Nachrüstung Rückfahrkamera (RFK low)

dafür hab ich schon recht viele verbaut, die mit der Belegung funktioniert haben :/
 
ich weiß zwar nicht warum du nicht ne PN schreibst aber naja ich helf dir trotzdem :P

Pn 12 braun RGB sync (Kabel ohne Schrumpfschlauch)
Pin 13 rot RGB Grün
Pin 24 braun RGBS (Kabel mit Schrumpfschlauch)
Pin 25 blau RGB blau
Pin 26 grün RGB rot


Hey Martin,

ich habe Dir doch ne PN geschickt... schau noch mal in Deinen Posteingang :p

Dirk
 
Eben noch im www entdeckt (Polo-Forum):

Falsch! (genau so wars bei mir gepinnt!) ist es so:

Pin 12 = Braun
Pin 13 = Orange
Pin 24 = Schwarz
Pin 25 = Blau
Pin 26 = Grün

und das Richtige wäre dann

Pin 12 = Blau
Pin 13 = Grün
Pin 24 = Schwarz
Pin 25 = Braun
Pin 26 = Orange

Also ihr müsst Pin 12 mit Pin 25 und Pin 13 mit Pin 26 tauschen
 
Eben noch im www entdeckt (Polo-Forum):

Falsch! (genau so wars bei mir gepinnt!) ist es so:

Pin 12 = Braun
Pin 13 = Orange
Pin 24 = Schwarz
Pin 25 = Blau
Pin 26 = Grün

und das Richtige wäre dann

Pin 12 = Blau
Pin 13 = Grün
Pin 24 = Schwarz
Pin 25 = Braun
Pin 26 = Orange

Also ihr müsst Pin 12 mit Pin 25 und Pin 13 mit Pin 26 tauschen


Martin sagt (und ihn halte ich für den echten Experten!!!):

Pn 12 braun RGB sync (Kabel ohne Schrumpfschlauch)
Pin 13 rot RGB Grün
Pin 24 braun RGBS (Kabel mit Schrumpfschlauch)
Pin 25 blau RGB blau
Pin 26 grün RGB rot

Bin ja mal gespannt, was ich da so hinbekomme.

Apropos:

Kann mir jemand das für dieses Set richtige Auspinnwerkzeug nennen???

Danke und LG
Dirk
 
da bin ich echt gespannt. Ich hab den original VW Kabelbaum (5M1... ), der so belegt ist wie genannt, echt schon x Mal verbaut und hatte noch NIE euer Problem

Auspinnwerkzeug brauchst du nicht zwingend ein spezielles, die "Haltenase" ist sichtbar und kann mit kleinem spitzen Schraubendreher oder ähnliches entriegelt werden
 
Martin,

kannst Du mir bitte mal die vollständige Teilenummer dieses Kabelbaums (5M1... ) noch nennen??? ich versuche den mal zu "Testzwecken" zu bekommen...

LG

Dirk
 
na klar 5M1970161AC ist aber für den Dicken nicht geeignet, das Kabel hat Golf Länge ;)
 
Danke Martin!

Macht aber nix, hab schon so viel gelötet, da macht das auch nichts mehr aus ;-)))

Btw: Welches Kabel hast Du denn dann im T5 verbaut?

LG

Dirk
 
Servus Eustach!

Peter hatte auch schon von Dir erzählt! Es KANN sein, dass je nach Softwarestand des Canshack-Moduls ein solches Modul nicht zwingend erforderlich ist. Kann aber auch sein, dass genau das bei mir zutrifft.

Kannst Du mir dieses Interface genau benennen? ich muss ja alles versuchen...

Danke und LG

Dirk

P.S.: Wenn ich Beitrag #37 aus http://www.t5-board.de/threads/projekt-2-rfk-und-opdc.56071/page-2#post-714961

lese, MUSS ich da nicht davon ausgehen, dass ich dieses Modul bzw. das Canshack-Upgrade brauche (letzteres ist über Canshack aus bekannten Gründen ja nicht mehr möglich).

Ich fasse mal zusammen. Bei mir könnte der Fehler liegen

- an einem technischen Defekt(hoffe ich mal nicht)
- am von Eustach erwähnten fehlenden Interface
- an einer falschen PIN-Belegung
- am fehlenden Upgrade des Canshack-Adapters

Uff, uff, uff.... ob ich das jemals packe?

Wer macht mit ein wenig Mut???

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modul hatte Stefan gebastelt und für Geld zusammen mit der RFK verkauft.

Sah so aus:
cimg0077-jpg.64316


Peter hat aber doch auch mal was gebastelt. Vielleicht kann der nochmal was dazu sagen. Wir reden ja immer noch vom T 5.1.
 
das Interface ist ein FBAS to RGB Wandler, das fällt bei dir weg weil du direkt eine RGB Kamera hast

Im T5 musste ich bisher nur einmal die LOW Variante verbauen, da habe ich bei carsystems.pl bestellt und das hatte auch funktioniert (da hab ich die Belegung nie geprüft). Das 5M1 Teil hat aber definitiv die Belegung weil ich das Kabel sehr oft für RNS-E missbraucht habe und da der Stecker gegen einen anderen getauscht wird
 
Okay, danke Martin (wieder mal; ich hoffe, Du erträgst mein bescheidenes Basiswissen noch und die daraus resultierenden Anfängerfragen... ;().

Dann bleibt bei mir im Wesentlichen, das Kabel und die PIN-Belegung zu prüfen.

LG

Dirk
 
Na da bin ich ja "froh", dass an der RFK-Low noch gebastelt wird...
Bei mir läuft die zwar prinzipiell, aber leider nicht zuverlässig. Allermeistens muss ich den CAN-Adapter kurz stromlos machen, um ein Bild zu bekommen!

Ich glaube, ich muss doch mal nach Magdeburg (oder ist Martin ab und an in Berlinnähe unterwegs?)

Umsichtige Grüße,
Tom

PS: Peter weiß, welchen Adapter mit welchem Softwarestand ich habe - hat den Stand von kurz vor Dransfeld dieses Jahr und hat komischer Weise anfänglich RFK-seitig besser funktioniert

PPS: Ich habe diesen RGB-Wandler von Stefan auch verbaut, zusammen mit ner China-RFK, die es seiner Zeit auch noch bei ihm gab
 
Okay, danke Martin (wieder mal; ich hoffe, Du erträgst mein bescheidenes Basiswissen noch und die daraus resultierenden Anfängerfragen... ;().

Dann bleibt bei mir im Wesentlichen, das Kabel und die PIN-Belegung zu prüfen.

LG

Dirk
Hallo Dirk,

da sich das mit dem Interface ja bei dir nicht stellt (wußte ich vorher nicht) und ich gestern in dem o.g. thread nochmal gelesen habe:
- prüfe doch mal, ob nicht irgendwo ein PinStecker auf die Isolierung gepinnt wurde, das war damals nämlich bei mir ein Problem (mit den selbstgecrimpten Kabeln von Canshack bei der Installation der FSE). Sollte mit einer einfachen Widerstandsmessung oder einer Klingel machbar sein.
 
Yo danke Dir, Eustach!

Ich werde mich am Wochenende mal mit Ein- und Aus-und Umpinnen beschäftigen. Sollte die Kiste danach immer noch streiken, fliegt sie gnadenlos raus und ich baue eine RFK High ein. Bei der "Low" ist mir langsam der Aufwand zu "high"...

LG

Dirk
 
Hallo zusammen,

kurzes Update:

Umpinnen im 26-poligen Stecker (User Primadora hatte dies ja als mögliche Fehlerquelle genannt) hat leider nicht das erhoffte Ergebnis gebracht. Das RNS schaltet zwar um (Bildschirm wird schwarz, "Fahrweg kontrollieren"), aber es kommt kein RGB-Videobild im Navi an. Dieses Ergebnis habe ich mit zwei baugleichen Kameras so erhalten. Zwei deshalb, um auszuschließen, dass es an einem Kameradefekt liegt.

Aus irgendeinem Grund wird das RGB-Signal der Kamera nicht ins RNS durchgestellt.

Mal schauen, ob mir noch was einfällt...


LG

Dirk

P.S.: @ Martin: Hier mal ein (sorry, nicht besonders scharfes Handy-) Foto des Aufklebers auf der Rückseite vom RNS

PIN-26-RNS510.jpg

Bei PIN 24 findet sich ein Massesymbol. So viel ich weiß, kommt doch auf PIN 12 und PIN 24 je ein SYNC Kabel, oder?

Insgesamt hat das RGB-Kabel ja fünf Leitungen (Rot, Grün, Blau, Sync, Sync), die die PINs 12, 13, 24, 25, 26 belegen. Alle übrigen 21 PINs des Videokabels sind unbelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch drei kleine Fragen in die Runde, liebe Kollegen:

- Wie kann ich eigentlich prüfen, ob die Kamera defekt oder okay ist? Vielleicht ist ja tatsächlich auch Kamera 2 (obwohl nagelneu) defekt. Gibt es eine "Schaltung", mit der ich das prüfen kann, z.B. am Laptop oder Fernseher?

- An anderer Stelle berichtete mindestens ein User, dass in seinem T5 die Kamera immer nur dann lief, wenn er zuvor das Auto aufschloss und die Fahrertür ZUERST öffnete. Öffnete er zuerst eine andere Tür, so zeigte das Navi-Dosplay beim Einlegen des Rückwärtsgangs KEIN Bild. Kann mir DAS jemand plausibel erklären?

- Das Rückfahrsignal habe ich von dem mintfarbenen Stecker unterm Fahrersitz (nach einer bebilderten Einbauanleitung hier aus dem Board) abgegriffen. Würde es was bringen, wenn ich alternativ mal das Signal direkt am Rückfahrscheinwerfer abgreife?

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben