Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Nabend,

Ich hab seit 4 Wochen ein Update 2604 kostenfrei nach Reparatur der DPF-Sensoren drauf. Man kann sagen nach 8 Jahren fährt der Dicke nun so wie man es sich verspricht. 8,6 l/100km von Hintertux nach Sachsen bei 140 auf der Bahn aber mit Össisprit bei guten Durchzug und seidenweicher Schaltung. Das hat er noch nie gemacht. Warum nicht 2006 schon so?
Von meiner Seite Daumen hoch auch wenn es schon fast zu spät gewesen wäre!
 
Hallo,

wie ist denn nun der aktuelleste Stand der SW Versionen?? Habe ein Modelljahr 2008, 128 KW, 6 Gang Handschalter mit DPF, ( FIN über 15000 ).
Beim Auslesen mit VCDS wird mir 2538 angezeigt...Gibts da auch was Neues??? Die SW Liste hier im Forum ist ja doch schon etwas älter.

GRUSS
 
Hallo welche Version habe ich?????
Ist diese aktuell??
Motor hat jetzt 35tkm runter und könnte obenrum besser gehen.

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV1ZZZ7JZ4X041586 Kilometerstand: 304290km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\070-906-016-AXD.clb
Teilenummer SW: 070 906 016 HW: 028 101 073 2
Bauteil: R5 2,5L EDC G000SG 5947
Revision: 12345678 Seriennummer: VWZ7Z0D9840261
Codierung: 0001072
Betriebsnr.: WSC 35110 377 00155
VCID: CD97BD34579F1C76A0B-5178
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 X X X

Grüße Mario
 
Mein Multivan hat die
Ich glaube Bauteil............0860
Also SW 086??????????ß

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ7H121631 Kilometerstand: 97500km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\070-906-016-BPC.clb
Teilenummer SW: 070 997 016 M HW: 070 997 016 M
Bauteil: R5 2,5L EDC G000SG 0860
Revision: --H05--- Seriennummer: VWZ7Z0G5238424
Codierung: 0001072
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 2441B890E4957D38654
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Grüsse Mario
 
Hallo,
hatte heute einen Termin beim Freundlichen. Sie sollten die neuste Softwareversion für meinen T5 aufspielen.
Mein Bus war laut Serviceheft nur für die erste Inspektion bei VW, dannach immer in der selben freien Werkstadt.

Nach knapp 1,5 Stunden kam der Anruf vom VW-Mensch, sie können mit keinem ihrer Geräte auf mein Steuergerät zugreifen, können noch nicht einmal meine Fahrgestellnummer auslesen und auch kein Update aufspielen.

Was kann da los sein? Ist mein VW-Mensch zu unfähig?
Immerhin hat die Aktion nichts gekostet.

Viele Grüße
Hannes

Hallo,
habe noch keinen zweiten Versuch bei einer anderen VW Werkstatt unternommen.
Woran kann es liegen, dass die letzte Werkstatt mir kein Update aufspielen konnte. Laut Werkstatt konnten Sie nicht auf mein Steuergerät zugreifen!? Ist das möglich, oder hatten die nur keine Lust oder waren zu unfähig?
Fahrzeug läuft im groben und ganzen gut, nur (ich vermute während der Regeneration vom DPF) ca. alle 800- 1000 km kommt er im untertourigen Bereich (1000- 1400 U/min ins Ruckeln), schaltet man dann einen Gang runter und fährt mit ca. 2000- 2200 U/min weiter ist schnell alles wieder ok.
Würde ein Update hier eine Verbesserung bringen? Das Fahrzeug war bisher nur einmal zur Inspektion bei VW (Anfang 2007), wurde ansonsten immer regelmäßig in einer LKW Werkstatt gewartet.

Viele Grüße
Hannes
 
Hallo Hannes,

wenn deiner nur alle 800 bis 1000km eine Regeneration macht, dann sei glücklich darüber, vielleicht bekommst du die dazwischen nicht mit ;) bei mir ist es alle 470km, und auch nur weil ich einige Werte im MSG (Füllgrad des DPF) nach unten angepasst habe, sonst wäre ich aktuell bei alle 400km :confused:

Nach dem Aufspielen des Updates für das Motorsteuergerät in Meinem T5 vor 2 Jahren haben sich die Serviceintervalle auf ca 25.000km verlängert (z.Z. also Jährlich), und der unrunde Lauf sowie das Lichtflackern während der Regeneration ist weg.
Man könnte also die bei mir 120€ investieren, wenn man aber sonst zufrieden ist, kann man ihn auch laufen lassen. Kenne deine Jahresfahrleistung nicht, ich hatte keinen Bock auf 2 Ölwechsel im Jahr :-)

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

danke für deine Antwort. Ich werde ihn Softwaremäßig jetzt so lassen wie er ist.
Mich wundert nur, dass die Werkstatt anscheinend nicht auf mein Steuergerät zugreifen konnte.
Welchen Grund/ Ursache könnte das haben?
Will demnächst eine GRA nachrüsten. Diese muss ja dann nach erfolgtem Einbau Aktiviert/ Freigeschaltet werden. Nicht das es da dann auch Probleme gibt?!

Grüße
Hannes
 
Hallo Hannes!

Erreicht deine Werkstatt die anderen in deinem Wagen verbauten Steurgeräte? Wenn ja gibt es nur ein Problem beim MSG, was ich aber nicht lösen kann, wenn nein würde es bedeuten, dass deine Werkstatt das falsche Gerät hat/unfähig ist oder deine OBD-Buchse ein Problem hat, zum Beispiel für den Diebstahlschutz deaktiviert ist.

Gruß Ralf
 
Hallo

Ich war im Sommer im VW Nutzfahrzeugcenter
Als ich im bittete das Update aufzuspielen, dauerte es ca 1 Stunde bis er wieder kam!

Es das aktuellste Update drauf! Es gibt kein neueres!

Laut dieser Liste scheinbar doch!

Dies ist der Screen einer anderen Werkstatt
Dort steht die MSG Nr 070 906 016 DS (1585) die neueste müsste 070 906 016 EC (2539) sein oder irre ich mich?

Warum kann dieser das Update nicht finden?

Tobi
 

Anhänge

  • scan.jpg
    scan.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 130
  • MSG.JPG
    MSG.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 125
Hallo Tobi,
bei deinem Screenshot fehlt leider was, nämlich die genaue Bezeichnung, welche Software bei dir drauf ist.
Die "Hardware-Teilenummer" ändert sich nach einem Update auch nicht, lediglich die Software-Teilenummer bekommt eine andere Bezeichnung.

Da dein MSG aber bereits einmal erfolgreich geflasht wurde und dort bei deinem Baujahr serienmäßig die 1585 drauf war gehe ich mal davon aus, dass du jetzt tatsächlich die 2539 drauf hast.

Wäre alles ganz einfach, wenn du ein VCDS hättest oder dich mal an einen hilfreichen Boarder wendest, der sowas hat. Dann bist du nicht auf die Gnade der Glaspaläste angewiesen und kannst selber nachschauen, was Sache ist. Leider kann man mit VCDS nicht die SW updaten, das wäre dann natürlich das non-plus-ultra...

Gruß
Jochen
 
Hallo,

habe mal die Daten meines MSG ausgelesen...Kann mir jemand helfen ob es da eine neue Version gibt???

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ8H02xxxx KFZ-Kennzeichen: XXXXXX

Fahrzeugtyp: 7H (7H - VW Transporter/Multivan (2003 > 2010))
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\070-906-016-BPC.clb
Teilenummer SW: 070 906 016 EB HW: 070 906 016 DR
Bauteil: R5 2,5L EDC G000SG 2538
Revision: --H05--- Seriennummer: VWZ7Z0G5568252
Codierung: 0001072
Betriebsnr.: WSC 49361 124 92076
VCID: 54A1110EF4944BBE6F5-516E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 0
 
Hallo Jeunesse,
deine SW ist 2538 - eine neuere Version ist mir nciht bekannt.

Gruß
Jochen
 
Danke, war mir nur wegen der Version 2605 unsicher...

Gruss
 
Die totale Verwirrung ist perfekt.... habe gerade mal den Softwarestand bei meinem Dicken auslesen lassen. - 0858 ist schon mal sicher ne alte Software. Habe dann mal beim :D nachgefragt und dort meinte man das ich nichts machen solle. Auf die Frage warum antwortete man mir, das es schon mal vorkommt das nach dem Update die Kisten schlechter laufen... hä??

Ich würde gerne schon updaten weil:
1. Ich das Flackern des Lichtes habe,
2. der Durchzug unter 2000 U/min echt lahm ist (darüber ganz ok wobei mir der Vergleich fehlt),
3. der Verbrauch bei meinem doch relativ hoch ist. Mit gaaaaaanz zahmer Fahrweise komme ich mit ach und krach gerade mal so auf 9,7l. Bei normaler Fahrweise mit der man im Verkehr gut mit schwimmt auf min. 10,5l.

Nach dem lesen aller Seiten hier raucht mir die Birne und der Freundliche hat mich total verunsichert.

Updaten ja oder ja? ;) Bring mir das Update nun bei meinem in den o.g. drei Punkten was? Wie gesagt bin jetzt total verwirrt. Was wäre dann bei meinem die richtige neue Softwarenr.? :danke::pro:
 
Hallo Markus,

ich habe ein Update machen lassen. Das ganze hat mich 80Euro gekostet. Zum Verbrauch : Es Hat sich nichts verändert.
Ich verbrauche immer noch 10,5-11 Liter. Wenn ich das Gaspedal nicht berühre und mit 100-120kmH fahre komme ich auf 9,7 Alles über 130-140 über 10,5l.
Ergo für Arsch.

Der Durchzug ist untenrum gleich geblieben. Obenrum quält er sich nicht mehr so. Er hört sich einfach bissl runder an.
Aber er fährt nicht schneller.....

Ob ich das Update nochmal machen würde ...... Keine Ahnung, es hat mir oder dem T5 nichts gebracht.

Der T5 ist immer noch laut und läuft nur im oberen Drehzahlbereich bissl besser....

Nimm das Geld und g Futtern und/oder was Trinken......
=)

LG
 
Für Automatik ist das Update sehr zu empfehlen
 
Also, ich habe schon lange die 2605 (128kw, Schalter), das Licht flackert immer noch (und zwar meistens beim Runterschalten). Ruckeln tut er auch noch. Verbrauch ist ganz OK mit ~8,5. Im Sommer ohne WZH habe ich 0,5 weniger. Läuft etwas ruhiger und die Serviceintervalle stimmen jetzt. Jedenfalls empfehlenswert m.E.
 
Bringt ein Update bei einem 2005er AXD ohne DPF mit 6Gang 4M etwas?
Oder soll ich mir da gar keine gedanken drüber machen? Danke euch
 
Bringt ein Update bei einem 2005er AXD ohne DPF mit 6Gang 4M etwas?
Oder soll ich mir da gar keine gedanken drüber machen? Danke euch
Hallo,

vielleicht bringt es eine Menge Ärger :D .

Wenn der Wagen unauffällig läuft, würde ich nicht ohne Not eingreifen.

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben