/Radio kommen daher, das du keine 2. Antenne nach der Umrüstung angeschlossen hast. Diese Meldungen sollten dir aber mit VCDS angezeigt werden und kannst sie löschen. Kommen aber immer wieder. ;)
 
Die Fehlereintragungen bei Navi/Radio kommen daher, das du keine 2. Antenne nach der Umrüstung angeschlossen hast. Diese Meldungen sollten dir aber mit VCDS angezeigt werden und kannst sie löschen. Kommen aber immer wieder. ;)

Servus!
Hab einen Adapter von 2 auf 1 und die Antennenfehler hab ich auch nicht gemeint!

Ich würde gern die Fehler aus dem Gateway wegbekommen, vereinfacht gesagt, dem Auto klar machen, dass er das RNs510 als sein neues Radio aktzeptiert, er meint ja immer noch, es wäre ein RCD210 und setzt mir deshalb Fehlerspeichereinträge, weil er sein "richtiges" Radio nicht findet. Weißt du was ich meine? Ich meine keine Fehlereinträge im Radio/Navi direkt sondern, im Stg 19

Also genau die Fehlerbeschreibung wie im 1. Text von Vecci, nur hab ich andere Fehlereinträge und in der Radio Codierung habe ich lauter 0000000, jetzt stellt sich die Frage, ob ich je eine passende Codierung für das RNs und meinen Bus zusammenstellen kann!

Danke lg
 
Zurück
Oben