Zuheizer nervt.

Hallo Bernd,

warum sollte es ein unterschiedliches Verhalten des ZUH in der Regelpause einerseits und beim Ausschalten andererseits geben.

Da das Kind zwei unterschiedliche Namen hat, dachte ich, da wäre auch ein Unterschied den ich nicht erkennen konnte.
Danke und Gruß
Bernd
 
Hallo

Bei mir habe ich Zuheizer problem gelöst in dem ich mit VCDS
Standheizung
Anpassung
Kanal 4 von 0 auf 1 gesetzt habe !

Zuheitzer bleibt aus ,
Aber wenn nötig kann ich Wasser Standheizung ( was ja eh dasselbe ist) per T91 starten


Hallo,

ich hab das ausprobiert. Im VCDS ist der Kanal 4 undokumentiert. Heute stand das Auto bei 2,5 Grad und war kalt - also ideale Bedingungen, um quattroman20V´s Tipp auszuprobieren.

In meinem Bulli ist die MFA von Canshack eingebaut - diese kann ausgewählte CAN-Werte anzeigen, unter anderem auch den Zuheizer. Normalerweise springt der bei den Bedingungen an - bleibt jetzt zuverlässig aus.

Ich schalte wie Quattroman20V den Zuheizer jetzt manuell ein - bei mir über die Webasto-Eieruhr mit vorgewählter Heizzeit von 30 min. Sollte man kurz die Fahrt unterbrechen, hat man nicht das Problem, dass der Zuheizer unnötig an- und ausgeht und verkokt.

@quattroman20v: Vielen Dank! :)

Zuheizer.jpg
 
Meiner kann das wohl nicht anzeigen.
 
Hallo,

möglicherweise habe ich hier die Antwort schon überlesen, trotzdem meine Frage:

Ist es normal, dass der Zuheizer auch noch am laufen ist, wenn ich nach längerer (50km) Fahrt anhalte?
Folgendes Szenario heute: Fahrt gut 50km, 115km/h, Aussentemperatur +1 Grad C, Temperaturvorwahl innen 22 Grad C.

Ich komme zu Hause an öffne die Fahrertür und höre wie der Zuheizer abtourt.

Viele Grüße
Steffen
 
Ja, ist ganz normal bei diesen Außentemperaturen. Der Zuheizer wird immer wieder mal beansprucht, sobald der Motor etwas weniger gefordert ist und deshalb ein wenig "herunterkühlt". Erst wenn man die Fahrt beendet (Zündung aus?), kann der Zuheizer ja erkennen, dass es Zeit wird, Ruhe zu finden.

Ganz generell: mein Zuheizer macht exakt das, was er soll. Bin sehr zufrieden mit Heizleistung und Betriebsgeräuschen. Und wenn er halt nach dem Abstellen heimlich noch 1-2 Minuten weiterläuft in der Garage, wär's mir auch egal. Stehe ja nicht inhalierend daneben. Ganz ehrlich, 2-3 Minuten vor dem Abstellen auch noch das Gebläse irgendwie ausschalten (oder im Sommer die Klimaanlage ausstellen, weil's für das Gerät besser sein soll), wäre mir zu umständlich. Die Inschenjöre träumen vom autonomen Fahren, schaffen es aber nicht, echt "automatisch" arbeitende Zuheizer und Klimaanlagen zu verbauen? Glaube und hoffe ich nicht. Ich steige ein, fahre los, parke, steige aus. Was jeweils Zuheizer und Klimaanlage dabei zu tun haben, muss mein T5 selber wissen und veranlassen. Tut er ja auch ;-)
 
Ja, ist ganz normal bei diesen Außentemperaturen. Der Zuheizer wird immer wieder mal beansprucht, sobald der Motor etwas weniger gefordert ist und deshalb ein wenig "herunterkühlt". Erst wenn man die Fahrt beendet (Zündung aus?), kann der Zuheizer ja erkennen, dass es Zeit wird, Ruhe zu finden.

Ganz generell: mein Zuheizer macht exakt das, was er soll. Bin sehr zufrieden mit Heizleistung und Betriebsgeräuschen. Und wenn er halt nach dem Abstellen heimlich noch 1-2 Minuten weiterläuft in der Garage, wär's mir auch egal. Stehe ja nicht inhalierend daneben. Ganz ehrlich, 2-3 Minuten vor dem Abstellen auch noch das Gebläse irgendwie ausschalten (oder im Sommer die Klimaanlage ausstellen, weil's für das Gerät besser sein soll), wäre mir zu umständlich. Die Inschenjöre träumen vom autonomen Fahren, schaffen es aber nicht, echt "automatisch" arbeitende Zuheizer und Klimaanlagen zu verbauen? Glaube und hoffe ich nicht. Ich steige ein, fahre los, parke, steige aus. Was jeweils Zuheizer und Klimaanlage dabei zu tun haben, muss mein T5 selber wissen und veranlassen. Tut er ja auch ;-)

Grundsätzlich funktioniert der Zuheizer gut, aber das Verhalten nach Abstellen des Motors ist mir immer noch ein (ärgerliches) Rätsel. Da passiert nämlich bei unserem Dicken folgendes: Motor aus, Türe auf und raus. Man hört wie der Zuheizer "runtertourt" und denkt "Alles ist gut". Dann aber (nach vielleicht 20 Sekunden) beginnt der Zuheizer erneut zu laufen. Unter extremer Geruchsbelästigung (und das ist wirklich nicht übertrieben). Wenn man jetzt die Kinder oder sonstiges Gepäck aus dem Auto lädt und nicht schnell genug weg kommt, dann steht man in der Gaswolke. Die nebenbei dann natürlich auch durch die offene Schiebetüre ins Auto zieht.

Genauso hat sich schon der 5.1er aus 2007 verhalten. Für alle, die sofort das Weite suchen und sich nicht mehr in Nähe des Fahrzeugs aufhalten ist es nicht störend. Für alle, die in Kontakt mit dem T5 bleiben (müssen) umso schlimmer.
 
Servus,

wenn alles richtig funktioniert, dann darf der (richtig warmgelaufene) Zuheizer beim "Nachlaufen" nicht mehr stinken.
Es läuft ja in dieser Phase nur noch das Gebläse um die Hitze abzutransportieren, eine Kraftstoffeinspritzung (die dann
stinken könnte) findet ja nicht mehr statt. Stinken tut das Teil nur, wenn er nicht richtig warm ist, z.B. nach Kaltstart oder
beim Motor abstellen nach nur sehr kurzer Fahrstrecke. Würde sagen da stimmt was nicht....
Bei meinem funktioniert das einwandfrei.
Hägo
 
Hi

Ich schalte wie Quattroman20V den Zuheizer jetzt manuell ein - bei mir über die Webasto-Eieruhr mit vorgewählter Heizzeit von 30 min. Sollte man kurz die Fahrt unterbrechen, hat man nicht das Problem, dass der Zuheizer unnötig an- und ausgeht und verkokt.

blöde Frage.
Wenn ich die WWZH mit der Eieruhr manuell starte und dann den Motor starte wenn der Zuheizer noch läuft. Geht dann im Display der Eieruhr nicht das F an?
Oder anders ausgedrückt - geht das?

Dann könnte ich ja in der Tat das Ding starten - starte dann den Motor und wenn ich nach 3 Minuten den Motor noch mal ausmachen muss läuft der Zuheizer einfach weiter.
Stimmt das?
Stimmt das auch beim 5.1?

Gruß
Marco
 
Hallo Marco

Dann könnte ich ja in der Tat das Ding starten - starte dann den Motor und wenn ich nach 3 Minuten den Motor noch mal ausmachen muss läuft der Zuheizer einfach weiter.

, das wird auch beim T5.1 funktionieren.

Bei meinem T5.1 hab ich öfters genauso gemacht:).

Per Eieruhr vorgewärmt, bin dann nur kurz gefahren, die Standheizung lief weiter. Beim Neustart trat dann nur das "F" in der Eieruhr auf. Das hat aber keine Bedeutung oder Auswirkung. Beim Ausschalten der StdHzg verschwindet das ""F" wieder.

Beim T5.2 gibt es nicht mal das "F" bei o.g. Verhalten.

Gruß Ulli
 
Hallo zusammen,

ich muß jetzt mal doof fragen:

ich fahr die Caravelle mit 3 Zonen Climatronic. (die ist immer an).

Hab ich da auch einen Zuheizer?

Bisher konnte ich mich über die Heizleistung im Frühjahr und Herbst nicht beklagen.

Auch ist mir bisher keine unnormale Rauchentwicklung aufgefallen.
 
Hallo zusammen,

ich muß jetzt mal doof fragen:

ich fahr die Caravelle mit 3 Zonen Climatronic. (die ist immer an).

Hab ich da auch einen Zuheizer?

Bisher konnte ich mich über die Heizleistung im Frühjahr und Herbst nicht beklagen.

Auch ist mir bisher keine unnormale Rauchentwicklung aufgefallen.
Hallo Edi,

dann hast du entweder einen Zuheizer, der normal funktioniert oder einen Zuheizer, der tot ist :D:D:D.

Gruß

hjb

P.S.: In der Fahrertür an der B-Säule ist ein Aufbäbber, da steht drauf, welchen Zuheizer du hast.
 
Hallo,


oder einen Zuheizer, der tot ist

oder einfach nur "verriegelt" nachdem der Tank mal auf Reserve gefahren wurde. Auch im BJ 05 gibt es noch diese Fälle, später wurde die "Verriegelung" durch eine Softwareänderung selbstständig wieder freigeschaltet.

Gruß Ulli
 
Hallo,




oder einfach nur "verriegelt" nachdem der Tank mal auf Reserve gefahren wurde. Auch im BJ 05 gibt es noch diese Fälle, später wurde die "Verriegelung" durch eine Softwareänderung selbstständig wieder freigeschaltet.

Gruß Ulli


Danke Uli,

das war hilfreich.

Aber auch sonst allen die geantwortet haben vielen Dank!!!
 
hallo ,
das ist schon ein sehr lehrreicher Treat, danke für die Erklärungen.
Ich hätte nur eine Frage kann man per VCDS die ein und ausschalt Temperaturen verändern ,
ich finde mein ZuH läuft zu lange und verbraucht dann unnütz Diesel.
Wenn nach mittellanger Fahrt der nach abstellen des Motors noch nachläuft finde ich er arbeitet zu lange.
LG Jürgen
 
Die Dauer kannst du an der Eieruhr (Webasto) einstellen.
 
HAllo Wolfma,
ne leider nicht weil ich ja nur den ZUHEITZER , ohne WWZH, habe. Und eine Planar zum heizen wenn der Motor aus ist.
Aber eben keine Standheizung über den Zuheitzer.
Somit wäre die Frage was man über VCDS verändern kann.
 
Hallo

Bei mir habe ich Zuheizer problem gelöst in dem ich mit VCDS
Standheizung
Anpassung
Kanal 4 von 0 auf 1 gesetzt habe !

Zuheitzer bleibt aus ,
Aber wenn nötig kann ich Wasser Standheizung ( was ja eh dasselbe ist) per T91 starten
Hallo, ich habe da heute nachgeschaut, da unser Bus auch gewaltig stinkt und ich deshalb testweise die Standheizung/den Zuheizer deaktivieren wollte. Kanal 4 steht aber bereits auf 1. Kann das hier umgekehrt sein? Danke
 
Wenn man auch jetzt erst auf Winterreifen wechselt....

wegduck...
 
Nein, eigentlich dem Themenstarter...ganz am Anfang des Treads...
 
Zurück
Oben