Beleuchtung bei offener Heckklappe

kal10bach

Aktiv-Mitglied
Ort
Ravensburg
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2022/08
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
el. schiebetür, hund in der box im heck, laptop am haken hinter bf-sitz
hallo,
ich suche nach einer Idee / Lösung, wie ich bei offener Heckklappe (Beach MJ2012) im Dunkeln was sehe.
Durch einen hohen und breiten Einbau (Hundebox) hat die eh schon verhungerte fahrzeugeigene Beleuchtung keine Chance, noch groß ihr Strahlen zum besten zu geben.

Mir schwebt sowas vor:
- (super)flache Led-leiste auf der Heckklappen-Innenverkleidung, so daß diese bei geöffneter Kaleppe (die vom Bus, nicht meine!) das Feld darunter und teilweise noch in den Heckraum rein beleuchtet
- schaltbar über Schalter
nett wäre
- optional über Bewegungsmelder (OFF bei geschlossener Klappe, sonst kriegen meine Wuffs nervöse Zuckungen)
- Energie über Solar

um ehrlich zu sein: ich habe die Schüssel jetzt noch 2 Jahre (Leasing) und bin nicht sehr scharf drauf, Zuleitung zu legen (lassen)
vielleicht hat ja jemand von Euch einen Geistesblitz oder sowas schon mal umgesetzt.

danke
georg
 
hallo,
ich suche nach einer Idee / Lösung, wie ich bei offener Heckklappe (Beach MJ2012) im Dunkeln was sehe.
Durch einen hohen und breiten Einbau (Hundebox) hat die eh schon verhungerte fahrzeugeigene Beleuchtung keine Chance, noch groß ihr Strahlen zum besten zu geben.

Mir schwebt sowas vor:
- (super)flache Led-leiste auf der Heckklappen-Innenverkleidung, so daß diese bei geöffneter Kaleppe (die vom Bus, nicht meine!) das Feld darunter und teilweise noch in den Heckraum rein beleuchtet
- schaltbar über Schalter
nett wäre
- optional über Bewegungsmelder (OFF bei geschlossener Klappe, sonst kriegen meine Wuffs nervöse Zuckungen)
- Energie über Solar

um ehrlich zu sein: ich habe die Schüssel jetzt noch 2 Jahre (Leasing) und bin nicht sehr scharf drauf, Zuleitung zu legen (lassen)
vielleicht hat ja jemand von Euch einen Geistesblitz oder sowas schon mal umgesetzt.

danke
georg

Hallo Georg,
wie wäre es, diese: http://www.ebay.de/itm/LED-Kofferraum-Beleuchtung-VW-Scirocco-Tiguan-Touran-Transporter-5-T5-OR-7406-/390897931803?pt=DE_Autoteile&fits=Make:VW&hash=item5b0355161b
Leuchten etwas weiter oben einzubauen. Diese Leuchten hat mir Torsten (Tiroler.at) empfohlen, sind wirklich klasse.
Du müsstest dann nur weiter oben die identischen Ausschnitte wie unten einschneiden, kurze Kabel ziehen und die unteren vom Netz trennen.
Z.B. Claus (Dentmen) kann Dir vermutlich genau sagen ob das zu realisieren ist. Wäre halt eine einfache Lösung.
Gruß Rudolf
 
Hallo Georg,

bei mir und meiner Kundschaft verwende ich eine 600 Lumen LED Lampe.

Licht hervorragend, Lichtleiste hat einen Tippsensor und ist befestigt über zwei kleine Magnete.

siehe Bild oben quer -

bei Interesse einfach PN an mich
 

Anhänge

  • IMG_0139.JPG
    IMG_0139.JPG
    322,2 KB · Aufrufe: 841
Hallo Georg,
Ich würde einfach eine der Osram Batterie-LED-Leuchten kaufen.
Die gibt es mit Magnet oder selbstklebend mit und ohne Bewegungsmelder und in allen Formen und Farben.
Keine Kabel zu verlegen und problemlos wieder zu entfernen.
Grüße Torsten
 
hallo,

danke
@Thorsten -> schon getestet, die selbstkleber fliegen irgendwann alle runter (temperaturschwankungen, kleber flüssig) und für magnete gibt es zentral auf der abdeckung ja nichts metallisches
@Thor -> wäre eine idee / pn kommt
zur verdeutlichung mal anbei ein bild.
@Rudolf -> die manipulationen an der verkleidung würde ich gerne vermeiden

georg
 

Anhänge

  • heck.jpg
    heck.jpg
    395,7 KB · Aufrufe: 473
Ich würde eine batteriebetriebene LED Unterbauleuchte mit Fernbedienung empfehlen.
Zum Einbau: Evtl. gibt es Klipps die man in die Dachverkleidung stecken kann oder du bastels dir welche (ohne bohren oder schrauben - einfach einschieben).
Auf deinem Foto sieht man links oben irgendwelche Haken oder Metallvorrichttungen. Kannst du die genauer beschreiben oder ein Foto von machen.
Vielleicht kann man die ja nutzen. Evtl. kannst du auch eine Teleskop-Stange über die Breite einbauen und daran etwas aufhängen, anschrauben etc.
z.B.http://www.ebay.de/itm/Fiamma-Lugga...=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item2593691fb5
 
die haken sind einfache türhaken, in den spalt der verkleidung gezwängt, reicht für leinen und solchen kruscht
die vorhangstange habe ich schon drin (silbernen strich unterm bett), aber da kriegste nur handtuch oder leinen drauf, da die verkleidung nach- und somit keinen druckpunkt hergibt, bzw. ganz hinten stark abgeschrägt ist
ich möchte das aus diversen gründen auch lieber in der klappe haben ;-)
 
ich befestige meine Verdunkelung für die Heckscheibe, in dem ich eine Plasteleiste (starr) zwischen die Heckscheibe und die Verkleidung stecke. Das hält bombenfest. Benötigt bisschen Druck um die Leiste/Schiene rein zu bekommen oder das funktioniert und hält schon ewig.
Du nimmst Hart-Plaste in 2mm-Dicke, sägst die auf entsprechende Länge und Breite und kannst daran eine batteriebetriebene Unterbauleuchte befestigen (kleben, schrauben, mit Kabelbinder etc.).
Die Variante kannst du entweder dauerhaft am Fenster lassen oder bei Bedarf ab und ran machen.
 
Ich habe nun seit 2 Jahren einen Becherhalter im. Bus angeklebt. Hälfte am Blech und die andere auf Plastik der Verkleidung. Beim ersten Versuch ist er bei der ersten Sonne abgefallen, dann habe ich im Baumarkt doppelseitiges Klebeband gekauft das temperaturbeständig ist, extra für Montagen im Auto. Das lässt sich angeblich auch rückstandslos entfernen und hält bisher auch im Sommer die 0,5 litter Flaschen.
Eine kleine Lampe sollte gar kein Problem sein.
Grüße Torsten
 
Ich konnte nicht widerstehen, und hab mir das gleich mal eingebaut.
Der Stripe
20140916_174538.jpg 20140916_174605.jpg
D-Säulen-Verkleidung ab zum Kabel verlegen
20140916_183112.jpg 20140916_183257.jpg
Kabel an die Kofferraumbeleuchtung ran
20140916_183303.jpg
Fertig ist das Flutlicht
20140916_183947.jpg 20140916_184009.jpg
Der Stripe klebt am Himmel
20140916_184105.jpg
und ist zur Sicherheit ein paarmal angenäht
20140916_194458.jpg


Beste Grüße,
Günther
 
und wieso hast du das nicht gleich bei mir probiert????

;-)
 
Bist Du denn in der Nähe?
Gruß,
Günther
 
Ich habe 2 Stk. der Beach-Innenleuchten zusätzlich im Heck verbaut.
Die sind einzeln über den integrierten Schalter zu bedienen und
funktionieren obendrein als Leselampe wenn man mit dem Kopf nach hinten schläft.
Doppelseitige Klebebänder, inkl. Profibänder wie 3M VHB funktionieren auf den
Beach-Kunststoffverkleidungen nicht.
Im Sommer kommen selbst Spezialkleber für apolare Untergründe wieder runter.

innenleuchte-heck1.jpg innenleuchte-heck2.jpg
 
Hallo Hoe,

das ist für mich eine ordentliche Lösung.
Gefällt mir gut.


Gruß, Heiko.
 
Hier meine Lösung mit den Osram Leuchten.

Lg a.
 

Anhänge

  • 20140624_215056.jpg
    20140624_215056.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 454
@anton610 Welche Osram-Leuchten verwendest du?

Grüsse
Paolo
 
Bei der Problemstellung würde ich mir einen Stripe raufnähen und an die normale Beleuchtung dazuklemmen.
Oder die Festschraublösung: http://www.ebay.de/itm/50cm-36-5050-5630-SMD-LED-Lampe-Lichtleiste-Alu-Unterbauleuchte-Strip-Streifen-/131125715039?pt=DE_Möbel_Wohnen_Nachtlichter_Lichtsäulen&var=&hash=item1e87b3a05f Die 7W sind je nach LED-Qualität mit 40-60W Glühlampe vergleichbar

zur Not noch ein kleiner Schalter, wenn das Licht länger als 10 min gebraucht wird.

Gruß,
Günther
frage eines unbedarften:
die leiste(n) habe ich, brauche ich da irgendwas trafoartiges oder kann ich die direkt auf 12v klemmen?

danke
georg
 
Zurück
Oben