Extremer Ölverbrauch (2l auf 885km), EZ 6/10

Wenn ich mir hier im Board aber mal die Beiträge mit Motorschaden des BI-Turbo anschaue, sind das alles Modelljahr 2011 - ist das richtig ??
Hier sollte sich doch dann Anhand der jeweiligen Daten eine Nachweis zusammen tragen lassen, das evtl. in diesem Zeitraum ein Produktionsfehler
vorlag.
Wir könnten ja mal eine Anfrage beim ADAC machen - im Moment tun die ja angeblich keine Statistiken schönen.
Das wäre sicher interessant , bin gespannt wieviele zusammenkommen .
Ich habe es ja "leider" versaut , da sich bei meinem der Ölverbrauch nach Wechsel des Ventildeckels wieder reduziert hat und jetzt ja nach Fahrprofil zwischen 0,2 und 0,5l / 1000 km liegt.

Aber ob VWN da Handlungsbedarf sieht ? Deutschland ist ja leider kein umkämpfter Exportmarkt .
Und da wird es sich so wie beim DSG verhalten ... z.B. Australien 10 Jahre 100 % Kulanz , Deutschland ???
 
Und da wird es sich so wie beim DSG verhalten ... z.B. Australien 10 Jahre 100 % Kulanz , Deutschland ???

Ah, noch ein Markt, den wir mit unseren Höchtspreisen und den jämmerlichen Garantiebedingungen subventionieren X( .

Gruß

hjb
 
Ich habe heute meinen Ölverbrauch ermittelt. von 109500 auf 110400 2 Liter nachgefüllt, wobei ich den Stand Mitte Min/Max erst bei 109720 ermittelt hatte und bei 11000 wieder auf Mitte Min/Max aufgefüllt habe man kann also durchaus von einem noch höheren Verbrauch ausgehen,
dh 2Liter auf 650-900km
Mein Händler ist selbst sehr überrascht, da dies aus der Historie nicht abzulesen war.
Bisher ist die Kommunikation sehr freundlich und ich habe am Donnerstag einen Termin bei einer anderen VW Werkstatt um den weiteren Ablauf zu klären.
 
Wenn das bhv in deinem Namen für Bremerhaven steht, dann fährst du sicher auch zu Schiet & Kack, oder??:rolleyes::D
 
Moin Thomas, Leidensgenosse.....

Keine schöne Geschichte! Der Verbrauch deines Dicken ist demnach ähnlich hoch, wie er bei mir war!

Auch wenn dein Bus ein Leasing Fahrzeug war, dem Fahrer muss der Ölverbrauch aufgefallen sein!!!
Ich finde es gut, dass Dein Händler dich bei der Sache unterstützt, das ist schon mal ein guter Ansatz!

Ich habe einen AT Motor bekommen. Um mir eine zweite Meinung zur Arbeit und den Aussagen meines :D zu bekommen, bin ich zu einem Schrauber hier aus dem Board gefahren.

Ergebnis: eine gute Arbeit, der Motor glänzt sehr verdächtig neu, AGR ist auch neu und dieses "dingens" was schräg darüber sitzt auch (sorry, ich hab das vergessen...)

Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, das man uns etwas über die 132kw Motoren "vorenthält"....
 
Wenn das bhv in deinem Namen für Bremerhaven steht, dann fährst du sicher auch zu Schiet & Kack, oder??:rolleyes::D
Hi Tom,

Höre ich da eine gewisse Ironie raus?;)

Nein, war Thomas nicht! Er ist erst seit vorgestern frisch verliebt und hat den Dicken von weiter wech geholt
 
@molchi , Nein schiet und kack werde ich nicht fahren, habe Küver in Hagen gewählt, da wurde mir nichts Negatives berichtet.
Leider ist VW für mich Neuland und ich bin froh das es Foren wie diese gibt und Mitglieder wie Euch.
@Sportline , ja der Verkäufer ist sehr freundlich bisher und es tat ihm heute hörbar Leid, er war völlig ratlos und verwies auf unsere gemeinsame Einsicht in die Historie.

Ich kann nur hoffen das er sich nicht zu Wandlung des Vertrages entscheidet, den wir haben uns nach den paar tagen doch schon arg verliebt, aber das erwähnte ich schon. Ich bin zwar frustriert weil das echt ein riesen Unding ist und kaum zu glauben ist mit dem hohen Verbrauch, aber ich bin guter Dinge und zuversichtlich.

Hier gehts dann weiter http://www.t5-board.de/threads/hoher-oelverbrauch-t5-multivan-132kw.92516/

Mfg Thomas
 
Hallo!

Ich glaube, ist eine gute, zumindest bessere Entscheidung deinerseits!;)

Viel Spaß weiterhin mit der neuen Liebe, wenn sie denn wieder gesund ist!!
 
Ich kann nur hoffen das er sich nicht zu Wandlung des Vertrages entscheidet, den wir haben uns nach den paar tagen doch schon arg verliebt, aber das erwähnte ich schon. Ich bin zwar frustriert weil das echt ein riesen Unding ist und kaum zu glauben ist mit dem hohen Verbrauch, aber ich bin guter Dinge und zuversichtlich.

Das glaube ich nicht - er kann das Auto ja unrepariert nicht mehr vermarkten.

Es würde sicher auch mindestens 70% Kulanz vom Werk geben, vielleicht sogar noch etwas mehr. Dann ist der Schaden für ihn nicht so groß.

Ist das Auto bei VW gekauft worden oder bei einem freien Händler?

Wichtig ist auch, dass die Fehlersuche und evtl. Reparaturen mit dem verkaufenden Händler abgesprochen werden.

Gruß, Marcus
 
Mal ein Update zu meiner Geschichte: das Auto seit Juli im Besitz, BJ 07/11, 132 kW. Nach 7 Tagen DPF hinüber, auf Kulanz repariert. Seit Beginn höher Ölverbauch, zum Schluss knapp 2 l auf 1000 km und bei der letzten Fahrt rauchte der Motor. Beim Händler Mängel angezeigt, mit Hinweis auf die arglistige Täuschung beim DPF. Nun wird das Auto per Spedition?! abgeholt und nach Stuttgart gebracht. Auf die Frage wer die Kosten ünernimmt: für den Transport das Autohaus, aber für den Schaden bleibt abzuwarten was ist. Wenn ein neuer Motor rein muss, dann muss ich mich beteiligen. Meine Frage an Euch: da ich ja schon einmal reingefallen bin, wie kann ich mir sicher sein, dass Sie alles machen? Ich habe ja keine "neutrale" Diagnose von einem anderen Händler. Die können mir ja viel erzählen.... Der Chef Verkäufer meinte heute wieder am Telefon: VW sage bis 2 l Öl/1000 km wären normal. Ich habe dann sofort widersprochen... Aber das macht sie nicht vertrauenswürdiger... Wie würdet Ihr Vorgehen? Ist hier jemand aus Frankfurt, der sich mal den Motor anschauen kann? The story goes on...
 
Das glaube ich nicht - er kann das Auto ja unrepariert nicht mehr vermarkten.

Es würde sicher auch mindestens 70% Kulanz vom Werk geben, vielleicht sogar noch etwas mehr. Dann ist der Schaden für ihn nicht so groß.

Ist das Auto bei VW gekauft worden oder bei einem freien Händler?

Wichtig ist auch, dass die Fehlersuche und evtl. Reparaturen mit dem verkaufenden Händler abgesprochen werden.

Gruß, Marcus

Marcus, wie kommst Du darauf, dass es 70 % Kulanz vom Werk gibt? Gibt es da was Offizielles?
 
Der Chef Verkäufer meinte heute wieder am Telefon: VW sage bis 2 l Öl/1000 km wären normal...
:eek::eek::eek:
Sabine, dem hätte ich mein Bedienungshandbuch um die Ohren gehauen!!!

Jetzt sind's schon 2 Liter???? Und so was ist auch noch Chefverkäufer? Jesus....
 
Ja, gerade erst befördert worden... Ich werde morgen nochmal dem Geschäftsführer schrieben, dass ich mich nicht länger veräppeln lasse. Vielleicht führe ich auch mal Autobild ins Spiel, ich denke das ist nicht mehr lustig.
 
Und so was ist auch noch Chefverkäufer

Hallo,

was willst du von solchen Leuten erwarten? Das sind die direkten Nachfolger der Pferdehändler, die den Kunden skrupellos tuberkulöse Gäule angedreht haben.
Nur konnte man solchen schmierigen Typen zu dieser Zeit noch die Ohren schlitzen oder sie einfach auf dem Scheiterhaufen verbrennen.

Gruß

hjb
 
Das gibt's doch gar nicht! Gibt's hier keine Juristen unter uns? Fällt das nicht auch unter arglistige Täuschung?
Du kannst ihm doch ganz klar das Gegenteil beweisen. In deinem Handbuch steht der von VWN angegebene Ölverbrauch, der für dich verbindlich ist. Der lautet bis 0,5 l auf 1000km!

Hallo,

was willst du von solchen Leuten erwarten? Das sind die direkten Nachfolger der Pferdehändler, die den Kunden skrupellos tuberkulöse Gäule angedreht haben.
Nur konnte man solchen schmierigen Typen zu dieser Zeit noch die Ohren schlitzen oder sie einfach auf dem Scheiterhaufen verbrennen.

Gruß

hjb
Hjb, wir leben aber nicht mehr im Mittelalter!!!!! Spätestens jetzt würde ich alle rechtlichen Schritte gegen das Autohaus einleiten, die mir dieser Planet zur Verfügung stellen würdeX(:evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt's doch gar nicht! Gibt's hier keine Juristen unter uns? Fällt das nicht auch unter arglistige Täuschung?
Du kannst ihm doch ganz klar das Gegenteil beweisen. In deinem Handbuch steht der von VWN angegebene Ölverbrauch, der für dich verbindlich ist. Der lautet bis 0,5 l auf 1000km!

Es gibt keine Gesetze dagegen Blödsinn zu erzählen ...

Zu den 70%: Das ist der typische Satz für Autos im 4. Jahr mit rd. 100.000km bei diesem Problem.

Das ist aber nicht garantiert. Kulanz ist rein freiwillig. Wurde auch nur eine Inspektion nicht bei VW gemacht dann gibt es gar nichts.
Auch sonst hat man keinerlei Anspruch drauf. Wenn die nur 30% übernehmen dann gibt es nur 30%.

Gruß, Marcus
 
Mal ein Update zu meiner Geschichte: das Auto seit Juli im Besitz, BJ 07/11, 132 kW. Nach 7 Tagen DPF hinüber, auf Kulanz repariert. Seit Beginn höher Ölverbauch, zum Schluss knapp 2 l auf 1000 km und bei der letzten Fahrt rauchte der Motor. Beim Händler Mängel angezeigt, mit Hinweis auf die arglistige Täuschung beim DPF. Nun wird das Auto per Spedition?! abgeholt und nach Stuttgart gebracht. Auf die Frage wer die Kosten ünernimmt: für den Transport das Autohaus, aber für den Schaden bleibt abzuwarten was ist. Wenn ein neuer Motor rein muss, dann muss ich mich beteiligen. Meine Frage an Euch: da ich ja schon einmal reingefallen bin, wie kann ich mir sicher sein, dass Sie alles machen? Ich habe ja keine "neutrale" Diagnose von einem anderen Händler. Die können mir ja viel erzählen.... Der Chef Verkäufer meinte heute wieder am Telefon: VW sage bis 2 l Öl/1000 km wären normal. Ich habe dann sofort widersprochen... Aber das macht sie nicht vertrauenswürdiger... Wie würdet Ihr Vorgehen? Ist hier jemand aus Frankfurt, der sich mal den Motor anschauen kann? The story goes on...

Ähem ... bei wem in Stuttgart hast Du das Auto gekauft ?
Schlimmstenfalls könntest Du einen Sachverständigen für Motorschäden einschalten oder bei einem anderen Autohaus gegenprüfen lassen ,
musst aber wohl Beides bezahlen .
Oder schonmal ADAC oder Autobild informieren
 
2L/1000km ist das absolute Worstcase Szenario.
Da muss man bei jedem Tripp der über 500km geht 2Liter Öl nachschütten, das kann von niemanden verlangt werden.
Ich habe jetzt 30€ für 2Liter Öl bezahlt und das auf knapp eine Tankfüllung dh 800km.
Als ich gestern nach Hause bin habe ich mir sicherheitshalber 1Liter Reserve mitgenommen und das war auch gut so, denn ohne wäre ich wohl trocken gefahren.
In Zahlen sind das ja 30% Ölkosten auf 100% Dieselkosten.. So etwas nenne ich finanzielles Fiasko, neben dem Technischen.
Dieser Chefverkäufer würde niemals im Leben so ein Wagen fahren, geschweige dieses Äusserung bei seinem Wagen so vertreten.
Da hegt man beinahe schon böse Absichten wenn man sowas Dreistes hört. @Sportline hat es richtig ausgedrückt, man sollte ihm so lange die Betriebsanleitung um die Ohren schlagen bis er NULLKOMMAFÜNF sagt.
 
Zurück
Oben