cocktailyogi
Top-Mitglied
- Ort
- Bünde, NRW
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2004
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- doch nicht beim R5 TDI im Bulli !
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- 413000km
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo,
ich würde Euch gerne einladen, an meinem interaktiven Reparaturprojekt mitzumachen. Mein VW Bus T5 Multivan hat nun 310000 km gelaufen. Ziel sind irgendwann mal die 500000 km-Marke zu knacken. Und das mit möglichst geringen finaziellen Aufwand. Interaktive bedeutet, dass ihr bei der Aktion über diesen Thread dabei seid und mitdiskutieren dürft, was zu tun ist. Dies hat dann Einfluss auf meine Vorgehensweise bei der Reparatur.
Grober Schlachtplan:
Motor und Automatikgetriebe ausbauen, Alles zerlegen, nach Verschleiß schauen, reparieren, Zusammenbauen.
Ziele:
- noch mind. weitere 200000 km in Frieden mit dem VW-Bus fahren
- finanziellen Aufwand gering
- Auto zuverlässig
- etwas lernen
- Die Klimaanalge wird nicht abgelassen
Die Regeln
VW T5 Multivan, Bj. 2004, 2.5 TDI, AXD, 130PS, Tachostand 310000km
Den Wagen habe ich in 2015 mit 300000km gekauft und seitdem schon viel Kleinkram repariert. Meine Kinder lieben den Bus, also soll er ordentlich laufen. Das tut er auch, allerdings macht er nun auch die typischen Startprobleme...
Über die Historie ist mir nicht viel bekannt, außer dass der Vorbesitzer schonmal selbst an den PDEs herumgemacht hat. Ich habe schon die Nockenwelle gewechselt und den Ventilblock des Getriebes mit einem Transgo-Shiftkit ausgestattet. Dabei fiel mir schon das sehr schwarze ATF ins Auge. Auch ja, den Turbolader habe ich neue gelagert und abgedichtet.
Die Werkstatt
Die Todo Liste
Warum mache ich das? Weil ich es kann und Spaß dran habe. Ich ertrage keine Autos, von denen ich nicht persönlich den Kolben in der Hand hatte.
Warum keine neuen Multivan kaufen? Kann jeder !
P.S.: An die Moderatoren: Ich hoffe das ist so okay und im richtigen Forum aufgehoben.... Ansonsten freue ich mich auf eure Anmerkungen
ich würde Euch gerne einladen, an meinem interaktiven Reparaturprojekt mitzumachen. Mein VW Bus T5 Multivan hat nun 310000 km gelaufen. Ziel sind irgendwann mal die 500000 km-Marke zu knacken. Und das mit möglichst geringen finaziellen Aufwand. Interaktive bedeutet, dass ihr bei der Aktion über diesen Thread dabei seid und mitdiskutieren dürft, was zu tun ist. Dies hat dann Einfluss auf meine Vorgehensweise bei der Reparatur.
Grober Schlachtplan:
Motor und Automatikgetriebe ausbauen, Alles zerlegen, nach Verschleiß schauen, reparieren, Zusammenbauen.
Ziele:
- noch mind. weitere 200000 km in Frieden mit dem VW-Bus fahren
- finanziellen Aufwand gering
- Auto zuverlässig
- etwas lernen
- Die Klimaanalge wird nicht abgelassen
Die Regeln
- Es sind nur technische Diskussionen erlaubt. Bitte keine Diskussionen über den Sinn oder die Wirtschaftlichkeit des Projektes. Ich fahre nunmal grundsätzlich Autos über 200000km-Grenz und damit Basta.
- Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Mir kommt es auf den Inhalt an und teilweise werde wir bestimmt auch zwischen Tür und Angel schnell mal einen Kommentar abgeben. ;-)
VW T5 Multivan, Bj. 2004, 2.5 TDI, AXD, 130PS, Tachostand 310000km
Den Wagen habe ich in 2015 mit 300000km gekauft und seitdem schon viel Kleinkram repariert. Meine Kinder lieben den Bus, also soll er ordentlich laufen. Das tut er auch, allerdings macht er nun auch die typischen Startprobleme...
Über die Historie ist mir nicht viel bekannt, außer dass der Vorbesitzer schonmal selbst an den PDEs herumgemacht hat. Ich habe schon die Nockenwelle gewechselt und den Ventilblock des Getriebes mit einem Transgo-Shiftkit ausgestattet. Dabei fiel mir schon das sehr schwarze ATF ins Auge. Auch ja, den Turbolader habe ich neue gelagert und abgedichtet.
Die Werkstatt
Die Todo Liste
- Kolben und Laufbuchsen prüfen, insbes. die Plasmabeschichtung
- Lichtmaschine prüfen
- Gates-Kupplungen prüfen
- Zylinderkopf auf Risse prüfen
- PDE-Sitze untersuchen
- PDE-Keile montieren
- Steuerzeiteneinstellset aus dem Internet prüfen (irgendwie vertraue ich dem nicht richtig)
- Kurbelwellenlager prüfen
- Pleuelllager prüfen
- Turbo inspizieren (Den habe ich neulich selbst überholt)
- Getriebe zerlegen und Kupplungen prüfen
- Getriebe au typische Mängel der Aisin TF60-SN prüfen
- Tandempumpe reinigen und neu dichten
Warum mache ich das? Weil ich es kann und Spaß dran habe. Ich ertrage keine Autos, von denen ich nicht persönlich den Kolben in der Hand hatte.
Warum keine neuen Multivan kaufen? Kann jeder !
P.S.: An die Moderatoren: Ich hoffe das ist so okay und im richtigen Forum aufgehoben.... Ansonsten freue ich mich auf eure Anmerkungen
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