kater-carlo
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Nürnberg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 06/2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510+Dynaudio
- Extras
- Ziemlich viel
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7
Tach zusammen!
Ich wollte euch mal an einer Sache teilhaben lassen...damit ihr beim nächsten Ärgerniss euch erfreuen könnt und dabei an meine Geschichte denken könnt...
Ich fang mal von vorne an....
Ich habe meinen T5.1 BJ 2005 2,5 AXE 4 Motion verkauft, da ich mal wieder was neues wollte. (Voll außer Xenon)
Habe mich dann wieder für nen T5 132KW DSG Highline BJ 2010 entschieden. Da ich im Moment wenig Zeit habe, hatte ich meine Suche regional sehr eingeschränkt.
Habe dann auch schnell ein Scheckheftgepflegtes (durch ein VW Autohaus...relativ groß) Fahrzeug gefunden, 110 tkm. Voll außer Schiebedach und Xenon und el. Schiebetüren.
Turbolader wurde 2013 erneuert.
Das Fahrzeug stand allerdings bei einem freien Händler....hingefahren, angesehen, Probefahrt inkl. Autobahn usw....gekauft!
Mwst ausweisbar, da ich ein Gewerbe habe...nett....allerdings dafür Kauf ohne Gewährleistung!
Ich habe das Fzg. zugelassen und am nächsten Tag gingen die Probleme an....
Jetzt steht der Bock bei VW, über VW intern wurde herausgefunden dass der Bock bereits den 3. Turbo bekommen hat, jetzt bekomme ich den 4 umsonst...wenigstens etwas.
Zusätzlich ist der LLK aufgeblasen, wird auch getauscht.DPF ist ok und sauber....Zufall?
Soviel zum Thema der T5.2 wäre besser....
Ich bin entsetzt, aber nach 4 jahren darf ja mal was sein....unsere autohäuser brauchen ja Arbeit und die Konjunktur muss laufen....ich auch derzeit....
Ich wollte euch mal an einer Sache teilhaben lassen...damit ihr beim nächsten Ärgerniss euch erfreuen könnt und dabei an meine Geschichte denken könnt...
Ich fang mal von vorne an....
Ich habe meinen T5.1 BJ 2005 2,5 AXE 4 Motion verkauft, da ich mal wieder was neues wollte. (Voll außer Xenon)
Habe mich dann wieder für nen T5 132KW DSG Highline BJ 2010 entschieden. Da ich im Moment wenig Zeit habe, hatte ich meine Suche regional sehr eingeschränkt.
Habe dann auch schnell ein Scheckheftgepflegtes (durch ein VW Autohaus...relativ groß) Fahrzeug gefunden, 110 tkm. Voll außer Schiebedach und Xenon und el. Schiebetüren.
Turbolader wurde 2013 erneuert.
Das Fahrzeug stand allerdings bei einem freien Händler....hingefahren, angesehen, Probefahrt inkl. Autobahn usw....gekauft!
Mwst ausweisbar, da ich ein Gewerbe habe...nett....allerdings dafür Kauf ohne Gewährleistung!
Ich habe das Fzg. zugelassen und am nächsten Tag gingen die Probleme an....
- Als erstes hatte ich ein BT-Apple RNS 510 Problem--->Habe ich mit einem uralten Nokia als Zweithandy lösen können.
- Als ich zum ersten mal Nachts gefahren bin, habe ich festgestellt dass die Innenraumbeleuchtung nur hinten funktioniert. Nicht mal die Leseleuchten gehen, sofern die hintere Beleuchtung an ist. Sobald ich die
Türe geschlossen habe ging dann die vordere Lesebeleuchtung. Bei der Suche zur Fehlerquelle habe ich dann noch einen versteckten Schalter gefunden, dieser war wohl für das Signal zur TV Freigabe während der Fahrt. - Bis zu diesem Zeitpunkt bin ich nur Überland gefahren, als ich zum ersten mal im Stau stand und die Heizung ordentlich lief, stank es im Innenraum sobald das Fzg steht nach ABGAS.
- Am nächsten morgen wollte ich zu VW, es war schön kalt und hatte geschneit, es war der Dienstag vor Heilig Abend. Ich setze meine kleine in den Kindersitz, stieg ein und startete den Motor. Ein unglaubliches Gestöhne und Gekreische der Servolenkung machte sich bemerkbar. Ich fuhr die Kleine in den Kindergarten, stellte das Fahrzeug ab und war erst mal fertig mit der Welt.
Als ich 5 Minuten später wieder den T5 anwarf, war das Geräusch weg. Jippieh...aber nur kurzfristig.
Das Geräusch war immer dann hörbar, wenn der Bus in der Kälte bei ab ca. -1 Grad länger stand. VW meinte dazu ..Servopumpe defekt. (ich meine es könnte Wasser sein, denn wenn er in der Garage(beheizt) steht, ist da Problem nie aufgetreten. - Nächste Autobahnfahrt...Höchstgeschwindigkeit...160km/h......nach ca. 50 Minuten Fahrt...DPF->Motorstörung....
- Ab diesem Moment, bei jedem Start..DPF im Display....
- Dann Turbolader am Stoß ölig und undicht....
- Nächste Fahrt....Navi und Freisprechfunktion sowie Multifunktionslenkrad ohne Funktion.
- In der Silvesternacht dann der Höhepunkt....: Bus stand draußen, ich lief in meinem Suff mit nem Nachbarn vorbei, morgens 4:30Uhr. ich schau in den Bus und sehe ein Licht am Dachhimmel. Eine Leseleuchte brannte obwohl sie ausgeschalten war. Ich holte den Schlüssel. Natürlich, kein Aufsperren möglich da die Batterie bereits leer war. Ich sperrte manuell auf, (4:40) die Alarmanlage bedankte sich sofort und schrie los... Garage auf, Batterie abgeklemmt..Alarmanlage lief natürlich weiter. Nach 5 mal Durchlauf und angehängtem Batterieladegerät ging die AA aus....Die Nachbarn bedankten sich.
- Das selbe Spiel war am nächsten Tag (Nacht) im Gange.
- Ab diesem Tag stand das Fahrzeug in der Garage, mit angehängtem Batterieladegerät.
- Ich war kurz davor die Kiste abzufackeln, KEINE FAHRT OHNE ÜBERRASCHUNG.....
Jetzt steht der Bock bei VW, über VW intern wurde herausgefunden dass der Bock bereits den 3. Turbo bekommen hat, jetzt bekomme ich den 4 umsonst...wenigstens etwas.
Zusätzlich ist der LLK aufgeblasen, wird auch getauscht.DPF ist ok und sauber....Zufall?
Soviel zum Thema der T5.2 wäre besser....
Ich bin entsetzt, aber nach 4 jahren darf ja mal was sein....unsere autohäuser brauchen ja Arbeit und die Konjunktur muss laufen....ich auch derzeit....